Garmin Zumo Xt mal Probe gefahren.

  • Braucht man heutzutage noch ein Navi fürs Motorrad?

    Moderne Smartphones bringen ja auch Navi-Lösungen mit, z.B. mit Calimoto als APP, abgestimmt fürs Bike. Ich habe mir das Garmin Zumo Xt bestellt und es mal unter die Lupe genommen. Meine Eindrücke im Video. Euch allen ein tolles Wochenende. Gruß. Boris


    https://youtu.be/d7bWUHT50VA


    Hoffe, das ist OK, wenn ich hier Videos von mir poste...

    Bike4Fun - einfach nur Motorrad

  • add on die Navis sind vom aussterben bedroht ist ja auch klar denn Handys bitten dasselbe ohne zusätzlichen Aufwand.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • wird wohl wieder ein Navi vs. Handy Thread........ der wievielte?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hallo Bernd,


    add on die Navis sind vom aussterben bedroht ist ja auch klar denn Handys bitten dasselbe ohne zusätzlichen Aufwand.


    ich lese diese und ähnliche Aussagen relativ oft, und bisher habe ich mich mit einer Reaktion darauf immer zurückgehalten. Ich halte diese Aussage so für nicht (allgemein) richtig. Zunächst stellt sich die Frage, wie ich navigieren will:

    1. nur über Ton
    2. mit Kartennavigation

      a. und Kartendarstellung am Handy/Navi

      b. und Kartendarstellung (oder Pfeilnavigation) am Fahrzeug-eigenen Display (z.B. bei der aktuellen BMW R1250RT mit Kartendarstellung möglich, bei der 2017-2020 KTM 1290 SAS/SAR als Pfeilnavigation)

    Wenn man von 2a. (das ist, was ich (derzeit) will) ausgeht, stellt sich das ganze m.E. so dar:


    Navigation mit Navi

    - Kosten für HW (Straßenpreis zumo XT ca. €428,-, zumo 396 ca. €300, beide mit "Lifetime Maps")

    - Kosten für Motorradhalterung (ist beim Navi dabei)

    - Kosten für Motorrad-spezifischen Halter (an dem die Navi-Motorradhalterung befestigt wird (braucht im Vergleich nicht berücksichtigt werden, da dies auch beim Handy notwendig ist)

    - Kosten für die Navigationsapp + Karten (entfällt (Lifetime Maps))

    - Kosten für Handschuhe, mit denen das Navi bedient werden kann (entfällt)


    Navigation mit Handy

    - Kosten für HW (Handy hat jeder, ob dies auch am Motorrad genutzt werden kann, ist unterschiedlich; meines z.B. ist nicht wasserfest, ein anderer hat ein Handy, dass die Vibrationen nicht verträgt (Kamera), und ein dritter nutzt sein "normales" Handy --> hier entstehen individuell unterschiedliche Kosten)

    - Kosten für Motorradhalterung (muss extra beschafft werden, ggfs. zus. noch ein (induktives) Ladegerät (da der USB-Anschluss bei der Nutzung während der Fahrt nicht der Weisheit letzter Schluss ist)

    - Kosten für Motorrad-spezifischen Halter (an dem die Navi-Motorradhalterung befestigt wird (braucht im Vergleich nicht berücksichtigt werden, da dies auch beim Navi notwendig ist)

    - Kosten für die Navigationsapp + Karten (es gibt kostenfreie, aber auch kostenpflichtige (z.B. Calimoto) Apps, individuell verschieden)

    - Kosten für Handschuhe, mit denen das Navi bedient werden kann (mit meinen Handschuhen kann ich keinen Handy-Touchscreen bedienen, sehr wohl aber den vom Navi)


    M.E. kommen somit auch bei der Navigation mit Handy doch einige Euro zusammen...


    Dazu kommen Themen wie Einarbeitung in Software (am PC, zur Routenplanung), Einarbeitung in die App, etc. Dies ist natürlich auch individuell verschieden. Ich nutze schon sehr lange Garmin-Geräte, habe deswegen keinen (neuen) Einarbeitungsaufwand bei der Nutzung eines Navis. Ein anderer plant Routen vielleicht nicht am PC (und hat somit hier kein "Problem"), muss sich erst mit der Bedienung des Navis anfreunden, ... Also auch hier je Nutzer ganz unterschiedliche Aufwände.


    Ich persönlich glaube, dass die Lösung mit Karteneinblendung auf dem Motorrad-eigenen Display (also Variante 2b.) die Zukunft sein wird. Bisher aber noch nicht sehr weit verbreitet.


    Viele Grüße

    Marcus

  • :knie nieder:habs Zumole mal ans Fahrrädle dran gmacht da ich mein Handy S7 bescheiden ablesen kann und das hat auch damals knapp 400 € gekostet nur ob das XT auch die Farradsträßle findet muss ich noch testen :denk: aber am Motorrad denke ich werde ich damit jetzt wieder gut klar kommen das 550er kann ich halt mit Fahrbrille jetzt im zunehmenden Alter schlecht ablesen. Finde auch das Routen Planen mit dem Basecamp und dem Zumo einfach flux geht. Nur hab ich beim XT Angst das es mal raus fällt aus der Halterung :denk: wenns net sauber eingerastet ist :Daumen runter:


    pasted-from-clipboard.png

  • Wer das Handy oder Navi mit dem Handschuh nicht bedienen kann, sollte

    aus einem alten Gürtel die Laschenschraube der Gürtelschnalle herausdrehen, an der Handschuhfingerspitze durchstehen und zusammenschrauben. So wird über den kapazitäten Fingerkontakt die Bedienung möglich.