Du hast doch geschrieben, dass man einen geplatzten Motor auf Garantie ersetzt bekommt. Und jetzt doch nicht?
Zwischen meinen „es gibt nicht viele“ und deiner Interpretation „fast gar nicht mehr“ gibt es einen Unterschied, findest Du nicht?
Natürlich gibt es Firmen und Mechaniker, die ihr Geld mit Motorüberholungen/Instandsetzungen verdienen. So eine Firma und eine durchschnittliche KTM – Werkstatt sind aber nicht das Gleiche.
Es gibt auch kompetente KTM-Händler, die in der Lage wären einen Motor zu überholen, der auch später 50000 KM problemlos laufen würde. Und die haben sich einen guten Ruf verdient. Und genau die habe ich gemeint. Es gibt halt nicht viele davon.
Unter einer „durchschnittlichen“ KTM - Werkstatt meine ich diejenige, wo der Mech. zu 90% seiner Arbeitszeit laufende Inspektionen durchführt. Und der Grund meiner Skepsis mit so einer Werkstatt wäre nicht, dass sie alle dumm sind, nein. Es fehlen einfach Erfahrungen. Wo sollte der Mechaniker so was lernen, wenn er damit nie oder kaum zu tun hat? Über Onlineschulungen von KTM etwa?
Oder denkst Du , dass die Grundausbildung ausreichend ist?
Nebenbei bemerkt scheitern manche "Spezialisten" schon am Motorölwechsel...
Und zurück zum Thema:
Es mag ja sein, dass die aktuellen Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen. Was aber den Lebensdauer eines Motors deutlich verkürzen kann ist das Verzichten auf das Warmfahren. Und viele von uns fahren ein Motorrad bei einer Probefahrt warm? Das ist die Frage.
Die Probleme bei so einem Motor können erst nach paar Jahren auftreten, da wo die Garantie schon seit Langem abgelaufen ist.
Apropo in der Oktober Ausgabe von „PS“ gibt es einen interessanten Artikel zum Thema „Einfahren“.