Duke (relativ sicher 690) - 2015 vs 2016

  • Die 1000psler sagen auch viel wenn der Tag lang ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Auch mit einem großen Eintopf? Mittlerweile habe ich dieses Motorkonzept echt lieb gewonnen und könnte mir sonst maximal einen V2 vorstellen (eine Ducati Hypermotard oder Scrambler wäre noch ziemlich geil).


    Geeigneter wären z. B. eine Honda NC 750, eine Yamaha MT07 oder eine 650er Kawasaki. Das sind Zweizylindermaschinen mit mehr Laufkultur für das Herumzuckeln in der Stadt. Der Duke-Einzylinder mit geringer Kurbelwellenschwungmasse ist mehr auf Landstraßenattacke gebürstet.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Aber gerade wegen den Reihenzweizylinder schließe ich die 3 genannten aus. Die NC750 bin ich auch schon in der "Endurovariante" gefahren, das Doppelkupplungsgetriebe selber war zwar sehr schön (solange man immer im Sport Programm fährt) aber das Fahrwerk sagt mir ebenfalls überhaupt nicht zu.


    Ich fahre jetzt auch einen 650er Einzylinder, kenne damit durchaus auch die nachteile des Motorenkonzepts und nehme sie gerne in kauf...
    Als aktuelle Eintöpfe fallen mir aktuell nur die Duke und SMC sowie die Yamaha MT03 ein, wobei ich denke das die KTM vom Material deutlich überlegen sein werden. Vorstellbar wäre sonst für mich nur noch ein V2 und die haben Eigenschaften die einem Einzylinder zum Teil ähnlich sind (solange sie nicht so "durchperfektioniert" sind), der Motor muss Lebenszeichen von sich geben, vibrieren, bollern und seine Kraft auf das Hinterrad hämmern. Mit diesen Anforderungen fallen fast alle Reihen und Boxermotoren durch (Yamaha hatte in der TDM mal einen Reihen 2er der fast wie ein V2 gelaufen ist)...

  • Naja, den Preis finde ich für eine Chinesisches Moped das keiner kennt aber ziemlich happig, da hilft dann auch nicht unbedingt viel das dieses vermutlich von Husqvarna abstammt (fraglich ist wie viel Husqvarna Technik und Qualität von den Chinesen in dem Teil erhalten wurde)

  • Naja, den Preis finde ich für eine Chinesisches Moped das keiner kennt aber ziemlich happig


    Das war auch keine Kaufempfehlung, sondern nur ein weiteres Modell im gleichen Hubraumspektrum. Letzten Endes hilft das ganze theoretische Diskutieren Dir auch nicht weiter. Fahr die Duke in der Stadt Probe. Danach weißt Du, ob Du mit dieser Motorcharakteristik glücklich wirst. Da ich den 650er BMW-Einzylinder auch gefahren bin, weiß ich, dass sich dieser deutlich vom Duke-Einzylinder unterscheidet.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich hoffe ich komm bald dazu...
    Aktuell habe ich leider das Problem das ich mich etwas mit dem Gartenverein angelegt habe und nun erstmal den Garten räumen muss was erstens nicht wenig arbeit ist und zweitens mich doch stark an meine körperlichen Grenzen führt. Wenn das dann hoffentlich bald erledigt ist und ich mich wieder normal bewegen kann wird das Thema sofort angegangen und evtl vielleicht sogar doch die SMC auch mal ausprobiert...