Fehlzündungen(?) bei Motorbremse bleiben aus

  • Die Versionen gibt es wahrscheinlich für die SDR und die SA, mit unterschiedlichem Inhalt!

  • 2 Monate für Umbauten beim Händler ?
    Welche Umbauten ?

    Boah ey, frag lieber nicht... Das war alles ne totale Katastrophe. Eigentlich gar nicht so viel, aber es ist ewig nichts passiert und am Ende sind zwei von drei Lackierarbeiten noch falsch bzw Sticker schief geklebt worden. Der Lackierer hat auf die Reklamation bis jetzt noch nicht geantwortet... :rolleyes:

  • Ich habe vorhin noch mal einen anderen Händler angerufen und ihm mein Problem geschildert. Der wusste wenigstens sofort, welchen Sound ich meine und konnte mich verstehen. Er meinte, dass es natürlich auch sein kann, dass mit dem Dashboard Firmwareupgrade auch im Hintergrund weitere Updates beispielsweise für das Steuergerät mitgeliefert wurden, von denen nichts beschrieben ist. So könnte es eventuell sein, dass ich unbemerkt irgendwelche Modifikationen für die neue Abgasnorm drauf bekommen habe. Oh man, bitte nicht! :knie nieder:
    Er wollte jetzt auch bei KTM selbst mal nachfragen, ob da so was mitgeliefert wird und ob man das Dashboard komplett neu flashen kann, um das Downgrade durchzuführen.

  • Du hast die Falsche Version. Aus fertig! Klar kann das nu geflasht werden und das sollte es auch! Keiner fährt mit einem Offroad mdus an einer SDR rum. Der, den Scheiss verusacht hat sollte ihn mal lieber korrigieren, doch nach dem was du hier scholderst, solltest du es hinehmen und zu dem anderen fahren auch wenn der nun Geld von dir will, wenigstens wird es dann vielleicht rchtig gemacht.

  • Ich habe v3.23 schon lange.... Knallen habe ich im Auspuff nicht, noch immer jedoch das sprotzeln/brabbeln bei ca. 4500 u/Min.

    Welches SDR Baujahr fährst du?
    HF (Hartberg-Fürstenfeld?) :zwinker:



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Das sind die "Fehlzündungen" meiner SDR im Falle eines Drive by´s


    :guckst du hier: Am besten zu sehen, ab min 5:00


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • ist doch eigentlich ein sehr eindeutige Sache. Du hast eindeutig den falschen Stand aufgeflammt bekommen. Dass muss der Höndler rückgängig machen. Juristisch gesehen muss dich der Höndler über Änderungen des Verhaltens nach dem Flashen vorher eindeutig informieren und dich das gegenzeichnen lassen. Andernfalls hast du Anspruch auf Wandlung oder Entschädigung.
    Ich Bad ein SE von 16 mit der SW und ich habe das Sprotzeln . Also hats nicht mit der v3.23 zu tun sondern nur damit, dass die Kollegen dir die Variante von der SA aufgespielt haben oder deine SLS lahm gelegt aben. Sollten mal prüfen , ob alle Stecker auch richtig sitzen. Kann ja auch sein, dass bei deinen Umbauarbietne, da was abgezogen wurde!


    Zum Technischen : das Schubbrabbeln wird erzeugt in dem in der Anfangsphase des Schubs noch weiter eingespritzt wird, aber nur sehr kurz und die Zpndung extrem nach spät gefahren wird, dadurch brennst teilweise in den Auspuff rein un entzündet dort immer wieder unverbranntes Gemisch. Das sind teilweise ganz ordentlich Verpuffungen , was das Ganze so schön brabbeln lässt. Aber zu oft gemacht und sehr kurz hintereinander , gehen die Temperaturen im SD ganz schön hoch und sowohl die Wolle als auch der Kat leiden massiv. Gibt schon einige Fälle wo der Kat sich dadurch komplett verabschiedet hat, sprich mehr oder weniger in Wohlgefallen aufgelöst hat.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • ehrlich gesagt würde mir der Sound weniger sorgen machen, als der Offroad mode. Da stimmt für mich was ganz gewaltig nicht. Achtung bei ABS und TCS!! (Könnte zu früh oder spät anregeln)


    Im Pkw wird meist von einem zentralen Steuergerät an andere Steuergeräten die Information über die Fahrzeugkonfiguration geschickt. So kann z.B. dem ESP mitgeteilt werden, lade z.B. die Konfig vom Golf Sportsvan oder die vom Golf R. Ob das bei KTM so ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Du hast die Falsche Version. Aus fertig! Klar kann das nu geflasht werden und das sollte es auch! Keiner fährt mit einem Offroad mdus an einer SDR rum. Der, den Scheiss verusacht hat sollte ihn mal lieber korrigieren, doch nach dem was du hier scholderst, solltest du es hinehmen und zu dem anderen fahren auch wenn der nun Geld von dir will, wenigstens wird es dann vielleicht rchtig gemacht.

    Okay, entschuldige bitte die dumme Frage, aber mit falscher Version meinst du jetzt nicht die v3.23 generell, sondern einfach, dass es scheinbar die v3.23 für die SD-R und eine für die Super Adventure gibt und er die v3.23 für die Super Adventure auf meine SD-R gespielt hat?
    Ich glaube daraufhin hatte ich ihn schon angesprochen. Irgendjemand sagte mir jedenfalls, dass so was sowieso nicht gehen würde. Das Diagnose Tool bietet wohl nur Versionen an, die auch für das Bike kompatibel sind.
    Das bringt mich zum Post auf der ersten Seite von deChris, der meinte, er hätte schon mal gelesen, dass man beim Update auch mit Checkboxen die unnötigen Optionen abwählen kann, so dass sie im Nachhinein erst gar nicht auftauchen. Das habe ich auch bereits von jemandem aus einer facebook Gruppe gehört. Weiß es denn jemand ganz genau, wie es nun ist, weil er es schon mal selbst gesehen hat?

    Ja man, genau die meine ich! Einfach zu geil! :wheelie:

    ist doch eigentlich ein sehr eindeutige Sache. Du hast eindeutig den falschen Stand aufgeflammt bekommen. Dass muss der Höndler rückgängig machen. Juristisch gesehen muss dich der Höndler über Änderungen des Verhaltens nach dem Flashen vorher eindeutig informieren und dich das gegenzeichnen lassen. Andernfalls hast du Anspruch auf Wandlung oder Entschädigung.
    Ich Bad ein SE von 16 mit der SW und ich habe das Sprotzeln . Also hats nicht mit der v3.23 zu tun sondern nur damit, dass die Kollegen dir die Variante von der SA aufgespielt haben oder deine SLS lahm gelegt aben. Sollten mal prüfen , ob alle Stecker auch richtig sitzen. Kann ja auch sein, dass bei deinen Umbauarbietne, da was abgezogen wurde!

    Mein Händler hätte das Update nie gemacht, wenn ich es nicht gewollt hätte. Ich fragte auch vorher, ob es da ein Changelog dazu gibt, in das man mal gucken kann. Er verneinte da und konnte im Grunde überhaupt gar nichts dazu sagen. Er hat's dann nur gemacht und fertig. Hab' ich dieses Recht denn immer noch, wenn ich selbst drauf bestanden habe es machen zu lassen?



    Ich erlebe mit meinem Händler leider öfter mal Dinge, die ich nicht so gut finde. Ich kann nur nicht sagen, ob das normal ist, weil ich sonst nie mit einem anderen so viel zu tun hatte wie jetzt.


    Als ich ihn mal darauf ansprach, ob der kleine eloxierte Power Parts Deckel für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter auch so gerne abfällt, wie das schwarze Original und ich regelmäßig drauf achten sollte war seine Antwort: "Naja, machste halt nen neuen dran. Kostet doch nicht viel." Klar, der Händler hantiert mit ganz anderen Summen, aber wer will denn regelmäßig 30€ für einen neuen Deckel ausgeben?


    Ein weiteres Mal, als in den ersten paar Monaten meine Hupe bei zu heißem Motor aussetzte sagte er: "Du hast doch nen lauten Auspuff."


    Und jetzt bei der Sache, bevor ich das Firmwareupdate habe machen lassen und sagte, dass ich das wegen des voreilenden Tachos machen wollte, sagte er: "Wer guckt denn auf den Tacho? Also ich mach' das nicht."


    Ich weiß nicht, war sicher nicht so ganz ernst gemeint. Aber wenn man ständig so was hört...
    Von anderen habe ich schon gehört, dass diese diesen Händler arrogant finden.




    Ich danke euch erst mal für die Antworten. Auch die technische Seite. Auch wenn ich vielleicht nicht alles so verstehe interessiert mich das eigentlich immer, wie so was funktioniert. :ja:

  • Huhuhhu mit falscher Version meinte ich schlicht einfach und nur Falsch. Habe selbst keine Ahnung was in jeweiligen Versionen vorhanden ist oder gar ändert. Ich weiss aber dass es an meinem Tacho nix geändert hat.


    Es soll halt nicht sehr einfach sein die richtige zu wälen, der Fehler wurde zu mindest des öfteren geschildert.


    Und, schenbar hat es bei dir auch was geändert. zu dem:


    Fahrmodi SDR :


    Normal/ Komisch


    Sport /Sport
    Road /Road
    Rain /Off Road

  • Aso, okay.


    Den Rain Mode habe ich aber übrigens nach wie vor. Ich habe den Offroad nur zusätzlich als vierten Fahrmodi. Nur ist er eben nutzlos, weil er nicht einstellbar ist


  • Also wenn ich das so lese was Dir Dein Händler da so vorsabbelt. fällt mir nimmer viel ein :nein:


    Klar kann man auch mal bissl spassig an seine Kunden ranquatschen, aber irgendwie hört sich das nach überspielen der eigenen nicht allzu großen Fachkenntnis an...nicht gut :Daumen runter:


    Alleine das Du auf einer SDR ein Off-Road Modus hast finde ich klasse....Nicht.....schau mal auf der Rechnung, ob hier nicht eine Position auf der Rechnung ist wie z.B. "aufspielen von Sondermodus" o.Ä..... :crazy:


    Spass beiseite....der hat Dir da eine Version aufgespielt, die nicht wirklich für die SDR ist. Nein, auch wenn Du das Aufspielen einer neuen Version beauftragt hast, so ist es definitiv nicht Dein Problem wenn er die Arbeit nicht korrekt ausführt. Dafür hast Du nicht bezahlt. Ich würde ihm das Bike hinstellen und zwei Tage für die Korrektur Zeit geben.


    Jeder Händler, Mechaniker, etc ist Mensch und da können auch mal Fehler passieren, die dann aber unproblematisch und professionel behoben werden müssen. Wenn dies nicht der Fall ist, leidet das Vertrauen. Wenn das nicht mehr passt dann :driften: zum nächsten Händler, auch wenn der Weg etwas länger ist. Schließlich sind das die Fachleute und nicht Du als "User" und da muss die Leistung und das Vertrauen stimmen.

  • Mir fällt gerade noch etwas ein, das seit dem Update anders ist. Das ist jetzt definitiv kein großes Problem, aber es ist schlechter gelöst, als es vorher war. Und vielleicht kann das auch noch mal jemand verifizieren, der die v3.23. Eventuell ist das ja auch nicht so bei euch. Also:


    Wenn man die Heizgriffe (Ja, ich weiß, wer braucht denn so was? Nur BMW Fahrer. Aber manchmal kann es schon echt kalt werden.) in v3.15 zu den Favorites hinzugefügt hatte, wurde auch der korrekte Status aus dem Heizgriffmenü abgerufen und angezeigt. Es wurde also "Off", "Min", "Med" oder "Max" angezeigt.
    Jetzt bei v3.23 greift er sich scheinbar den Status der Heigriffeinstellung aus dem Einstellungsmenü. Dort kann man ja nur das Heizgriffmenü aktivieren oder deaktivieren. Und deswegen zeigt er nun permanent in den Favorites nur "On" an, egal auf welcher Stufe die Heizgriffe eigentlich stehen.


    Kann das auch mal bitte jemand checken. Ich glaube, selbst wenn jemand keine Heizgriffe hat, kann man sich dieses Menü aktivieren, in die Favorites legen und mal rumspielen.


    Also von mir aus kann man mir auch gerne wieder das alte Update aufspielen. Ich habe bisher keinen Vorteil entdeckt, nur Nachteile...


    Wieso habt ihr euch denn eigentlich dazu entschieden auf v3.23 zu wechseln? Ist denn nun irgendwas überhaupt besser als vorher?

  • Hallo,


    nach dem Displaytausch, bzw. beim flaschen danach, muss dem Display (Tachoeinheit) gesagt werden, mit welchem Moped es verheiratet wird.
    Mein Freundlicher hat für diese Nummer, also Displaytausch, 10 (in worten ZEHN) Versuche (Termine mit jeweils 40km Anfahrt) gebraucht und es nicht auf die Kette bekommen.
    Symptome waren unter Anderem: keine km/h Anzeige, Offroadmodus, Motor lief wie'n Sack Nüsse, CAN-Bus Fehler, ABS regelung fragwürdig, Motorbremse zeitweise komplett weg, etc.


    Nunja, diese "Nummer" hatte auch seine positiven Seiten: neuer Freundlicher, der wesentlich kompetenter und transparenter ist.
    Somit konnte ich mir beim neuen Freundlichen nicht nur den Vorgang erklären lassen, nein er hat es mir Live gezeigt und die nötigen Schritte erklärt.
    Definitiv kein Hexenwerk!


    Es ist schon erschreckend wer/was sich alles autorisierte Vertragswerkstatt nennen darf.


    Gruß Michael

  • Tja Ktm findet halt oft nix besseres, und 400 km Fahrt zum Händler ist noch wenig, hätte da einiges mehr in den ersten 2 Jahren...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Danke für deine Antwort. Und kannst du die Schritte bei Gelegenheit mal niederschreiben? :grins: Dann könnte ich zur Not neben ihm stehen und auch mal mit Hilfe deiner Anleitung drauf gucken.


    Ich will auch niemandem da was vorwerfen. Ich denke, die kriegen keine wirklichen Schulungen oder Material dazu, wie das alles läuft. Ein Firmwareupdate machen sie wohl ziemlich selten. Und ein Firmwaredowngrade erst recht nicht.

  • Zitat

    Danke für deine Antwort. Und kannst du die Schritte bei Gelegenheit mal niederschreiben? :grins: Dann könnte ich zur Not neben ihm stehen und auch mal mit Hilfe deiner Anleitung drauf gucken.


    Ich will auch niemandem da was vorwerfen. Ich denke, die kriegen keine wirklichen Schulungen oder Material dazu, wie das alles läuft. Ein Firmwareupdate machen sie wohl ziemlich selten. Und ein Firmwaredowngrade erst recht nicht.


    Update wird innerhalb der Garantie immer gemacht sobald das Motorrad verbunden wird, kostet auch nix.
    Ich wurde damals nicht gefragt ob ich das will, es hieß nur "das macht das Gerät selber" da haben wir keinen Einfluss drauf.
    Außerdem werben bestimmte Mitarbeiter der Werkstatt damit das die alle Schulungen seitens Ktm erhalten haben...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Update wird innerhalb der Garantie immer gemacht sobald das Motorrad verbunden wird, kostet auch nix.
    Ich wurde damals nicht gefragt ob ich das will, es hieß nur "das macht das Gerät selber" da haben wir keinen Einfluss drauf.
    Außerdem werben bestimmte Mitarbeiter der Werkstatt damit das die alle Schulungen seitens Ktm erhalten haben...

    Das ist komisch, zu mir sagte man, dass Updates nur auf dem Plan stehen, wenn es wichtige Modifikationen beinhaltet. Und von v3.15 auf v3.23 war nicht zwingend. Irgendwie läuft das alles nicht ganz einheitlich ab, kann das sein?

  • Guten Morgen,
    jetzt schreibe ich dann auch mal was ;-)
    Die 17er Brabbelt wie blöd.... Aber: Mein Freund und ich haben die Maschine zur gleichen Zeit bekommen. Meine ist deutlich lauter und Brabbelt wie SAU.
    Beide fahren wir den Akra (ESD), einziger Unterschied ich war schon auf der Rennstrecke und habe auch im Sauerland einen anderen Farstil als er.
    Ich fahre z.B. nur im Sport bzw. Track Modus, er nur im Street.
    Ach ja, ich habe ca. 1.000 km mehr auf der Uhr stehen (3.800km).
    Es sind wirklich deutliche Unterschiede zu hören.


    Sooo... Büro ruft. :kapituliere:

    - Kawasaki ZX10R (06)
    - Ducati Hypermotard 1100S

    - KTM 1290SDR (17)