1290 Super Advebture R werde irgendwie nicht warm...

  • Hallo,


    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber stelle mir schon die Frage, hattest du keine ausgiebige Probefahrt gemacht. Anderseits das Thema Standsicherheit wäre mir schon wichtig.

    Ich meine, ich hatte schon Probleme mit 1,93 satt auf dem Boden zu stehen bei einer SAR. (War eine hohe Sitzbank)

    Reperaturen soweit durch Händler lässt sich doch übers dealer.net Abrufen.


    Bei Händler oder von privat gekauft?

  • Reperaturen soweit durch Händler lässt sich doch übers dealer.net Abrufen.

    Was soll das bedeuten?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich kann Dir nur raten, das Ding sofort wieder zu verkaufen, wenn Du jetzt schon die Schnauze voll hast.

    Ich hatte das auch alles und noch viel mehr. KTM hat da noch ein paar LECKERBISSEN mehr auf Lager.

    Wenn dann noch die defekten Lichtmaschinen, Displays, Pickups, Felgen, Sensoren für Sprit und Öl.....

    Da ist der Nervenzusammenbruch vorprogrammiert.

    Mir hat das Fahren mit dem Ding soviel Spass gemacht, wenn sie mal nicht kaputt war, daß ich sie behalten habe.

    Im Nachhinein betrachtet vielleicht ein Fehler, ...die Nerven... wird im Alter auch alles nicht leichter.

    Jetzt hat das Moped 60000 auf der Uhr und lässt sich nicht mehr "gut" verkaufen.

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Was genau heißt bei dir "penibel"?


    Ne 18er ist jetzt nicht neu. Welche Historie hat der Bock denn? Und was wurde schon daran gebastelt?

    hab mir Sonntag die Zeit genommen alles auf zu! und für mich passend einzustellen.. mit bissl fahren und wieder nachstellen.. also Zeit genommen.

  • Wobei man sich dann schon fragen kann warum es die hochbeinige offroad-Variante sein musste. Die S liegt wie gesagt obenraus besser (und Mann kommt eher mit dne Füßen auf den Boden)

    darf man!! sich fragen! Aber hilft mir gerade nciht weiter! kennst dass: hab mich da auch bissl zu sehr belabern lassen. die R wäre besser usw. Ich wollte auch gern das einstellbare Fahrwerk und nicht den E.Rotz ist mir eh schon zu viel von dem Zeug in der Kiste...

  • ja ich bin die S gefahren!! bin leider sehr blauäugig an die R gegangen!!! Das der Bock doch so hoch ist...naja ok , viele Bikes drückt es ja etwas runter und da passt es... so schlimm ist es nun auch nicht aber halt echt anders, und wenn es im Gelände bissl uneben is da gibt es wohl echt probleme.. aber dies kann man ja lösen... nur halt das Grundproblem ist die Pendelei und diese beschissenen Verwirbelungen...

    und wie schon ein "kollege" schrieb da fährst 2km in der Stadt rum... und merkst es nicht.. aber ich hab ja ein paar hilfreiche tips bekommen... danke dafür

  • Ist halt keine BMW :grins:

    Da juckt son Kilometerstand keine Sau……..

    Hier irrst du allerdings. Wollte mal eine mit 50.000 in Zahlungen geben, wollte der BMW-Händler nicht haben. Bin ich halt noch 20000 gefahren und dann zu Triumph gewechselt.

    beware of the mantis

  • Du hast von privat gekauft oder?

    Versuche einfach mehr übers bike rauszufinden. Vielleicht gibt es noch was wo man ansetzen kann. Unfall Reparaturen etc. Ich fand damals den Unterschied nicht so krass vom

    Fahren her zwischen S und R.

    Sonst hast du leider Lehrgeld bezahlt und kannst ja versuchen sie zu verkaufen.

    Beim Händler kannst halt mehr fahren. Und wenn er nur 2km erlaubt. Vergiss es.

    Klar hilft dir alles nicht weiter.


    Kannst noch anderes windschild ausprobieren, tiefergelegte Sitzbank.


    Drück dir die daumen.

  • Ne 18er ist jetzt nicht neu. Welche Historie hat der Bock denn? Und was wurde schon daran gebastelt?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hallo,

    einige Punkte kann ich gut nachvollziehen, wenn es auch jammern auf hohem Niveau ist.

    Fahre noch eine Versys 1000 und dort bekomme ich viel mehr Rückmeldung, kann auch am 17" Vorderrad liegen.

    Auch bei hohen Tempo ist die SAS viel agiler und viel empfindlicher und man sitzt viel höher und es ist ein anderes Fahren.

    Der Motor der SAS ist einfach nur brutal und läuft angenehmer wie ein 4 Zylinder. Auch die Bremsen sind Top. War jetzt mit der SAS auf der Rennstrecke, sie macht sich dort sehr gut. Sie kann mehr als ich erwartet hätte.

  • hab mir Sonntag die Zeit genommen alles auf zu! und für mich passend einzustellen.. mit bissl fahren und wieder nachstellen.. also Zeit genommen.

    Das ist doch schon mal gut...


    Auf die angebotene und sicher sehr kompetente Hilfe würde ich zurückgreifen.



    Zu den von dir angesprochenen Problemen Pendeln / Verwirbelungen gibt's hier Lesestoff für mehrere Wochenenden:grins:, aber die Problemlösung oder -verbesserung dürfte sehr individuell ausfallen.


    Mir z.B. hat auf der SAS die "Batzen-Höhenverstellung" der Scheibe einen guten Dienst erwiesen. Hierdurch kann man die Scheibe um bis zu 6 cm erhöhen, ohne die werkseitige Verstellmöglichkeit zu verlieren. Normal habe ich die Scheibe ca. um die Hälfte, d.h. ca. 3 cm, höhergestellt. Auf der LS reicht mir das und für die Bahn drehe ich die Scheibe ganz hoch und habe kaum noch Wummern und Verwirbelungen am Helm.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • gerne gerne gerne gerne

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mit gings 2017 so ähnlich. Es musste bei mir unbedingt die R mit dem einstellbaren Fahrwerk sein. Und dann gings los mit dem Pendeln ab ca 160km/h. Händler machte alles Mögliche möglich um die R hinzubekommen. Inklusive neuer Lager an der Schwinge, neuer Felgen, neuer Reifen und was weis ich noch. Ab etwa 160km/h fing das Ding an zu pendeln.

    Wir schobens auf den wackeligen Vorbau, auf die vibrierende Scheibe...nix. Irgendwann lies dann KTM den Händler alleine. Dann hatte ich das Pech? nö Glück, dass der Motor Ölverlust (Loch im Gehäuse)hatte und ich die R günstig zurücktauschen konnte.

    Bis ich mich an die große hohe R anfangs gewöhnt hatte war sie mir auch viel zu schwer. Einige male warf ich sie um, wenden war recht schwierig für mich. Ausgleich war dann wieder: ich schwebte über schlechte Wege während meine Kollegen auf diesen Wegen mehr über als im Moped saßen. Auf Landstraßen, Feldwegen, Schotterstraßen in den Seealpen, einfach toll.

    Ich hab damals für mich entschieden: es ist ein Hobby und da will ich immer Spass! also Tausch

  • Ich bin nach meinem KTM Versuch wieder auf BMW gewechselt.

    Der 1290 Motor ist Affengeil und den vermisse ich an meiner 1200 der.

    Auf alles andere inklusive KTM Händler kann ich gerne verzichten.

    Wenn ich dass hier so lese, hab ich alles richtig gemacht.

    Gruss Steffen

  • Hallo Michi1290,

    so eine Pendelei macht keine Freude und sollte nicht sein.

    Obwohl ich die „alte“ 1290R nicht kenne und ich nicht viel „Langhaxigen-Erfahrung“ habe (fuhr kurz eine (enttäuschende) 2011er 1200 GS und nun eine 21er+ SAS) würde ich das Thema wie folgt angehen:


    - Wartungshistorie OK?!?. Fahrzeug „verbastelt“?.

    Unfallfrei?

    - ggf. Koffer- und Topcasezeugs demontieren…


    Dann:


    - diese hohe Scheibe demontieren und die OE-Scheibe anbauen (da kann einiges an Unruhe entstehen) —> Serienstand herstellen


    - Zustand der Reifen?! (flach gefahren, irgendwelche stolligen Teile, …)?

    - Zustand der Felgen (Höhen-/Seitenschlag, Speichen fest …)?

    - Vorderrad ok eingebaut (spannungsfrei, Klemmung, Anzugsmomente, etc.)

    - Lenkkopflager spielfrei und ohne Ratterstellen!?

    - Lenkungsdämpfer ok Funktion und spielfrei?

    - Schwingenlager spielfrei?


    Wenn‘s dann noch arg wackelt (die Langhaxigen sind da empfindlicher/sensibler), dann Freundlichen konsultieren, Fahrwerksvermessung oder Rückabwicklung…


    … so würde ich versuchen das Problem zu lösen.


    So, nun viel Glück und Erfolg bei der Problemlösung!


    BG


    Frank