Duke (relativ sicher 690) - 2015 vs 2016

  • Das Geld habe ich ja eigentlich nicht...
    Also wenn ich eine R "brauche" muss ich mir etwas einfallen lassen...

  • sehe aber bei mir noch nicht wirklich den Bedarf


    Wenn ich jedesmal 5€ bekommen hätte, nachdem jemand da sagte und dann später doch zugeben musste – okay, ne R wäre die besser Lösung gewesen, könnte ich langsam auf Weltreise gehen. :zwinker:

  • Ist der Unterschied Duke 4 R und nicht-R derselbe wie bei Duke 5 R und nicht-R?
    Hat die 4R auch ein Kurven ABS?


    Wenn es eine R werden muss, dann wird es vermutlich eine 4er aufgrund des Budgets, bei der normalen 5er würde es dann ggf sogar zu einer neuen reichen da die so günstig sind..

  • Die Duke 4R hat kein Kurven ABS.
    Track Pack gibt's bei der 4er ebenfalls nicht.


    Die Hauptunterschiede zwischen 4R und 4 sind
    - voll einstellbares Fahrwerk (Gabel und Federbein)
    - Fußrastenanlage
    - Akra ESD
    - PP-Sitz
    - Sturzbügel


    Die Hauptunterschiede zwischen 5R und 5 sind
    - voll einstellbares Fahrwerk (Gabel und Federbein)
    - Fußrastenanlage
    - Akra ESD
    - Track Pack (bei der nicht - R optional)
    - Kurven ABS

  • Die 5er R hat mehr Federweg, ist die damit auch höher?
    Ist das bei der 4er R auch so?


    Ansonsten hört sich das nicht schlecht an, einen Auspuff wollte ich sowieso (wobei es mir da der Hurric pro 2 angetan hatte), genauso wie die Sitzbank und ggf Sturzbügel und ich vermute auch dass mir die 4er Motor Charakteristik besser gefallen wird...
    Leider habe ich die Woche keine Zeit und nächste bin ich sehr im Stress, Probefahrten ziehen sich also auch noch heraus...


    Ich habe gesehen das relativ viele auf A2 gedrosselt sind, wenn ich das richtig verstehe wird das nur über Software gemacht? Kann ich da einfach zum freundlichen hin, der entdrosselt und gibt mir ein Papier mit dem ich die Leistung eintragen lassen kann? Was kostet der Spaß?

  • Zu hoch wird sie nicht sein, ich hätte eher die Befürchtung das die normalen zu niedrig wären...


    Wie hoch liegen in etwa die kosten für das entdrosseln beim freundlichen? Ist das ggf mal schnell nebenher erledigt?

  • Entdrosseln war bei mir sowas um die 150 €.
    War ca. 15 min am Laptop, die SW-Updates brauchen anscheinend ihre Zeit...

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Wie hoch liegen in etwa die kosten für das entdrosseln beim freundlichen? Ist das ggf mal schnell nebenher erledigt?


    Das scheint nach eigenem Gusto des jeweiligen Händlers zu sein. Ist genauso beim Mapping – bei einem sind es 35€, beim Anderen 150€

  • Wenn alle schon mal durften dann hier auch mein Senf dazu.


    Also 690 Duke soll es werden.... . Du wiegst 120 kg bei 184 Größe ?????


    Sorry dafür: aber vergiss es. Ich bin 180 bei 100 kg. Das Ding wirkt unter mir wie ein Fahrrad (fährt meine Frau) und sieht dann auch so aus. Sicher für die Straße und mal schnell ums Eck reicht das - aber für nen so großen Jungen wie Dich ist das nix.


    Wenn es nicht gerade die ganz großen Geschosse sein sollen hole dir ne 1050. Die ist mit 95 PS und den 2 Zylindern ausreichend bestückt und du kannst ne Menge nachrüsten. Preislich - na ja mit mehr Kilometern auf der Uhr bekommst Du die sicher auch um die 7500€.


    Wenn es bei der 690 bleiben soll dann nimm die SMC - sieht besser aus und zumindest Deiner Größe angemessener.


    Sollte es doch die Duke werden nimm die "R" wegen dem höheren und besseren Fahrwerk und der Möglichkeit es einzustellen - Du wirst es brauchen. Ob 4 oder 5 ist sicherlich eine Frage der Kipphebel. Bei der 5 sind die besser, die der 4 geben gern mal für läppische 700-800€ Werkstattkosten ohne Vorwarnung den Geist auf. Sind sie gemacht werden aktuell aber die besseren verbaut die auch in der 5 laufen - dann macht es auch eine 4(R). (so bei meiner Frau geschehen.)


    Fahre mal zum KTM-Händler Deines Vertrauens und leihe Dir ne Duke 5 und eine @1090 (die 1050 wird es im Verleih ggf. nicht mehr geben da als Nachfolger die 1090@ beim Händler steht) aus. So ein Tag sollte reichen.


    Ach hätte ich schon erwähnt das die 690 Duke schüttelt wie ein Sack Nüsse ?


    Bevor mich hier die 690 Treiber zerreißen - ich finde die 690 ein geiles Gerät, nur sollte der Fahrer nicht zu groß sein, keine längeren Touren planen und eben mit den Besonderheiten leben können. Für die Stadt und über Land eine nicht zu unterschätzende Boden-Boden Rakete.


    Urteil glaube ich mir erlauben zu dürfen - haben eine im Fuhrpark, habe sie sogar als Anfängermaschine für meine Frau selbst ausgesucht, geht jetzt nach dem Finnlandtripp an unsere Tochter - bleibt also.


    Viel Glück
    Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Danke für die ehrliche Einschätzung.
    Längere Touren sind nicht vorgesehen, Einsatzzweck sind einerseits Alltagsfahrten (Stadt und Stadtrandgebiet) aber auch mal eine Runde am Nachmittag (mehr als 250km kommen dabei im allgemeinen auch nicht raus, eher nur so um die 150km).


    Mit dem schütteln rechne ich schon, ich mag Eintöpfe, allein deswegen tendiere ich vom Motor (ohne bisher beide gefahren zu sein, kann auch noch dauern da ich gerade Stress habe mit meinem Kleingartenverein) eher zur 4(R) da die 5 da scheinbar ziemlich weichgespült wurde.


    Die Größe ist dann wieder das andere Problem, aber seien wir mal ehrlich: Was für alternativen habe ich mit dem Wunsch nach einem großen Eintopf, ABS und neuer als meine Scarver? Spontan würde mir sonst nur noch die MT-03 einfallen und ob die größer als eine Duke ist und vom Fahrwerk stärker mag auch bezweifelt werden...
    Eine SMC gefällt mir optisch nicht wirklich und ich befürchte dafür fahre ich auch nicht gut genug als das ich eine Supermoto fahren kann ohne mich lächerlich zu machen. Was ist schlimmer: Wie eine Oma mit einer Supermoto um die kurve Eiern oder ein viel zu großer Mann auf einem viel zu kleinen Motorrad? :lol:

  • Warum fährst du dann überhaupt Motorrad wenn du ständig sagst du kannst nicht fahren oder fährst zu schlecht ?


    Was hältst davon mal ein Fahrsicherheitstraining zu machen ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Sicherheits Training habe ich mehrere gemacht und werde ich sicher in Zukunft auch noch das eine oder andere machen (habe mit Mal vorgenommen dass ich das mit jedem Fahrzeug/Motorrad einmal mache um das kennen zu lernen, habe mich aber ehrlich gesagt nicht immer daran gehalten und es bei dem einen oder anderen Roller nicht gemacht).


    Nicht fahren können habe ich glaub nicht gesagt und das zu schlecht ist vielleicht auch übertrieben. Ich meinte damit das meine eigenen Grenzen deutlich unter denen des Motorrads liegen und ich auch niemals auf die Idee kommen würde auf die Rennstrecke zu gehen. Und dann gibt es eben auch gewisse Dinge die meiner Meinung nach nicht zusammen passen, z. B. Eine Supermoto und 3cm Angst Streifen auf den Hinterrad. Ich fahre weil ich gerne fahre, anderen fahre ich aber ggf zu langsam durch die Kurve, einerseits weil ich nicht schneller kann aber auch weil ich nicht schneller will oder andere machen sich vielleicht über meine Angst Streifen lustig, ich würde sie vielleicht (auch darum) gerne etwas verringern, kann aber auch damit leben dass ich im Fall der Fälle noch Reserven habe.
    Ich hoffe es ist rüber gekommen was ich damit meine...

  • Bist du schon mit einer Duke 4, 5 oder R Probe gefahren? Wenn nicht, mache es. Dann bekommst du die wichtigsten Antworten. Der Unterschied zu deiner 15 Jahre alten BMW ist enorm.
    Wenn es auch ums Budget geht und du hauptsächlich ins Büro fährst ->>>
    nimm dir eine Duke 5, vergiss Akrapovic, Kurven ABS und Tuning Fahrwerk, du wirst auch ohne viel Spaß haben.
    PS: auch das normale ABS funktioniert in der Kurve, nur ist das Aufstellmoment größer und es kann blockieren. Aber immer besser als ohne ABS.


  • Das scheint nach eigenem Gusto des jeweiligen Händlers zu sein. Ist genauso beim Mapping – bei einem sind es 35€, beim Anderen 150€

    Beim drosseln oder entdrosseln muss ja auch noch der TÜV/DEKRA bezahlt werden + die jeweilige Arbeitszeit des Händlers.

  • Auch ich stand vor der gleichen Entscheidung. 183cm groß aber mit knapp 80KG.
    Immer stand das Geld der Duke ohne R im Vordergrund. Bis ich beide gefahren bin!,,,


    Es sind Welten und nun steht ne Duke mit R im Keller.
    Wer Duke sagt muss auch R sagen. Ausser du schleichst über die Strassen und ein Motorrad ist für dich ein Mittel zum Zweck der Fortbewegung.


    Auf der R sitzt man einfach mehr im Attacke-Modus. Natürlich wirkt sie klein bei unserer Grösse, aber spielt das ne Rolle was andere denken? Natürlich wünschst du dir beim Überholen ab 130 km/h etliche PS mehr aber das weiß man vorher.


    Lenker,Fußrasten, Federweg usw.... alleine die Bremse! Ich hätte mich jede Sekunde geärgert wenn ich ne normale genommen hätte. Und ausserdem bekommst du ne neue Duke R für unter 9000€!
    Ich habe vor paar Monaten noch deutlich mehr bezahlt.


    Fahre beide hintereinander und du verschwendet keinen Gedanken an die normale Duke



    P.S mir geht sie in der Stadt auf die Nüsse. Für den Feierabendverkehr is sie mir zu blöd. Ab und an ja aber täglich niemals.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Toub ()

  • Auf der R sitzt man einfach mehr im Attacke-Modus. Natürlich wirkt sie klein bei unserer Grösse, aber spielt das ne Rolle was andere denken? Natürlich wünschst du dir beim Überholen ab 130 km/h etliche PS mehr aber das weiß man vorher.


    Der "Attacke-Modus" würde mich jetzt eher abhalten. Und über 130 überhole ich nicht mehr, ehrlich gesagt fahr ich ganz selten mal über 120...
    Das ist der Grund warum ich bisher eigentlich immer zum "normalen" Modell tendierte. 1000PS hat in seinen Youtube-filmchen auch immer wieder gesagt das die R für die Rennstrecke die bessere Wahl ist, auf der Straße bevorzugen sie aber auch die normale...


    Für diesen Einsatzzweck gibt es besser geeignete Motorräder. Fahre die Duke dort Probe und bilde Dir ein Urteil.


    Auch mit einem großen Eintopf? Mittlerweile habe ich dieses Motorkonzept echt lieb gewonnen und könnte mir sonst maximal einen V2 vorstellen (eine Ducati Hypermotard oder Scrambler wäre noch ziemlich geil). Selbst die Reihen-3er, die früher eine extreme Faszination auf mich ausgeübt haben, sind nicht mehr das was ich will und ein Reihen-4er oder Boxer ist schon fast ein Grund aufs Fahrrad umzusteigen...


  • Der "Attacke-Modus" würde mich jetzt eher abhalten. Und über 130 überhole ich nicht mehr, ehrlich gesagt fahr ich ganz selten mal über 120...


    Die arme Duke :traurig:
    Meinst du ein "Ready to Race" Motorrad ist das richtige für dich?
    Im Gegensatz zu anderen Modellen anderer Hersteller ist eine Duke schon teuer wenn man bedenkt dass man dann nur mit 50kmh durch die Stadt zuckelt.