Beiträge von Nick Rivers

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich wiederhole jetzt nicht was, was hier schon geschrieben wurde :-)
    Da mich das Thema auch Interessiert und ich hier gerne Klarheit haben wollte habe ich Anfang der Woche mit der Rechtsabteilung des ADAC telefoniert.
    Der gute Mann fährt selber Motorrad und kannte daher die Thematik.


    Hier wurde mir ganz klar gesagt (Betrifft mich jetzt mit der 17er SD GT), so lang kein Angaben in Feld 22 eingetragen sind, der Reifen den Angaben in 15.1 & 15.2
    entspricht und eine ECE-Zulassung hat, kann keine Versicherung und Co. die Haftung auf den Halter übertragen. Im Falle des Falles, es passiert etwas müsste
    von Versicherungsseite nachgewiesen werden, dass es wirklich an den Reifen lag.


    Heißt für mich, der CRA3 wird mein nächster Reifen ;-)


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!
    Hoffentlich wird das Wetter bald Mal besser ;-)


    Gruß
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich habe noch ein wenig mit Conti kommuniziert, und werde den Inhalt Mal hier posten, vielleicht interessiert es dein ein oder anderen :-)


    Ich wünsche euch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch!!!!




    Ich:


    Hallo liebes Conit-Team,


    ich hatte mir Anfang des Jahres den Conti Road Attack 3 für meine Yamaha MT-09
    geholt.


    Ein super Reifen muss ich sagen!!! Ich hatte sehr viel Spaß!


    Im August bin ich dann auf eine KTM Super Duke GT Bj. 2017 umgestiegen, und
    musste feststellen, dass der Reifen für diese Maschine keine Freigabe hat.
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob Ihr das für das nächste Jahr plant?


    Vielen Dank schon Mal für Eure Mühe und Antwort!!





    Conti:


    Hallo Herr Simon,


    ein Freigabetest ist für den Juni 2018 geplant, vorher ist es leider nicht
    möglich.


    Sobald die Freigabe vorliegt, werden wir Sie informieren.




    Mit freundlichen Grüßen,


    Volker Plett





    Ich:


    Guten Tag Herr Plett,




    vielen Dank erst Mal für Ihre Antwort!




    Können Sie mir sagen, wie lange solche Tests ungefähr dauern?


    Ist reines Interesse, weil ich keine Vorstellung habe. Ich werde


    Nachher keinen festnageln auf eine Aussage ?




    Mit freundlichen Grüßen




    Daniel Simon


    Conti:
    Guten Tag Herr Simon,


    die Tests selber dauern nicht allzu lange, ca. einen Tag. Wir haben zwar eine
    feste Planung für den Juli vorgesehen, aber wir werden versuchen, die SuperDuke
    vorab zu testen. Dies hängt aber von Fahrzeugverfügbarkeit, Testgelände und
    Wetter ab, von daher möchte ich keine großen Hoffnungen wecken. Mit viel Glück
    schaffen wir es bis zum Anfang der Saison.




    Mit freundlichen Grüßen,


    Volker Plett


    Ich:
    Guten Abend Herr Plett,




    dann drücke ich Mal die Daumen, dass es klappt!! ?


    Eine Frage hätte ich noch. Es gibt immer wieder unterschiedliche
    Aussagen zur Reifenfreigabe.


    Wenn ich jetzt auf meinen Fall eingehe, die Super Duke GT hat ja keine
    Reifenbindung mehr,


    heißt ja, ich darf im Grunde jeden Reifen mit einer ECE-Genehmigung
    fahren.


    Welchen Vorteil/ Nachteil hat dann die Freigabe, bzw. was passiert wenn
    ich ohne diese fahre?




    Vielen Dank schon Mal für Ihre Antwort!




    Mit freundlichen Grüßen


    Daniel Simon


    Conti:
    Hallo Herr Simon,


    wenn die SuperDuke GT definitv keine Reifenbindung
    mehr hat, können Sie alle Reifen fahren, die den technischen Spezifikationen
    lt. Zulassungsbescheinigung entsprechen und ein e75 Zertifikat besitzen, das
    ist richtig. Eine Freigabe (in diesem Fall nennt man das dann Service-Bescheinigung)
    hat den Vorteil, dass die Kombination getestet und für gut befunden wurde. Es
    gibt tatsächlich immer wieder Kombinationen von Reifen und Fahrzeug, die nicht
    harmonieren und zu unsicheren Fahrzuständen führen können, insbesondere bei den
    heutigen elektronischen Helferlein am Fahrzeug (ABS, ASR usw,). Bei der
    SuperDuke GT habe ich aber wenig Bedenken, da sie hervorragend mit dem
    Vorgänger RoadAttack 2 EVO harmoniert und der RoadAttack 3 auf der
    "normalen" SuperDuke auch bestens funktioniert.




    Mit freundlichen Grüßen,


    Volker Plett





    [font=&quot]



    [/font]

    Hallo,
    wenn du dich ja anscheinend so gut mit dem Thema auskennst, erklärst du mir dann bitte
    warum es überhaupt Reifenhersteller gibt, die Freigaben vergeben? Für Maschinen die ebenfalls keine Reifenbindung haben.


    Was passiert im Falle eines Unfalls, wenn du keine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung besitzt?


    Danke schon Mal für die Antwort!


    Gruß


    Daniel

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe am Montag noch einmal bei Conti Betreff Freigabe Conti Road Attack 3 für die Super Duke GT ´17 nachgefragt.
    Als Antwort wurde mir geschrieben, dass ein Freigabetest für Juni 2018 geplant ist.


    Wird für mich denke ich leider etwas spät sein, solang hält mein Angel GT nicht mehr :-( Auf der MT09 war der CRA3 echt hammer.
    Warten wir Mal die ersten richtigen Test´s mit dem Pilot Road 5 ab ;-)


    Gruß
    Daniel

    Guten Morgen :winke:


    Ich hoffe ich habe es in der Suche nicht übersehen.
    Folgendes Problem:


    Ich habe mir die Heizgriffe in die Favoriten gesetzt, was auch soweit funktioniert.


    Es ist jedoch egal auf welcher Stellung die Heizgriffe steht, unter Favoriten steht immer "An", auch wenn Sie aus sind.
    Es wäre natürlich schön, wenn "An" "Aus" angezeigt würde.
    Kennt jemand den Fehler? Weiß jemand wie ich das korrigieren kann?


    Danke für Eure Hilfe!! :Daumen hoch:


    Gruß
    Daniel

    Hallo Robbi1290,


    ich fahre auch seit Anfang August eine 2017er GT. Bin von einer Yamaha Mt-09 umgestiegen.
    Bin mit dem Bike super zufrieden!! Ich habe meine für einen ähnliche Kurs in Leverkusen geschossen.
    Ich habe auch gefragt woher der "günstige" Preis kommt. Mir wurde gesagt, die GT 2016 wohl sehr gut wegging, so das KTM sich
    entschieden hat, nachzuproduzieren. Diese Maschinen kamen dann wohl erst recht spät in die Läden und gingen nicht weg.
    Zum Start der neuen Saison hat man dann erst diese Maschinen verkauft, so dass der Markt gesättigt war, und die Händler jetzt zum Ende der Saison
    auf den 17ern hängen bleiben. Der hohe Preisnachlass kommt wohl 70/30% von KTM/Händler. Ob das so stimm, weiß ich natürlich nicht..hört sich aber recht
    plausibel an. Mir ist es im Grunde auch egal :-D Hauptsache ich habe eine GT ;-)
    Da ich auch schon Mal längere Strecken fahre 400Km-800Km, habe ich mich für die GT entschieden. Wobei hier das sportliche Fahren meiner Meinung nach nicht drunter
    leidet. Zumindest für meine Bedürfnisse :-)


    Viel Spaß bei der Probefahrt!!


    VG
    Daniel