Beiträge von fanki

1: 1 Mio ist vielleicht etwas übertrieben....
    Allerdings ist die Bremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Und wenn da ein Fehler in der Produktion auffällt müssen eben alle Modelle zurück die potenziell betroffen sein könnten.
    Man stelle sich nur vor es passiert ein Unfall mit Personenschaden. Dann greift die Produkthaftung. Das kann für einen Hersteller oder Zulieferer schon ruinös sein.
    Seit doch froh haben gewisse Hersteller/Zulieferer eine solche Qualitätssicherung. Klar ist es mühsam aber ich bin sicher es gibt auch Hersteller auf dieser Welt die hätten das einfach unter den Teppich gewischt...

die 92dB beziehen sich auf halbe Nennleistungsdrehzahl im Stand.
    Zudem sollte dieser Wert m.W. auch im 3. Gang bei 50km/h konstanter Vorbeifahrt eingehalten werden.
    Wenn du aber das Gas aufreisst kann das schon deutlich drüber gehen ohne dass es illegal ist.
    Soweit mir bekannt ist nehmen die Leos mit dem Alter eher an Lautstärke zu im Ggs z.B. zu Akra. Nachstopfen hilft da je nach Alter der Anlage schon.
    Aber grundsätzlich kann der Leo auch normal schon deutlich lauter sein als das Original. Kenne das auch von der 701. Da ist der Leo im Ggs zum Akra schon nochmal lauter, bzw der Akra etwas dezenter.
    Und wie no_fear schon sagte: Der Einsatz ist für die Tonne!

ah ok du meinst also die 1090er...ja die hat 125PS ist mir bekannt, na und?
    Dass sie untenrum mehr Drehmoment hat ist mir auch bekannt, heisst aber noch lange nicht dass das schlecht sein muss...eine sanfte Drehmomentcharakteristik kann auch Vorteile haben...es soll ja Leute geben die mögen eher Drehmomentberge und keine Drehmomentplateaus

Vermutlich halten manche das für "deine" Prahlerei?

Versteht mich nicht falsch...ich bin absolut kein Freund von Honda da ich deren Auftreten als Marke grundsätzlich nicht sonderlich mag. Trotzdem muss ich fairerweise eingestehen dass die AT ein solides Motorrad mit einer ansprechenden Motorcharakteristik ist und ich Sie bei eier Probefahrt angenehmer fand als z.B. die 1190er die ich von der Gasannahme viel nervöser fand. Gerade für die Zielgruppe die auch gerne länger tourt oder abseits befestigter Wege unterwegs ist, ist das schon auch nicht zu verachten.
    Für jene denen es natürlich nur ums angasen geht...ja dann ist die AT nicht die richtige Wahl. Aber die 1090er dann vielleicht auch nicht...

2.: Die AFRICA TWIN kommt durch ihr Motorenkonzept (bei gleicher Leistung) nicht an die Fahrleistungen der 1050 ran. Punkt.

Das ist interessant. Wieso sollte ein Reihentwin konzeptionell in der Leistung nie an einen V 2 hinkommen? Der um 100ccm aufgebohrte 800er Twin der F800GS erreichte in der Nuda doch auch 105PS (+20PS! zur BMW) und hat einige hochbegeisterte und zufriedene Besitzer (weiss ich aus dem huskyforum)
    Was die Fahrleistungsangaben in Beschleunigung und Vmax betrifft spielt nicht nur der Motor eine Rolle. Sondern auch die Getriebeabstufung, Gewicht, ...
    Und da sind manche Mororräder eben nicht auf max fahrleistungen ausgerichtet sondern auf reisen, Touren, entspanntes Ankommen, etc

Ausserdem begrüsse ich das Konzept von den Japanern nicht immer dem Leistungswettrüsten verfallen zu sein und überall die letzten PS herauszukitzeln (gilt auch für die 4rädrigen, daher auch mein Wechsel von Seat 1.8T zu Mazda CX3, weniger Leistung dafür viel relaxteres und smoothes Fahren)

Zitat

4.: Wo "prahle" ich?

vielleicht damit?:

Zitat

3.: Ich sehe immer noch keinen 800er-Reihentwin mit 125 PS auf dem Markt. Punkt.

...aber ehrlich gesagt verstehe ich diesen Punkt eh nich...vielleicht was überlesen...die 1050er hat doch auch keine 125PS?

Zitat

Gerade beim Marktstart der 1050er hier im Forum sehr, sehr böse über dieses Modell und deren Fahrer hergezogen wurde

da scheinen die 1050er Fahrer also das Gleiche Schiksal zu teilen wie die F800GS Fahrer, zu denen u.a. auch ich gehöre. Markenintern wird man oft (mit Ausnahmen!) von Fahrern mit nominell mehr Hubraum und PS nur mitleidig belächelt...na und?
    Was solls...muss man doch nicht immer den anderen beweisen hier und da besser zu sein...wozu dieses Stammtischgehabe?
    Wozu sollte man sich Modell X kaufen wenn man mit Modell Y sehr zufrieden ist und darin genau findet was man gesucht hat?

Zitat

Danke für den Tip, aber die 142 Seiten durchzuackern würde ich mir gerne ersparen

dazu sind Foren aber da...zum recherchieren :zwinker:
    man kann ja nicht immer wieder alles für jeden einzelnen frisch neu auf dem Silbertablett servieren...

Ehrlich gesagt zweifle ich sehr an den 300mm Federweg. Ich kann das von aussen zumindest nicht beurteilen und woher das der Schreiberling hat weiss ich auch nicht...vielleicht einfach Eigenwunsch;-)
    300mm braucht kein Mensch für eine Alltagsenduro. Ob es die 275mm 4CS Gabel der 701 wird wage ich auch zu bezweifeln, da WP von diesem Konzept eher wieder abgekommen ist. Eher dann die Xplor mit etwas kürzerem Federweg als die EXC :denk: Wird sicher letztendlich auch eine Kostenfrage...zu teuer darf das Bike ja dann auch nicht werden wenn die 790 als Alternative im Laden steht...

, dass die Modelle auch den neuen Scheinwerfer mit der Fliegenritze bekommen.

Oh nein bloss nicht noch mehr von diesem Nippon-Insekten-Optik-Zeugs! :knie nieder:
    bei der 790er Duke gehts ja gerade noch so, aber auf einer Enduro oder SM siehts meiner Meinung nach zum :kotz: aus...
    Der 790 Adv R Prototyp sieht ja sonst auch sehr vielversprechend aus...aber muss diese Fliegenfratze sein???
    Dann doch besser weiter Hqv im redesignten 80er-Minimalo-Old-School-Style à la 701. :peace:

...aber der Wartungsaufwand ist auch entsprechend höher da bei der EXC die Arbeiten nach Betriebsstunden und nicht nach km gerechnet werden.
    D.h. sicher wie die Vorredner gesagt haben 2 mal Ölwechsel pro Jahr, ein mal Ventile kontroillieren. Und nach ein paar Jahren wirst du dich wohl mit einer Motorrevision auseinander setzen müssen. Für deinen Gebrauch musst du dich sicher nicht an die Kolbenwechselintervalle der Herstellerangabe halten (glaube 130h), Aber wenn der Ölverbrauch zunimmt und die Geräusche lauter werden solltest du dem Motor schon neue Lager und Kolben gönnen bevor er ganz ein geht. Das macht sich leider auch im Wertverlust bemerkbar. Ist halt eigentlich ein Sportgerät...
    Ich persönlich würde eher die SMCR nehmen. Die wird dir im Ggs zur SDR schon wie ein leichtgewicht vorkommen;-)
    (PS: ich besitze u.a. auch eine 701 Enduro und eine SWM 500, ähnlich der 2009er Husky TE 511. Für den Alltagsgebrauch würde ich aber die 701 der SWM immer vorziehen...wenn du auf die Kartpiste willst siehts anders aus...)

Aus meiner bescheidenen Sicht würde es mehr Sinn machen wenn KTM eine Einzylinder unterhalb der 690 als zusätzliches Modell zur 790er positionieren würde. Back-to-the-roots mit 500bis max 600ccm, dafür noch leichter. Aber wenn ich die Erlkönigbilder so sehe scheint es doch eher eine 690er zu sein... Es scheint eher dahin zu gehen dass KTM die Klientel die was leichteres möchten wohl mit einer 390er Adv befriedigen möchte...naja...schaun mer mal

Dass du mit dem Remus mehr Öl siehst könnte auch nur optische Täuschung sein da der Remus ein durchgehendes Rohr hat und so das Öl eher direkt "rausgespuckt"wird. Der originale ESD hat ein Kammersystem wo evtl mehr Öl im ESD selbst drin hängen bleibt :denk:

Die Enduristan Blizzard Taschen sind auf der Innenseite auch mit etwas stabilerem Material ausgerüstet. Also nicht gleich wie das Taschenmaterial. Das hilft auch schon ein wenig. Falls ich in den nächsten Tagen kein Bild von meinen Taschen poste, erinnere mich per PN. Habe meine noch nie montiert gehabt da leider die Tour diesen Sommer verletzungsbedingt nicht stattfand. Und so siehts grundsätzlich an der 701 aus http://blog.goo.ne.jp/rlyoyo_w…a525fb2dd8769298425b335a1

dann frag halt beim Händler...
    ich weiss nicht wie es in D ist, aber in der CH gibts noch ein paar wenige neue 690 Enduros auf Stand 2016. Die SMCs sind hier kurz vor Weihnachten anscheinend alle verkauft worden (eine davon habe ich mir noch geschnappt). Aktuell finde ich online nur noch eine einzige neue SMC, jedoch bereits mit Zulassung im Dez17...

Zitat

D.h. KTM hat nochmals eine Serie aufgelegt - das würde mich wundern!

Das ist nicht möglich da die in 2017/18 zugelassenen Eu3 Modelle vor dem 1.1.17 produziert werden mussten. Und wenn du genau schaust wirst du erkennen dass den link den du gepostest hast eben eine solche Eu3 Enduro ist.
    Ich denke eher die wurde nochmals auf die Homepage geschaltet um Werbung zu machen damit die letzten sicher noch dieses jahr verkauft werden

das Thema gabs schon hier 690 SMC: 2017er SMC-R zulassen?

Die 690 Enduro gibts nur noch im Abverkauf. Auch das 18er Modell ist nur eine 16er mit Euro3 welches noch bis Ende 2018 als Übergangsfrist zugelassen werden darf. Genau gleich wie bei der SMC, die aber mittlerweile quasi ausverkauft zu sein scheint...

Also ich finde die Einwände von Schraubi schon sehr hilfreich und wichtig. Meiner Meinung nach machen solche Tanks auch erst dort Sinn wo es wenige Tankstellen gibt (Eben z.B. Afrika) oder bei einer Rallye und nicht unbedingt in Mitteleuropa. Denn wer kauft sich sowas? Zu 90% Leute die an einer Rallye oder Raid teilnehmen oder Langstreckenreisende die viel Offroad unterwegs sind und auch hie und da durch tiefes Gewässer müssen. Und da ist eine Absenkung der Luftansaughöhe nicht gerade von Vorteil...

Ich interessiere mich auch seit längerer Zeit für so etwas für meine 701 Enduro. Aktuell ist klar der Aurora kit mein Favorit. https://www.701rr.com/
    Zwar auch nicht günstig aber kein neues mapping notwendig, KTM OEM Rallye Teile mir Dakarerprobung und kein Problem eine Eintragung zu kriegen da die Tanks als "Verkleidungsteile" gelten können. Auch das Konzept mit den Benzinpumpen und der Hitzeisolierung ist durchdacht.

Klar...nicht ganz so "geschickte" Lösung wie dem Radegarage Tank und die Optik gefällt auch nicht jedem, aber eben doch mehr durchdacht und Dakarerprobt.

Die anderen Zusatztanks am Heck finde ich nicht so ideal bezüglich Gewichstverteilung. Da der orig Tank auch hinten ist macht für mich ein Zusatztank vorne, jedoch möglichst tief, am meisten Sinn. Siehe auch die aktuellen KTM 450 Rallye welche im Gegensatz zum Vorjahrestank (jenen den auch Aurora bei seinen Kits verwendet) den Tank zentraler und tiefer hat.