Was rechtfertigt 800 Euro Mehrpreis

  • Was genau ist denn jetzt das Ergebnis der falschen Politik?

    ...schau als erstes mal aus'n Fenster und danach gehe raus vor deine Tür! Brille nicht vergessen! :rolleyes:

  • KTM -Kalkulation ist auch meiner Meinung nach eine Marktkalkulation. Ansonsten würds die Herbstrabatte in der Höhe nicht geben.

    Nun, mir ist der Preis für eine 1290er das nicht mehr WERT. Auch wenn ich das Geld habe. Da kauf ich mir dann lieber ne BMW oder gar ne Harley, auch wenn die im ersten Blick etwas teurer scheinen. Auf Dauer ist aber zumindest die BMW günstiger. Hatte schon 5 und z.Z. Eine, kanns also für meinen Fall beurteilen


    Ich bin jetzt ein Einzelner und KTM sagt da wohl leichten Mutes: "und tschüss!"

    Wenns aber mehr werden, dann gehts wie vor 3 (?) Jahren bei der GT. Da gabs dann schnell mal 5000€ Rabatt, bis der Marktwert erreicht wurde

  • ...Das ist nur ein Ergebnis einer jahrzehntelangen falschen Politik...

    Ach, das ist die Politik Schuld? Ich sehe folgende Gründe:

    • Bevölkerungspyramide – unsere Gesellschaft überaltert und vermindert sich, weil nicht jeder Bürger min. 1 Kind gezeugt hat.
    • Berufswünsche – wenn ich Teenager nach ihre Wünschen frage, höre ich nur Youtuber, Influenzer oder „irgendwas mit Medien“. Handwerksberufe werden selten genannt. Auch Bankkaufmann ist total out.

    Die Politik baut keine Hürden Handwerker auf, Handwerker zu werden. Da fällt mir eher die Handwerkskammer ein. Und die Arbeitslosenquote beträgt 5%, das ist auch kein Grund.


    https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/_Grafik/_Statisch/alterspyramide.png?__blob=poster

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von rudikip ()

  • Sorry, das ist leider nicht so.

    Weder für die Inflation noch für gestiegene Kosten bei Vorprodukten kannst du Rückstellungen bilden. Vorausgesetzt du meinst wirkliche Rückstellungen im Sinne des HGB.

    Nein nicht die buchhalterischen. Eher im Sinne des Hedging :)

  • KTM -Kalkulation ist auch meiner Meinung nach eine Marktkalkulation. Ansonsten würds die Herbstrabatte in der Höhe nicht geben.

    Nun, mir ist der Preis für eine 1290er das nicht mehr WERT. Auch wenn ich das Geld habe. Da kauf ich mir dann lieber ne BMW oder gar ne Harley, auch wenn die im ersten Blick etwas teurer scheinen. Auf Dauer ist aber zumindest die BMW günstiger. Hatte schon 5 und z.Z. Eine, kanns also für meinen Fall beurteilen


    Ich bin jetzt ein Einzelner und KTM sagt da wohl leichten Mutes: "und tschüss!"

    Wenns aber mehr werden, dann gehts wie vor 3 (?) Jahren bei der GT. Da gabs dann schnell mal 5000€ Rabatt, bis der Marktwert erreicht wurde.

    Ich kenne mich mit BMW nicht so gut aus, hab aber grade einmal nachgeschaut und gesehen, dass die 1250GS bei 17,5k€ anfängt. Man kann dort also schon deutlich günstiger mit einem großen Adventure Bike einsteigen, auch wenn sicher die Aufpreisliste ordentlich sein wird.

  • ...schau als erstes mal aus'n Fenster und danach gehe raus vor deine Tür! Brille nicht vergessen! :rolleyes:

    War grade mit Brille am Fenster und draussen ... und was genau hätte ich sehen sollen?

    In meinem Umfeld beschwert sich im Moment keiner der Handwerklich unterwegs ist über zu wenig Arbeit oder Geld. Da jammern die Leute höchstens über zu wenig Freizeit :ja:

  • Ich kenne mich mit BMW nicht so gut aus, hab aber grade einmal nachgeschaut und gesehen, dass die 1250GS bei 17,5k€ anfängt. Man kann dort also schon deutlich günstiger mit einem großen Adventure Bike einsteigen, auch wenn sicher die Aufpreisliste ordentlich sein wird.

    Bei mobile kostet die teuerste GSA, ohne Tuning, Edition etc., über 26 Riesen. Und die ist auch noch tiefergelegt. :lautlach:

    Hatte dabei nicht erwartet, dass die nun schon so viel wie eine Multi V4S kostet.

    Ansonsten sollte man eben auch schon ausstattungsbereinigt vergleichen. Was interessiert da eine nackte GS, die eh keiner groß kauft!? :denk:

  • Das Handwerker gesucht werden ist mir bekannt. Dass man als selbständiger Handwerker gut verdienen kann, auch. Früher waren Mal die Löhne im Handwerk auf einem ähnlichen Niveau wie in der Industrie, heute hat ein Facharbeiter in der Automobilindustrie den doppelten Grund-Lohn wie ein Handwerker. Ich bin jetzt knapp 15 Jahre in der Baubranche, da gab es bis jetzt 2x eine Erhöhung des real Lohns, ansonsten mit Glück auf dem Niveau der Inflation. Letztes Jahr hat die IGBau ganze 2% Lohnerhöhung raus gehandelt bei 3,1% Inflation. Ein Neubau von einem Einfamilienhaus kostet um die 30% mehr als vor Corona.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • #Rudi

    ...teilweise hast Du recht!


    #buschi

    Es geht nicht um hier und jetzt, eher darum wie es zukünftig weiter geht.


    Diese Problematik ist zu komplex und hier fehl am Platz, da am Thema weit vorbei.


    :winke:

  • Bei mobile kostet die teuerste GSA, ohne Tuning, Edition etc., über 26 Riesen. Und die ist auch noch tiefergelegt. :lautlach:

    Hatte dabei nicht erwartet, dass die nun schon so viel wie eine Multi V4S kostet.

    Ansonsten sollte man eben auch schon ausstattungsbereinigt vergleichen. Was interessiert da eine nackte GS, die eh keiner groß kauft!? :denk:

    Stimmt natürlich mit dem Vergleich. Kann mir auch vorstellen dass die Extraliste bei BMW deutlich länger & teurer ist.


    Aber verkehrt finde ich den Gedanken eigentlich nicht, dass du so spartanisch wie möglich anfängst und dann eben nach Wünschen hoch skalierst was dir wichtig ist. Muss auch gar nicht sein, dass man jetzt x-verschiedene Farben, Felgen oder sonstiges anbietet. Mir wäre bei so einem Motorrad zB nur ein Tempomat wichtig um längere Strecken zu den schönen Spots entspannt zu überbrücken.


    Diese unnötigen aufpreispflichtigen Softwarefreischaltungen haben sie aber auf jeden Fall mittlerweile alle...

  • Bei BMW GS ist der Einstand recht hoch. Bei Verkauf bekommst du auch einiges mehr. Du hast also während der Nutzung um einges weniger Verlust. Ich hab z.B. meine 790er mit ner kleinen Anzahlung geleast. Für die selben Leasingkosten hätte ich eine ganz gut ausgestattete GS bekommen. Wollte aber die 790er damals.

    Passiert mir nicht mehr.

  • Bei BMW GS ist der Einstand recht hoch. Bei Verkauf bekommst du auch einiges mehr. Du hast also während der Nutzung um einges weniger Verlust. Ich hab z.B. meine 790er mit ner kleinen Anzahlung geleast. Für die selben Leasingkosten hätte ich eine ganz gut ausgestattete GS bekommen. Wollte aber die 790er damals.

    Passiert mir nicht mehr.

    ...blöde Frage, warum least man ein Motorrad?

    Fahrschulbetrieb??

  • Stimmt natürlich mit dem Vergleich. Kann mir auch vorstellen dass die Extraliste bei BMW deutlich länger & teurer ist.


    Aber verkehrt finde ich den Gedanken eigentlich nicht, dass du so spartanisch wie möglich anfängst und dann eben nach Wünschen hoch skalierst was dir wichtig ist. Muss auch gar nicht sein, dass man jetzt x-verschiedene Farben, Felgen oder sonstiges anbietet. Mir wäre bei so einem Motorrad zB nur ein Tempomat wichtig um längere Strecken zu den schönen Spots entspannt zu überbrücken.


    Diese unnötigen aufpreispflichtigen Softwarefreischaltungen haben sie aber auf jeden Fall mittlerweile alle...

    N’Abend,


    Also wenn du die SAS absolut voll ausstattest mit allem was geht inklusive den Standardkoffern und Akra, dann kommst du auf 27.902 Euro im Konfigurator. Bei der R gehen sogar 29.353 Euro inkl. Standardkoffersatz und Akra.


    Man muss aber dazu sagen das man da einen Haufen Carbonzeugs in die Super Adventures packen kann im Konfigurator. Habe nicht gerechnet, aber sind zusammen gut über 1.000 Euro Carbon. Bei der R habe ich zudem den Heavy Duty Radsatz mit reinkonfiguriert.


    Und klar sind das reine Konfiguratorpreise und keine Strassenpreise. Werfe ich den bei BMW an, addiere da Zusatzverkleidungsteile aus Carbon, nehme den BMW Koffersatz mit dazu, lande ich bei der normalen GS auch irgendwo da wo die SAS ist, und die GSA da wo die SAR ist.


    Mache ich das gleiche mit der V4S lande ich auch irgendwo da weit oben. Die Triumph kann ich als GT ebenso so pushen. Addiere ich da noch einen Akra den es so nicht gibt im Konfigurator und addiere im Kopf Carbon dazu (welches es noch nicht gibt) lande ich auch da. Desgleichen mit der Rallye im Vergleich zu GSA/SAR.


    Irgendwo landet man in dieser Klasse bei vergleichbarer Ausstattung auch ungefähr bei gleichen Preisen.


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

    2 Mal editiert, zuletzt von Fafnir ()

  • ...blöde Frage, warum least man ein Motorrad?

    NA, der naheliegendste Grund ist wohl, dass man nicht 15.000€ auf dem Konto rumliegen hat.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ...sorry war Tratsch....

    2 Mal editiert, zuletzt von Balta ()

  • Irgendwo landet man in dieser Klasse bei vergleichbarer Ausstattung auch ungefähr bei gleichen Preisen.

    Ein Bekannter und ich haben vergangenes Jahr fast zeitgleich neue Moppeds gekauft, er eine 1250GS und ich eine 1290 SAS. Wenn man bei ihm die Koffer noch abzieht, dann sind beide Moppeds vergleichbar ausgestattet.


    Preis für die BMW 21.800€

    Preis für die SAS 14.900€

    (Neufahrzeug ohne Zulassung vom KTM Händler)


    Sicher, mit regulären Preisen sähe das anders aus, da wäre natürlich die SAS ca. 5000€ teurer gewesen, wer aber Geduld hat und bei KTM die stetig wiederkehrenden "Verschleuderwochen" abwartet, der kann für gutes Geld gute Motorräder kaufen!
    Ich glaube kaum, dass BMW sich die Blöße gibt, in welcher Aktion auch immer, den Preis für ein Motorrad um 25% zu senken!?


    Ich hab das mit meiner SDR genau so gehalten, warten bis die Rabattwochen kommen, dann für eine gut ausgestattete nagelneue SDR ca. 15.000€ bezahlt. Da passt dann auch das Preis/Leistungsverhältnis bei KTM ?



    Um die Eingangsfrage zu beantworten: Die 800€ Mehrpreis rechtfertigt der Markt - 5% sind in diesem Jahr nicht ungewöhnlich.

    Zur allgemeinen Diskussion über Preise: Wir verkaufen teilweise Artikel mit 4000% Marge (nein, da ist keine 0 zuviel), dass ist dann der Marktübliche Preis!

    Ich sehe hier keinen Grund weniger aufzurufen als unsere Mitbewerber, warum auch ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ...blöde Frage, warum least man ein Motorrad?

    Fahrschulbetrieb??

    Neugierig? :winke:

    Es gibt einige Gründe, meiner ist: Mopeds kann man auch als Firmenfahrzeuge laufen lassen und da ist leasen immer noch einer der besten (und vor allem auch steuerlich einfachsten) Wege. Bei Kauf oder finanzierung sparst du zwar erstmal die mehrwertsteuer, beim Verkauf must du aber nachversteuern und hast als Betrieb auch noch Gewährleistung zu geben. Bei KTM ein recht hohes Risiko

    Und wenn man für privat mal rechnet und ein gutes Leasingangebot bekommt, ists manchmal sogar günstiger als kaufen. Du zahlst nur den Gebrauch und hast alle Jahre ein neues Moped.

  • 14.900€ für eine 2021er SAS?

  • Aber: beim Wiederverkauf wird auch mit den Rabattpreisen gerechnet. Der, der die KTM also zuvor gekauft hat, hat mal eben 7000 Euro zerstört. Der mit der BMW oder der rabattierten KTM erleiden kaum Wertverlust..