Fehlzündungen(?) bei Motorbremse bleiben aus


  • Wenn du sonst keine Probleme mit dem Roller hast, dann ist ja alles wieder gut. :tröst:


    Klar, es könnte irgendwas Schlimmeres sein, ein Ölleck oder so was, aber trotzdem, es stört mich schon, dass nun etwas schlechter ist als vorher.

  • Könnte ja auch sein, dass der SLS nicht richtig arbeitet und du deswegen das blubbern nicht hast... :denk:


    Meine 2016er knallt ohne Ende (Bodis GPX2-S). Die scheppert von 4500/min bis ca. 3800/min durchgehend. :teuflisch: :titten:

    :driften:

  • KTM hat geantwortet und möchte zuerst ein paar weitere Informationen. Ein paar, aha. Die einzige Frage lautete, ob ich den SerienESD oder den Akrapovic montiert habe. Ich kann mir schon vorstellen, worauf das hinaus läuft...
    Ich hab' nen Remus und habe ihnen auch gleich den Wind aus den Segeln genommen und gesagt, dass das davon ja wohl unabhängig ist. Es gibt so viele verschiedene ESDs und trotzdem gibt es das Brabbeln. Bei mir lief es ja auch über ein Jahr mit dem Remus.


    Wenn die sich da jetzt rausreden bau ich den SerienESD wieder an, bis die Scheiße gelöst ist. :rolleyes:

  • Wäre eine gute idee. Denn dort "muss es" ja auftreten.
    Was es ja bei jedem andren auch tut.
    Der Serien ESD ist gar nicht so leise wie man denken mag.


    Das aber versuchen auf den ESD zu schieben - :der Hammer:


    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • :lautlach: UNFUCKINGFASSBAR :der Hammer:
    Genau, kann eigentlich nur am Remus Endtopf liegen, in welchem sich nicht die sogenannte Brabbeltrommel (= richtiges Trommel, welche über ein Getriebe ab 4500/min anfängt zu trommeln) befindet. :achtung ironie:
    Ich hab mir das Teil beim Bodis gleich mitbestellt. :sensationell:
    Sorry, aber der musste sein, das ist doch wirklich lächerlich seitens KTM, halten die den Kunden für "klug wie Bohnenstroh". :lautlach:

    :driften:

  • Jetzt spekuliert ihr aber heftig. Bisher hat KTM nur nach dem verbauten Auspuff gefragt ... :Daumen runter:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Jetzt spekuliert ihr aber heftig. Bisher hat KTM nur nach dem verbauten Auspuff gefragt ... :Daumen runter:


    Das ist wohl wahr. Vielleicht bezwecken sie damit auch etwas anderes. Möglicherweise möchten sie herausbekommen, ob ein anderes Mapping drauf ist oder der KAT noch existiert.
    Also noch haben sie es nicht auf den ESD geschoben. Aber es ist vorstellbar. Hersteller reden sich ja gerne mal so heraus, dass irgendein Teil nicht Original ist und es daran liegt. (Ich habe in meinem Job gerade mit einer mobilen Workstation von HP zu tun, die bei angeschlossenem Dock über Thunderbolt einen Bluescreen wirft. Ich stehe nun seit etlichenTagen mit HP direkt in Kontakt und die wollen erst mal, dass ich sämtliche Treiber und Software nachinstalliere. Thunderbolt und USB Treiber sind ja verständlich, aber wieso zum Teufel soll ich beispielsweise die HP Hotkey Utility installieren?!)


  • Und jetzt ihr! :)
    Frage, geht das Brabbeln mit dem Akrapovic Mapping verloren?

    2 Mal editiert, zuletzt von SD-R ()

  • Ja natürlich, wenn man die EVO Anlage verbaut hat und das Akra-Mapping aufgespielt wurde, wird auch automatisch das SLS deaktiviert, somit fällt das brabbeln aus.


    Für den normalen Akra Slip-On gibt's doch kein gesondertes Mapping oder bin ich da jetzt aufm komplett falschen Dampfer? :denk:

    :driften:

  • Ja natürlich, wenn man die EVO Anlage verbaut hat und das Akra-Mapping aufgespielt wurde, wird auch automatisch das SLS deaktiviert, somit fällt das brabbeln aus.


    Für den normalen Akra Slip-On gibt's doch kein gesondertes Mapping oder bin ich da jetzt aufm komplett falschen Dampfer? :denk:


    Danke für die Info!
    Das mag sein, aber genauso wie die falsche Firmware aufgespielt wurde, könnte doch auch dadurch ein falsches Mapping geladen worden sein. Das Mapping klingt bisher am plausibelsten als Fehlerursache.


    Weitere Konversation zwischen KTM und mir:




    Zitat von KTM


    Sehr geehrter Herr ...,


    sofern die Diagnosesoftware des Händlers auf dem aktuellsten Stand ist, hat dieser Zugriff auf alle derzeit zur Verfügung stehenden Mappings für z.B. Kombiinstrument und Motorelektronik. Wie bereits erwähnt, kann Ihr Händler vor Ort den Softwarestand der Motorelektronik noch einmal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Ob und inwieweit ein Techniker aus unserem Hause Ihrem Händler vor einiger Zeit mit einer separat zugeschickten Flashdatei weiterhalf, lässt sich für uns an dieser Stelle ad hoc nicht nachvollziehen. Nach Rücksprache mit der Fa. ... läuft Ihr Fahrzeug -dem aktuellen Stand der Technik nach- tadellos.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Und weiter geht's:




    Zitat von KTM


    Sehr geehrter Herr ...
    es ist - wie bereits mehrmals erwähnt - ABSOLUT NICHT notwendig, unseren Vertragspartnern Flashdateien separat zur Verfügung zu stellen. Alle momentan verfügbaren Mappings hat der Händler auf seinem Diagnosetool. Bei Fragen hierzu kann sich der Händler jederzeit gerne mit unseren Technikern in Verbindung setzen!


    Wir hoffen nochmals auf Ihr Verständnis hierfür und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen


    Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, das Flash File direkt zu schicken und warum die sich da so quer stellen. Dieses scheiß Diagnosetool hat nun schon mehrmals versagt.
    Naja, ich werde vermutlich am Freitag für andere Nacharbeiten zu meinem Händler fahren und dort das Mapping überprüfen lassen. Ich freue mich. :achtung ironie:

  • Und weiter geht meine Odyssee. Ich war gestern dann bei meinem Händler und habe dort dann mal mit dem Chef gesprochen. Beim Chef lief das Ganze schon ganz anders. Er war ganz ruhig und gelassen, hat sich alles ganz genau angehört, keine blöden Sprüche (wie Bohr dir 'n Loch in' Auspuff) gebracht, hat mich direkt in die Arbeiten eingebunden und mir einiges gezeigt und ich konnte erkennen, dass er sich wirklich Gedanken gemacht hat, womit das zusammenhängen kann.


    Er kam dann mit einem Ausdruck zu meinem Fahrzeug an. Dort stand, dass das Mapping das letzte Mal vor meinem Kauf vor zwei Jahren geändert wurde. Der Mechaniker hat dann noch mal geguckt, ob es vielleicht eine neuere Revision des Standardmappings gibt. Das gab es dann am Ende nicht, aber um es auszuschließen, dass mit dem Mapping doch was schief gelaufen ist, haben sie das Standardmapping noch einmal drüber installiert.


    Und dann ist der Chef auch selbst mal Probe gefahren. Das hatte der Mitarbeiter ja verneint, als ich danach fragte, ob sie das machen würden, um sich das mal anzuhören. Daraufhin fragte auch genau jener Mitarbeiter den Chef, ob sie denn "knallen" würde. Der Chef verneinte das erst mal, aber sagte auch dazu, dass er jetzt keinen direkten Vergleich hat. Er würde gerne mal mit einer anderen 1290 SD-R 1.0 fahren, um das zu hören. Es war nur schon Feierabend und sowieso keine andere Maschine mehr da.
    Und daraufhin fuhr dann auch der andere Mitarbeiter mal selbst. Er sagte allerdings, sie würde "knallen" und ich dachte schon, vielleicht hätte das Neuaufspielen des Mappings doch was gebracht. Aber auf dem Weg nach Hause wurde ich dann enttäuscht.




    Das Mapping können wir also nun auch ausschließen.
    Am Wochenende werde ich noch mal den Serienendschalldämpfer ausprobieren.
    Der Chef meinte auch noch, dass sie bei jedem Service einen Initialisierungslauf starten, der die Abgasregulierung neu initialisiert oder so ähnlich. Vielleicht würde es daher kommen. Ist ein Ansatzpunkt, aber andererseits hätte ich a) das Problem doch dann letztes Jahr nach dem ersten Service schon haben müssen und b) müssten es auch noch viele andere haben, weil dieser Initialisierungslauf bei jeder SD-R beim Service gemacht wird.


    Und mir selbst ist noch etwas aufgefallen.
    Kurze Vorgeschichte dazu: Ich habe mir leider letztes Jahr mein Ohr kaputt gemacht und bin seitdem sehr Geräuschempfindlich. Ich musste deshalb auch letztes Jahr die Saison vorzeitig abbrechen. Dieses Jahr geht es wieder einigermaßen, wenn ich mit Gehörschutz fahre. Es klingt ja trotzdem alles gut, auch das Brabbeln hatte ich eindeutig gehört, es war eben nur alles leiser.
    Gestern bin ich einen Kurzen Weg ohne Gehörschutz gefahren und mir fiel eine Art "Surren" oder "Pfeifen" beim Abtouren auf. (Ich meine nicht dieses leise "Surren", das man hört, wenn die Zündung an ist aber der Motor aus. Dass das normal ist, weiß ich) Also entweder bin ich schon zu lange mit Gehörschutz gefahren und ich denke nur, dass dieses "Surren" oder "Pfeifen" neu ist, oder es ist wirklich etwas Normales.


    Any thoughts?

  • Kette mal wieder schmieren... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kette mal wieder schmieren... :teuflisch:


    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich das auf das "Pfeifen" beziehen sollte: Kette ist geschmiert und das "Pfeifen" gibt's auch im Stand. :zunge:
    Ansonsten ignoriere ich es mal. :grins:

  • Vielleicht ist ja eine Leitung des sls zu bzw geknickt.
    Dann sollte auch nix raus kommen.
    Oder das Ventil selbst defekt?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke erst mal für das weitere Feedback! Ich bin über eure Anregungen wirklich froh.


    Ich hatte mir mal ein Video zum Ausbau des SLS angesehen. Das SLS liegt demnach komplett unter'm Tank, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Insofern ist es ja etwas aufwendiger mal nachzusehen und wurde noch nicht erledigt. Ein abgeknickter Schlauch sollte es nicht sein, denn es war ja bisher noch niemand dran. Der Tank wurde bisher wohl noch nie abgenommen. Ein Ventil könnte natürlich auch mal so kaputt gehen, ohne dass jemand dran war. Ich werde das auch mal im Hinterkopf behalten und noch mal ansprechen.

  • Sehe ich absolut genauso! Da die Software anscheinend Mittlerweile die passende ist, kanns meiner Meinung nach nur an dem Teil liegen, welches für das brabbeln verantwortlich ist, also das SLS. :grins: :Daumen hoch:

    :driften: