Beiträge von Trebbler

    Ich versteh das mit den Ölspritzern echt nicht so richtig. Am CLS hatte ich ne Zeit lang mal ne kleine Sauerei. Abgestellt mit der Verlegung der Düse in den Sichtbereich. Warum ?????

    Beim Unterdrucköler von Scott hab ich mir mit einer Kettenschutzverlängerung aus nem Stück Kunststoff geholfen. Seither keine Spritzer mehr. Hab meine Öler aber auch schon immer (und das sind mehr als 10 Jahre) ganz gering eingestellt.

    @ Hobbit :achtung ironie: Wer 2 mal kauft hat immer was NEUES :grins:

    Ich hab die mitgelieferten Abstandbolzen gegen etwas längere Hülsen ausgetauscht. Hat jetzt etwa 1 cm mehr Abstand als serienmäßig. Für meine 186cm und Scheibe auf halbe Höhe passt es jetzt prima. Mit Originalabstand fand ich keine Bufferfreie Einstellung.

    Das Varioscreen hab ich fast parallel zur Scheibe gestellt.

    Scheibe tiefer drehen, geht auch- aber höher fängt das Buffeting wieder an. Die halbe Höhe reicht aber dicke um einen prima Windschutz zu haben.

    Auf alle Fälle wesentlich besser als mit der tiefen R-Scheibe.

    Ich hätte das Moped diese Saison verkauft, wenn ich keine Lösung gefunden hätte

    Noch was: Ich fahre gerne mit Ohrenstopfen. Mit dem Buffeting wurde die Beeinträchtigung aber nur größer. Der Wind war weg! dafür aber dauernd das BÄNG BÄNG BÄNG!

    Jetzt wieder vollkommen Störungsfrei

    Ich fahre den CLS, den elektronischen Scott oiler und den preiswerten Unterdruck scott oiler auf meinen Mopeds. Zufrieden bin ich mit allen 3. 1 oder 2 mal Kette durch einen öligen Lappen durchziehen...Kettenpflege fertig.

    Auch mit dem günstigen Unterdruck öler komm ich prima zurecht. Hab mir 2 Markierungen an den Drehknopf für warm oder kalt gemacht und hab den Durchfluss so prima im Griff.

    Auf dem Tourenmoped allerdings bevorzuge ich die elektronischen Öler. Bei Regen einfach mal auf den Knopf am Lenker drücken und die Ölmenge wird prima angepasst.

    Ich hab ja auch noch ne BMW mit Kardan und behaupte mal ganz frech, der Kardan macht wegen dem jährlichen Ölwechsel im Winkelgetriebe mehr Arbeit.

    Manchmal ist es eben doch wichtig bei welchem Händler man Kauft.

    Ich z.B. hab ne Kundenkarte auf der steht neben noch einigen Goodies:

    Kostenfreie Ersatzmaschine im Garantiefall und bei Rückrufaktionen

    Und da meine Mopeds eben auch nur KTM´s sind durfte ich diesen Service schon einige male (auch für ne längere Reise) nutzen. Und genau desswegen ist mir KTM so unsympatisch geworden. Der Händler bemüht sich und KTM lässt ihn im Stich.

    Ob du mit genau dem Problem alleine bist ????

    AAber, dass sich KTM nach der Auslieferung oft verpisst, nicht reagiert oder so ist bei dem Haufen leider keine Seltenheit. Das ist bei MIR der Grund, warum ich KTM in Zukunft garantiert nicht mehr kaufe

    Schade, die Dinger fahren halt schon gei

    wie stehst du mit dem Händler? Ich geh nach so kurzer Zeit immer auf Gewährleistung vom Händler. Der ist dein Partner und leider schieben EINIGE ihre Verantwortung fürs Moped weiter zum Hersteller.

    Vor der Scheibe geht der Wind mit höherer Geschwindigkeit an der Scheibe lang. Hinter der Scheibe ist die Luftgeschwindigkeit geringer. Also wie an der Tragfläche eines Flugzeugs: Höhere Geschwindigkeit = Unterdruck--> hinter der Scheibe also dann wegen der niedrigeren Windgeschwindigkeit Überdruck.

    An der Scheibenkante versuchen sich die unterschiedlichen Drücke auszugleichen, was eben Turbulenzen ergibt. ( auch beim Flieger)

    Diese Turbulenzen kann man veringern, wenn man die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Luftströmungen vor und hinter der Scheibe gering hält.

    Das wird dann versucht mit Abstand, Vorscheiben usw. usw.

    Verwirbelungen hat man aber trotzdem beim Motorrad, oder will jemand eine so hohe Scheibe wie am Cabrio, dass die Turbulenzen irgendwo weit hinten liegen?

    Dort werden diese Turbulenzen (weils am Hinterkopf zieht) mit einem Windschott hinter den Sitzen reduziert.

    Also was tun? entweder lange Abstandshalter zwischen Scheibe und Moped, dass genügend Wind hinter die Scheibe kommt oder eben die recht hässlichen Doppelscheiben.

    Ich bin mit etwas mehr Abstand der Scheibe zum Moped und einem Varioscreen zu einem befriedigenden Ergebniss gekommen was Optik und Turbulenzen betrifft.

    es sollte aber nicht der Eindruck entstehen, dass man alle paar hundert km die Düse nachbearbeiten muss.

    Kann aber schon passieren. Wenn das Moped rückwärts geschoben wird verstopft schon mal das Röhrchen (ca 10% meiner Strecke sind Schotterstraßen) . Kein Problem wenn man dransieht und die Düse vorne ist. Ist aber auf älle Fälle kein Grund drauf zu verzichten. Ist für mich auf jedenfall wartungsärmer als mancher Kardan.

    1 mal jährlich (auch wenn BMW sagt alle 2 Jahre) Ölwechsel am Endantrieb. Diesen Winter musste ich ein Gummi am Kardangelenk wechseln und den furztrockenen Vielzahn an der Antriebswelle schmieren.Dagegen ist ein Kettenwechsel nach (bei mir etwa 50t Km) ein Spass

    Da dann doch lieber Kette mit Öler

    Und das mit BMW ist doch n Fake oder?

    BMW 800 GS...Plüppp Ploppp Ploppp

    BMW 1150 GS Plopp Ploppp Ploppp

    BMW 1200 GS (2011er) Plopp Plopp Plopp

    Mag wohl sein, dass der Eine oder Andere nicht so "empfindlich" ist, sonst wär das doch bestimmt auch Thema in den versch. Motorradzeitschriften.

    Da wird das immer nur gaaanz dezent angesprochen

    Bei der BMW 1100 RS aus 1998 war Ruhe, bei der BMW 1200 RS aus 2016 ist Ruhe

    Bei der KTM 1290 Gt ist ebenfalls Ruhe

    Ganz schlimm ists bei der 790er Adventure

    (unter Ruhe versteh ich kein PLOPP PLOPP PLOPP, laminare Windgeräusche gehn prima mit Ohrstöpseln weg).

    Verschiedene Roller, konkret ein Peugeot Satelis oder der Yamaha T Max (auch ganz schlimm) viel Plopp Plopp Plopp

    Also meine Schlussfolgerung: Um so steiler die Scheibe um so Plopp Plopp

    Brettchen hatte ich auch schon. Problem. Beim demontieren ist das Rad ja noch am Rahmen, Moped hängt also tiefer. Beim Montieren ist das Moped dann wieder höher. Nicht viel, aber die Achse bekommt man dann nicht mehr einfach durch.

    Das selbe dürfte mit dem Louis Angebot sein. Oder kann man das etwas höher stellen?

    Ich fahr jetzt neben KTM bestimmt schon 25Jahre verschiedenste BMW´s. Überall wird der Blödsinn erzählt. Ein vernünftiges Ladegerät, damit mein ich nicht die Dinger aus den 50ern und nix geht kaputt. Kenn auch überhaupt niemand dem beim Laden mal irgendwas am Canbus kaputt gegangen wäre. Seit einigen Jahren scheine ich Glück mit den Batterien zu haben, Moped wird im Herbst abgestellt nix geladen oder so und z.B. gesten wieder gestartet. Nie hatte ich Probleme. Interresant fand ich gestern: Drücke kurz den Starter (1290er)... Motor einige Umdrehungen...kurze Pause und die Startelektronik machte ohne mein Zutun gleich den 2. und erfolgreichen Startversuch. Also nur EINMAL gedrückt. Und jetzt scheint die Sonne...Umziehen und ab gehts :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    Das Hinterrad stelle ich einfach auf meinen Scheerenheber. Der ist billig und wenn ichs vorne hoch brauche kommt das ganze Moped drauf.

    Hatte eigentlich nur 1 mal Probleme mit dem Ruckdämpfer- war aber selbst Schulfd. Wollte ihn verkehrt herum reinstecken. Ansonsten flutschts eigentlich immer prima.

    Die niedrige Scheibe der R hilft ein wenig, aber auch nicht so wie ich es gewünscht hatte. Die steilen Scheiben sind einfach Mist. Da hilft nicht wirklich was richtig. Auch bei meiner letzten GS wars nicht gut.

    Hilft nix außer testen ....testen...testen und den besten Kompromiss suchen.

    Bin auch 1,86 m hoch.

    Jetzt kommt bald wieder das Frühjahr, und dann beschlägt nix mehr :knie nieder:

    Ich hab die 790er ja für 2 Jahre geleast (km-leasing) dann sind mir solche Sachen ja eigentlich egal. Und bei der wirklich guten WS. die mein Moped glücklicherweise wartet/repariert kanns sogar sein, dass ich im Spätsommer (da geht die 790er zurück) nochmals eine Adventure lease. Kein Problem mit der Garantie, kein Problem mit der Rückgabe. Das Ding fährt einfach supergeil.

    Wenn Ktm sich wirklich kümmern würde -es sind ja nicht wirklich viele und vor allem kein grundsätzlichen Mängel- und diese abstellt hätten wir ein tolles Moped. Genau darum versteh ich KTM nicht :denk::zorn: . Gebt doch der Qualitätskontrolle etwas mehr Verantwortung und Kompetenz. Man...was hätten wir für ein tolles fast konkurenzloses Moped.

    Ich nehm nen ganz normalen Scheerenheber auch mit dem originalen Unterbodenschutz. Hat bei mir noch keine Probleme ergeben. Die 2 Böcke brauch ich nicht, ich lege aber immer so einen Rutschutz von LKW Ladungssicherungen unter. Nur als Kratzschutz



    proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fwww.powerplustools.de%2F88-large_default%2Fscherenheber-motorrad-scherenheber-mechanisch-harley-heber-motorradheber.jpg&sp=1643639771Tac26f9f689696f86a2292528c83f75bcf8229a34e950696bdbd33fbf20419de7

    Sind die Heizgriffe der 790er unterschiedlich zur 890er? An meiner 790er sind eh nur Zubehörheizgriffe als teures KTM Teil verbaut. ( https://www.amazon.de/Heizgriffe-Motorrad-Lenker-Daytona-4-stufig/dp/B016GP3CUC )

    Da passt doch auch jeder andere. Hab auf der 1290er auch andere (Oxford für Roller) für 39€ draufgemacht und deren Steuerung weggeworfen. Passte prima und ist über das Display steuerbar. KTM baut da nix selbst. Die kaufens für 7,30 € ( ist ne Hausnummer...kenn deren Preise nicht) und verkaufens dann für 230€

    7 Jahre ist doch gar nix. Wer erinnert sich den nicht z.B. an die gebrochenen Antriebswellen bei den 690ern aller möglichen Generationen. Wer mit KTM schon das eine oder andere mal zu tun hatte könnte leicht den Eindruck gewinnen, dass denen solche Sachen am A...h vorbei gehen solange die verkaufen.

    Obs vieleicht danach geht?: Erst verkauf ich Waren solange es eben geht, wenn die Waren nicht mehr laufen verkauf ich eben die Firma?