Fehlzündungen(?) bei Motorbremse bleiben aus

  • Saudepp:
    Ja Werbung und Aussage stimmen nicht immer mit der Realität überein.
    Und zu der Aussage: da haben wir keinen Einfluss drauf -> Blödsinn.
    Was ich persönlich am traurigsten finde, ist der Umstand das ein KTM-Händler jederzeit die KTM-Hotline kontaktieren kann und sich diese Hotline per Teamviewer auf den Händler-PC -Laptop schalten kann. Das heisst nicht nur zum zuschauen, sondern aktiv alle nötigen Schritte duchführen kann.


    Ich finde es interessant, dass KTM definitiv mehr Wert auf z.B. in der Zukunft müssen Händler 200 m² Ausstellungsfläche haben, als auf den Wissensstand der Mechaniker legt.


    SD-R:
    Vielleicht bittest Du deinen Händler direkt darum, also das er die KTM Techniker dazu holt.
    1. wäre dein Problem wohl schnell behoben und 2. könnte der Mitarbeiter gleich geschult werden oder es zumindest mal gesehen haben wie es richtig geht.


    Gruß Michael

  • Was ich persönlich am traurigsten finde, ist der Umstand das ein KTM-Händler jederzeit die KTM-Hotline kontaktieren kann und sich diese Hotline per Teamviewer auf den Händler-PC -Laptop schalten kann. Das heisst nicht nur zum zuschauen, sondern aktiv alle nötigen Schritte duchführen kann.


    SD-R:
    Vielleicht bittest Du deinen Händler direkt darum, also das er die KTM Techniker dazu holt.
    1. wäre dein Problem wohl schnell behoben und 2. könnte der Mitarbeiter gleich geschult werden oder es zumindest mal gesehen haben wie es richtig geht.

    Das sind alles gute Hinweise. Gerade wenn ich es selbst nicht weiß, dass es die Möglichkeit mit Teamviewer etc. gibt, diskutiert man ja als Kunde nicht ewig mit denen sondern glaubt denen, wenn die sagen es geht nicht mehr anders zu flashen oder rückgängig zu machen. Oder wenn man da nach dem flashen ein falsches Modell auswählt, es noch zu ganz anderen Komplikationen kommen kann. So kann man ein bisschen mehr Druck machen, wenn man das alles weiß.


    Ja, dann werde ich das wohl auch so machen und denen sagen, die sollen direkt mit einem KTM Techniker einen Termin machen, bei dem sie sich helfen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von SD-R ()

  • Ich habe meinem Freundlichen gerade eine Mail mit meinen Forderungen geschickt. Genau wie bei einer Gehaltsforderung beim Chef - bestimmt aber freundlich. :grins:


    Ich halte euch auf dem Laufenden...

  • Kurzer Zwischenstand:
    Mein Händler hat dem KTM Kundendienst geschrieben und wartet noch auf Antwort. Ne ganze Woche bereits...



    Ansonsten bin ich heute mal ne Runde durch die Stadt gedeht und habe dabei noch mehr Macken entdeckt.


    Symptome waren unter Anderem: keine km/h Anzeige, Offroadmodus, Motor lief wie'n Sack Nüsse, CAN-Bus Fehler, ABS regelung fragwürdig, Motorbremse zeitweise komplett weg, etc.


    Meine Motorbremse ist jetzt auch irgendwie anders. Hochtourig geht's eigentlich. Aber so bei 3,500 und drunter ist sie kaum noch da. Es fühlt sich eher so an, als würde der Motor noch weiter Gas geben, auch wenn ich den Hahn schon komplett zugedreht habe. Die Nadel sinkt nur noch ganz langsam. :Daumen runter:


    Und ich habe heute mal wieder die Traktionskontrolle deaktiviert. Irgendwann fiel mir auf, dass das ABS im Display langsam blinkt. Dann bin ich ins Menü und sah, dass jetzt auch das ABS in den OFFROAD Mode gewechselt hat, die es natürlich nicht für die SD-R gibt. Wahrscheinlich regelt es dann also gar nicht mehr und deswegen blinkt's im Display. :Daumen runter:

  • Meine Motorbremse ist jetzt auch irgendwie anders. Hochtourig geht's eigentlich. Aber so bei 3,500 und drunter ist sie kaum noch da. Es fühlt sich eher so an, als würde der Motor noch weiter Gas geben, auch wenn ich den Hahn schon komplett zugedreht habe. Die Nadel sinkt nur noch ganz langsam. :Daumen runter:


    Und ich habe heute mal wieder die Traktionskontrolle deaktiviert. Irgendwann fiel mir auf, dass das ABS im Display langsam blinkt. Dann bin ich ins Menü und sah, dass jetzt auch das ABS in den OFFROAD Mode gewechselt hat, die es natürlich nicht für die SD-R gibt. Wahrscheinlich regelt es dann also gar nicht mehr und deswegen blinkt's im Display. :Daumen runter:

    Mit der Motorbremse gab es schon Öfters. Deine Beschreibung von stehendem Gas beim abtouren ist auch nicht neu.
    Wenn die ABS Leuchte alle 5 oder so Sekunden blinkt ist das ABS hinten ausgeschaltet. Deine MTC schaltet hinten also gleich das ABS mit aus? Den Scheiss willl ich haben :sensationell:

  • Mit der Motorbremse gab es schon Öfters. Deine Beschreibung von stehendem Gas beim abtouren ist auch nicht neu.


    Okay, und ich vermute das hat nichts mit der falschen Software zu tun, sondern trat bei anderen auch nit korrekter Software auf? Ich hatte das vorher noch nie. Geht das von allein wieder weg? Muss ich da was machen machen? Ist das bedenklich?


    Zitat

    Wenn die ABS Leuchte alle 5 oder so Sekunden blinkt ist das ABS hinten ausgeschaltet. Deine MTC schaltet hinten also gleich das ABS mit aus? Den Scheiss willl ich haben :sensationell:


    Wir können gerne die Displays tauschen. :grins:
    Ich glaube trotzdem nicht, dass das so gut ist. Der Road Mode ist mein ABS noch verfügbar. Aber der Supermoto Mode wurde beim ABS jetzt durch den Offroad Mode ersetzt.


    Nervt mich schon alles ziemlich hart. Ständig muss ich wegen irgendwelcher Fehler, die ausgebessert werden müssen mit meinem Händler kommunizieren. Und jedes Mal, wenn das Wetter dann super ist, was es zur Zeit ja eher selten ist, kann ich keine Tour planen, weil ich ja erst mal zum Händler gurken darf. Der ist auch schon ziemlich genervt von meinen Anfragen, glaube ich.




    edit:
    Habe mich gerade mal durch diesen [SDR] Während der Fahrt plötzlich weniger Motorbremse... Thread gelesen. Ich hatte gestern auf jeden Fall einmal zwischendurch den Motor aus und bei mir ging's nicht weg.

    Einmal editiert, zuletzt von SD-R ()

  • Moin,
    meine SDR Bj 15 hat auch das Update bekommen (inkl. autom. Blinkerrückstellung).
    SLS funktioniert wie vorher (brabbelt/patscht beim abtouren unter 4000 U/Min).
    Das Menü hat sich nicht verändert.
    Tacho geht etwas genauer.

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Moin,
    meine SDR Bj 15 hat auch das Update bekommen (inkl. autom. Blinkerrückstellung).
    SLS funktioniert wie vorher (brabbelt/patscht beim abtouren unter 4000 U/Min).
    Das Menü hat sich nicht verändert.
    Tacho geht etwas genauer.


    Kannst du das hier mit den Heizgriffen mal für mich überprüfen, bitte? -> [SDR] Fehlzündungen(?) bei Motorbremse bleiben aus
    Weil wenn das auch nur durch die falsche Bikeauswahl, und nicht durch die v3.23 selbst ausgelöst wurde, dann kann ich die v3.23 auch behalten und muss nichts bezahlen. Es war ja dann der Fehler vom Händler.
    Wenn ich dagegen auf die v3.15 zurück will, muss ich die Zeit bezahlen. Und komplett neu flashen dauert bestimmt auch ne Stunde, was so ca. 100€ sein dürften.

  • Dir ist aber schon bewusst das es sich nur um die Tacho Software handelt ? Die wird das SLS Ventil nicht direkt ansteuern. Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand der Dinge ist früher konnte man am Diagnose PC auswählen ob SLS deaktiviert werden soll oder eben nicht genau so ist das mit dem Offroad Modus da kann man eben ein Haken setzen oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Dir ist aber schon bewusst das es sich nur um die Tacho Software handelt ? Die wird das SLS Ventil nicht direkt ansteuern. Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand der Dinge ist früher konnte man am Diagnose PC auswählen ob SLS deaktiviert werden soll oder eben nicht genau so ist das mit dem Offroad Modus da kann man eben ein Haken setzen oder nicht.


    Ich hätte auch gesagt, dass es nicht 100% plausibel ist, aber es hatte sich direkt nach dem Update geändert. Es liegt also nahe, dass es irgendwie damit zusammenhängt. Und deswegen bin ich ja auch hierher gekommen, um genau das zu klären. ;)
    Ich werde das mit dem SLS aber erwähnen. Dann hat er es vielleicht auch einfach nur deaktiviert, weil er nicht wusste, was er da macht.

  • Der Händler hat auch die Möglichkeit sich einen Techniker aus mattighofen per fernwartung zuschalten zu lassen wenn er nicht genau bescheid weiß! Mein Händler ist auch eher der Schrauber und holt sich so oft hilfe

  • Der Händler hat auch die Möglichkeit sich einen Techniker aus mattighofen per fernwartung zuschalten zu lassen wenn er nicht genau bescheid weiß! Mein Händler ist auch eher der Schrauber und holt sich so oft hilfe


    Ja, das hat er wohl leider versäumt beim ersten Mal. Mittlerweile machte mich hier jemand schon darauf aufmerksam und ich hab' meinem Händler gesagt, dass er genau das machen soll. Wird wohl auch beim nächsten Mal dann so passieren. Leider muss ich sie dafür aber dort lassen, bis sie mal Zeit dafür finden und kann sie nicht direkt nach ein bisschen Wartezeit am selben Tag wieder mitnehmen.

  • Endlich geht es mal voran. Nachdem die Motorbremse ausgefallen war, habe ich Druck bei meinem Händler gemacht. Daraufhin meinte er, ich soll sie halt vorbeibringen. Ich glaube, er ist hart genervt von mir...
    Heute hatte ich dann endlich mal Zeit sie wegzubringen und bin deshalb früh morgens gleich zur Arbeit mit ihr. Und die Motorbremse war auf der Fahrt wieder da. Ich wollte sie allerdings trotzdem hinbringen. Auch Nachmittags blieb die Motorbremse. Obwohl ich trotzdem nicht ganz sicher bin, ob sie nicht doch etwas schwächer ist als früher. Aber könnte placebo sein.


    Beim Händler ist er erst mal sichtlich unbeeindruckt und wollte sich auch auf Nachfrage die ganzen Sachen nicht ansehen. Als ich dann weiter erzählte und fragte, ob er sich das nicht alles aufschreiben möchte, entschied er sich dann doch einen Auftrag zu fertigen.
    Dass die Firmware richtig gestellt werden muss, da waren wir uns einig. Aber über den Sound diskutierten wir eine Weile. Er sagte, dass sie halt nichts daran machen können, sie können ja nicht einen Lautsprecher einbauen. Ich hielt daran fest, dass jede SD-R diesen Sound macht, und es zuvor auch bei mir so war, und sie das wiederherstellen sollen.


    Naja, dann wollte er plötzlich doch mit mir noch mal zum Fahrzeug gehen und ich zeigte ihm die ganzen zusätzlichen Modi. Und plötzlich wirkte er doch relativ "erschrocken" und meinte, dass das definitiv nicht richtig so wäre. Ach nee!? Und fragte, ob ich noch ein bisschen Zeit habe. Ich sagte, ich will die ganze Zeit schon, dass ihr das sofort macht oder zumindest probiert, damit ich mir das ständige hin- und herfahren mit der Bahn spare, falls es gleich zu beheben ist.


    Etwas später sagte er dann, dass es aber wieder nicht geklappt hat. Er konnte zwar diesmal den Quickshifter auf "not installed" anstelle von "Off" stellen, aber die beiden Offroad modes in den Fahrmodi und beim ABS sind immer noch da. Er sagte auch, dass nach dem Update Super Duke R ausgewählt sei.


    Also bleibt sie doch da und er sagte, dass er morgen mal mit dem KTM Kundenservice telefoniert. Na immerhin gleich morgen.



    Was mich so nervt, ist, dass es jetzt auf einmal geht. Vor zwei Wochen schrieben sie nur den Kundendienst an und ich glaube da ist bis heute keine Antwort gekommen. Und nun sagt er wenigstens, dass er da direkt morgen mal anruft und die sich gleich draufschalten. Geht doch!


    To be continued...

  • Hallo,
    evtl. solltest du mal die Adresse vom Händler einstellen, nicht das sich noch jemand da hin verirrt.

  • Hallo,
    evtl. solltest du mal die Adresse vom Händler einstellen, nicht das sich noch jemand da hin verirrt.


    Ich habe das bisher vermieden, da ich name shaming in diesem Fall nicht so gut finde. Vielleicht würde ich ihnen damit Unrecht tun.
    Mal sehen, wenn das Firmware Update richtig gestellt ist, und der Sound immer noch nicht wiederhergestellt ist, dann wird's wohl echt haarig. So wie wir gestern schon darüber rumdiskutiert haben, könnte das ne schöne Anwaltnummer werden. Wenn es soweit kommen sollte und sie sich dann dabei quer stellen, dann werde ich das wohl wesentlich mehr in Betracht ziehen auch mal Namen zu nennen.

  • Könntest ja auch nur die Stadt nennen in der der Händler seinen Sitz hat :grins: den Rest erledigt Onkel Google


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das alles wieder gut wird :Daumen hoch:

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Könntest ja auch nur die Stadt nennen in der der Händler seinen Sitz hat :grins: den Rest erledigt Onkel Google


    Mal sehen, vielleicht bleibe ich ja hier und fülle mal mein Profil vollständig aus. :grins:


    Zitat

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das alles wieder gut wird :Daumen hoch:


    Vielen Dank!



    Kleines Update: Mein Mopped "ist fertig" bekam ich vorhin als SMS. Auf telefonsiche Nachfrage meinte er, dass es wohl nicht ihr Fehler war, sondern ein Fehler in der Übermittlung der Informationen der Programmierung von KTM via Diagnosetool war. Ich fahre nachher noch direkt hin und höre mir das mal genauer an. Ich bete dafür, dass sich das mit dem Sound nun erledigt hat und mir damit die weitere Diskussion darum erspart bleibt. :knie nieder:

  • Ich bin nun mit meiner Kleinen Zuhause. Die Offroad Modi und der Quickshifter sind weg. Und auch der Super Moto ABS Mode steht wieder zur Auswahl. Allerdings habe ich immer noch kein Blubbern am Endschalldämpfer. :(
    Der Händler sagte nun mehrmals, dass er da nichts machen kann. Wahrscheinlich weiß er einfach nicht, wonach er suchen oder wo er ansetzen soll.
    Hat einer ne Idee, was ich jetzt machen soll?

  • Aral tanken und das Teil aux der Autobahn mal für 50 km freibrennen.


    Wenn der Kat verrußt ist mangelt es an der Nachverbrennung. :gute besserung:


    Wenn du sonst keine Probleme mit dem Roller hast, dann ist ja alles wieder gut. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: