Beiträge von Nightwolf

Ich fahre bisher nur im Comfort-Modus.

Dann hast du wirklich was verpasst, die Modis sind sehr unterschiedlich. Zumal per "Quicktaste" auch sehr schnell an die Fahrsituation anpassbar. Ich fahre zu 80% in STREET, da er meiner Meinung nach sehr gelungen ist und fast alles abdeckt. COMFORT kaum, nur geradeaus auf schlechten Landstrassen. Sobald ich agressiv fahren will, bin ich in SPORT. Der unterschied zu anderen Modis, was Kurvenstabilität und Feedback vom Moped angeht, ist enorm - zumindest meine bescheidene Empfindung.

Fahr sie ma in STREET und SPORT in den Situationen/Geschwindigkeiten wo sie dir Probleme bereitet und reflektiere es neu, wäre echt interessant.

:wheelie:

otzelot

oben im Eröffnungspost beschreibst du ein anderes Problem wie das Pendeln. Also worum gehts jetzt? Pendeln oder untersteuert sie/fühlt sich "komisch" an in schnellen Kurven bei agressiver Fahrweise?

Pendeln - hab ich net, net bei 220km/h -> hab da immer Fahrwerk in SPORT Modus

Das problem mit agressiven Kurven kann ich auch beschreiben wie du, aber nur wenn ich in STREET Modus bin (Fahrwerk), gehe ich in SPORT, weil ich weiss das die Lutzi gleich losgeht, ist die S@S messerscharf und präzise zu fahren durch die Kurven, zumindest für das bescheidene Level an Können das ich, was Kurvenfahren angeht, besitze.

Eventuell bist du in SPORT oder gar COMFORT wenn du dein Bike am Limit bewegst?

Nur ne Idee. :wheelie:

P.S.
    Falls du zu schwereren Fraktion gehörst, wie ich, stell das Fahrwerk auf Fahrer+Gepäck ein. Hat bei mir deutlich was gebracht was die Vorderachse angeht. :Daumen hoch:

Alle Teile aus dem Baumarkt. Profile aus Alu (Alfter), sowohl die lange Verbindungsstebe als auch die Winkelbleche. War eine meterstange Winkelprofil. Werde nur beim nächsten mal die Winkel breiter bauten, zumindest dort wo die orginal Klemmung / Verstellung ist, da drückt sich der Gummi raus. Also etwas breiter und ruhig noch mal 1cm höher, dafür 1cm kürzer = noch dichter an der Scheibe ran, ohne diese zu berühren, und wahrscheinlich noch stabiler.

Danke Bernd, falls du da irgendwann was neues fertig hast oder es aufs Papier bringst, würd ich mich über ein Bild etc. freuen.

Nightwolf

Nö,nö,habe schon richtig verstanden, daher "geplatzt" in Anführungszeichen.
    Aber hast Du recht, lassen wir das.
    Nur eine Anmerkung,ok? :grins:

Richtlinien, Vorgaben, Instandhaltungshinweise... Das ist alles toll. Du hast nur eine Sache vergessen, ich glaube nennt sich "menschlicher Faktor" oder so:-) Wenn ein Mechaniker nichts taugt oder nur für den Filterwechsel gut ist, kannst du ihn so lange ausbilden oder so viele Vorgaben schreiben wie Du willst, es bringt nichts...

Da bin ich bei dir, menschliches Versagen kann man schwer unterbinden. Ich würde nur eben behaupten das es von solchen "Spezialisten" "nicht viele gibt". Weil, Gott sei dank, reinigt sich der Mark selbst, schneller oder langsammer - je nach Region. Daswegen war ich auch etwas :motzki: weil du sagtest das es von den Guten nicht viel gibt, was ich eben nicht so sehe.

So und nun lass uns ma zsamm fahrn :wheelie: :wheelie:

:Daumen hoch:

Gut, wenn du schon jetzt am Erbsenzählen bist, dann zähle ich auch mit. Mein Satz wörtlich genommen? Ok machen wir: Ja ein Motor der GEPLATZT ist (umgangswort für gerissen, gebrochen, durchgebrochen) JA der wird ersetzt und nein es schweisst ihn keiner zusammen.

Siehst du wohin das fürht? Wird lächerlich denk ich oder? Lassen wir es oder?

Mag sein das du schlechte erfahrungen hast mit Werkstätten oder von dir genannter Kumpel schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich bin seit 20 Jahren in dem Gewerbe tätig (Autos) und kann deine Aussage nicht bestätigen. Jeder Hersteller hat Richtlinien, Vorgaben und Instandhaltungshinweise. "Auf die Garantie" ma irgendwas machen, kriegt keiner Bezahlt wenn es nicht nach Werksvorgaben durchgeführt wurde.

Befreut euch doch ma von Vorurteilen und dieser Herdenangst immer. Leute kaufen ein Gebrauchtes Moped und sind festen glaubens das ALLE Vorbesitzer es supersanft bedient haben, aber ein Vorführer mit 500km ist gleich Kaputtgeritten :Daumen hoch: Ganz klar kann man dann nach 4 Jahren und 80000km sagen das er Kaputt gegangen ist weil er schlecht oder garnicht eingefahren wurde, ist FAKT in den Augen sollcher..... :crazy:

Wer eine 3 Monate alte KTM mit 300km nicht für 2000€ weniger kauft weil sie ein Vorführer ist, statt einer neuen, aus oben gannter Angst - sorry, "bitte zum nächsten Schalter" kann ich da nur sagen :grins: :wheelie:

Na ja, in der Regel wird ein "geplatzter" Motor instandgesetzt, ein Tauschmotor ist eher die Ausnahme. Das weiß ich von meinem Kumpel, der bei einem KTM-Händler als Mech. schafft.
    Und für den Reparaturfall brauchst Du einen fähigen Mechaniker, der in der Lage ist den Motor zu zerlegen, das Problem zu identifizieren und den fachgerecht zusammenzuschrauben. Und von Schraubern dieser Sorte gibt es letzte Zeit nicht viele. Leider...

Da gräbst du jetzt aber ganz tief in der Stammtischgerede Kiste. Sorry, aber zu behaupten das es fähige Mechaniker und Firmen fast garnicht mehr gibt ist ne ganz arme Nummer. Wegen sollchen Aussagen kriegen noch die labilen Angst und kaufen sich nie wieder eine KTM :applaus:

Natürlich tut man die Motoren instandsetzen in vielen Fällen. Warum soll ich den Motorblock ersetzen wenn nur der Zylinderkopf hops ist? Oder umgekehrt. Im Garantiefall wird nur das ersetzt was defekt ist. Niemand verbaut ein Austauschmotor nur weil die Nockenwelle eingelaufen ist oder Kopfdichtung undicht ist. Nichteinmal wenn er selbst bezahlt und nicht das Werk.

Die allgemeine Angst vor "Vorführern" ist immer da. Ich für mein Teil habe keine Bedenken bei Vorführern. Erstens sind die Motoren für "Heidewitzka es gibt kein Morgen mehr" ausgelegt (oder meint einer im Ernst das man 160+ps nur baut damit es schön klingt) und zweitens hast du genauso Garantie wie bei ein neuen Moped. Bei aktuellen KTM sogar mit verlängerung bis zu 8 Jahre Garantie.

Was soll da bitte schief gehen? Platzt der Motor in paar monaten weil irgendeiner "Heidewitzka" gemacht hat (lassen wir die Leute das glauben die das glaube wollen, weil sie Mopeds aus 1980 gewohnt sind) kriegst du ihn genauso auf Garantie ersetzt wie bei einem Neuen.

Also, Vorfüher macht immer Sinn wenn der Preisvorteil lecker ist. Als einzigen Grund würde ich verstehen : "Aber ich will Erstbesitzer und einzigster sein!".

Das kuriose an den ganzen Mythos ist, was ich am wenigsten verstehe, Leute haben was gegen Vorführer aber ein Gebrauchtes Moped mit paar Vorbesitzern ist voll ok :crazy:

Kann man auch ein Koffer ohne den richtigen Schlüssel zu haben umbauen? Sprich gebraucht kaufen, drauf achten das Schlösser auf "OFFEN" stehen und dann trotzdem (natürlich mit ganzrn zerlegen etc) den Schliesszylinder ausbauen und umcodieren? Wie gesagt, alles ohne "alten" Schlüssel. Rede ist von "alten" Touring Koffern, Bj2014. Hab vor sie auf meine 2017we S@S zu montieren.

Durch selbstversuch: ja es geht. Viele Schrauben und viel fummelei, aber es geht problemlos :Daumen hoch:

Kann man auch ein Koffer ohne den richtigen Schlüssel zu haben umbauen? Sprich gebraucht kaufen, drauf achten das Schlösser auf "OFFEN" stehen und dann trotzdem (natürlich mit ganzrn zerlegen etc) den Schliesszylinder ausbauen und umcodieren? Wie gesagt, alles ohne "alten" Schlüssel. Rede ist von "alten" Touring Koffern, Bj2014. Hab vor sie auf meine 2017we S@S zu montieren.

So, um es zu Ende zu brigen :

War bei meinem Freundlichen - per Tester hat er mir geziehlt die Sitzheizung freigeschaltet im Options-Menue. Er konnte sogar einstellen das die Sozius Sitzheizung "nicht vorhanden" ist, weil ich sie nicht anschliessen wollte (leichter an das Werkzeug rankommen) und somit wurde kein Fehler erkannt weil keine Sozius Sitzheizung angeschlossen wurde. Fahrer Sitzheizung funktioniert perfekt .