Beiträge von Muke

    Werkstattbesuch geschafft. Obwohl vereinbart, war kein Leihmotorrad für mich da - also 2x mit car2go in den Stau gestellt... :Daumen runter:
    Dafür scheint das Kühlsystem nun zu tun was es soll. Der Kühlerdeckel war wohl wieder kaputt und wurde nochmals getauscht. Er trägt nun die handschriftliche Aufschrift: "i.O.".
    Nach Aussage der Mechanikerin gäbe es öfter Ärger mit den Deckeln. Ich habe nach einer längeren Ausfahrt auch nochmal den Kühler kontrolliert - keine Luft mehr im Kühler und der Lüfter springt auch wieder an!
    Jetzt läuft der :Kürbis: hoffentlich zuverlässig bis zur Winterpause!

    Vielen Dank Highscore und Uhl - wirklich umfangreiche Hilfestellung!
    Ich habe nach Euren Hinweisen mal den Kühlerdeckel abgeschraubt und dabei festgestellt, dass eine ganze Menge Kühlflüssigkeit fehlte. Einen Grat konnte ich nicht feststellen...
    Ich habe dann Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter in den Kühler umgefüllt - der Ausgleichsbehälter war danach fast leer, also nachgefüllt bis etwas über Minimum.
    Ich habe dann eine 3h Tour gemacht und kein Pipi trotz ordentlich am Kabel ziehen :wheelie: . Allerdings ist der :Kürbis: bei der Rückfahrt auf den letzten Metern an der Ampel einmal kurz heiß geworden (Warnung). Der Lüfter lief dabei nicht :denk:
    Der Flüssigkeitsstand scheint so wie von mir befüllt. Den Kühler habe ich noch nicht wieder aufgemacht.
    Bin weiterhin verwirrt... Ob nun der Thermostat oder der Lüfter(Schalter?) Schuld ist müsste man daran erkennen ob der Kühler heiß wird oder nicht, wenn das Motorrad im Stand heiß wird - richtig?! Versuch ich morgen mal zu testen. Der Deckel scheint dieses mal zu funktionieren - zumindest "atmet" das Kühlmittel jetzt - Füllstand im Ausgleichsbehälter steigt warm an, sinkt kalt aber wieder auf das Ausgangsniveau ab. Am Freitag ist Werkstatt angesagt - bin gespannt

    E-Maxx: so war das bei meiner ersten auch


    Faritan: müsste bei undichter Kofdichtung auch der Ölverbrauch steigen bzw. Öl ins Wasser bzw Wasser ins Öl geraten?


    Ich habe bei meiner Recherchen erfahren, dass es wohl Thermoschalter am Kühler für den Lüfter gibt, die eigentliche Kühlmitteltemperatur aber direkt im Motor gemessen wird.


    Es könnte also irgendwie auch sein, dass der kleine Kühlmittelkreislauf nicht aufmacht oder dass tatsächlich der Deckel wieder hinüber ist, wie im allgemeinen Thread über 690er Defekte vermutet wurde.
    So würde dann der Kühler gar nicht heiß genug um den Lüfter zu schalten.


    Die Lüftersicherung ist übrigens IO.


    Bin gestern 2h gefahren ohne anzuhalten :peace: - soweit alles gut mit der Temperatur ...

    Nun sammel ich auch nochmal die vielen Defekte in meiner noch kurzen Zeit als :Kürbis: Besitzer.


    Duke 5 (EZ 05/17) - die erste


    14.07.2017 ~2700 km Motor geht während der Fahrt einfach aus - Fehlerspeicher gelöscht
    15.07.2017 ~2720 km Motor geht während der Fahrt erneut aus - Hauptrelais getauscht, Masseverbindungen überprüft
    ?.?.2017 ? km Blinkerschalter defekt - Austausch Blinkerschalter
    26.08.2017 ~4100 km Motor geht während der Fahrt erneut aus - Motorrad geht zu KTM Deutschland - Wandlung


    Duke 5 (EZ 09/2017) - die zweite


    ?.10.2017 ~ 900 km - Kühlmittelüberlauf pinkelt mir in die Einfahrt - Kühlerdeckel beim 1000er Service getauscht
    13.10.2017 ~1200 km - Kühlmittelüberlauf pinkelt wieder,
    Motorrad wird schnell heiß obwohl nur 19 Grad
    Lüfter scheint ohne Funktion - Lösung steht derzeit noch aus



    Wenn man diesem Thema hier so folgt, kann man den Eindruck gewinnen, die 690er ist mehr kaputt als heile - Meine persönliche Bilanz sieht leider auch nicht so toll aus bisher:


    2 Motorräder (1 Austausch)
    5500 km auf meinen :Kürbis: + 1000 km auf Leihmopeds
    3 x Huckepack per ADAC in die Werkstatt
    7 x Werkstattaufenthalt (davon 2 x Service)


    Sollte es nicht bald besser werden, muss ich mir was Anderes suchen.
    Ich kann nicht alle 800 km in die Werkstatt müssen - ist ja keine 2 Takt SuMo


    Viele Grüße und viel Glück uns LC4 Besitzern

    Liebes Forum,


    nachdem ich gerade die Wandlung meiner Duke 5 (EZ 5/17) mit KTM wegen seltsamer, wiederholter Motoraussetzer hinter mir habe, (siehe hier) ärgert mich nun der nagelneue Ersatz (EZ 9/17).
    Kurz vor dem 1000er Service hielt ich nach einer Ausfahrt vor meiner Garage an, um diese zu öffnen. Dabei ließ ich den :Kürbis: laufen (ca. 30 sek) und habe ihn dann in die Garage gefahren. Ich stellte eine Pfütze vor, sowie eine Spur in die Garage fest. Weil ich mir dies zunächst nicht erklären konnte startete Ich das Moped erneut und sah wie Kühlmittel aus dem Überlauf spritzte.
    Ich habe mir dann den Kühlmittelausgleichsbehälter angesehen. Der Füllstand erschien mir sehr hoch - oberhalb der oberen Kerbe. Ich vermutete, dass wahrscheinlich von Anfang an zuviel Kühlmittel eingefüllt war und die thermische Ausdehnung zum Überlaufen führte. Von der Abholung des neuen :Kürbis: bis zu dem Vorfall war es ungewöhlich kalt - an dem Tag hatte es immerhin wieder 14 Grad. Beim 1000er Service habe ich dann den Vorfall meinem Freundlichen geschildert - dort wurde der Kühlerdeckel vorsichtshalber getauscht.


    Heute habe ich eine längere Runde gedreht, zum Glück bei Sonne und 19 Grad Außentemperatur. Im Stadtverkehr wurde der :Kürbis: sehr schnell heiß und zeigte einige Male kurz eine Warnung an. Der Lüfter ging dabei aber nicht an - :denk: . Dass der :Kürbis: bei 19 Grad und zumindest Schritttempo überhaupt so warm wurde, finde ich verwunderlich. Beim ersten :Kürbis: ist das vielleicht mal im Stau bei 30+ Grad passiert. Heute dann, zum Glück ohne echten Stau, raus aus der Stadt und Richtung Berge :driften:
    Eine Kreuzung mit 2 Rotphasen bei Bad Tölz reichte aus, um die nächste Warnung zu provozieren - Auch ein wenig Kühlmittel trat dabei aus. Ich habe dann eine Pause gemacht und den Freundlichen angerufen - die kannten mich und meine Pechsträhne vom ersten :Kürbis: gleich und waren sehr nett. Ich habe nun wieder einen Werkstatttermin Ende nächster Woche.
    Ich verstehe nicht was da los ist. Ich habe hier im Forum, abgesehen von Problemen mit dem Kühlerdeckel und der Kopfdichtung, keine passende Erklärung gefunden. In meinem Fall dürfte beides unwahrscheinlich sein - Kühlerdeckel gerade getauscht, Kopfdichtung hat 1300 km drauf...


    Wie funktioniert denn das Duke 690 Kühlsystem im Detail? Auf der Rechten Seite des Kühlers sitzt ein Sensor - ich vermute mal Temperaturfühler, auf der linken Seite der (bei mir derzeit funktionslose) Lüfter. Gibt es ein separates Steuergerät /Thermostat welches den Lüfter ansteuert? Wie arbeitet die Wasserpumpe? Der Kühlmittelbehälter ist erneut sehr voll - ob das vom übermäßigen nachfüllen durch den Freundlichen kommt oder der Kühlerdeckel (wieder?) kaputt ist :denk: Füllen die das standardmäßig zu voll und warten dann bis das System den Pegel automatisch "einstellt"?


    Wann geht bei der Duke 5 der Lüfter an wenn alles normal läuft? Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Forum oder hat jemand eine Idee?
    Klar gehts nächste Woche wieder in die Werkstatt aber ein guter Rat von Euch würde mir trotzdem helfen.


    Viele Grüße



    Mein :Kürbis: wird nun von KTM gegen eine neue Duke ausgetauscht, 1000er Inspektion inklusive. Ich habe mich dieses mal für weiß entschieden und hoffe, dass ich mit meinem neuen :Kürbis: mehr Glück habe!
    Der Händler wartet noch auf die Fahrzeugpapiere und baut in der Zwischenzeit mein Zubehör an/um spielt das Track Pack auf etc.. Was genau ursächlich für die beschriebenen Probleme war hat man mir bisher nicht verraten - vermutlich wird das auch so bleiben... Man sagte mir allerdings, dass mein alter :Kürbis: wieder repariert würde - KTM scheint also zu wissen was los war/ist.
    Auch wenn die 3 Aussetzer und der damit verbundene Stress nicht toll waren, verhält sich KTM nun absolut korrekt und ich gebe dem :Kürbis: noch eine Chance!
    Hoffentlich gibt es diese Jahr noch genügend schöne Tage zum ausgiebigen testen! :driften:

    Das klingt schon irgendwie plausibel - so als regelt die TC den Motor aus. Warum man im Anschluss allerdings dann nicht wieder starten kann...?

    Bei meinem :Kürbis: war spätestens nach dem 2. Vorfall alles aktuell.

    Leider ist mein :Kürbis: jetzt schon 2 Wochen bei KTM und vermutlich werde ich (von KTM) nicht erfahren was das Problem war, sollten Sie den Fehler finden.

    Danke, dann betrifft es nur die "normale" Duke V mit Track Pack
    und die Duke R.


    Vermute dies ist ein Softwareproblem von TC / MSR.


    Bin gespannt was bei deiner rauskommt! Hattest du das aktuelle Softwareupdate
    drauf?

    Ein kleines Update: Mein :Kürbis: ist nun vom Händler auf dem Weg zu KTM Deutschland und ich kriege in der Abwesenheit meines :Kürbis: ein Ersatzmotorrad. KTM Deutschland will dem Fehler selbst auf den Grund gehen und hat sich für meine Unannehmlichkeiten entschuldigt. Jetzt bin ich wieder vorsichtig optimistisch und gespannt wann ich meinen :Kürbis: wiedersehe?


    To be continued...

    Leider ist es wieder passiert :kacke: . Dieses mal war ich etwas schneller dran aber zum Glück recht untertourig unterwegs als der Motor plötzlich ausging... Blöderweise war ich ein ganzes Stück von von M entfernt und die KTM Assistance/ADAC Odyssee nach Hause hat fast 4 h gedauert. Besonders ätzend war die letzte Etappe mit Motorradkombi in der S-Bahn :Daumen runter: .
    Am Montag bringt der ADAC das Moped dann wieder zu KTM.


    Kennt einer von Euch denn zwischenzeitlich die eigentliche Fehlerursache?


    Es scheint ein echter Serienfehler zu sein wenn man das Forum liest. Ich war im übrigen vor 3 Wochen bei einem Kurventraining (auch beim ADAC in A), wo ein Teilnehmer mit einer Duke 690 R (2017) genau den gleichen Fehler hatte - Falls Du das liest ich hoffe Du bist gut nach Hause gekommen?!


    To be continued...

    Heute habe ich mit KTM telefoniert: Das "Hauptrelais" sei getauscht worden, danach würde ein Mechaniker noch eine umfangreichere Probefahrt machen müssen. Ob das heute noch fertig wird, wusste der Freundliche nicht.
    Einige Stunden später wurde ich wieder angerufen - :Kürbis: fertig :applaus:
    Bei der Abholung war dann von umfangreicher Probefahrt keine Rede mehr und auch der Tachostand verriet, dass die Probefahrt nicht lang gewesen sin kann.
    Man wollte mir keine Proformarechnung oder anderen Nachweis der durchgeführten Arbeiten geben, aber es sei alles wieder in Ordnung. Ganz selten könne es vorkommen, dass das Hilfsstartrelais (=Hauptrelais??) defekt sei. Der Fehler sei nicht bekannt und von Software war keine Rede.
    Mit etwas gemischten Gefühlen bin ich vom Hof gerollt und hoffe jetzt, dass ich das letzte Mal per ADAC zu KTM gefahren bin und natürlich, dass ich keine vergleichbaren Erlebnisse mehr haben werde, erst recht nicht in der Kurve...


    - Kann einer von Euch etwas mit Hilfsstartrelais bzw. Hauptrelais etwas anfangen?
    - Kann man den Softwarestand am Tacho irgendwie auslesen?




    Werde heute Abend mal eine Ausfahrt wagen und dabei allerdings versuchen nahe der Stadt in der Nähe des ADAC zu bleiben.





    Liebe Forumsgemeinde,


    mich hat es jetzt auch erwischt. Am Freitag nach einem Zwischenstopp und etwas Regen geht die Duke :Kürbis: (2.700km) einfach aus -:kacke: . Ich konnte nach ein paar mal Zündung aus/an wieder starten 15 m weit gekommen Maschine aus :kacke: . Neues starten erstmal nicht möglich :kacke: . KTM Assistance angerufen 1h später kommt ein Typ vom ADAC. Der Typ war sehr nett, hat einmal die Batterie abgeklemmt/angeklemmt. Maschine lässt sich starten MTC Leuchte blieb aber an - ADAC Mitarbeiter schlägt vor, die Duke zum Händler zu schaffen. 1,5 h Stunden auf Abschlepper gewartet danach durch den Münchener Berufsverkehr zu KTM M Nord.
    Obwohl eigentlich schon nach Geschäftsschluss hat der Freundliche das Diagnoseteil angeworfen. Fehler: Hauptrelais???
    Mechaniker löscht Fehler und startet. Angeblich geht jetzt alles wieder... Ich steige auf fahre nach Hause. Nach 20 min in Schräglage geht die Duke wieder aus :kacke: . Dank Anti-Hopping Kupplung und schneller Reaktion meiner Kupplungshand stürze ich trotz Nässe nicht :rolleyes: .
    Für den nächsten Tag wieder Abschlepper bestellt...
    Nochmal zu KTM. Dort bekam ich ein Leihmoped - das einzig Erfreuliche: Husky Sumo 701 :grins:...


    Heute kam der Anruf: "das Motorrad geht wieder..." Ich: "was war kaputt?" KTM:"Prüfungslauf unauffällig" :denk: Es wurde also nichts gemacht?! Dort prüft man jetzt nochmal und ruft mich dann morgen wieder an.


    To be continued



    War denn bei den anderen nach dem (neuesten) SW Update alles gut?


    Ich werde das Motorrad nicht mehr fahren bis KTM weiß was nicht stimmt. Nochmal lasse ich mich nicht abspeisen und in Gefahr bringen! :Daumen runter: