... wenn sie nämlich hinüber ist, bricht die Spannung sofort zusammen...
... Anlasser dreht...
... Batterie sollte also nicht das Problem sein...
... wenn sie nämlich hinüber ist, bricht die Spannung sofort zusammen...
... Anlasser dreht...
... Batterie sollte also nicht das Problem sein...
... Wenn du die Filter IN den Tanks entfernst gehst du das Risiko ein, dass deine Pumpe Schmutz ansaugt und so einem höheren Verschleiss unterliegt. Oder direkt Schaden nimmt....
Nope, der Benzinfilter im Tank kommt nach der Pumpe.
Im Tank verhindert nur das Sieb unten an der Pumpe, dass größere Brocken reinkommen....
Mach mal ein Foto von den Filtern von der Seite.
Dein alter Filter könnte ein KL15 sein.
Eigentlich sollte in der 2011er aber schon der KL97 drin sein, wenn ichs richtig weiß....
... Drehzahl stelle ich auch mal neu ein....
Du meinst die Leerlauf-Drehzahl, nehme ich an.
Das sollte man wohl nicht machen....
Wird glaub eh elektronisch geregelt. Den Begrenzer an der Drosselklappe sollte man nicht verstellen.
Ich habe zu diesem Thema einen Link gefunden:....
OT weil nicht gefragt:
Der Händler bei ebay ruft einen Preis von knapp 100,-€ auf.
Beim Teileversender meines Vertrauens, der i. d. R. dieselben Preise wie mein örtlicher Händler hat, soll das Teil nur ca 70,- € kosten.
Oder ist da bei ebay schon der Trump tariff drauf....?! ![]()
Nur zur Klarstellung, da hier offenbar einiges durcheinandergeraten ist
...
Top! Vielen Dank für die Mühe!
. .. brauchst zwingend auch den neuen Schalthebel, da sich die Größe der Rolle geändert hat....
... hier meintest du vermutlich den Arretierhebel....
Aber warum sollte man rumbasteln, wenn man Gewährleistung hat?
... Damit du fahren kannst, statt das die Kiste beim Händler steht und auf Teile wartet....
Wie geht das? Habe Software von Flawless drauf, will nix löschen.
Der erste Beitrag, den die Forensuche findet...
Kann nix kaputtgehen.
Dieser Beitrag erklärt einiges.
tl.dr: alten Sensor aus und neuen einbauen, nach Anleitung einstellen.
Dabei Spannung am Sensor per TuneEcu auslesen und auf 0.50...0.54V einstellen, wenn die DK bei ausgestecktem Kabel zum Stellmotor mit dem Finger komplett zugedrückt wird.
Einstellung mehrmals kontrollieren und korrigieren, wenn nötig.
... ich schätze hat er hat beim Hantieren an der Ölablassschraube den Ganghebel etwas verstellt...
... Du hast aber einen Fehler in der ECU.. Ansaugluft Temp. zu niedrig.. So wies ausschaut liegt die bei -20Grad....
Kommt mit ziemlicher Sicherheit, weil er die Airbox inkl Sensor ausgebaut hatte, um an die DK zu kommen und zu messen.
Der Ini-Lauf war doch sicher mit Airbox, oder Fat Freddy ?
... Beim Auslesen der ECU habe ich vergessen den Stellmotor abzustecken, was das Messergebnis verfälscht haben sollte😅....
... genau.
Die ca. 0,54V kriegst du, wenn die DK komplett geschlossen ist. Das ist aber nur der Fall, wenn du sie von Hand zudrückst. Das geht aber nur, wenn der DK-Motor nicht aktiv dagegen arbeitet. Das tut er aber immer, wenn das Kabel dran ist.
Also: Kabel ab, Klappe zudrücken und nochmal messen...
Hallo zusammen,
hab heute den Benzindruck gemessen ... Pumpe läuft 2 sek. an und baut dann keinen weiteren Druck auf....
Das normale Verhalten bei Motorstart.
Wenn der Motor mal läuft, läuft auch die Pumpe weiter.
Um die Pumpleistung im Dauerbetrieb zu messen, müsstest du sie direkt mit Strom versorgen. Normalerweise kriegt sie den Strom vom Motorsteuergerät, eben ein paar Sekunden nach Zündung ein und Dauerstrom wenn der Motor läuft.
Ich behaupte mal, >3 bar reichen auf jeden Fall zum Starten und für den Leerlauf. Schlappe Benzinpumpe merkst Du eher bei Vollgas, wenn sie wirklich alles liefern muss.
....
Könnte es beides sein? Benzinpumpe + TPS-Sensor und wir haben des Rätsels Lösung?
Ich denke nicht...
Laut Sparepartsfinder hat die 2023er wohl eine Schraube M10X18 SW17 10.9.
Wenn in der Bedienungsanleitung nicht angegeben ist, wie sie befestigt wird (vermutlich kommt da ja noch Loctite drauf), müsstest du das im Reparaturhandbuch finden.
Das gibt's zum Download bei KTM.
Die früheren Baujahre hatten da eine Mutter M20x1,5. Die Drehmomentangabe für die ist aber vermutlich nicht die gleiche wie für deine Schraube.....
.... KTM Enduro R (E-Starter), ...: geregelter Wechselstrom-/Drehstrom-Generator. Braucht einen Gleichrichter. Ohne Batterie kein Start (auch nicht mit Kickstarter)...
Kann zur KTM (SMC 2010) ergänzen:
Start mit teilentladener Batterie mit Starthilfe durch Autobatterie möglich. Je nach Ladezustand der KTM Batterie aber doofes Verhalten, wenn man die Autobatterie wieder wegmacht nachdem der Motor gestartet ist:
Unruhiger Leerlauf und Ausgehen im Leerlauf, auch wenn die Batterie "einigermaßen" voll ist. Mit Gasgeben kann man sie aber am laufen halten.
Wenn die Batterie gar keinen Saft mehr hat (Wochenende mit eingeschalteter Zündung stehenlassen.....
) geht sie mit Starthilfe zwar an, dann gibt’s aber Fehlzündungen und sie geht aus, wenn die Fremdstartbatterie weg ist. Keine Chance, sie mit Gas geben am laufen zu halten.
Ich dachte auch, dass die Lima allein ja genug Saft produzieren sollte, reicht ihr aber nicht....
... Kussl: Zugriff auf TuneECU habe ich leider nicht. Wäre natürlich super, wenn es jemanden aus dem Raum Köln gibt der das verleihen oder helfen kann
...
Ist zwar nicht von mir, ist aber trotzdem keine schlechte Idee. Köln sind leider so 450km von hier aber sonst helfe ich gern.... ![]()
TuneEcu gibt's nur noch fürs Handy, du kannst es dir runterladen. Kostet allerdings was.
Problem wird sein, dass du noch das OBD-Interface und den KTM Adapter brauchst. Die musst kaufen und aufs Paket warten.
Schadet aber nicht, das zu haben, genauso wie die Reparaturanleitung. Kostet aus der Quelle ebenfalls was ....
- Einspritzdüse nochmal spülen
- Vielleicht auch mal Benzinschlauch mit eingeschalteter Zündung (=Pumpe an) "spülen"
- ... Laderegler bzw. Ladestrom messen ...
Berichte euch dann.
Top. Viel Erfolg!
Zu oben noch:
Laderegler:
Bei den "alten" 690ern gab es gern mal das Problem, dass der LR bei warmem Motor (warmer LR...) und hoher Drehzahl die Spannung zur Batterie und damit auch in die Bordlelektrik auf >15V erhöht hat. Da haben dann die Sensoren angefangen zu spinnen. Da gab's dann aber einen Fehlercode.
Ach so, das noch:
Der Anlasser zieht nur Saft aus der Batterie. Der LR liefert zwar prinzipiell auch Strom in die Bordlelektrik, auch während des Startvorgangs, der Anteil ist aber nicht relevant für den Anlasser.
Wenn die Batterie wegen einem defekten LR während der Fahrt nicht richtig geladen wird, hast du natürlich beim nächsten Start ein Problem. Du hattest ja aber die Batterie geprüft und für i. O. befunden.....
Einspritzdüse (ESD) putzen:
Wenn du es schön machen willst, nimm Vergaserreiniger und leg 12V an die Pins der ESD an, damit sie öffnet (Polung ist egal).
Dazu gibt es ein Youtube Video von Pirat Racing.
... Bisher gemacht habe ich:
- Einspritzdüse nach Anleitung Pirat gesäubert
- "Nur" Benzinfilter getauscht (Pumpe läuft beim starten hörbar an)
- Ventilspiel eingestellt
- Zündkabel komplett neu
- Neue Zündkerze
- Massebypass nach Anleitung hier im Forum gelegt (ohne TPI-Sensor-Masse, weil mir nicht ganz klar wie da der Bypass draufgelegt werden soll. Ist aber Thema für den Thread "Masseprobleme")
- Öl-Wechsel (Das hat nichts damit zu tun, aber es waren nahezu keine Späne in den Filtern und am Magnet. Gehe von einem "gesunden" Motor aus)
- Batterie mit Batterietester des Nachbarn auf SOH und SOC geprüft. Beides i.O.
- Luftfilter ausgeblasen
Bisher alles ohne Verbesserung.
...
... dann kann's ja jetzt auch nicht mehr viel sein...
Mir fällt aktuell auch nur noch ein:
Kipphebelrollen-Lager ausgeschlagen.
Dann kannst du zwar im Stand das Ventilspiel einstellen, das ist aber bei laufendem Motor "dynamisch" also manchmal richtig und manchmal zu klein.
Umgebungsluftdruck-Sensor "spinnt"
Der Sensor sitzt hinter der Lichtmaske und hat einen kurzen Gummischlauch dran. Einer hatte da mal ein Insekt drin.....
Kabelbruch oder -korrosion bzw. Wackelkontakt.
Der Klassiker. "Irgendwo" im Kabelbaum gibt's einen Wackler, der das Signal von einem Sensor manchmal verfälscht. Schwer zu diagnostizieren und zu finden....
Vorbildlich beschrieben, was du schon alles gemacht hast. Spart unnötige Rückfragen.
Der geilste 2 Finger hebel ist der von NiceCNC aber leider ohne Zulassung
Kupplungshebel braucht keine Zulassung, wenn ich das richtig weiß....
Noch keine Erfahrung damit gemacht, bin auch gerade aber selber auf der Suche ....
Auf der sickmoto ProduktSeite lese ich aber:
".... E-Nummer vorhanden (nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen).
Technische Hinweise:
⚠️ Betrieb mit Wandler erforderlich:
• Ohne Wandler kann der RGBW-Controller durch eine schlechte Lichtmaschinenregelung beschädigt werden.
• Wichtiger Hinweis: Ohne Wandler keine Garantie!
⚠️ Nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen"......