Hatte am WE mal das Vergnügen die Honda Version von Android Auto auf ner Goldwing zu haben. Es funktioniert...irgendwie. Wenn man das Headset, das Smartphone und das Moped in der richtigen Reihenfolge, am richtigen Kabel und mit der richtigen Wartezeit verbindet, dann gehts auch.
Wenn ich in´s Auto steige verbindet sich doch auch alles, völlig wurscht was als erstes oder so eingeschaltet/verbunden wird.
Ich denke, dass die Konnektivität die nächsten Jahre eine wesentlich bedeutendere Rolle für den Verkauf von Mopeds spielen wird. Was jedoch bis jetzt so angeboten wird (BMW kenn ich allerdings nicht) erinnert mich an die PC Zeiten als man auch bei Windows noch DOS Befehle eingeben musste, damit ein "Windows taugliches" Spiel überhaupt lief. Ich hätte damals nie im Leben Geld für solch ein Spiel ausgegeben.
Auch das Android Auto ist so wie ich es auf der Wing kennenlernte ungeeignet fürs Moped. Navi ohne motorradspezifische Einstellungen, was sucht die Telefonliste des Smartphones auf dem Display? bis ich da ne Nummer gefunden habe steck ich in nem Baum fest. OK.Google hab ich nicht zum laufen gebracht, trotz angeblich geeignetem headset. Was gut und immer funktioniert hat war die Musikfunktion. Dank relativ großer Bildchen im Display auch schnell und gut zu erkennen. ( ich brauch aber keine Music auf dem Moped)
Auch hier für mein Empfinden wie bei KTM: Gut gedacht aber schlecht fürs Moped gemacht.
Wenn die KTM App mal ohne Abbrüche auch nach dem Tanken funktionieren würde, wär sie gar nicht so schlecht. Noch einige Mopedspezifische Einstellungen drauf, live-traffic für die Umleitungen und ne funktionierende Stadtumfahrung, bzw schnelle Stadtdurchfahrten.....Man darf ja wohl noch träumen????
Nur damit da nicht Gerüchte aufkommen:
Ich hatte die Wing für nen kleinen Job. So fast 400kg durch die Alb zu fahren- NÖ! Never Ever