TSS Kupplung Problem - SMC-R

  • Hallo zusammen


    wir haben eine zwischen 20 und 30 % geringere Handkraft gemessen ..dh. die HK sinken beim Einbau einer Suter deutlich...


    laßt euch keine stärkere Feder als notwendig aufschwätzen ..viele Händler verkaufen gerne noch eine teure Tellerfeder zusätzlich.


    wenn ihr Interesse an ner Suter habt ..schreibt Suter direkt an ..alle gelieferten AHKs haben die richtige Tellerfeder dabei ..und ob der Motor 10 oder 20 % mehr Leistung hat ..spielt dabei keine Rolle.


    Gruß


    tt

  • Eine Nitrierte Stahllamelle hat eine viel höhere Härte (bis zu 1100 Härte Vickers) und einen ganz anderen Reibungskoeffizient. Was aber noch lange nicht heisst das es mit der Nitrierten nicht auch geht.

    Was denkst du wo die ausgedrehte Belaglamelle und die erste "normale" Belagslamelle nach der nitrierten Stahllamelle aufliegen?


    Richtig, auf der nitrierten Stahllamelle :ja:


    Und, juckt es die dass die Stahllamelle nitriert ist?


    :nein:


    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten dass es besser wäre wenn alle Stahllamellen nitriert wären. Aber da es auch keine unmittelbaren Vorteile bringt, wäre es nur mit höheren Kosten für KTM (Adler) verbunden gewesen. Deshalb haben sie nur jene nitriert bei der es unablässig war, da sich sonst eben der Vorspannring, welcher ja auch nitriert ist, in die Stahllamelle einarbeiten hätte können

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja sie liegen auf der Nitrierten Stahllamelle auf. Ich habe jedoch versucht die Englische Montageanleitung zu übersetzen oder zu interpretieren und habe mehrfach betont das ich nicht der Spezialist dafü bin.


    Was mich jedoch stört ist deine Aggresive und oftmals Beleidigende Art der Konversation. Vielleicht bilde ich mir das nur ein oder es gibt tatsächlich einen Kulturellen Unterschied von Ost nach West welcher sich nicht nur im doppel S äussert.:achtung ironie:

  • Weißt du @Finnisti, jetzt mal ganz ohne Ironie, es geht darum dass ich das Gefühl habe, dass egal wo oder was ich schreibe, du immer wieder mal versuchst mich zu korrigieren oder es besser zu wissen.

    Nicht weil du es wirklich besser weißt, sondern einfach nur mal so um mir zu widersprechen.

    Und das nervt.

    Ich denk mir schon was dabei wenn ich was schreibe, glaub mir.

    Und ich lass mich auch jederzeit gerne eines besseren belehren, egal worum es geht.

    Aber dann sollte derjenige halt auch wirklich Ahnung von der Materie haben und nicht nur irgendwelche Behauptungen aufstellen, die haltlos sind und im Grunde nur ein Ziel verfolgen, nämlich mich zu korrigieren.


    Solange man mich nicht reizt, bin ich nämlich ein ganz ein lieber :ja:

    Und wenn ich schreibe dass der TE ruhig die nitrierte Stahllamelle weiterverwenden kann, dann nicht weil ich klugscheißen will, sondern weil ich den TE davor bewahren will 8Stk. Stahllamellen zu kaufen um eine einzige zu wechseln, was aber komplett unnötig ist.


    Wünsch dir frohe Weihnachten und schöne Feiertage Konrad.

    Und auch das ist nicht ironisch gemeint, sondern auch das mein ich ernst :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Update zu der Kupplung


    Ich hab mich entschieden für die EBC Kupplungsbeläge. Also Motorrad auf die Seite und Kupplungsdeckel ab. Hab die 2 Ringe + abgedrehte Reibscheibe entfernt und gegen eine normale Reibscheibe getauscht. Die neue Reibscheibe habe ich versetzt zu den anderen Reibscheiben eingebaut. Also wie die abgedrehte Reibscheibe OEM.


    Direkt aufs Bike drauf und eine Runde gefahren. Ersten paar Kilometer war alles gut. Kupplung trennt ordentlich so wie sie es soll. Jedoch musste ich feststellen das der Kupplungsdruckpunkt beim Fahren geringer wurde und dadurch die Kupplung nicht mehr getrennt hat. Beim Stehen an der Ampel kam der Druck wieder.


    Könnte es sein das die Kupplung entlüftet werden muss? Die Reibscheibe ist doch so richtig montiert oder?

  • Wenn mich nicht alles täuscht hab ich irgendwann/irgendwo mal gelesen dass man bei irgendeiner Art von Performance Kupplung die letzte Scheibe nicht mehr verdreht einbauen darf, so wie es original der Fall ist, sondern man muss sie gleich einbauen wie alle anderen Reibscheiben.

    Könntest du mal versuchen, ist aber ohne Gewähr!


    Kupplung kannst du natürlich auch mal entlüften, aber normalerweise sollte sich da ja nichts geändert haben.

    Hast du noch den originalen Magura KNZ montiert oder den Sigutech/Oberon?

    Ist halt schwierig zu beurteilen das Ganze und kann diverse Gründe haben ??‍♂️


    Warum hat denn der Vorbesitzer die Kupplung wieder verkauft? :rolleyes:

  • Kupplung hatte der Vorbesitzer in einer Duke verbaut. Er hat sich die Kupplung gekauft, da er sich eine bessere Performance erhofft hatte. Jedoch war die Kupplung nicht ausreichend für seinen BigBore mit über 90 ps.


    KNZ habe ich den originalen Magura. Wo liegt der Unterschied zwischen den KNZ neben der Optik?


    Morgen werde ich die letzte Reibscheibe einsetzen wie die Anderen. Kupplung werde ich auch gleich entlüften, vielleicht hilft es ja :Daumen hoch:

  • Sigutech und Oberon haben soweit ich weiß 2 O-Ringe am Kolben des KNZ während der originale Magura nur einen Dichtring hat.

    Keine Ahnung, vielleicht ist der originale KNZ der neuen Kupplung nicht mehr gewachsen oder dein Dichtring ist bereits verschlissen sodass der KNZ nicht mehr konstant den vollen Druck aufbauen kann.

    Wie gesagt, kann verschiedene Ursachen haben ??‍♂️

    Würd auch mal den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Kupplung prüfen

  • Moin


    will mal ein Update zu der TSS Kupplung geben.

    Die Kupplung hat nach ca. 2000km wieder angefangen zu rutschen. Daher habe ich sie wieder auseinander genommen. Leider musste ich feststellen das die Scheiben, die die Kupplungsfedern runterdrücken, komplett im Arsch waren. Die Federn haben sich in die Scheiben eingearbeitet. Ich hab mich selber schon gewundert das die Originalen aus Stahl sind und die von TSS aus Alu. Hab mir dann einfach welche aus Stahl gedreht.


    Paar tausend Kilometer später rutscht die Kupplung wieder. Wieder alles auseinander genommen. Jetzt haben sich die Federn in die Druckplatte eingearbeitet ...

    Kann mir jemand sagen ob ich irgendwie was falsch gemacht habe? oder ist die TSS Kupplung einfach nur falsch konstruiert / schei*e?


    https://i.imgur.com/8JtV2DQ.jpg

    https://i.imgur.com/oHxQtSs.jpg

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM SMC 690 TSS Kupplung Problem“ zu „TSS Kupplung Problem - SMC-R“ geändert.