Beiträge von KTM-Dave

    Moin liebe KTM verrückten,

    Ich habe mir im Dezember eine 2008er SD gekauft, leider konnte ich zu dem

    Zeitpunkt keine ausreichende Probefahrt machen.

    Jetzt wo die Zeit gekommen ist, ist mir leider aufgefallen, dass das

    gute Stück beim bremsen ausgeht. Am Anfang ist es mir nur beim starken aufgefallen,

    doch jetzt, wenn es so 15Grad draußen hat, macht sie es auch, wenn man

    zb an die Ampel mittel zügig Ran fährt... Benzinpumpe sowie Einspritzdüsen sind gewechselt.

    Kupplungsschalter, Neigungssensor, Ständersensor sind alle in Ordnung. Sie geht aus,

    sowohl wenn man die Kupplung zieht oder normal drin lässt. Ausgehen tut sie langsam,

    aber mit Gas geben kann man nicht viel gegensteuern. Wenn man schneller fährt und mit eingeleten

    Gang bremst, dann nimmt sie in der Bremsphase kein Gas wirklich an und ist quasi aus,

    nach dem Bremsvorgang (ein paar Sekunden danach) kommt sie wieder normal und knallt kurz.

    Hat jemand eine Idee, ich weiß nicht mehr weiter. Service ist laut Vorbesitzer gemacht(Ventile, Öl,...)

    Fehler tritt bei jeder Geschwindigkeit auf (5-200 Klamotten):weinen:

    LG Dave

    Moin liebe KTM verrückten,


    Ich habe mir im Dezember eine 2008er SD gekauft, leider konnte ich zu dem

    Zeitpunkt keine ausreichende Probefahrt machen.

    Jetzt wo die Zeit gekommen ist, ist mir leider aufgefallen, dass das

    gute Stück beim bremsen ausgeht. Am Anfang ist es mir nur beim starken aufgefallen,

    doch jetzt, wenn es so 15Grad draußen hat, macht sie es auch, wenn man

    zb an die Ampel mittel zügig Ran fährt... Benzinpumpe sowie Einspritzdüsen sind gewechselt.

    Kupplungsschalter, Neigungssensor, Ständersensor sind alle in Ordnung. Sie geht aus,

    sowohl wenn man die Kupplung zieht oder normal drin lässt. Ausgehen tut sie langsam,

    aber mit Gas geben kann man nicht viel gegensteuern. Wenn man schneller fährt und mit eingeleten

    Gang bremst, dann nimmt sie in der Bremsphase kein Gas wirklich an und ist quasi aus,

    nach dem Bremsvorgang (ein paar Sekunden danach) kommt sie wieder normal und knallt kurz.

    Hat jemand eine Idee, ich weiß nicht mehr weiter. Service ist laut Vorbesitzer gemacht(Ventile, Öl,...)

    Fehler tritt bei jeder Geschwindigkeit auf (5-200 Klamotten):weinen:

    LG Dave

    Wie meinst du die Adaptionen löschen?


    Würde jetzt so vorgehen:
    Batterie abklemmen, Drosselklappenkörper demontieren, neuen einbauen, Temperatursensor tauschen, Benzinpumpe tauschen, Batterie anschließen, dann mit Tune ECU auf alles zurücksetzen, dann Drosselklappen synchronisieren, Motor abkühlen lassen und zum Schluss nochmal alles zurücksetzen und einen Ini machen. Dazu kommt noch ein Ölwechsel.

    Drosselklappen sind frisch synchronisiert und Spiel im Gaszug habe ich auch. Die Batterie ist bei Motor aus bei 11,9V und wenn er läuft so bei 13-14V, also alles in Ordnung...
    Habe auch schon alles mit Tune ECU gemacht was geht.
    Habe jetzt einen Neuen Gebrauchten DDK sowie einen neuen Temperatursensor und Benzinpumpe liegen, hane langsam die keine Lust mehr auf die zicken :Daumen runter:

    Die ganz unten auf dem Bild, die Sekundäre Drosselklappe.
    Das ist die, die elektronisch angesteuert wird. Die obere auf dem Bild ist die, die man per Hand öffnet (0,8%).
    Das heißt dann, der Steller hat einen weg? Er fährt ja in dem Fall auch nicht auf 0 bzw 0,5% zurück. :weinen:
    Edit:
    Das die Spannungen unterschiedlich sind, ist denke ich normal...

    Tag,
    Habe mal ein Screenshot gemacht, einmal wenn alles Okay ist und einmal wenn alles Kacke ist.
    Da wo alles gut ist, habe ich eine Gleiche Spannung bei den beiden Saugrohren (beide 3V).
    Wenn sie aber spinnt, habe ich eine große Differenz und der Steller (letzter wert) bleibt so beib 7-8% stehen, das würde die Drehzahl erklären. Nur Frage ich mich jetzt, wo diese Differenz der beiden Sensoren her kommt? Ist das eine Versorgungsspannung und woher kommt sie? Schaut euch mal die Bilder an.
    LG

    Woran hast du es fest gemacht, das es der Stellmotor Ist?!


    Den Motor kann man aus einer Triumph nehmen.
    Mein Sensor Fumktionert soweit gut, habe alles mit ECU ausgelesen, dabei ist mir aufgefallen, sobald eben die Drehzahl erhöht ist, auch die Klappen gestellt sind und eben der Sensor diesen Winkel angibt, also schließe ich den Sensor aus. Jetzt stellt sich die Frage, warum ist in dem Fall die Drosselklappe leicht geöffnet, obwohl ich kein Gas gebe?! Wenn ich dann allerdings auf Gaszug einstellen klicke, stellt sich der sensor Normal wieder auf 0,64V zurück und die Klappen sind wieder normal zu und die Drehzahl liegt wieder bei 1500 Touren... Morgens ist es schlimmer als Mittags bei 22Grad. Wenn ich auf alles zurücksetzen gehe, habe ich für ca 100km Ruhe, dann kommt es mal für mal wieder. Seit dem ich die Drosselklappen synchronisiert habe, hane ich wenn es auftritt nur noch eine Drehzahl von 2000 und nicht mehr. Es macht kein spaß mehr!

    Habe bei mir gerade was neues herausgefunden! Wenn ich sie angemacht habe und dann einmal langsam auf 4500 drehe (im Stand bevor ich los fahre) ist sie permanent normal... ich teste in 2 Stunden sie nochmal, wenn sie etwas abgekühlt ist. Ich verstehe einfach nicht wieso es dann funktioniert umd was es sein könnte :o

    Also die Temperatursensoren schließe ich eigendlich aus, das sich nichts in Kombinationen mit der Temperatur oder luftdruck verändert... außer wenn der Motor eben kalt ist, das er eben einmal vor 4000 Touren anfängt zu ruckeln...
    Tendiere ja zu dem Leerlaufsteller. Da soll ja der von der Triumph Speed Triple 1050 passen... war das richtig von bj05?
    LG Dave

    Moin Leute,
    Gibt es zu den Thema noch was neues bei euch?
    Meine Kati zickt auch etwas rum und vielleicht weiß einer was es sein kann... Also: Wenn ich die Zündung Anmache, kommt aus der motorregion ein komisches zuckgeräuch, zudem wenn der Hobel kalt ist und man such den 4000 nährt, fängt sie einmal an zu ruckeln, wie eine Art Zündaussetzter oder ruckartiges Gaswegnehmen... dann später irgendwann wärend der fahrt fängt die Leerlaufdrehzahl an sich zu heben (2-3k), das hält sie mal mehr mal weniger. Manchmal bleibt die Drehzahl eine Weile so und manchmal sinkt sie wieder auf normale 1700, oder steigt wieder, eben wie sie Bock hat. Dazu kommt noch, wenn ich aus den unteren Gängen langsam herausbeschleunige, das sie dann anfängt zu ruckeln und das Gas nicht so gut annimmt... aber auch nicht immer.
    Es gibt auch mal vereinzelt Tage, wo sie eben ganz normal ist. Das ist aber leider die Ausnahme. Laut Vorbesitzer ist das Akra Mapping drauf, weshalb ich die lamda ausschließe, da das Akra Mapping diese deaktiviert. Luftfilter ist getaucht und einen Ini habe ich auch schon gemacht. Der Spannungsregler ist ebenfalls neu. Ich weiß nicht mehr so richtig was es sein könnte, bzw wo ich weitermachen soll mit suchen. Das nächste wäre, das ich mir ein Kabel zulege und alles mal mit Tune ECU checke.
    LG Dave :wheelie: