Beiträge von Dorfesel69

    Moin


    will mal ein Update zu der TSS Kupplung geben.

    Die Kupplung hat nach ca. 2000km wieder angefangen zu rutschen. Daher habe ich sie wieder auseinander genommen. Leider musste ich feststellen das die Scheiben, die die Kupplungsfedern runterdrücken, komplett im Arsch waren. Die Federn haben sich in die Scheiben eingearbeitet. Ich hab mich selber schon gewundert das die Originalen aus Stahl sind und die von TSS aus Alu. Hab mir dann einfach welche aus Stahl gedreht.


    Paar tausend Kilometer später rutscht die Kupplung wieder. Wieder alles auseinander genommen. Jetzt haben sich die Federn in die Druckplatte eingearbeitet ...

    Kann mir jemand sagen ob ich irgendwie was falsch gemacht habe? oder ist die TSS Kupplung einfach nur falsch konstruiert / schei*e?


    https://i.imgur.com/8JtV2DQ.jpg

    https://i.imgur.com/oHxQtSs.jpg

    Ich hole das Thema nochmal hoch... Meine Frage, ist es auf jeden Fall ausgeschlossen die SM Pro Felgen eintragen zu lassen? Legal kommen also nur Excel in Betracht?

    Excel Felgen kriegst du eingetragen.

    SM Pro weiß ich selber nicht, jedoch weiß das vielleicht Grizzly Wheels. Die haben auch ein Gutachten für die EXC mit SM Pro Felgen.
    Kannst ja mal anfragen.

    Die 17" Zoll Felgen kriegt man meines Wissens deshalb schwerer eingetragen, da du ab einer gewissen Höhe des Motorrades ABS brauchst. Bekanntlich haben die Exc's kein ABS. Die Reglung gibt es seit 2017.

    Hab sie eingepresst. 100% Passgenauigkeit und das richtige Material der Scheibe ist dabei natürlich Grundvoraussetzung damit sie dir nicht während der Fahrt dann plötzlich flöten geht.


    Deshalb würd ich auch niemanden dazu raten hier irgendwelche Experimente zu machen, denn das kann sonst auch schnell mal böse ins Auge geh'n

    Ich hab die transparente Scheibe nach orignal Maßen aus Polycarbonat gedreht. Die Scheibe habe ich samt Dichtung mit einem Balance eingepresst. Die Dichtung blieb aber immer in der ersten Rille des Deckels hängen.

    Wie genau hast du die Scheibe verpresst? Wo hast du beim Verpessen angesetzt?

    Moin @Weity1980


    hab mir auch einen transparenten Kupplungsdeckel gebaut, jedoch habe ich meine gedrehte Scheibe mit der Dichtung nicht mehr in den Deckel bekommen. Daher hab ich das ganze einfach eingeklebt. Das ist natürlich nicht die beste Variante.

    Deshalb wollte ich fragen ob du mir verraten könntest wie du die Dichtung + Scheibe wieder reingekommen hast.

    Kupplung hatte der Vorbesitzer in einer Duke verbaut. Er hat sich die Kupplung gekauft, da er sich eine bessere Performance erhofft hatte. Jedoch war die Kupplung nicht ausreichend für seinen BigBore mit über 90 ps.


    KNZ habe ich den originalen Magura. Wo liegt der Unterschied zwischen den KNZ neben der Optik?


    Morgen werde ich die letzte Reibscheibe einsetzen wie die Anderen. Kupplung werde ich auch gleich entlüften, vielleicht hilft es ja :Daumen hoch:

    Update zu der Kupplung


    Ich hab mich entschieden für die EBC Kupplungsbeläge. Also Motorrad auf die Seite und Kupplungsdeckel ab. Hab die 2 Ringe + abgedrehte Reibscheibe entfernt und gegen eine normale Reibscheibe getauscht. Die neue Reibscheibe habe ich versetzt zu den anderen Reibscheiben eingebaut. Also wie die abgedrehte Reibscheibe OEM.


    Direkt aufs Bike drauf und eine Runde gefahren. Ersten paar Kilometer war alles gut. Kupplung trennt ordentlich so wie sie es soll. Jedoch musste ich feststellen das der Kupplungsdruckpunkt beim Fahren geringer wurde und dadurch die Kupplung nicht mehr getrennt hat. Beim Stehen an der Ampel kam der Druck wieder.


    Könnte es sein das die Kupplung entlüftet werden muss? Die Reibscheibe ist doch so richtig montiert oder?

    Zur TSS Kupplung habe ich leider keine Einbau Anleitung dazu bekommen, da ich sie gebraucht gekauft habe.


    @Finnisti Wenn ich die Anleitung also richtig verstanden habe, müssen die zwei Stahlringe sowie die schmale Lamelle raus und gegen eine normale Reibscheibe getauscht werden?

    Moin Community,


    ich hab seit kurzem eine TSS AHK verbaut. Diese habe ich hauptsächlich verbaut, da ich einen Transparenten Kupplungsdeckel habe. Nun zum eigentlichen Problem. Die Kupplung trennt und funktioniert soweit einwandfrei, jedoch merkt man jeden Gang beim runterschalten im Kupplungshebel. Dazu kommt noch das man ab und zu einen Widerstand im Kupplungshebel hat. Sozusagen wie Raster Stellungen. Nun weiß ich nicht ob das normal für die TSS AHK Kupplung ist oder nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Idee und könnte mir weiter helfen! :Daumen hoch:



    20191221_152442.jpg20191207_182333.jpg

    Ich habe mir überlegt auch so ein Transparentes Cover zu bauen, jedoch finde ich das die normale Kupplung etwas langweilig aussieht...

    Das Video hab ich gefunden -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Video ist zu sehn, das er eine andere Druckplatte verbaut hat. Ich würde mir so eine Druckplatte selber CNC-Fräsen, jedoch will ich nichts überstürzen und wollte hier fragen ob jemand weiß wo man so eine eloxierte Druckplatte her bekommt.

    Hallo,
    wo habt ihr die excel Felgen für die SMC R gekauft?
    Finde immer nur welche für exc.
    Und laut einem Shop passen diese nicht an die SMC R.

    Ich hab meine über Grizzly-Wheels bestellt ... einfach mal anrufen. Kosten jedoch eine Stange Geld und die Lieferung kann schon mal 4-5 Wochen dauern. Kannst aber auch direkt in Großbritannien bei SM Pro Platium bestellen, Grizzly Wheels ist nur Zwischenhändler.