Beiträge von Trebbler

    Da kauf ich ein Moped bei dem ich Sorgen habe, dass es nicht mal 4 Jahre ohne größere Reparatur übersteht und soll dann genau dafür auch noch Geld zahlen. Irgendwie strange. :teuflisch::denk:

    Bei meinen Kawas und Hondas hab ich nicht mal den 1000er machen lassen. Garantie war mir immer wurscht. Ich wusste die haben nix.

    Schade, dass es da gerade nix geeignetes ..oder besser nix:" Haben Will" gibt.

    Meiner 1290er dagegen vertraue ich. Die hatte 1 mal nen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt...das wars. Ist als 2020 eben auch die letzte der Baureihe. :Daumen hoch:

    Bin schon mehrmals MIT Sturzbügel hingefallen. Bisher hatte ich immer den Fuß frei und ohne Hilfe unterm Moped wieder rausbekommen. Sah bei Motorradfreunden ohne Bügel tlw. etwas anders aus. Mir selbst ist ein kratzer im Plastik jetzt nicht so wichtig, aber das Moped auf dem Fuß mit nem Knöchelbruch muss nicht sein.

    Mit heilen Knochen kann ich dann an der Eisdiele posen ohne humpeln zu müssen. :grins::grins::kapituliere:

    Ich werd auch schon seit über einem Jahr vertröstet. Meine 790er ist als Firmenfahrzeug geleast und kommt im Sommer eh weg. Darum ist mirs nicht ganz so wild. Muss sich dann der Händler mit dem nächsten Besitzer rumärgern.

    Fair ist das nicht was KTM da macht und aus meiner Erfahrung raus wird die Neue auch garantiert keine KTM mehr.

    Meine 1290er kommt im Mai aus der Garantie raus....All zu alt wird die bei mir auch nicht, obwohl sie noch nix hatte. Ich trau KTM einfach nicht zu, dass sie Mopeds sauber zusammen bauen können. Und jetzt auch noch Geld dafür bezahlen (Garantieverlängerung) dass die ihre Mopeds nicht hinbekommen wenigstens 4 Jahre ohne Fehler zu fahren! NÖÖ, das mach ich nicht. Dann wird´s eben doch wieder eine BMW. Die haben auch ihre Mängel, warn bei mir jedenfalls immer superkulant wenn was war.

    Und wenn ich seh, dass viele Händler jetzt noch "neue" 790er im Angebot haben weis ich, dass doch mehr Leute so denken.

    Hatte am WE mal das Vergnügen die Honda Version von Android Auto auf ner Goldwing zu haben. Es funktioniert...irgendwie. Wenn man das Headset, das Smartphone und das Moped in der richtigen Reihenfolge, am richtigen Kabel und mit der richtigen Wartezeit verbindet, dann gehts auch.

    Wenn ich in´s Auto steige verbindet sich doch auch alles, völlig wurscht was als erstes oder so eingeschaltet/verbunden wird.

    Ich denke, dass die Konnektivität die nächsten Jahre eine wesentlich bedeutendere Rolle für den Verkauf von Mopeds spielen wird. Was jedoch bis jetzt so angeboten wird (BMW kenn ich allerdings nicht) erinnert mich an die PC Zeiten als man auch bei Windows noch DOS Befehle eingeben musste, damit ein "Windows taugliches" Spiel überhaupt lief. Ich hätte damals nie im Leben Geld für solch ein Spiel ausgegeben.

    Auch das Android Auto ist so wie ich es auf der Wing kennenlernte ungeeignet fürs Moped. Navi ohne motorradspezifische Einstellungen, was sucht die Telefonliste des Smartphones auf dem Display? bis ich da ne Nummer gefunden habe steck ich in nem Baum fest. OK.Google hab ich nicht zum laufen gebracht, trotz angeblich geeignetem headset. Was gut und immer funktioniert hat war die Musikfunktion. Dank relativ großer Bildchen im Display auch schnell und gut zu erkennen. ( ich brauch aber keine Music auf dem Moped)

    Auch hier für mein Empfinden wie bei KTM: Gut gedacht aber schlecht fürs Moped gemacht.

    Wenn die KTM App mal ohne Abbrüche auch nach dem Tanken funktionieren würde, wär sie gar nicht so schlecht. Noch einige Mopedspezifische Einstellungen drauf, live-traffic für die Umleitungen und ne funktionierende Stadtumfahrung, bzw schnelle Stadtdurchfahrten.....Man darf ja wohl noch träumen????

    Nur damit da nicht Gerüchte aufkommen: :kapituliere:Ich hatte die Wing für nen kleinen Job. So fast 400kg durch die Alb zu fahren- NÖ! Never Ever

    Meine 17er R habe ich u. a. auch wegen der Pendelei schon ab ca 160km/h gegen eine 1290er GT getauscht. Diese fuhr auch bei 250 noch gerade aus, wobei ich zugeben muss, diese hohe Geschwindgkeit bin ich genau einmal zum Testen gefahren. Mit Koffer haste die GT auch noch beim Überholen mit 200km/h leicht im Griff gehabt. Die war..(darum ja auch GT) für sowas ausgelegt.

    Meine SAS aus 2020 fährt bis ca 220 km/h ( schneller war ich noch nicht) sauber geradeaus. Mit dem hohen MRA Vario Schild fühlt sie sich aber irgendwie leicht vorne an.

    Mir aber egal, auch für längere Strecken nehm ich nicht die Autobahn.

    Meine 2005 er GS fing bei ca 180km/h je nach Beladung auch zum pendeln an. Die hohen Böcke sind als Reise-Enduros konstruiert und nicht unbedingt RAse Enduros.

    Wenn jemand wirklich öfter so hohe Geschwindigkeiten fährt ist er meiner Erfahrung nach besser auf eine GT oder ähnlichem unterwegs.

    DDT Bist du zufällig beim TÜV oder so? Weltweit juckt das nämlichg überhaupt niemanden (bin schon einiges rumgekommen) außer dem Deutschen Lobbyverein.

    Ach ja, bin selbst Dip. Ing und kann so einiges beurteilen.

    Aber nix für ungut, ohne solche Menschen wär Deutschland vieleicht etwas weiter und fortschrittlicher. Und scheinbar wollen wir in D wegen der vielen Bedenkenträger nicht so richtig weiter kommen.

    Kleine lächerliche(?) Geschichte dazu:

    Hab ne MRA mit Spoiler und nem ganzen Heft mit Zulassungen dazu. Also keine Bedenken beim TÜV denke ich mir so. Weil die MRA Scheibe meiner Meinung nach nicht dauerbruchsicher angeschraubt ist, hab ich Dämpferelemente an die Schrauben angebracht. Dann kanns vibrieren wie es will und reißen tut dann nix mehr. ( Hab da so meine Erfahrungen)

    TÜV Mensch sieht die Scheibe, studiert gefühlte 10 min. das ABE Buch, nimmt den Meterstab und misst alles aus. Schaut ob die richtigen Distanzbuchsen eingebaut sind (hat sie tatsächlich nachgemessen) und mosert dann an meinen Schwingungsdämpfern unter den Schrauben rum. Gab nen (kleinen) Mangel, musste also nicht wieder vorfahren.

    Das sind doch Ingenieure beim Tüv, die sollten doch auch ein wenig Praxiserfahrung haben und einschätzen können. NÖ: steht so nicht in der ABE also gibds des ned!

    Ach ja, dann fragte er mich noch ob er das richtige Moped in der ABE ankreuzen dürfe, damit der nächste nicht so lange suchen müsse. Natürlich nicht, weis ich ob die ABE mit dem Kreuz ungültig wird :-) Hat ganz doof gekukkt

    Geleinlagen laut dem Polsterer der meine Bänke gebaut hat sind im Winter kalt und im Sommer warm. Sitzheizung hätte dort 35€ Aufpreis gekostet. Auf der BMW hab ich Taschenfederkern für 35€ Aufpreis einbauen lassen. (Dort war genug Höhe) Obergeiler Sitzkomfort. Die KTM bekam 2 Unterschiedliche Schaumstärken zur Anpassung. gleichzeitig wurde sie noch auf meine Sitzgewohnheit, Gewicht usw. angepasst. Design lies ich wie bei der originalen 1 teiligen, nur mit hochwertigem Skay- Material bezogen und orangen Nähten.

    Gekostet hat das ganze 290€ inkl. Versand und so.

    Problem ist eben fast überall bei guten Handwerkern, dass die Lieferzeiten im Augenblick nicht anders als bei Baade liegen. Aber glaubt allen Baade Sitzbegeisterten oder eben auch den vielen Anderen....es lohnt sich unbedingt.

    Hatte auf einer GS auch schon mal ne Teuertech Sitzbank. Sieht gut aus, hochwertig verarbeitet....aber eben gleichermaßen für alle (un) geeignet. Ob spitzer Hintern oder so nen richtig breiter Arsch von nem 100kg Hühnen.....sind halt Fabriksitze.

    dann musst du bei mir mal vorbeikommen und meine einteilige BADE-Sitzbank testen.

    Ich kenn die Bade nicht, bin aber nach 2 Bänken auf 2 verschiedenen Mopeds der Meinung, dass sich mein :arsch: auf handwerklich gemachten und angepassten Bänken viel wohler fühlt. Und wenn schon Geld ausgeben, dann doch gleich fürs Richtige. Heizung baut dir auch jeder Polsterer ein.

    Hatte auf meiner 17er SAR die einteilige Ergo drauf. Auf der Super Duke GT dann die 2 teilige Ergo. Die Bänke sahen zwar gut aus, aber vom Sitzkomfort her wars für meinen Hintern nicht so Top. 4 bis 5 Stunden gingen schon, aber für richtig lange Tagesetappen waren sie für meinen Hintern ungeeignet.

    Auf meiner SAS hab ich jetzt eine 1 teilige nach meinen Wünschen und meinem Gewicht von Hand gebaute drauf. fast 300€ unbd eben 2 Monate Wartezeit, wobei die Bank nur 1 Woche weg war.

    Jetzt fahr ich beschwerdefrei von hinten :arsch: , bis ich von oben müde werde. :traurig:

    Haste niemanden in der Nähe zum austesten?

    Bremse...Bremse...immer wieder Bremse! Ich bin glücklich mit der Bremse. Meine BMW hat so ne bissige Bremse- Ich komm damit nur mäßig zurecht. Musst immer aufpassen, dass dich das Moped nicht zusammenstaucht. Ich mags absolut nicht und wäre zufrieden, wenn die BMW auch eine etwas feinfühligere Bremse hätte. Besonders beim Überholen und in eine Fahrzeuglücke reinbremsen. ABS regelt dann sehr feinfühlig und das Moped bleibt absolut ruhig. Mach ich dieses Manöver mit der BMW, obwohl das Ding beim Überholen nicht so beschleunigt, schwänzelt die Fuhre. Muss einfach viel konzentrierter bremsen.

    Kurz: Ich mags genau so wie es ist...Fahr ja ne Reiseenduro und kein Rennerle :ja:

    Isch doch egal! Meine Frau sagt nach 3 Wochen auch immer, dass ich alles immer so plötzlich will.:grins:

    Im schwäbischen gibts das Wort "glei" kann plötzlich sein, kann aber auch erst nach nem Jahr sein wenn ich zu meiner Frau sage, i machs glei.:prost: