Fehlzündungen(?) bei Motorbremse bleiben aus

  • Moin,


    nach langer Mitlesezeit habe ich mich jetzt mal registriert, da ich ein Problem und mehrere Fragen habe. Motoren sind nicht mein Gebiet und ich bin daher totaler n00b was das angeht, also steinigt mich bitte nicht, wenn ich irgendwas Falsches sage oder dumme Fragen stelle. :nein:


    Ich fahre eine 2015er 1290 SD-R, die bis vor kurzem einen wunderbaren Sound produzierte, der sehr viel von meinem Spaß beim Fahren ausmachte. Jedes Mal, wenn ich sie bis 4.500 rpm hoch drehte und dann schlagartig das Gas wegnahm oder ich hart runterschaltete, so dass die Motorbremse relativ stark anschlägt, gab es so kleine Fehlzündungen. Das konnte ich ohne jede Ausnahme reproduzieren. Als Laie würde ich sagen, unverbrannte Benzintröpfchen schafften es bis in den Endschalldämpfer und verpufften dort. Als ich letztes Jahr den Endschalldämpfer gewechselt habe, hatte ich Befürchtungen, ich verliere diesen tollen Sound dadurch. Aber im Gegenteil, es wurde noch intensiver.


    Dieses Jahr war meine Maschine dann über zwei Monate für einige Umbauten und Durchsichten, sowie TÜV beim Händler. Zum Schluss ließ ich noch ein Firmwareupgrade von v3.15 auf v3.23 machen, weil ich irgendwo las, dass dieses Firmwareupgrade was gegen den stark voreilenden Tacho machen würde. Und seitdem ich sie wieder habe macht sie diese Fehlzündungen, oder was auch immer das war nicht mehr. :Daumen runter:


    Mein Händler meinte, das hat irgendwas mit dem CO2 Gehalt oder so zu tun. Wie gesagt, ich habe keinen Plan davon. Meine erste Frage lautet daher vielleicht erst mal, was das genau ist und wie es entsteht.



    Mit den Umbauten und Lackierarbeiten dürfte es herzlich wenig zu tun haben. Auch an der jährlichen Durchsicht sollte es nicht liegen, da kein Ventilspiel eingestellt wurde und sonst auch nichts am Motor gemacht wurde. Außerdem hatte ich ja auch letztes Jahr die Durchsicht machen lassen und das änderte auch nichts am Sound.
    Vielleicht mit der Abgasuntersuchung? Wird da nur untersucht oder eventuell auch angepasst, wenn nicht sauber verbrannt wird?
    Mein Tipp lag auf dem Firmwareupgrade. Mein Händler meinte, das kann damit nicht zusammenhängen, weil es wohl nur ein Update für's Display ist. Aber ich habe seitdem auch eine Quickshifter Option in den Einstellungen und einen Offroad Mode im Fahrmodi Bildschirm. Es wirkt auf mich so, als wäre dieses Upgrade gar nicht für die SD-R, sondern für die SD-GT gedacht. Ein Quickshifter ist physisch ja nicht an der SD-R vorhanden. Und auch auf den Offroad Mode schaltet er nicht um.
    Kann es nicht doch sein, obwohl die gleichen Fahrmodi vorhanden sind, sie sich doch irgendwie unterscheiden? Vielleicht wurde das Einspritzverhalten für die GT leicht angepasst oder was weiß ich. :denk:
    Und kann man überhaupt noch mal die Software downgraden?



    Meine zweite große Frage lautet daher, was hat es verursacht,
    dass dieser wunderschöne Sound jetzt nicht mehr auftritt und wie bekomme ich ihn zurück?



    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

    4 Mal editiert, zuletzt von SD-R ()

  • Dieses BRabbelm beim abtouren ist dein Skundäres Luft System. Hiermit wird luft am Zylinder vorbe in den Krümmer geblasen um dort unverbrannten Sprit zu entzünden und somit den KAT frei zu balsen. Um das ganze sportlicer zu gestalten hat KTM wohl etwas benzin dazu programmiert, was dieses Geräusch produziert ( es gibt zig maschinen mit SLS welce man nicht hört)


    Da du nun plötzlich einen Off Road modus hast, tippe ich mal auf eine Adventure Softare. MAg sein dass es an dieser MAschine kein zusatz sprit gibt und somit auch das künstliche brabbeln entfällt.

  • Nochmal ab zum Händler! Und diesmal soll er das richtige Mapping draufspielen.


    Meine knallt auch ganz ordentlich beim runterschalten und Gas zumachen.
    Ich würde nicht wollen dass das plötzlich nicht mehr da ist. Auch wenn mans theorätisch nicht braucht,
    so ist es Serie an diesem Motorrad und kann manchmal ordentlich freude machen :ja:



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Dieses BRabbelm beim abtouren ist dein Skundäres Luft System. Hiermit wird luft am Zylinder vorbe in den Krümmer geblasen um dort unverbrannten Sprit zu entzünden und somit den KAT frei zu balsen. Um das ganze sportlicer zu gestalten hat KTM wohl etwas benzin dazu programmiert, was dieses Geräusch produziert ( es gibt zig maschinen mit SLS welce man nicht hört)


    Da du nun plötzlich einen Off Road modus hast, tippe ich mal auf eine Adventure Softare. MAg sein dass es an dieser MAschine kein zusatz sprit gibt und somit auch das künstliche brabbeln entfällt.

    Danke dir erst mal für deine Antwort. Tritt dieses Brabbeln denn bei jeder SD-R auf oder ist das von Bike zu Bike unterschiedlich? Jedes Mal, wenn ich mit meinem Händler darüber sprach klang es jetzt nicht so, als wüsste er sofort, was ich meinte.


    Ok, du schließt es also nicht aus, dass es an der Firmware liegt. Ich bereue es schon dieses blöde Update gemacht haben zu lassen. :rolleyes:

  • Wenn er nicht weis was du meinst hat er sie scheinbar noch gar nicht gefahren. Der Sound ist doch geil, ein Grund warum ich auf Kurven und Beschränkungen nur zu rolle und kaum die Bremse brauche.... Oder er ist schon taub... :grins:


    War auch letztens am überlegen mal ein Update zu machen und mir die automatische Blinkerrückstellung freischalten zu lassen. Werkstatt will 50 € dafür, daher dies bisher noch gelassen...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Mein Händler ist da manchmal leider sehr unkonkret. Es schien das letzte Mal nicht so, dass er Lust hätte was daran zu ändern. Ich fragte dann, ob sie mir wieder das alte Update raufspielen können. Da meinte er, ein Downgrade geht so nicht mehr. Vielleicht würde es gehen, wenn man einen Termin mit einem Mechaniker direkt von KTM macht, weil die Händler selbst ja nicht für alles autorisiert sind. Und dann sagte er dazu, dass es ja auch ne Frage ist, wer das dann bezahlt. Kostet dann wenn der Typ da ist und geschätzt ne Stunde Zeit noch mal so um die 100€. Seine Aussage zum Schluss war dann, ich solle mich mal noch mal melden, wenn hier weniger los ist. Na toll so eine Aussage. Ich will's gemacht haben und er sagt ich soll mich später melden. Was weiß ich denn, wann da weniger los ist?
    Hat er denn Recht, weiß das jemand? Ist ein Downgrade beim Händler selbst nicht mehr möglich?


    Ja, du sagst es. Ich hab' am Wochenende ganz derbe gemerkt, dass mir was fehlt. :/



    Ach so, ich sehe gerade noch, du hast "Mapping" geschrieben. Ich bin ja nicht so bedarft, was das angeht, aber soweit ich das bisher mitbekommen habe sind Display Firmware und Mapping zwei unterschiedliche Dinge. Hast du dich da nur verschrieben?

  • Ajo, offroad Modus klingt wirklich nach Firmware fürs falsche Motorrad. Da sollte auch nix extra kosten, das hat die Werkstatt verbockt und sollte auch dafür gerade stehen.


    Zeig ihm mal die Option die du da zur Auswahl hast. Wenn er sich da rausreden will solltest dir evtl mal eine andere Werkstatt suchen wenn möglich.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ajo, offroad Modus klingt wirklich nach Firmware fürs falsche Motorrad. Da sollte auch nix extra kosten, das hat die Werkstatt verbockt und sollte auch dafür gerade stehen.


    Zeig ihm mal die Option die du da zur Auswahl hast. Wenn er sich da rausreden will solltest dir evtl mal eine andere Werkstatt suchen wenn möglich.

    Naja, nicht so ganz. Das war meine Idee die Firmwareversion aufzuspielen, weil ich dachte, sie würde was gegen den voreilenden Tacho bringen. Von Nachteilen hatte ich ncihts gelesen und ich dachte auch nicht daran. Und genauso ging ich auch davon aus, dass es die v3.23 dann auch nur für die SD-R gibt, und nicht dass auf meine SD-R eine Firmware für eine Adventure aufegspielt werden kann. Ich installiere für einen Pentium Chip ja auch keine AMD Treiber...


    Und andere Werkstatt ist auch schwierig. Er ist der Einzige weit und breit, und das weiß er leider auch...

  • Na bravo...das klingt ja nach einer richtig tollen Werkstatt.....NICHT.


    Dann hat der Mechaniker wohl selbst den Unterschied zwischen Display Firmware und Mapping nicht verstanden.
    Denn du solltest nach einem Display Update keinen Offroad Modus habe.


    Habe aber auch schon mal gelesen dass es wohl sein kann dass der Mech die "Optionen" an seinem PC selbst an oder weg haken muss,
    je nach Motorrad und Ausstattung. Also Optionen für QS, Offroad Modus etc.


    Könnte also noch sein dass dies bei Display Firmware auch möglich ist, an und ab zu haken, per KTM PC,
    und er hier einfach was falsch gemacht hat.


    Erklärt aber dann natürlich nicht warum deine SDR nicht mehr knallt... :denk:

    The AustrianDuke - YouTube

  • Wenn es diese Firmwareversion nicht offiziell für die SDR gibt dürfte er sie ja wohl auch kaum aufspielen. Wäre ja auch seltsam.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Meine 2017er SDR brabbelt leider auch nicht mehr so herrlich wie es die meine 2014er SDR getan hat...sie brabbelt eigentlich gar nicht mehr. Schade!

  • Highsider-HH Schade! :traurig:
    Das war auch meine befürchtung dass dies bei den neuen Modellen konsequent rausgenommen wurde,
    nachdem ich es auch nicht auf einer GT gehört habe, die ich vor ein paar Wochen gefahren bin.


    Wie als wurde hier ein quäntchen Seele entfernt..



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Sagenhaft das das überhaupt geht. Normalerweise macht jedes Upgrade am Anfang einen Check ob es mit dem Gerät zusammenpasst. Für mich die Bestätigung das die Hardware absolut gleich ist und im Steuergerät auch keine Motorradversion hinterlegt ist, die angefragtt wird, oder die ist auch identisch. Damit steigt aber die Fehleranfälligkeit, der Händler kann das ja auch aus versehen so machen. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit die passende Version aufzupielen.

  • Zitat von »SD-R«


    Hier scheint es ja also ein paar Leute zu geben, die auch die Firmware v3.23 drauf haben. Wäre schön, wenn die sich mal dazu äußern, ob sie seitdem auch dieses tolle Brabbeln oder Knallen vermissen.





    Ich habe v3.23 schon lange.... Knallen habe ich im Auspuff nicht, noch immer jedoch das sprotzeln/brabbeln bei ca. 4500 u/Min.

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Ich habe v3.23 schon lange.... Knallen habe ich im Auspuff nicht, noch immer jedoch das sprotzeln/brabbeln bei ca. 4500 u/Min.

    Na tolle Grütze. Also ist es wirklich nicht die Firmwareversion. Aber was hat es dann verursacht? Ich will das zurück! :weinen: