TSS Kupplung Problem - SMC-R

  • Moin Community,


    ich hab seit kurzem eine TSS AHK verbaut. Diese habe ich hauptsächlich verbaut, da ich einen Transparenten Kupplungsdeckel habe. Nun zum eigentlichen Problem. Die Kupplung trennt und funktioniert soweit einwandfrei, jedoch merkt man jeden Gang beim runterschalten im Kupplungshebel. Dazu kommt noch das man ab und zu einen Widerstand im Kupplungshebel hat. Sozusagen wie Raster Stellungen. Nun weiß ich nicht ob das normal für die TSS AHK Kupplung ist oder nicht.


    Vielleicht hat jemand eine Idee und könnte mir weiter helfen! :Daumen hoch:



    20191221_152442.jpg20191207_182333.jpg

  • Leider kann ich dir da nicht viel weiterhelfen. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich vielleicht mal versuchen dass die Kupplung etwas mehr trennt. (Sofern sie denn einstellbar ist) Ansonsten dann über die Druckstange oder den Kolben vom Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) Sigutech hat Kolben mit unterschiedlichen Längen. Vorsicht kann dann Kupplungsschleifen geben.


    Vielleicht schreibst du mal den an:

    Outerlimits

    Er scheint ein Spezialist zu sein.


    Auf einem Video mit einem durchsichtigen Kupplungsdeckel ist mir aufgefallen das die Adlerkupplung extrem unrund läuft. Ist dies bei der TSS Anti Hopping Kupplung auch der Fall?

  • Ist zwar 'ne Sreet Triple und 'ne STM-Kupplung,aber die Symptome sind die gleichen wie bei 'Dorfesel69'.Habe viel gesucht und gelesen und auch mal die Einbau-Anleitung gefunden.Da wird beschriebeh,daß,wenn man den originalen Scheibensatz verbaut,man eine Scheibe (ich glaube,die große angeschrägte? Unterlegscheibe,hab leider die Beschreibung nicht zur Hand) nicht mit verbauen darf.Das Ganze wurde bei meinem Mopped zwar in einer Fachwerkstatt gemacht,habe aber nach meinen Erfahrungen zB.mit Ktm-Werkstätten kein gutes Gefühl und werde die Kupplung im Frühjahr zerlegen.

  • Die originale Adler AHK läuft komplett rund (ab Minute 1:55 zu sehen)

    Stimmt die Adler Läuft rund. Du bist aber mit mir sicher einverstanden. Die Druckplatte aus Aluminium Druckguss ist alles andere als Attraktiv. Selbst wenn man sie Orange Pulverbeschichtet. Schade für den schön gearbeiteten transparenten Kupplungsdeckel.

    Ich glaub das Video das du meinst @Finnisti ist dieses hier.

    Hier ist aber eine Sigma Performance Kupplung verbau

    Genau diese Video meinte ich. Sieht schlimm aus der Rundlauf.

  • Du bist aber mit mir sicher einverstanden. Die Druckplatte aus Aluminium Druckguss ist alles andere als Attraktiv.

    Sexy geht anders da hast du schon recht, aber so schlimm find ich sie auch nicht ??‍♂️

    Sieht man doch eh nicht wenn man am Moped sitzt :grins:

    Hatte mir überlegt eine Druckplatte für die originale Adler aus dem vollen zu Fräsen, aber die Kosten und der Aufwand stehen dann halt doch nicht dafür.


    Muss mal gucken, vielleicht kann ich die originale Druckplatte einfach anodisieren lassen, dann sollte sie auch etwas mehr hermachen

  • Nach meinem Kenntnisstand kann man Aluminium Druckguss nicht eloxieren.


    Von der Optik her gefällt mit die Kupplung von Suter Anti Hopping Kupplung ganz gut und nach Outerlimits

    ist es auch die Beste.


    Zitat Outerlimits:

    Welche Kupplung ist nun die beste? Platz 1


    Da die aufzubringende Handkraft bei allen drei Kandidatinnen geringer als beim Original


    und die Funktionalität auch bei allen ziemlich gleich ist, fiel unsere Entscheidung auf


    die von Suter.


    Sie ist am einfachsten zu montieren und warten, spricht im Anti- Hopping- Bereich am


    feinfühligsten an (im Lieferumfang sind verschieden harte Anti- Hopping- Federn zum


    Einstellen enthalten) und sie ist die günstigste

  • Da wird beschriebeh,daß,wenn man den originalen Scheibensatz verbaut,man eine Scheibe (ich glaube,die große angeschrägte? Unterlegscheibe,hab leider die Beschreibung nicht zur Hand) nicht mit verbauen darf.

    Ich glaub das auch schon mal irgendwo gehört bzw. gelesen zu haben.

    Könnte ein guter Ansatz für das Problem von Dorfesel69 sein.

    Sollte dann aber eigentlich in der Montageanleitung der TSS AHK zu finden sein

  • Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe muss man das Antichattering Gedöns von der Original Adler Kupplung weglassen ( Stahllamelle nitriert + Antichattering Set) und die Abgesetzte Belaglamelle durch eine normale ersetzen.

    KTM 690 Mounting instructions GB18113.pdf

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem Thema beitragen : die oben beschriebenen Symt. sind für diese Kupplung " üblich "! zumindest das " pumpen " im Handhebel.


    selbstverständlich ist Suter die Nr. 1 ..wer jemals eine Suter AHK gefahren hat , der versteht meine Aussage.


    Gruß


    tt

  • selbstverständlich ist Suter die Nr. 1 ..wer jemals eine Suter AHK gefahren hat , der versteht meine Aussage.


    Gruß


    tt

    Das glaub ich gerne, aber bringt sie bei normalen Straßenbetrieb gegenüber der Adler AHK wirklich so gravierende Verbesserungen dass sie eine Investition von 900-1500€ rechtfertigt?

  • Hallo zusammen


    folgendes kann ich hier zu beitragen ...ich war bei unserer smc anfänglich sehr skeptisch ..ne ahk drin und nicht von Suter?


    irgendwann haben wir sie mal ausgebaut und angeschaut ..teilweise auch vermessen ..was soll ich sagen ..sie funktioniert gut ..trennt sauber


    der ah Bereich ist groß genug ..Handkräfte gering ..alles gut ..und sie funktioniert immer besser


    anfänglich ..mit ca. 4000km noch teilweise intransparent ..und nun mit 22000 perfekt .


    dh. drin lassen ! ein Tausch gegen ne Suter rentiert sich nur für Leute die das beste fahren und haben wollen.


    in unsere kommt nun eine Suter rein oder ist schon drin ..die letzte Evolutionsstufe


    natürlich mit nem Suter logo am Bike..neben dem brembo Logo..aber ihr wißt ja für wen ich arbeite.. S. und B.


    Gruß


    tt

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Das dachte ich mir...

    Aber vielleicht bringt ja mal das Christkind eine :grins:

    Wär schon sehr nice so ein Teil :verliebt: :sabber:

  • Zur TSS Kupplung habe ich leider keine Einbau Anleitung dazu bekommen, da ich sie gebraucht gekauft habe.


    @Finnisti Wenn ich die Anleitung also richtig verstanden habe, müssen die zwei Stahlringe sowie die schmale Lamelle raus und gegen eine normale Reibscheibe getauscht werden?

  • Dorfesel69

    Ich versteh die Anleitung auch so, dass du den Stützring + den Vorspannring komplett weglassen musst und dann einfach anstelle der ausgedrehten Belaglamelle eine normale Belaglamelle einsetzen musst.


    Wäre dann die Nummer 30 (Stützring und Vorspannring) und Nr. 31 (ausgedrehte Belaglamelle) die du weglassen bzw. gegen eine normale Belagslamelle austauschen musst

    20191223_163640.jpg



    Die nitrierte Stahllamelle (Nr.32) kannst du ruhig lassen, macht ja keinen Unterschied

  • Wie schon gesagt ich habe die Adler Kupplung und kann dir nicht genau Auskunft geben.

    Ich persönlich interpretiere die Anleitung so:

    Position 30 weglassen (1Stk. Stahlring 1Stk. Tellerfeder)

    Position 32 (Stahllamelle nitriert) tauschen gegen eine normale Stahllamelle (Position 28)

    Position 31 (Belaglamelle ausgedreht) tauschen gegen eine normal Belaglamelle (Position 29)


    Im Reparatursatz Kupplungslamellen sind leider 7 Stk. normale Kupplungsklamellen und 1Stk ausgedreht. Du benötigst aber 8 Stk. normale Kupplungslamellen.

    Im Reparatursatz Stahlscheiben sind 8 Stk. Stahlscheiben soviel wie du benötigst.


    Wenn du bei ME24 bestellst vergiss nicht den KTM 15% Forums Rabatt


    Am besten schreibst du den TSS Slipperclutchs und lässt dir unsere Gedanke bestätigen.

  • nachdem ich hier keine Antworten erhalten habe, hänge ich mich halt in diesen Thread rein.


    turbotom Bezüglich Handkraft: wie viel geringer ist die bei der Suter AHK ungefähr im Vergleich zu einer Nicht-AHK?

    Hier wird dir geholfen:


    Outerlimits

  • Warum sollte man die nitrierte Stahllamelle gegen eine "normale", nicht nitrierte wechseln?

    Das ist eine normale Stahllamelle, nur ist sie nitriert (oberflächengehärtet) damit sich der Vorspannring nicht einarbeiten kann.

    Lässt man den Vorspannring weg kann man trotzdem die nitrierte Stahllamelle weiterverwenden. Der Belagslamelle ist es egal ob die Stahllamelle nitriert ist oder nicht

  • Eine Nitrierte Stahllamelle hat eine viel höhere Härte (bis zu 1100 Härte Vickers) und einen ganz anderen Reibungskoeffizient. Was aber noch lange nicht heisst das es mit der Nitrierten nicht auch geht.