Kosten SAS ?

  • Hallo, Ich hab mal ne Frage. Ich erwäge einen Kauf einer SAS. Damit später nicht das böse erwachen kommt wollte ich mal nach den Inspektionskosten fragen und ob häufiger Ersatzteile / Reperaturen anstehen als bei unseren Japanischen freunden?

    Die 30 Tausen soll ja richtig teuer sein? Danke schon einmal. Dlzg

  • Hi, rechne mal 300-350 pro Jahr, da sonst Deine Garantie erlischt. Die 30er für 700, aber da gibt es hier auch einen separaten Thread zu.

    Gruss bricoleur

  • Versicherung kommt noch dazu.
    Je nachdem wie Du eingestuft bist, ist die SAS wegen der Leistung nicht gerade billig. Die Leistung geht auch auf Antriebsstrang und die Reifen.
    Für Sparer ist das nichts. Hier gilt der Satz "Spaß kostet Geld"! KTM ist auf jeden Fall günstiger als ne Duc oder MV.


    Wenn Du sparen willst, kauf Dir eine leistungsschwächere Maschine als die SAS. Da ist alles günstiger und macht nur geringfügig weniger Spaß.


    Eine Tabelle Kosten je km und Motorrad kenne ich nicht. Und dann kommt es natürlich darauf an, ob Du sie mal hinlegst. Plastikteile sind bei den KTMs, ich sage mal so ab Hausnummer Bj. 2015 arschteuer geworden. Im Moment lassen sich die Hersteller alles nochmal zusätzlich vergolden.


    Also gerne mal bei älteren Gebrauchtmodellen schauen.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Plastikteile waren bei den Japsen immer schon innen aus Gold. Richtig teuer ist bei dem V2 die Ventilspielkontrolle alle 30.000. Beim Rest unterscheidet sich die Moppeds in der Leistungsklasse kaum.

    beware of the mantis

  • Naja wenn dann VK, hab schon rechnen lassen 700€ pro jahr.

    Ventilsp. 1000€ ? Meine Z frisst auch reifen , bin die SAS Probegefahren und sie ist genau mein Ding.. Aussehen ist zwar naja.. Aber alles andere gefällt.

    Es gibt kaum vernünftige Gebrauchte.. zu einem Akzeptalen Preis.

  • Fährst Du extrem viel oder warum fragst Du nach der 30er? Ansonsten kannst Du in der Anschaffung sparen und ggf. ne 1190 oder 1090 nehmen. Die Letztere wäre auch im Unterhalt nicht so teuer... aber der Punch der 1290 fehlt halt :grins:

    Gruss bricoleur

  • Naja wenn dann VK, hab schon rechnen lassen 700€ pro jahr.

    Ventilsp. 1000€ ? Meine Z frisst auch reifen , bin die SAS Probegefahren und sie ist genau mein Ding.. Aussehen ist zwar naja.. Aber alles andere gefällt.

    Es gibt kaum vernünftige Gebrauchte.. zu einem Akzeptalen Preis.

    dann vergleiche mal zwischen den versicherungen..ich zahl für meine 19er 1290er sas ,360 euro im jahr vk mit 500 sb.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • ich fahre erst seid 2020 wieder hatte davor eine sehr lange pause. .. Darum so teuer.. für meine Kawasaki bezahle ich bei den normalen dursichten mehr als für die KTM.

    Das einzigste was mir sorgen macht ist ehrlich gesagt die zuverlässigkeit von KTM..

  • Hab jetzt die 3. SAS und bin noch nie liegen geblieben und es war auch bis Dato nie was defekt - meiner Meinung und Erfahrung nach (hatte noch 4 andere große KTM`s) kannst die KTM`s so problemlos kaufen wie alle anderen Marken.


    Natürlich kannst wie bei allem, manchmal etwas Pech haben, aber davor ist man nirgendwo sicher.


    Wichtig sehe ich einen guten KTM Händler in deiner Nähe für den Fall der Fälle an.


    Aber sonst.......gute Fahrt und viel Spaß !!

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Also mein 30000er hat 1100 gekostet. Jährliche Servicekosten dann noch so um die 350 Mücken.


    Solltest halt ausserhalb der Services so viel wie möglich selber machen können weil sonst wirds wirklich teuer. Aber das gilt für alle Marken.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • dann vergleiche mal zwischen den versicherungen..ich zahl für meine 19er 1290er sas ,360 euro im jahr vk mit 500 sb.

    lg

    timmi

    Und welche ist das?

  • kannste nicht mit der z900 vergleichen, da andere Leistungsklasse.

    Die 1290 (Typ bis 2020) ist ausgereift, da brauchst Du keine Bedenken haben bzgl. Irgendwelchen Ausfällen. Bei mir wurden nur per Garantie die Simmerringe an der Gabel getauscht. Da wurde wohl nun ein anderer Kunststoff eingesetzt. Mechanisch ist die 1290 aber ausgereift.

    Gruss bricoleur

  • Schreibt mal lieber, wo ihr wohnt. Auf irgendeinem Dorfmokchen ist es deutlich billiger als in einer Großstadt.

    Also gleich den Schadensfreiheitsrabatt und Tarifzone für den Wohnort angeben. Dazu, ob man evtl. im öffentlichen Dienst ist.

    Ich zahl nur 300 bei 500 Vollkaskoselbstbeiligung ist sonst eine wertlose, da nicht vergleichbare Angabe, da kann man das auch sein lassen.

  • Ich fahr verschiedene 1290er schon seit 2017. Die 2020er welche ich jetzt habe scheint zuverlässig. Vorher warn immer wieder Kleinigkeiten, die alle etwas unschön waren aber nie zum Ausfall führten.

    Versicherung ist bei mir recht günstig, weiter runter gehts nicht mehr. mit TK und Schutzbrief gerade mal 150€.

    Kundendienste sind bei "meiner" Werkstatt kein Sonderangebot, werden aber dafür immer ganz zuverlässig und korrekt durchgeführt. Irgendwas zwischen 350 und 450€. wobei ich kaum nen Unterschied zwischen dem 15000er und dem jährlichen erkenne. Jetzt ist die Garantie vorbei und ich werds in Zukunft selbst machen.

    Verbrauch irgendwas um die 6l/100km. Gehts auf große Tour reichen auch 5,5l/100km.

    Reifen brauch ich alle ca 7000km. Da ich sie selbst wechsle sinds ca 250€ pro Satz.

    Teuer..ist aber wohl bei jedem Moped so: da möchte ich nen neuen Sitz, nen Sturzbügel brauchts bei mir auch, dann ein neues Navi, die Tanktasche und was weis ich noch. Da kommen bei mir bestimmt noch ca 600€ für allerlei Zeugs im Jahr dazu. Haste so ein Reisemoped gehts auch auf Reise. Hotel pro Nacht auch mind. 70€ und 20 Nächte/a hab ich bestimmt.

    Wenn ich jetzt meine 1200er BMW dagegen setze ist die KTM schon einiges kostenaufwendiger. BSP: Leztes Jahr z.B. hatte ich keine Zeit und lies den großen KD, mit Synchronisierung, Ventilen überall neues Öl, Bremsflüssigkeit machen lassen. Kosten in BMW Werkstatt, gerade mal 370€.

    Jetzt kommt das AAABER: Die Boxermotoren (zumindest die 1200er) sind OMA- Motoren. Gemütlich gegen die 1290er und auch gegen die 790er.

    Aber egal: Mopedfahren ist nix für Sparfüchse. :wheelie:

  • Ist ja auch schon konstruktiv bestimmt: nirgends kannst du vermutlich schneller und mit weniger Aufwand die Ventile einstellen wie bei nem Boxer :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Und welche ist das?

    bin jetzt zur baden würtembergische gewechselt.hatte vorher vhv...preislich ca das gleiche aber die leistungen bei der bw sind besser...fängt schon mit der selbstbeteiligung an....da lieg ich jetzt bei 500 anstatt 1000...und dann halt noch viele kleinigkeiten die für biker definitiv interessanter sind.

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Also beim Thema Versicherung schauts so bei mir aus


    Haftpflicht mit Teilkasko und Steuer knapp über 80 Euros im Monat


    Vollkasko ist jenseits jeglicher Überlegung, weil dann kostets so um die 200 im Monat


    Standort Tirol in der Nähe zu Innsbruck

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Moin….. aktuell warte ich auf meine 2022er 1290 SAR, hatte vorher das 1290 SAR und dazu folgendes…..

    - Jahresinspektion oder 1000 km Service bei meinem Händler 250 euro

    - 15000 km Inspektion ca 350-400

    - Versicherung Teilkasko 160 Euro jährlich

    - Sprit Strasse 5 liter, Offroad 6 liter…..und immer weitergekommen als die Kollegen auf Africa Twin und den Ducati Multi V4….die saufen wie verrückt

    Habe noch eine BMW 1200 GS LC Rallye von 2018…mit Garantieverlängerung..zum Vergleich bei meinem Händler

    - 10000 km Inspektion 200 Euro -die kleine - ölwechsel Motor und Endantrieb

    - 20000 lm Inspektion 380 Euro….Ventilspiel, Lufi,Ölwechsel Motor,Endantrieb, Zündkerzen

    Versicherung Vollkasko 380 Euro jährlich

    -690 Enduro R von 2009…..Self Service

  • Meine Kiste hat gerade 10TK drauf, und werde nächster Monat die Jahresinspektion machen lassen, also habe ich noch keine Referenz, aber der Freundlichen in Bonn ist sehr zuverlässig, und habe volles Vertrauen, dass sie seine Arbeit richtig machen.


    Bin beim der Württembergische versichert: SF17, TK 250€ SB, VK 1000€ SB, 226,66€ von 03-11, also Saisonkennzeichen. Ich kann diese Versicherung wärmstens empfehlen. Letztes Jahr ist mir meine SAS 2019er in der Flutkatastrophe abgesoffen, die Kiste stand 4 Tage unter Wasser in einer Tiefgarage, laut Gutachter, Totalschaden ( ich hatte hier in der Forum schon ein paar Bilder gepostet). Die Versicherung reagierte sehr schnell, und das Geld war auch sehr schnell auf meinem Konto. Die Schaden wurden über die TK abgewickelt. Ich wohne übrigens in Bad Neuenahr.