1290 Super Advebture R werde irgendwie nicht warm...

  • Hallo Gemeinde,

    ich hab seit 1.Woche eine 18ner SAR !
    Aber leider werde ich nicht so richtig "warm" der Funke springt leider nicht so recht über...

    Meine Probleme: ich find die Fuhre sehr schwammig und irgendwie fehlt mir die Rückmeldung was da so vor sich geht.

    Dann die Höhe ich komme ganz gut runter, aber fühle mich unsicher.. muss immer hin und hertänzeln..

    Dann das größte Problem...in sehr unterschiedlichen Momenten/Geschwindigkeiten fängt die ganze Fuhre an zu pendeln, gerade wenn ich mal zackig an Autos vorbeifahre bekomm ich regelrecht "Angst"

    Es tritt bei 140 mal bei 160 oder bei 180 auf. Alles drüber geht gar nicht.


    Auf Landstrasse gehts so halbwegs, hab das Fahrwerk penibel eingestellt... aber die Pendelei nervt.

    Ich hab auch überhaupt kein vertrauen , Kurven fahre ich absolut laaaaaahhm...

    Auch finde ich den ganzen Motor höllisch laut.... nervt irgendwie.


    Auf Autobahn geht es gar nciht zu fahren.... es dröhnt rappelt, mir vibriert so der Kopf dass ich fast keine klaren Bilder mehr sehe....

    Scheibe hoch runter hilf alles nix..... selbst 130/140 km/h(was ne normale Reiseegeschwindigeit wäre) sind nicht zum aushalten.

    Ich fahre derzeit noch ne 990er SUMO wollte die weggeben... aber derzeit glaube, wird wohl die SAR wieder weg müssen.

    Mit der Sumo ist Autobahn auch nicht schön, Aber es ist laut und ich habe einen Stiernacken...aber niemals diese Vibrationen..


    Klar kann ich ne SUMO nicht mit der Reiseenduro vergleichen... aber wozu denn 160PS wenn ich ANgst hab zackig zu überholen??

    Habt Ihr ein paar Tips? Hilft ne andere Scheibe? Andere Reifen? Was kann man noch tun??

    Zu mir bin 176cm 88kg

    Fahre Textil nicht flatternd. Adventure Helm oder norm. Helm bei beiden die Probleme!!


    Danke

  • Defekte Lager in den Rädern, Schwinge, LKL usw. hat du bestimmt schon gecheckt? Extremer Seitenschlag an den Felgen?

    Meridian-Schuhe bringen auf jeden Fall eine Verbesserung im Geradeauslauf. Bei mir bis Vollgas absolut stabil, aber erst seitdem der Dunlop Meridian aufgezogen war.

    Vielleicht kann ein Kollega deine Kiste mal fahren? So extrem, wie du es schilderst muss ja was ganz arges im Busch sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Kenn ich so nicht, die 2021er ist da auch nochmal deutlich Besser wie meine vorherige 1190er aus 2014. Zudem kann man die "R" und die "S" nicht unbedingt vergleichen. Geht ja schon los mit Speichen- oder Gußfelge.


    Wobei die 119er durchaus unterschiedlich reagieren konnte, abhängig von Wetter, Wind und Fahrbahn. Hatte Situationen, da machte ich freiwillig bei 201km/h lt GPS zu und dann gab es genau so gut Situationen mit 242km/h lt GPS ohne ernsthafte Probleme. Mal auch nur mit dem Abstand von einer Stunde.


    Im Grund muss man dann alles akribisch durch Checken. Von korrekt eingestellten LKL bis hin zu verschlissenen Reifen spielt da alles mit rein. Und selbst ob Textil- oder Lederkombi machen sich bemerkbar. Alternative LKL- und Schwingenlager gibt es beispielsweise von Emil Schwarz, einfach mal danach suchen. Wenn's schon ab 120 ist, dann sollte das Problem ziemlich Offensichtlich sein

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Klar kann ich ne SUMO nicht mit der Reiseenduro vergleichen...

    Vielleicht war die R tatsächlich das falsche Mopped zum Umstieg von einer Sumo, die S ist da etwas charmanter.

    Wobei mich Pendelei unter 160 und auf der Landstraße schon wundert, hat meine 2018er nicht gemacht.

    beware of the mantis

  • lass mal jemanden (sachkundigen) am besten damit fahren;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • eine 990 sm r is keine sumo!!!!

    und wie schon geschrieben lass die karre von jemanden anderen mal bewegen und durchchecken! und da gibts viel zu tun;

    lkl, schwingenlager, radlager, reifen, felgen, bekleidung, windschild(hast schon angeführt), auch deine eigene position am bike, sowie sitzposition und lenker stellung;

    also hast viel zu tun; nur zu sagen eine sar wäre nicht (flott) zu bewegen stimmt nicht;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ein Hinweis auf die KM-Leistung wäre nicht schlecht, so ab 50.000 kann sich eine Fahrwerksüberholung schon lohnen

    beware of the mantis

  • Vielleicht war die R tatsächlich das falsche Mopped zum Umstieg von einer Sumo, die S ist da etwas charmanter.

    Wobei mich Pendelei unter 160 und auf der Landstraße schon wundert, hat meine 2018er nicht gemacht.

    ja sehr ungewöhlich!! aber ich bin mit der 990SM jetzt 3x große Touren gefahren. Nordkap/Frankreich/Schottland (je ü.5tsdkm) (nächst. Tour sollte Albanien/Rumänien werden).. und hab die Schnauze voll.... aber das gezicke hier mit der Sch.... 1290 da bereue ich es auch gerade....

  • ja sehr ungewöhlich!! aber ich bin mit der 990SM jetzt 3x große Touren gefahren. Nordkap/Frankreich/Schottland (je ü.5tsdkm) (nächst. Tour sollte Albanien/Rumänien werden).. und hab die Schnauze voll.... aber das gezicke hier mit der Sch.... 1290 da bereue ich es auch gerade....

    Das muss sich lösen lassen. Fang doch ganz einfach beim LKL, Schwingenlager und den Speichen an.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • erstmal vielen Dank...

    also Reifen sind auch neue drauf... Mitas... (irgendwas)

    LL sind 35tsd... viel Langstrecke.. wirkt auch alles tip top..Motorrad sehr gepflegt...

    klappert nix , LKL hat kein Spiel, Räder haben auch keinen Schlag, Windschild ist son schwarzes drauf ziemlich hoch...(Hersteller such ich mal)

    Es nervt mich irgendwie gerade... vor allem da es ja immer mal auftritt! Wenn es immer bei einer Geschwindigkeit wäre ....ok.. aber immer aus heiterem Himmel...


    Die 990er liegt wie ein Brett.... solche Mätzchen hat bisher keines der Bikes gemacht...

    Ich glaub ich verkauf das Scheißhaus wieder... ich denke ich komme einfach nicht klar damit...wahrscheinlcih bin ich verwöhnt.

    Bin de 990er ADV gefahren, die auch viel handlicher.

  • aber das gezicke hier mit der Sch.... 1290 da bereue ich es auch gerade....

    Wobei man sich dann schon fragen kann warum es die hochbeinige offroad-Variante sein musste. Die S liegt wie gesagt obenraus besser (und Mann kommt eher mit dne Füßen auf den Boden)

    beware of the mantis

  • ... hab das Fahrwerk penibel eingestellt...

    Was genau heißt bei dir "penibel"?


    Ne 18er ist jetzt nicht neu. Welche Historie hat der Bock denn? Und was wurde schon daran gebastelt?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Moinsen,

    also irgendwas stimmt mit dem Moped nicht. Ich würde das Fahrwerk

    nochmal alles auf Grundeinstellung bringen und dann justieren.


    Ich bin vor meiner 1190R 5 Jahre (ca 55000km) ne 950er gefahren. Auch wenn

    ich jetzt hier gesteinigt werde, die 1190er kann alles noch etwas besser.


    Mit der Höhe weiss man ja vorher, was auf einen zukommt. Ich bin

    176cm und komme bestens klar, ohne irgendwelche Änderungen.

    Hab das Moped damals neu gekauft und jetzt ca. 83000km drauf.


    Und das Fahrwerk ist meiner Meinung nach für "Otto Normalo" wie mich

    schon sehr gut. Klar bei gewissen Bedingungen schaukelt sie sich schonmal

    auf, ist aber zumindest bei mir eher selten und ich fahre schon ganz gern

    mal zügig.


    Wenn Dir das Moped gefällt, würde ich nicht so schnell aufgeben und die

    Ursache suchen. Am besten wäre echt, wenn einer aus Deiner Nähe kommt

    der so nen Moped fährt, die Karre mal testet.

  • Auch Speiche oder Alu sollte nicht relevant sein, denn Alu sind viel leichter.

    Na die Gussfelgen sind in der Regel schon mal runder, MEINE Speichenfelgen hab ich jedenfalls nachträglich zentrieren lassen, war nützlich.

    beware of the mantis

  • Hohes Windschild bringt bei mir auch Unruhe ins Fahrwerk.

    Allerdings erst bei ca. 180 kmh, mit Conti Road Attack 3.

    Fahre allerdings ne 17er SAS.


    Probier mal das kleine Windschild der R.


    Vermutlich könnte Dir auch der Meridian etwas mehr Stabilität bringen, und lass mal die Speichen und das Lkl prüfen.

  • so soll ich dir helfen ich habe eine R aus 2020

    und hatte das gleiche wie du alles und die war neu


    schreib mir eine PN und ich helf dir , ist eine Menge holz aber mit wenig Geld zu lösen


    ich sage nur das ist das richtige Moppet für Rumänien , ich war da letztes Jahr


    die R liebt schlechtere Straßen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02