Beiträge von SD-R

    Ich bin am Wochenende mal endlich wieder ne vernünftige Tour gefahren. Und da ich echt Spaß und mal den Kopf frei hatte, hab' ich sie auch ganz gut gejagt. Subjektiv würde ich sagen, dieses ganz dezente Brabbeln, das noch immer da war ist einganz klein wenig mehr geworden und zwei Mal hat sie dann auch richtig geknallt, als der Drehzahlmesser durch's runterschalten so richtig in die Höhe geschossen ist. Also vielleicht doch mal richtig Vollgas auf der Autobahn und freibrennen. Aber ist schon komisch, vorher stand sie ja auch beide Winter 5 - 6 Monate lang und alles war gut.
    Naja, ich seh's jetzt erst mal nicht mehr ganz so eng und habe trotzdem Spaß. Obwohl es natürlich schon schade ist.

    Hahahaha, es ist einfach zu geil. Wenn ihr wüsstet, was mit den Lackierarbeiten etc. dieses Jahr alles schief gelaufen ist, ihr würdet euch an den Kopf fassen. Es ist alles so krass, ich kann da eigentlich nur noch drüber lachen. :grins:


    Und genauso geht das auch bei diesem Thema weiter. Dienstag Abend hingefahren, weil der Termin für Mittwoch ausgemacht war. Dort angekommen werde ich gefragt, ob ich sicher bin, dass es Mittwoch war, weil hier Donnerstag im Computer steht. Kleinigkeit, aber es läuft einfach irgendwie alles schief.
    Und gerade kam ein Anruf. Der Initialisierungslauf wurde durchgeführt und brachte wohl keinen Erfolg. Aber die SLS Membran konnten sie nicht testweise tauschen, wie wir es am Telefon besprochen haben, weil sie gar keine Membran haben und auch erst Ende August wieder welche lieferbar sind. :lautlach::der Hammer:


    Mir wird auch immer gesagt, wenn ich frage, ob nicht noch andere Teile des SLS außer der Membran defekt sein könnten (hab' ja keinen Plan, wie das SLS aufgebaut ist), dass das eigentlich nicht sein kann. Ich liebe das Wort 'eigentlich'. :ja:

    Als letzten Versuch kann man das ja vielleicht mal machen, ja. Heute Abend bringe ich sie erst mal zum Händler. Der Chef hatte mir ja für morgen einen Werkstatttermin eingeräumt, bei dem sie den Initialisierungslauf einfach noch mal neu machen und sich auch das SLS anschauen, sowie Teile davon mal testweise austauschen wollten.


    Ich warte das jetzt erst mal ab. Eigentlich sollte ich sie ja morgen schon wieder abholen können.


    SD-R - fahr mal probeweise einen längeren Berg bergab (am besten mit mehreren Kehren), aber eher untertouriger, also unter 6.000 bis runter auf unter 4.000 touren.
    MfG


    Ja, eh, das geht leider nicht. Hier ist es flacher als Milla Jovovich. :grins:
    Und vorher war es wirklich nicht davon abhängig. Es war immer gleich stark vorhanden. Nur die 4.500 rpm waren wichtig. Alles andere war egal.



    Ah okay, also die 17´SDR knallt also überhaupt nicht mehr. Etwas schade, aber war wohl anzunehmen.
    MfG


    Es gibt dazu wohl widersprüchliche Aussagen. Manche hier sagten schon, auch die 17er würde brabbeln.


    Was ich damit sagen will: Vielleicht war ja bei deiner SDR auch etwas nicht richtig eingestellt was beim längeren Werkstattaufenthalt den du erwähnt hast korrigiert wurde somit müsste sie ja nun quasi vorsätzlich wieder falsch eingestellt werden damit sie wieder so ballert wie du es gewohnt bist und das wird kaum ein Mech freiwillig machen.


    Ja, ich verstehe schon, was du meinst. Dass es vorher falsch war ist aber doch fast zu 100% auszuschließen, da hier so viele dasselbe haben.


    Zitat

    Ideal wäre wohl wenn du mal 1:1 mit einer anderen SDR desselben Typs vergleichen könntest ob deine SDR früher nur mehr geschossen hat und jetzt wieder normal ist oder ob die "Referenz SDR" tatsächlich auch so schiesst wie du es erwartest.

    Die Möglichkeit hatte ich bisher leider nicht. Vielleicht mal nächste Woche beim Termin. Aber so, wie hier bei 5:10 - 5:20 zu sehen bzw. hören, klngt das schon ziemlich genau so, wie ich es gewohnt bin.


    https://youtu.be/RgX-QPIMn5Y?t=5m10s



    Ganz ehrlich... man(n) kann aber auch Probleme haben! Die Werkstattmitarbeiter können einem Leid tun! Du suchst da ein Fehler der keiner ist!


    Dazu habe ich eine andere Meinung. Wir fahren hier keinen Mittelklassewagen, dessen einzige Aufgabe es ist, uns von A nach B zu bringen. Wir fahren eine Spaßmaschine, die zum teuersten gehört, was der Markt in diesem Sektor so zu bieten hat und auch leistungstechnisch jenseits von Gut und Böse liegt. Niemand braucht diese Leistung auf der Straße*. Sie ist auch nicht besonders ökonomisch. Ihre einzige Aufgabe ist es, uns bei der Fahrt so viel Grinsen wie möglich zu entlocken. Unter rationalen Gesichtspunkten würde niemand dieses Teil kaufen*. Der einzige Grund, der da übrig bleibt, ist die Emotion. Und das ist gewollt. Wenn ein Fahrzeug nicht mehr rational logisch ist, muss es Emotionen beim Fahrer hervorrufen, so dass dieser sagt: "Geil, das fühlt sich richtig gut an, das will ich haben!" Und dazu gehört eben auch die Akustik. Auch diese trägt zum "Wow, Geil!" Gefühl bei. Und wenn ich diesen stolzen Preis zahle, dann will ich auch das Gesamtpaket haben.


    (*) Bezieht sich auf öffentliche Straßen, Rennstrecken sind ein anderes Thema



    Und dafür, dass es kein Fehler ist, stimmen mir hier ganz schön viele zu, dass es brabbeln sollte. :zwinker:

    Ich habe gerade noch mal mit dem Chef telefoniert. Trotz viel Stress, weil ein paar Mitarbeiter fehlen wegen Urlaub und Krankheit hat er sich wieder die Zeit genommen, die es eben brauchte das zu klären. :Daumen hoch:


    Er hat mir jetzt angeboten sie nächste Woche noch mal vorbeizubringen. Sie wollen den Initialisierungslauf noch mal machen. Da wird sie dann auch im Vorfeld Probe gefahren und auch danach, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht. Er versucht mir auch immer wieder zu sagen, dass sie eigentlich einwandfrei läuft, weil sie ja jetzt rückstandslos verbrennt. Im Prinzip will ich es ja jetzt schlechter haben.
    Ich habe auch das SLS angesprochen. Nach kontinuierlichen Nachfragen und Hinweisen, dass sie mir letzte Woche zwei Mal innerhalb von 40 Minuten abgesoffen ist, änderte sich seine Meinung von "Das SLS ist. nicht. defekt.", über "wir können auch noch mal nach der SLS Membran schauen, ob da was zu sehen ist", bis hin zu "oder wir tauschen da mal testweise was aus". Als ich dann sagte, das wäre richtig super, wenn sie es mal testweise tauschen könnten war seine Aussage "Na dann machen wir das mal." :Daumen hoch:



    Mit dem Chef lässt sich viel besser reden und da ist auch viel mehr möglich. So sollte das sein.


    Ich bin erst mal froh, dass sie sich auch wirklich noch mal der Sache annehmen und hoffe natürlich auch, dass es eins der beiden Dinge am Ende auch ist. Denn wenn es auch daran nicht liegt, dann wissen KTM, mein Händler und auch ihr keinen Rat mehr, was es sein könnte. Naja, mal abwarten und Daumen drücken. :ja:





    Einfach ist gut gesagt. Wenn die Werkstatt und KTM eben der Meinung sind, dass das Fahrzeug laut Diagnosetool einwandfrei läuft und gar keinen Fehler hat, dann sträuben sie sich natürlich gegen eine Arbeit, zu einem Fehler, den sie nicht als Fehler sehen. Und Sound ist sowieso immer so ne Sache bei Fahrzeugen. Geh mal mit deinem Auto in eine Werkstatt und sage, das hört sich etwas anders an als zuvor. Das wird nie ernst genommen.


    Aber trotzdem auf jeden Fall ein Danke für den beständigen Nachdruck von dir und auch anderen hier. Das spornt mich auch immer wieder an denen weiter auf den Sack zu gehen! :grins:

    Hallo SD-R,
    komm mal in die Berge, und fahr ein paar Pässe mit Felswänden, dann hörst Du das Auspuffpatschen. Meine im original Zustand meldet sich auch nicht immer. Du mußt Dich daran gewöhnen, daß es sehr drehzahlabhängig ist, ob sie knallt oder nicht.
    Wie viele Parameter außerdem noch einfließen müssen, damit es richtg "brabbelt" weis sicherlich niemand.



    Ich weiß nicht was ihr macht, meine blubbert ab 4500 1/min runter bis 3800 :teuflisch: :grins:


    Wie Saarduker schon schreibt hat's auch bei mir regelmäßig gebrabbelt. Das hat auch nichts mit Felswänden zu tun. Es war vorher eindeutig zu hören, auch ohne schallreflektierende Gegenstände in der Nähe.
    Sorry, aber ich kann das nicht einfach gut sein lassen. Wäre es, wie du behauptest stark abhängig von vielen Faktoren, würde ich ja gar nicht so ein Fass aufmachen. Aber es war wie anfangs beschrieben 2 Jahre lang OHNE AUSNAHME reproduzierbar. Das einzige, was ich dazu tun musste, war bei 4.500 das Gas zuzumachen. Und genau deswegen, weil es eben kein Zufallsprodukt ist, sondern etwas Gewolltes, möchte ich das Problem auch gelöst haben.

    Also wenn ichs richtig im Kopf habe, erfolgt die Initialisierung doch im Abstand und im LL ? Korrekt. Oder bei minimal Last?


    Ich hätte nicht mal ansatzweise eine Idee wie die Motorsteuerung dann messen sollte was du für nen Dämpfer drauf hast oder ob überhaupt einer drauf ist. Da ist nur eine Lambdasonde verbaut u d kein Drucksensor. Und solange keine Falschluft gezogen wird , merkt die ja dem Zustand absolut nix davon , welchen Dämpfer du drauf hast. Deswegen würde ich einen Nitialisierungslauf komplett ausschließen, es sei denn er ist aus anderen Gründen in die Hecke gegangen. Der Gegendruck ist bei dem Abgasmassenstrom quasi 0 ! M.E. kanns nur am SLS liegen.


    Okay, bis auf das letzte Statement, bei dem du sagst, dass du nicht glaubst, dass es damit zu tun hat, verstehe ich nur Bahnhof. :'D
    Scheiße, fällt das wohl also auch aus. Ich denke wir probieren es aber trotzdem vorsichtshalber mal zusammen mit dem SLS.


    Ich habe gerade Post von KTM erhalten. Darin enthalten sind ein kurzer Brief und ein Gutschein. Sie entschuldigen sich dafür, dass sie mir nicht weiter helfen können, sagen, dass es ein Individualfall ist und "betrachten die Angelegenheit als abgeschlossen".
    Wow.... Das macht mich jetzt richtig wütend, dass sie mich mit einem billigen Gutschein abspeisen wollen! Ich fass' es nicht. Ich hab' deren scheiß Powerparts Katalog schon leer gekauft, den Gutschein kann ich nicht gebrauchen!

    klar, wenn das ventil komplett fehlt kommt ein fehler.


    aber wenn zb das ventil nicht richtig öffnet oder schließt kann das die steuerung nicht erkennen.


    deswegen kommt dann auch kein fehler.


    Ok, klingt plausibel. :Daumen hoch:



    Ich habe gestern mal den Serienschalldämpfer angebaut und bin ne Runde gefahren. Schon der Start hörte sich sehr komisch an, bin dann aber erst mal los und fuhr sie ordentlich warm. Und dann hörte ich ein relativ leises Brabbeln. Es ist vorhanden, nur sehr, sehr dezent. Ich habe auch noch mal meine Nachbarin gefragt, die hörte es auch.
    Ich habe so das Gefühl, dass es vielleicht doch an diesem Initialisierungslauf gelegen haben könnte. Jetzt, wo der Serienschalldämpfer dran ist, startete sie komisch und verreckte mir auch innerhalb von 40 Minuten zwei Mal. Ich schloss den Initialisierungslauf vorher aus, weil der ja auch letztes Jahr gemacht wurde. Allerdings hatte ich damals noch den Serienschalldämpfer dran. Dieses Jahr wurde der Inititlaisierungslauf mit dem neuen Schalldämpfer durchgeführt. Es wirkt für mich so, als wenn der Initilaisierungslauf die Abgasdynamik auf den Endschalldämpfer eicht. Und dann wurde natürlich dieses Jahr durch den Remus irgendwie anders initialisiert. Das würde erklären, wieso es sich beim Starten schon so komisch anhörte und sie mir zwei Mal verreckte.
    Macht das ansatzweise Sinn?


    Nichtsdestotrotz werde ich auch das SLS noch einmal beim Händler ansprechen.

    Sagt mal, blöde Frage, angenommen das SLS wäre jetzt defekt, so wie ihr sagt, müsste dann kein Fehler angezeigt werden? Ich kann mich erinnern, dass man auch das Akrapovic Mapping oder eine Überbrückung braucht, wenn man das SLS ausbaut, weil man sonst permanent eine Fehlermeldung hat.


    Nicht wirklich 20 min wenn du ungeübt bist dann hat man es in der Hand. Mich wundert es ehrlich gesagt das danach nicht zu erst geschaut worden ist einfach mal Durchmessen und auch Funktion testen geht schnell.


    Okay, das hört sich gut an. Werde ich dem Chef dann definitiv sagen und sollte kein Problem sein. :Daumen hoch:
    Mal gucken, wann ich mal wieder da bin. :rolleyes:

    Danke erst mal für das weitere Feedback! Ich bin über eure Anregungen wirklich froh.


    Ich hatte mir mal ein Video zum Ausbau des SLS angesehen. Das SLS liegt demnach komplett unter'm Tank, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Insofern ist es ja etwas aufwendiger mal nachzusehen und wurde noch nicht erledigt. Ein abgeknickter Schlauch sollte es nicht sein, denn es war ja bisher noch niemand dran. Der Tank wurde bisher wohl noch nie abgenommen. Ein Ventil könnte natürlich auch mal so kaputt gehen, ohne dass jemand dran war. Ich werde das auch mal im Hinterkopf behalten und noch mal ansprechen.

    Und weiter geht meine Odyssee. Ich war gestern dann bei meinem Händler und habe dort dann mal mit dem Chef gesprochen. Beim Chef lief das Ganze schon ganz anders. Er war ganz ruhig und gelassen, hat sich alles ganz genau angehört, keine blöden Sprüche (wie Bohr dir 'n Loch in' Auspuff) gebracht, hat mich direkt in die Arbeiten eingebunden und mir einiges gezeigt und ich konnte erkennen, dass er sich wirklich Gedanken gemacht hat, womit das zusammenhängen kann.


    Er kam dann mit einem Ausdruck zu meinem Fahrzeug an. Dort stand, dass das Mapping das letzte Mal vor meinem Kauf vor zwei Jahren geändert wurde. Der Mechaniker hat dann noch mal geguckt, ob es vielleicht eine neuere Revision des Standardmappings gibt. Das gab es dann am Ende nicht, aber um es auszuschließen, dass mit dem Mapping doch was schief gelaufen ist, haben sie das Standardmapping noch einmal drüber installiert.


    Und dann ist der Chef auch selbst mal Probe gefahren. Das hatte der Mitarbeiter ja verneint, als ich danach fragte, ob sie das machen würden, um sich das mal anzuhören. Daraufhin fragte auch genau jener Mitarbeiter den Chef, ob sie denn "knallen" würde. Der Chef verneinte das erst mal, aber sagte auch dazu, dass er jetzt keinen direkten Vergleich hat. Er würde gerne mal mit einer anderen 1290 SD-R 1.0 fahren, um das zu hören. Es war nur schon Feierabend und sowieso keine andere Maschine mehr da.
    Und daraufhin fuhr dann auch der andere Mitarbeiter mal selbst. Er sagte allerdings, sie würde "knallen" und ich dachte schon, vielleicht hätte das Neuaufspielen des Mappings doch was gebracht. Aber auf dem Weg nach Hause wurde ich dann enttäuscht.




    Das Mapping können wir also nun auch ausschließen.
    Am Wochenende werde ich noch mal den Serienendschalldämpfer ausprobieren.
    Der Chef meinte auch noch, dass sie bei jedem Service einen Initialisierungslauf starten, der die Abgasregulierung neu initialisiert oder so ähnlich. Vielleicht würde es daher kommen. Ist ein Ansatzpunkt, aber andererseits hätte ich a) das Problem doch dann letztes Jahr nach dem ersten Service schon haben müssen und b) müssten es auch noch viele andere haben, weil dieser Initialisierungslauf bei jeder SD-R beim Service gemacht wird.


    Und mir selbst ist noch etwas aufgefallen.
    Kurze Vorgeschichte dazu: Ich habe mir leider letztes Jahr mein Ohr kaputt gemacht und bin seitdem sehr Geräuschempfindlich. Ich musste deshalb auch letztes Jahr die Saison vorzeitig abbrechen. Dieses Jahr geht es wieder einigermaßen, wenn ich mit Gehörschutz fahre. Es klingt ja trotzdem alles gut, auch das Brabbeln hatte ich eindeutig gehört, es war eben nur alles leiser.
    Gestern bin ich einen Kurzen Weg ohne Gehörschutz gefahren und mir fiel eine Art "Surren" oder "Pfeifen" beim Abtouren auf. (Ich meine nicht dieses leise "Surren", das man hört, wenn die Zündung an ist aber der Motor aus. Dass das normal ist, weiß ich) Also entweder bin ich schon zu lange mit Gehörschutz gefahren und ich denke nur, dass dieses "Surren" oder "Pfeifen" neu ist, oder es ist wirklich etwas Normales.


    Any thoughts?

    Und weiter geht's:




    Zitat von KTM


    Sehr geehrter Herr ...
    es ist - wie bereits mehrmals erwähnt - ABSOLUT NICHT notwendig, unseren Vertragspartnern Flashdateien separat zur Verfügung zu stellen. Alle momentan verfügbaren Mappings hat der Händler auf seinem Diagnosetool. Bei Fragen hierzu kann sich der Händler jederzeit gerne mit unseren Technikern in Verbindung setzen!


    Wir hoffen nochmals auf Ihr Verständnis hierfür und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, das Flash File direkt zu schicken und warum die sich da so quer stellen. Dieses scheiß Diagnosetool hat nun schon mehrmals versagt.
    Naja, ich werde vermutlich am Freitag für andere Nacharbeiten zu meinem Händler fahren und dort das Mapping überprüfen lassen. Ich freue mich. :achtung ironie:

    Ja natürlich, wenn man die EVO Anlage verbaut hat und das Akra-Mapping aufgespielt wurde, wird auch automatisch das SLS deaktiviert, somit fällt das brabbeln aus.


    Für den normalen Akra Slip-On gibt's doch kein gesondertes Mapping oder bin ich da jetzt aufm komplett falschen Dampfer? :denk:


    Danke für die Info!
    Das mag sein, aber genauso wie die falsche Firmware aufgespielt wurde, könnte doch auch dadurch ein falsches Mapping geladen worden sein. Das Mapping klingt bisher am plausibelsten als Fehlerursache.


    Weitere Konversation zwischen KTM und mir:




    Zitat von KTM


    Sehr geehrter Herr ...,


    sofern die Diagnosesoftware des Händlers auf dem aktuellsten Stand ist, hat dieser Zugriff auf alle derzeit zur Verfügung stehenden Mappings für z.B. Kombiinstrument und Motorelektronik. Wie bereits erwähnt, kann Ihr Händler vor Ort den Softwarestand der Motorelektronik noch einmal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Ob und inwieweit ein Techniker aus unserem Hause Ihrem Händler vor einiger Zeit mit einer separat zugeschickten Flashdatei weiterhalf, lässt sich für uns an dieser Stelle ad hoc nicht nachvollziehen. Nach Rücksprache mit der Fa. ... läuft Ihr Fahrzeug -dem aktuellen Stand der Technik nach- tadellos.


    Mit freundlichen Grüßen


    Und jetzt ihr! :)
    Frage, geht das Brabbeln mit dem Akrapovic Mapping verloren?

    Jetzt spekuliert ihr aber heftig. Bisher hat KTM nur nach dem verbauten Auspuff gefragt ... :Daumen runter:


    Das ist wohl wahr. Vielleicht bezwecken sie damit auch etwas anderes. Möglicherweise möchten sie herausbekommen, ob ein anderes Mapping drauf ist oder der KAT noch existiert.
    Also noch haben sie es nicht auf den ESD geschoben. Aber es ist vorstellbar. Hersteller reden sich ja gerne mal so heraus, dass irgendein Teil nicht Original ist und es daran liegt. (Ich habe in meinem Job gerade mit einer mobilen Workstation von HP zu tun, die bei angeschlossenem Dock über Thunderbolt einen Bluescreen wirft. Ich stehe nun seit etlichenTagen mit HP direkt in Kontakt und die wollen erst mal, dass ich sämtliche Treiber und Software nachinstalliere. Thunderbolt und USB Treiber sind ja verständlich, aber wieso zum Teufel soll ich beispielsweise die HP Hotkey Utility installieren?!)

    KTM hat geantwortet und möchte zuerst ein paar weitere Informationen. Ein paar, aha. Die einzige Frage lautete, ob ich den SerienESD oder den Akrapovic montiert habe. Ich kann mir schon vorstellen, worauf das hinaus läuft...
    Ich hab' nen Remus und habe ihnen auch gleich den Wind aus den Segeln genommen und gesagt, dass das davon ja wohl unabhängig ist. Es gibt so viele verschiedene ESDs und trotzdem gibt es das Brabbeln. Bei mir lief es ja auch über ein Jahr mit dem Remus.


    Wenn die sich da jetzt rausreden bau ich den SerienESD wieder an, bis die Scheiße gelöst ist. :rolleyes: