MTC Fehler: Geht während der Fahrt einfach aus - Duke5R (2016)

• Hallo Muke,
    fährst Du die normale Duke V mit oder ohne TracPack?

Sorry jetzt erst gesehen - Ich fahre die "normale" 2017er Duke V mit Track Pack wenn sie mich irgendwann wieder erreicht. Aktuell steht mein :Kürbis: ja immer noch bei KTM Deutschland und ich fahre in der Zwischenzeit Husky... :wheelie:

• Danke, dann betrifft es nur die "normale" Duke V mit Track Pack
    und die Duke R.

Vermute dies ist ein Softwareproblem von TC / MSR.

Bin gespannt was bei deiner rauskommt! Hattest du das aktuelle Softwareupdate
    drauf?

• Das klingt schon irgendwie plausibel - so als regelt die TC den Motor aus. Warum man im Anschluss allerdings dann nicht wieder starten kann...?

Bei meinem :Kürbis: war spätestens nach dem 2. Vorfall alles aktuell.

Leider ist mein :Kürbis: jetzt schon 2 Wochen bei KTM und vermutlich werde ich (von KTM) nicht erfahren was das Problem war, sollten Sie den Fehler finden.

Danke, dann betrifft es nur die "normale" Duke V mit Track Pack
    und die Duke R.

Bin gespannt was bei deiner rauskommt! Hattest du das aktuelle Softwareupdate
    drauf?

Einmal editiert, zuletzt von Muke ()

• Danke, dann betrifft es nur die "normale" Duke V mit Track Pack
    und die Duke R.

Genau das vermute ich auch schon seit längeren.
    Wer das Track Pack hat sollte es mal komplett löschen/deaktivieren und schauen ob der Fehler dann immer noch Auftritt.
    Selbst wenn KTM den Fehler finden sollte und es hängt mit der Software zusammen wird man es wohl kaum zugeben sondern beim nächsten Service still und heimlich ein neues Update drüberbügeln.

Plötzliches Ausgehen während der Fahrt kann mMn nach kein Hardware Fehler sein oder mit zu niedriger Batteriespannung zusammenhängen.

Ich fahre die Duke 5 ohne Track Pack seit 12.000km ohne das kleinste Problem oder Fehlermeldungen, auch wenn die Batterie nach längerer Standzeit nicht voll geladen ist. Es geht also.

Viel Glück für alle die das Problem haben.

• >> Vermute dies ist ein Softwareproblem von TC / MSR

Kann auch nicht sein :nein:
    Dann hätten es ja Alle mit TracPack oder 5R!?
    Das Problem ist bei meiner während 7000 km noch nicht aufgetaucht.

• Ich hatte dieses Problem mit dem anfahren letzte Woche auch. Ich musste die Zündung aus- und einschalten, danach war ein starten wieder möglich.

• Ich denke wir sprechen von unterschiedlichen Fehlern.

Beim "Hardcore Fehler" geht die Maschine während der Fahrt aus und lässt sich danach erst nach mehrmaligem Zündung ein und aus wieder starten. Davor reagiert der Starterknopf nicht.
    Anschließend ist zwar ein Motorstart möglich jedoch mit MTC-Fehler auf dem Display und zusätzlich leuchtender Motorwarnleuchte.

Die kurze "ABS+MTC Fehler" Fehlermeldung beim Start welcher nach kürzester Zeit wieder verschwindet kann man ignorieren, dieser hängt mit der Batterie / Startvorgang zusammen (kurze Unterspannung)

• Mein :Kürbis: wird nun von KTM gegen eine neue Duke ausgetauscht, 1000er Inspektion inklusive. Ich habe mich dieses mal für weiß entschieden und hoffe, dass ich mit meinem neuen :Kürbis: mehr Glück habe!
    Der Händler wartet noch auf die Fahrzeugpapiere und baut in der Zwischenzeit mein Zubehör an/um spielt das Track Pack auf etc.. Was genau ursächlich für die beschriebenen Probleme war hat man mir bisher nicht verraten - vermutlich wird das auch so bleiben... Man sagte mir allerdings, dass mein alter :Kürbis: wieder repariert würde - KTM scheint also zu wissen was los war/ist.
    Auch wenn die 3 Aussetzer und der damit verbundene Stress nicht toll waren, verhält sich KTM nun absolut korrekt und ich gebe dem :Kürbis: noch eine Chance!
    Hoffentlich gibt es diese Jahr noch genügend schöne Tage zum ausgiebigen testen! :driften:

• Ich hatte beides schon.

Meine ist 2x ausgegangen während dem fahren. Zündung aus und an, danach war ein starten wieder möglich. Motorenwarnleuchte für die nächsten 5 Starts, danach leuchtete diese nicht mehr. Dieses Phänomen ist seit dem Update des Steuergeräts und hinzufügen eines Massenkabels (Rückruf) bei mir nicht mehr aufgetretten. Aber ich bin seither noch nicht so viel gefahren.

Aber letzte Woche hatte ich nun zum ersten Mal das Problem mit dem anfahren. Kupplung am loslassen, ein wenig Gas gegeben und aus war sie. Ein direktes starten war nicht möglich. Die Zündung musste aus und wieder eingeschalten werden.

Könnte dies mit dem Zündung aus und wieder ein eventuell ein Schutzmechanismus sein?

• Wie ist jetzt aktuell stand der Dinge? Hatte heute genau das gleiche Problem! Aus der Kurve raus, plötzlich Madchine tot, konnte erst im Stillstand wieder gestartet werden und dann blieb MKL an, bis nach dem 5. Start.
    Echt ätzend.

• Der Fehler ist in der Werkstatt nicht produzierbar. Daher konnte und wurde auch nichts unternommen, zumindest wurde mir nichts gesagt.

Er kam bei mir bei ca. 9.600 km vor und bei ca. 10.000 km vor.

Dann nie wieder. ich habe jetzt 22.200 km drauf.

Die KTM Lebensläufe stehen bei mir, für jeden sichtbar, im Profil.

Es handelt sich um die Kathi 3, die in 10 Tagen mein Sohn kastriet bekommt. - Zum fahren lernen.

Wenn die KTM s nicht so viel Spass machen würden...…….

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln

• Guten Abend, möchte das Thema noch mal aufleben lassen, da es bei meiner 2017er Duke nun auch eingetreten ist. 24500 km war nix und nun 3x innerhalb von ein paar 100 km. War nach dem ersten mal beim Händler . Massepunkte wurden kontrolliert, Software Update aufgespielt und Fehler ausgelesen - Drosselklappe.

Wurde bei jemanden eine Lösung gefunden?

Hab mir evt. gedacht das Track Pack löschen zu lassen?

Macht zur Zeit echt keinen Spass das Teil.

Grüße

Klaus

• Bei uns heute auch, zum ersten Mal. MTC Fehler, dann während der Fahrt aus, erst nach Zündung aus und an wieder angesprungen aber Gelbe Motorwarnleuchte leuchtet.

Duke 690 R aus 2017.

Bin am Sa beim Händler....

Gruß Axel