Beiträge von BlackFly

    Das ist ehrlich gesagt eine gute Frage die ich mir auch schon mehr als einmal gestellt habe und nicht beantworten konnte...
    Mir persönlich wäre es egal ob ich 95PS oder 105PS habe, die 95 würden mir locker ausreichen und wären in der Versicherung auch noch etwas günstiger. Aber was würde man in ein paar Jahren besser verkauft bekommen? Die 95PS damit die auf A2 gedrosselt werden kann oder die 105PS weil die Käufer mit unbegrenztem Schein in der überzahl sind und alles haben wollen was geht...

    Ich hoffe ich komm bald dazu...
    Aktuell habe ich leider das Problem das ich mich etwas mit dem Gartenverein angelegt habe und nun erstmal den Garten räumen muss was erstens nicht wenig arbeit ist und zweitens mich doch stark an meine körperlichen Grenzen führt. Wenn das dann hoffentlich bald erledigt ist und ich mich wieder normal bewegen kann wird das Thema sofort angegangen und evtl vielleicht sogar doch die SMC auch mal ausprobiert...

    Naja, den Preis finde ich für eine Chinesisches Moped das keiner kennt aber ziemlich happig, da hilft dann auch nicht unbedingt viel das dieses vermutlich von Husqvarna abstammt (fraglich ist wie viel Husqvarna Technik und Qualität von den Chinesen in dem Teil erhalten wurde)

    Aber gerade wegen den Reihenzweizylinder schließe ich die 3 genannten aus. Die NC750 bin ich auch schon in der "Endurovariante" gefahren, das Doppelkupplungsgetriebe selber war zwar sehr schön (solange man immer im Sport Programm fährt) aber das Fahrwerk sagt mir ebenfalls überhaupt nicht zu.


    Ich fahre jetzt auch einen 650er Einzylinder, kenne damit durchaus auch die nachteile des Motorenkonzepts und nehme sie gerne in kauf...
    Als aktuelle Eintöpfe fallen mir aktuell nur die Duke und SMC sowie die Yamaha MT03 ein, wobei ich denke das die KTM vom Material deutlich überlegen sein werden. Vorstellbar wäre sonst für mich nur noch ein V2 und die haben Eigenschaften die einem Einzylinder zum Teil ähnlich sind (solange sie nicht so "durchperfektioniert" sind), der Motor muss Lebenszeichen von sich geben, vibrieren, bollern und seine Kraft auf das Hinterrad hämmern. Mit diesen Anforderungen fallen fast alle Reihen und Boxermotoren durch (Yamaha hatte in der TDM mal einen Reihen 2er der fast wie ein V2 gelaufen ist)...

    Auf der R sitzt man einfach mehr im Attacke-Modus. Natürlich wirkt sie klein bei unserer Grösse, aber spielt das ne Rolle was andere denken? Natürlich wünschst du dir beim Überholen ab 130 km/h etliche PS mehr aber das weiß man vorher.


    Der "Attacke-Modus" würde mich jetzt eher abhalten. Und über 130 überhole ich nicht mehr, ehrlich gesagt fahr ich ganz selten mal über 120...
    Das ist der Grund warum ich bisher eigentlich immer zum "normalen" Modell tendierte. 1000PS hat in seinen Youtube-filmchen auch immer wieder gesagt das die R für die Rennstrecke die bessere Wahl ist, auf der Straße bevorzugen sie aber auch die normale...


    Für diesen Einsatzzweck gibt es besser geeignete Motorräder. Fahre die Duke dort Probe und bilde Dir ein Urteil.


    Auch mit einem großen Eintopf? Mittlerweile habe ich dieses Motorkonzept echt lieb gewonnen und könnte mir sonst maximal einen V2 vorstellen (eine Ducati Hypermotard oder Scrambler wäre noch ziemlich geil). Selbst die Reihen-3er, die früher eine extreme Faszination auf mich ausgeübt haben, sind nicht mehr das was ich will und ein Reihen-4er oder Boxer ist schon fast ein Grund aufs Fahrrad umzusteigen...

    Sicherheits Training habe ich mehrere gemacht und werde ich sicher in Zukunft auch noch das eine oder andere machen (habe mit Mal vorgenommen dass ich das mit jedem Fahrzeug/Motorrad einmal mache um das kennen zu lernen, habe mich aber ehrlich gesagt nicht immer daran gehalten und es bei dem einen oder anderen Roller nicht gemacht).


    Nicht fahren können habe ich glaub nicht gesagt und das zu schlecht ist vielleicht auch übertrieben. Ich meinte damit das meine eigenen Grenzen deutlich unter denen des Motorrads liegen und ich auch niemals auf die Idee kommen würde auf die Rennstrecke zu gehen. Und dann gibt es eben auch gewisse Dinge die meiner Meinung nach nicht zusammen passen, z. B. Eine Supermoto und 3cm Angst Streifen auf den Hinterrad. Ich fahre weil ich gerne fahre, anderen fahre ich aber ggf zu langsam durch die Kurve, einerseits weil ich nicht schneller kann aber auch weil ich nicht schneller will oder andere machen sich vielleicht über meine Angst Streifen lustig, ich würde sie vielleicht (auch darum) gerne etwas verringern, kann aber auch damit leben dass ich im Fall der Fälle noch Reserven habe.
    Ich hoffe es ist rüber gekommen was ich damit meine...

    Danke für die ehrliche Einschätzung.
    Längere Touren sind nicht vorgesehen, Einsatzzweck sind einerseits Alltagsfahrten (Stadt und Stadtrandgebiet) aber auch mal eine Runde am Nachmittag (mehr als 250km kommen dabei im allgemeinen auch nicht raus, eher nur so um die 150km).


    Mit dem schütteln rechne ich schon, ich mag Eintöpfe, allein deswegen tendiere ich vom Motor (ohne bisher beide gefahren zu sein, kann auch noch dauern da ich gerade Stress habe mit meinem Kleingartenverein) eher zur 4(R) da die 5 da scheinbar ziemlich weichgespült wurde.


    Die Größe ist dann wieder das andere Problem, aber seien wir mal ehrlich: Was für alternativen habe ich mit dem Wunsch nach einem großen Eintopf, ABS und neuer als meine Scarver? Spontan würde mir sonst nur noch die MT-03 einfallen und ob die größer als eine Duke ist und vom Fahrwerk stärker mag auch bezweifelt werden...
    Eine SMC gefällt mir optisch nicht wirklich und ich befürchte dafür fahre ich auch nicht gut genug als das ich eine Supermoto fahren kann ohne mich lächerlich zu machen. Was ist schlimmer: Wie eine Oma mit einer Supermoto um die kurve Eiern oder ein viel zu großer Mann auf einem viel zu kleinen Motorrad? :lol:

    Die 5er R hat mehr Federweg, ist die damit auch höher?
    Ist das bei der 4er R auch so?


    Ansonsten hört sich das nicht schlecht an, einen Auspuff wollte ich sowieso (wobei es mir da der Hurric pro 2 angetan hatte), genauso wie die Sitzbank und ggf Sturzbügel und ich vermute auch dass mir die 4er Motor Charakteristik besser gefallen wird...
    Leider habe ich die Woche keine Zeit und nächste bin ich sehr im Stress, Probefahrten ziehen sich also auch noch heraus...


    Ich habe gesehen das relativ viele auf A2 gedrosselt sind, wenn ich das richtig verstehe wird das nur über Software gemacht? Kann ich da einfach zum freundlichen hin, der entdrosselt und gibt mir ein Papier mit dem ich die Leistung eintragen lassen kann? Was kostet der Spaß?

    Ist der Unterschied Duke 4 R und nicht-R derselbe wie bei Duke 5 R und nicht-R?
    Hat die 4R auch ein Kurven ABS?


    Wenn es eine R werden muss, dann wird es vermutlich eine 4er aufgrund des Budgets, bei der normalen 5er würde es dann ggf sogar zu einer neuen reichen da die so günstig sind..

    Ich denke ich bin eigentlich nicht der typische Duke Fahrer. Die R werde ich sicher ausprobieren, sehe aber bei mir noch nicht wirklich den Bedarf da ich einerseits (leider) hauptsächlich damit zur Arbeit fahre und auch von mir selber ganz ehrlich sagen das ich nicht so gut fahren kann wie ich gerne können würde und daher auch eher etwas gemütlicher unterwegs bin. Den typischen Duke Fahrer sehe ich eher sportlich und Kurven räubernd, da hat eine R dann sicherlich nochmal Vorteile.

    Ich habe jetzt Mal bei Mobile nach Neufahrzeuge gesucht, die gibt es ja tatsächlich schon ab 6500 neu...
    Ein Händler ist im Pott, das passt da kann ich gut hinfliegen und es gibt eine Bundesstraße die sogar Recht schon zu fahren ist direkt nach Frankfurt (habe ich mit einer 110ccm Honda auch schon Mal gemacht).

    Wo gibt es denn eine neue für 7000€
    Die 6500€ wären für ein Vorführer mit 1400km, und die 5500 waren für eine Duke 4 die 5 Monate älter war mit 6500km, beide habe ich nur exemplarisch genannt da beide bei einem Händler stehen der einerseits von mir erreichbar wäre und andererseits natürlich den riesen vorteil hätte das ich alle in frage kommenden Modelle direkt vergleichen und Probefahren kann. Ob das vom Angebot nachher gut ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt und bei einem Händler steht ja auch immer noch die Frage nach der Inzahlungnahme im Raum die ggf auch noch einiges an der Rechnung verändern kann. Eine neue kostet laut der KTM Homepage 8500€ (+Überführung/Nebenkosten?)


    Wenn ich für 7000€ eine neue bekommen würde, dann würde ich diese einem 6500€ Vorführer natürlich jederzeit vorziehen, dabei wäre es mir dann eigentlich auch egal ob ich ggf ein paar hundert km fahren muss wenn ich vorher (bei dem oben angesprochenen Händler?) die entsprechenden Kandidaten ausgetestet habe und mich für ein Modell entschieden habe...

    Ja, das habe ich schon rausgelesen. Die Duke 4 steht aber evtl auch noch zur Diskussion da ich mich noch nicht festgelegt habe. Das Bauchgefühl jetzt sagt mir zwar 5, aber noch habe ich beide nicht gefahren, weiter oben wurde mir mit meinen Wünschen zur 4 geraten und der Geldbeutel hat ggf auch noch ein Wörtchen mit zu reden.
    Aktuell habe ich z.B. bei einem Händler eine Duke 4 als gebrauchte und eine Duke 5 als Vorführfahrzeug auf der Liste (im Eingangspost habe ich die erwähnt) da ich mir denke das es am einfachsten und unproblematischsten ist meine F650CS in Zahlung zu geben wenn unter dem Strich eine Zahl rauskommt die mir zusagt...

    Ich hab R mit auf dem Schirm und werde die R auch mal Probe fahren wenn es soweit ist.
    Dumm ist halt das die normale Duke 5 schon etwas das Budget sprecht aber noch innerhalb der Schmerzzone ist. Eine 5er R würde da halt nochmal deutlich eines drauf legen...
    Wobei ich mir dann auch sage: Bevor man am ende unglücklich ist (und allein der schwarze Rahmen stört mich schon bei der normalen ;)) gibt man am anfang lieber etwas mehr aus...


    Was ich noch fragen wollte: Ich lese immer wieder von den Kipphebeln, ist das etwas vor dem man wirklich Angst haben muss oder trifft das nur 2% und geht normalerweise ohne größere folgeschäden von statten? Ab wann (wenn überhaupt) wurden die geneuerten in Serie verbaut?

    Ich habe in letzter Zeit einige Youtube Videos gesehen. Da wurde von 1000PS die R hauptsächlich für die Rennstrecke empfohlen und für Straßenfahrer die normale Duke. Hatte mich auch etwas gewundert, war aber so...


    Die Duke R hat in Serie Track Pack, Kurven ABS, Ergo Sitzbank, einstellbares Fahrwerk (wobei ich hier vermutlich eher die Finger davon lassen würde, dafür fahr ich nicht gut genug um das Setup korrekt einzustellen, vermutlich würde ich mehr kaputt machen als richtig einstellen) das etwas höher ist, etwas mehr Leistung und auch eine leicht geänderte Sitzgeometrie.


    Gutes Argument in meinen Augen ist das Kurven ABS, die Ergo Sitzbank, die etwas höhere Sitzposition aber negativ ist auch die sportlichere, nach vorn geneigtere Sitzposition (vielleicht ist das auch der Grund für die Empfehlung der normalen auf der Straße?).
    Ich werde die R mal mit aufs Radar nehmen, allerdings liegt 8000 eigentlich über meinem Budget (würde sich aber ggf gerade mit dem Kurven ABS und gewünschten Extras die dann Serie sind noch rechtfertigen lassen).


    PS: Gegenüber meiner 15 Jahre alten F650CS ist jedes Fahrwerk in jeder Duke vermutlich eine echte Verbesserung wenn nicht gar Offenbarung ;)

    Zum Auspuff bei der Duke 5 habe ich jetzt aber mehrere bei dem großen Auktionshaus gesehen von Shark (DSX-5 & DSX-7) sowie von Hurric (Supersport und Pro 2, der übrigens auch verdammt sexy aussieht) und von Arrow. Ob da allerdings anständiger Klang bei rauskommt steht auf einem anderen Blatt...


    Bis ich zum Händler komm kann es noch etwas dauern, aber ich denke ich werde auf jeden Fall beide (4 und 5) mal austesten wobei ich aktuell mehr zur 5 tendiere...

    Das heißt bei der 5er würde es also nur den Akrapovic geben, der kostet zwar ein gutes Stückchen Geld aber bringt kaum Sound?


    Das Kurven ABS ist immer mit dabei oder nur mit dem Tracking Pack?
    Lohnt das Tracking Pack oder braucht man das nicht?


    Das macht es jetzt noch schwerer: Drehmoment von unten gegen Optik und Kurven ABS (ich bin schon Mal frontal in ein Auto gerutscht)

    Hallo, zuerst mal zu mir und meinen "Eckdaten":
    Ich bin 184 lang und habe ein Trockengewicht von um die 120kg. Aktuell fahre ich eine BMW F650CS (ja, die hässliche I-Mac kopie) und stehe auf den Eintopf. Anfangs habe ich mir etwas mehr Leistung gewünscht, allerdings habe ich den Motor da auch ziemlich ausgedreht, seitdem ich aber meine liebe zum weniger hochdrehen und dafür Eintopfbollern gepaart mit dem hacken beim rausbeschleunigen und dem Drehmoment entdeckt habe kann ich mit der Leistung selber auch gut leben ;) Fahren tue ich einerseits als Alltagsgerät zur Arbeit (leider viel zu viel) oder Nachmittagsrunden mit 100-300km (leider viel zu wenig).
    Mit KTM hatte ich bisher allerdings keine weiteren Berührungen, bin also bisher weder eine Probe gesessen noch gefahren und rede jetzt erstmal noch vollkommen aus der Theorie...


    Meine erste Überlegung war die 390er (2017er Modell), einerseits weil sie neu günstig zu haben ist und auch weil sie einfach scharf aussieht. Leistung würde mir vermutlich ausreichen und vom fahren her entspricht sie (was ich darüber gelesen und gesehen habe) auch dem was ich mir vorstelle: Leicht, Wendig, flink. Ich denke aber das sie vielleicht doch zu klein ist und mit meiner Größe (wäre das wirklich ein Problem?) aber vor allem mit meinem Gewicht zu kämpfen hätte...
    Dann ist mir aufgefallen das gebrauchte 690er eigentlich gar nicht so teuer sind...
    Ich denke meine technischen Daten passen auch dazu...
    Nun habe ich bei einem Händler in der Nähe im Internet 2 gesehen, eine 2015er und eine 2016er. Die eine ist gebraucht und die andere ein Vorführer. Km stand unterscheidet sich nur um 5000km (6500 vs 1500) und der Preis auch nur um 1000€ (5500 vs 6500). Der Vorführer ist zwar etwas über meiner preislichen Vorstellung aber durchaus weiterhin im Budget. Ich weiß das die 2016er gegenüber der 2015er zum Teil deutlich überarbeitet worden ist, gerade auch der Motor (wobei der dann auch nicht mehr so ganz typisch Eintopf ist was ich vielleicht sogar als Nachteil werten würde). Was ist sonst noch geändert worden? Lohnt der Aufpreis (abgesehen von der Optik)? Ich würde dann vermutlich noch ein bisschen Zubehör dazu wollen (Ergo Sitzbank und vor allem Auspuff). Beim Auspuff gefällt mir optisch der MIVV Ghibli sehr gut. Gibt es da Unterschiede das man sagen kann Auspuff auf der 2015 oder 2016 geht gar nicht oder der eine klingt gut und der andere scheiße?


    So, ich denke das wars fürs erste an Fragen, es werden dann ggf halt nochmal welche nachgereicht ;)
    Auf jeden Fall schonmal danke für die (Entscheidungs)Hilfe!