Ich fahr verschiedene 1290er schon seit 2017. Die 2020er welche ich jetzt habe scheint zuverlässig. Vorher warn immer wieder Kleinigkeiten, die alle etwas unschön waren aber nie zum Ausfall führten.
Versicherung ist bei mir recht günstig, weiter runter gehts nicht mehr. mit TK und Schutzbrief gerade mal 150€.
Kundendienste sind bei "meiner" Werkstatt kein Sonderangebot, werden aber dafür immer ganz zuverlässig und korrekt durchgeführt. Irgendwas zwischen 350 und 450€. wobei ich kaum nen Unterschied zwischen dem 15000er und dem jährlichen erkenne. Jetzt ist die Garantie vorbei und ich werds in Zukunft selbst machen.
Verbrauch irgendwas um die 6l/100km. Gehts auf große Tour reichen auch 5,5l/100km.
Reifen brauch ich alle ca 7000km. Da ich sie selbst wechsle sinds ca 250€ pro Satz.
Teuer..ist aber wohl bei jedem Moped so: da möchte ich nen neuen Sitz, nen Sturzbügel brauchts bei mir auch, dann ein neues Navi, die Tanktasche und was weis ich noch. Da kommen bei mir bestimmt noch ca 600€ für allerlei Zeugs im Jahr dazu. Haste so ein Reisemoped gehts auch auf Reise. Hotel pro Nacht auch mind. 70€ und 20 Nächte/a hab ich bestimmt.
Wenn ich jetzt meine 1200er BMW dagegen setze ist die KTM schon einiges kostenaufwendiger. BSP: Leztes Jahr z.B. hatte ich keine Zeit und lies den großen KD, mit Synchronisierung, Ventilen überall neues Öl, Bremsflüssigkeit machen lassen. Kosten in BMW Werkstatt, gerade mal 370€.
Jetzt kommt das AAABER: Die Boxermotoren (zumindest die 1200er) sind OMA- Motoren. Gemütlich gegen die 1290er und auch gegen die 790er.
Aber egal: Mopedfahren ist nix für Sparfüchse. 