Beiträge von Trebbler

    .........nd eine bessere Nutzung des tiefen Drehzahlband unter Volllast im hohen Gang, wie beim Boxermotor.....

    Ich hab so nen Boxermotor der laut Zeitschrift Motorrad so gut zieht. Da geht meine 790er (ok, viel Schaltarbeit aber bei dem Qickshifter kein Problem) auch nicht schlechter.

    Also so nen Boxer zu übertrumpfen, oben unten, ob in der Mitte u nd erst recht in den oberen Drehzahlen geht mit der 1290er auch völlig ohne Tuning. Will aber nicht das Tuning in Frage stellen: Dein Moped, dein Geld und dein Spass.

    Nur diese Vergleiche mit dem Boxer passen einfach nicht. Und ab ca 5000 1/min schreit der Boxer eh:"NEIN NEIN NEIN....es reicht!" während die 1290er als auch die 790er eher schreien: " Auf Auf....mehr ...mehr noch etwas mehr...AHHH JAAAA ." Man hörts nur so schlecht, weils so schnell geht.:Kürbis::Kürbis::Kürbis:

    Das ist kein Problem, du bekommst vom Hersteller jede Nr. drauf die du möchtest. wie das C E zeichen für China Export. und dasa E dann für Extra Preis € 125 235 963

    So ähnlich tatsächlich schon erlebt bei einer Bestellanfrage über mind. 1000 Teile

    Das 2.e mit der Antenne, das ist natürlich ein anderer Fehler....

    Und das 3.e wie bei mir, dass der Schlüssel sich einfach mechanisch nicht mehr drehen lässt. Auch ein komisches Gefühl, wenn die Truppe los will und du machst noch mit dem Schlüssel rum.

    Sind das aber in der zwischenzeit von mir und meiner KTM gewohnt und lachen drüber..... aaaber wenn das Ding läuft hat auch ne neue 1250er BMW so ihre Probleme....Wie gesagt, wenns denn läuft.:Daumen hoch:

    Zur Erklärung: Ich hab noch ne BMW, kanns also gut vergleichen.

    Bei meiner letzten Kontrolle (war n so nem Aktionstag) hat der Scheriff nicht nur den Wisch zur Zubehörscheibe sehen wollen, er nahm sogar den Meterstab und hat die Scheibe vermessen. Dann fragte er, ob er bei den vielen Mopeds die in der ABE aufgeführt seien bei der richtigen ein Kreuz machen dürfe, damit es bei der nächsten Kontrolle schneller gehen würde. Ich glaube die haben Pluspunkte sammeln müssen bei dem Geficke.

    Ich hab die ganzen passenden ABE´s in ner verschweißten Tüte unterm Sitz. Nicht wegen irgendwelchen Vorschriften sondern ganz pragmatisch weil ich dann immer weiß welche ABE zu welchem Moped gehört.

    Was für ein Moped man fährt hängt bei mir auch davon ab mit wem ich fahre. Alleine! da geht auch ne Harley oder ein 60 PS Moped. Mit nem Freund ( auf Goldwing) nehm ich meine 1200 R BMW. Ist ein gemütlicher Cruiser mit "Oma-Motor". Mit der KTM würd ich verzweifeln.

    Fahr ich mit der üblichen Gruppe, und das ist wöchentlich mindestens 1 mal ca 300 km nehm ich die 790er oder die 1290er. Wenns ums angasen geht sind die KTM einfach klasse. Und vor allem find ich mein Moped gleich wieder neben den vielen GS-en. Lange Touren...nur die 1290er

    Darum versteh ich wenn dem einen dies, dem anderen aber jenes besser gefällt.

    Bei uns wär jemand mit der Honda nur voll im Stress...ich hatte auch schon eine und weis wovon ich spreche. geht, aber immer Vollgas und überholen- sprechen wir nicht davon. Ist aber trotzdem ein tolles Moped.

    Ich fahr die einfachen billigen z.B. : ( https://www.amazon.de/Wowteech-Ohrst%C3%B6psel-verbesserte-superweiche-Einheitsgr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B095RL227Y/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=geh%C3%B6rschutz&qid=1629543100&sr=8-15 ) und kauf sie gewerblich im Großgebinde mit 500 Stück. 3Cent/Stück

    das einzige Problem dabei ist: man muss wissen wie man sie in den Gehörgang bekommt. Nicht nur oben drüber, sondern IN den Gehörgang. wenn mans aber mal raus hat, gehts schnell.

    Lärm vom Wind ist weg, Sprache und sogar Musik sind dann wesentlich besser verständlich. Das Plopp Plopp Plopp vom Buffering kommt aber dann stärker hervor. Ich konnte es nicht brauchen und hab die Scheiben umgebastelt.

    Hatte auch schon die passgenau gemachten vom Hörgeräteakkustiker. Warn nur teuer (ca 200€ für Beide) aber auch nicht besser. Hab sie dann irgendwo verloren...200€ futsch.

    Die billigen hab ich eine Tour drin, dann werden sie weggeworfen. Kein Problem mit Hygiene (Ohrenschmalz). Die teuren musste man jeden Tag mindestens 1 x waschen

    Naja, bei mir kleben die Insekten eben immer am Nummerntaferl :der Hammer:

    Mir verleitet das Plopp Plopp Plopp das fahren mit den KTM´s so sehr, dass ich gewechselt hätte wenn dieses flacher stellen nicht geklappt hätte. Der Kopf wackelte, im Rückspiegel nix gesehen..usw.

    Ohrenstopfen haben das Ganze nur noch schlimmer gemacht. Da ist der Wind zwar weg, aber das Plopp Plopp kommt dafür nur noch prägnanter und für mich störender.

    Was soll für mich dagegen das Putzen der Scheibe oder sonst was?

    darum auch FÜR MICH die Lösung. Jeder favorisiert was anderes

    Ich hab die Lösung für mich gefunden. Ich hab die Frontscheibe mit passend gebogenen Winkeln recht flach angestellt. Jetzt ist sie in etwa so flach wie an einem Sporttourer oder genauer wie an der 1290er GT. Windgeräusch abhängig vom Helm, aber vergleichbar wie an meiner naked R 1200 er Roadster BMW. Bis 180km/h (schneller hab ich mich auf der reglementierten Straße nicht getraut) keinerlei Buffering.....nix, Nur die normalen Windgeräusche. Habs mit MRA Vario (also Spoiler dran), der Standart S Scheibe und der R Scheibe getestet. Wenn man den Winkel mal hat, war bei mir die Scheibe egal. Kein Plopp...Ploppp...Ploppppp mehr. Und vorm nächsten Tüv ist´s in 10 min. zurück gebaut.

    Und noch was, jetzt aber erstmal vorläufig kommentiert. Bin mit der MRA etwa 100 km gefahren. Bordcomputer zeigte 0,5l. weniger an.

    Abschluss ist dann wohl der Kettenbachelor mit der Möglichkeit zum Kettenmaster weiter zu entwickeln:achtung ironie:

    Zurück meine Erfahrungen: Hab schon lange lange Zeit Kettenöler drauf, fahr jährlich etwa 14 000 km, die größten Strecken davon auf der 1290er ( etwa 10000km/a) (auf z. Zt.) 3 Kettenmopeds. Gespannt wird genau 1 mal, bei beim ersten KD und dann passt´s bis ich die Mopeds wieder verkaufe ( meist nach 3 bis 4 Jahren).

    An meiner 2001er Kawa ist nach 54 000km immer noch die erste Kette drauf. Geprüft und bisher nix eingestellt wird immer bei Reifenwechsel. Und das schon immer nach Gefühl. Mir ist in 50 Jahren desswegen noch nie was kaputtgegangen

    ABE braucht man nur für Anbauteile, die vom Gesetzgeber als verkehrsrelevant eingestuft wurden. Hitzeschild oder Halterungsverstärker gehören nicht dazu. Auch so etwas lernt man in einer guten Fahrschule...


    Gruß Brus

    Bei mir gabs aber noch gar keine ABE :grins:. dafür aber 10 DM Strafe wenn am Käfer ne Radkappe fehlte.

    Laut "meinem"cWerkstattmeister, einem wirklich sehr erfahrenem Mopedschrauber muss das Diagnosetool auch bei der 1290er nicht angeschlossen werden. Einfach 15min. ohne irgendwelche Spielereien am Gas oder auch an den anderen Knöpfen laufen lassen.

    Bei meiner 2020er 790er Adventure gings jedenfalls. Bei mir ging das Moped einfach mal so aus, seit etwa 3 Monaten nix mehr.

    Ich weis gar nicht ob ich mich trauen soll? Neckbrace (musste erst googeln was das überhaupt ist) Airback, Warnweste.....Warum lebe ich noch?

    Und dann 1 Kumpel links am Baum 1 Kumpel rechts am Baum? wie sind die gefahren bzw wen kennt ihr alles?

    Im Sommer hab ich den Helm auf, weils vorgeschrieben ist. Kurzes Hemd, leichte oder kurze Hose und lass mir den Wind um die Nase wehn. Ein Erlebniss welches ich mir nicht nehmen lasse. Dafür bekomme ich keinen Hitzeschaden im Hirn und fahr dementsprechend. JAAA aber wenn dir ein anderer reinfährt, auch dafür such ich mir regelmäßig Auswege. Und wenn michs doch erwischt? Und wenn der Mond vom Himmel fällt?

    Habt ihr die Tour de france gesehen? bergab über 100 km/h auf 25er Reifen in kurzen Höschen und nem dünnen shirt.

    Nicht gleich falsch verstehen: Wenn einer mit Warnweste, airbag und neckbrace fahren will...soll er, ich mach mich nicht lustig über ihn. Wenn einer meint er soll auf der Straße fahren wie auf der Rennstrecke,(natürlich mitt dem ganzen Zeugs, er ist ja gschützt) solange er das nicht macht während ich ihm engegenkomme soll ers machen.

    Ich setze eher auf ABS, Traktionskontrolle und dem ganzen Zeugs und fahr vorrausschauend.

    Ach ja, bin in einer Zeit aufgewachsen in der Helm tragen noch nicht vorgeschrieben war, und habs doch überlebt. Und ich bin einige male mit 90° Schräglage unterwegs gewesen.

    Noch was: bin hin und wieder mal auf der motocrossstrecke. Vor 4 Wochen hatten 2 einen kleinen Unfall (sind aus dem Krankenhaus zurück) Mit volle Ausrüstung und neckbrace und so. Pech nur dass der Lenker das nicht gewusst hat und sich in den Bauchraum gedrückt hat.

    Für mich gilt: Die beste Schutzausrüstung hilft nicht, wenn man dementsprechend fährt.

    Dimitri weckt Erinnerungen.

    Hatte am Anfang meiner Motorradzeit eigendlich gar nicht das Geld um ein Moped zu halten. Also nur alte vergammelte Dinger, aber perfekt zum Schrauben lernen. (heute könnte ich mir für eines der damals alten vergammelten Möps leich ein Neues bezahlen)

    Ich setzte dann einige wenige Jahre aus und kam zu etwas mehr Geld. Ein Neues Moped musste her...Die Japaner kamen gerade mit schönen 250ern. Aber der Eine erklärte dies, ein Anderer machte mich drauf aufmerksam dass so eine Honda ohne dies und das überhaupt nicht fahrbar sei, einige Lager müssten unbedingt getauscht werden, da müsste ich unbedingt noch irgendwas einschweißen...Es gab noch keine Foren und trotzdem... Dabei hatte ich das Moped noch nicht mal bestellt (musste man damals für dieses Teil)

    Das Moped kam und ich fuhr die CB 250 völlig unverändert fast 70 000km ....2012 erst verkaufte ich sie ebenfalls noch beinahe Original, sie hatte eine Revision nötig und ich hatte keine Lust so viel Geld in "Altes Glomb" reinzustecken.

    Das Ding fährt heute noch ohne alle damals scheinbar unbedingt nötigen "Verbesserungen"

    Ich denk mir dann halt: hat er das Moped erstmal in der Garage und hat fahren gelernt werden höchstens noch Kleinigkeiten geändert. Solange darf er noch träumen von seinem neuen Moped.

    Ich hab meinen Öler auch auf gaaanz wenige Tropfen gestellt. Hab dadurch keine Sauerei aber eben manchmal, wenn sie im z.B. Regen steht ein wenig Flugrost auf der Innenseite der Kette. Lappen mit ein wenig Öl und gut ist ne ganze Weile. Besser find ich als versaute Felgen. Die Kette hat jetzt ca 25000 km drauf uns ich denke sie hält nochmals so lange Also manchmal hilft auch wenig ganz viel :-)

    maps warn offline mit online Verkehrsdaten.

    aber nochmals: Dies ist ein Motorrad, zwar mit vielen digitalen features die aber einfach so funktionieren müssen. Nix erst das einschalten, dann dies einstecken, dann dort irgendwas.

    Ich fahr mit Google maps sehr viel-eigentlich dauernd- im Auto. Es schaltet sich ein sowie man das Smartphone einsteckt, bzw sobald das Autoteil sich von alleine mit dem smartphone per bluetooth verbindet. Und so erwarte ich es 2021 eigentlich von ALLEN conectivity dingens.

    Seltsam, dass es bei z.B. Honda genau so funktioniert.

    KTM ist dieses Zeugs einfach wurschd wie auch beschlagene Displays und anderes. Und ich wette, zumindest in D ist KTM mit dieser Einstellung bald wieder ein ganz kleiner Hersteller. Aber auch das wird denen wurschd sein....sie verkaufen z.B. in Asien ja genug.

    Ich fahr die 790er sehr gerne, lieber noch als meine BMW. Auch vom Design bin ich begeistert (wohl einer der wenigen). Glaube aber dass die 1290er und die 790er meine letzten KTM´s sein werden. Diese vielen Kleinigkeiten nerven mich nur noch.