Beiträge von fanki

Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen auf der 690 Enduro?

ich habe ihn auf der 690 Enduro aber werde ihn nicht mehr montieren lassen. Hinten ist die lebensdauer nicht besser als bei Karoo4 und vorne hält er quasi 2 hintere Sätze aber bilded üblen Sägezahn. Auch das macht der Karoo4 weniger. Ich finde den Dunlop ist dem Metzler in allen Belangen unterlegen On wie Offroad (abgesehen vielleicht Regen auf Strasse)

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Abenteuer-Einzylinder: KTM 690 Rally im Dakar-Look kurz vor Serienstart - Produkte - SPEEDWEEK.com
    Reduziert, leicht und mit dem stärksten Einzylinder im Motorrad-Serienbau: KTM steht kurz davor, seine 690-Baureihe um eine leichte Reise-Enduro im Design der…
    www.speedweek.com

Vollgetankt 175kg (alsoo A2 tauglich) wird es wohl werden aber ehrlich gesagt finde ich das vollkommen OK. alles unter 180kg vollgetankt passt :Daumen hoch:

leider sieht die Sitzbank noch nicht so sehr nach Verbesserung aus :Daumen runter:

Am Fahrer-Schienbein erkennbar ist der größere Tank der KTM 690 Rally

Auf der Website von Perun Moto wird der Rack mit Extension Plate zusammen mit dem Kriega US-40 Drypack beworben.

Die Positionierung ist auch recht weit hinten.

habs angeschaut , danke für den Hinweis. Nichtsdestotrotz ändert das nicht meine Sichtweise. Im Prospekt sieht das ja auch immer toll aus wenn die Profis wie Birch und Tarres mit den Enduros durchs Unterholz pflügen. Will heissen für den Showroom passt das sicher aber obs in der Praxis je nach Fahrweise dann auch hält ist eine andere Sache :grins:

OS12 auf dem Rack erscheint mir sicherer. :Daumen hoch:

kommt noch hinzu dass das Ding Offroad mit dieser Hebelwirkung fast unfahrbar wird wenn du da schon nur 10-20kg reinpackst (in die Rolle). Das wird übel wippen. Da musst du dann aber arg die Zugstufe zudrehen um die Fuhre stabil zu behalten. Ich kann dir aus Erfahrung bestätigen dass ein Salto nach vorne wegen einem Kickenden Heck nicht lustig ist... :crazy:

Steh einfach mal neben das Motorrad und schaue dir an wie der Schwerpunkt vom Motorrad nach oben und hinten wandert und was das für eine zusätzliche Hebelwirkung beim Ausfedern ergibt. Je weiter hinten desto kritischer

Ist aber bei den meisten Trägern so.

Wirklich viel darf man da nirgens einladen „laut Hersteller“.

Wobei es da mMn auch auf die zu fahrende Strecke ankommt.

Der Punkt ist halt bei der 690er dass die gewindebolzen wo der Heckträger angemacht wird im Hecktank sind.

Je weiter hinten die Rolle liegt je mehr Drehmoment wirkt auf die Heckplattenverschraubungen. Das problem werden auf dauer nicht die Kräfte sein sondern die Momente die darauf wirken.

Und wenn du etwas sicher nicht willst ist es einen riss im Kunststoff-Hecktank. Mag vielleicht schwarzmalerei sein aber ich mache auf die PerunMoto Platte auch nur eine kleine Hecktasche mit 5-7Litern für das nötigste das Griffbereit sein soll oder Snacks. Wenn eine Rolle dann kommt die bei mir quer über den Blizzards auf dem Soziusplatz mit etwas überlappung auf dem Tankdeckel (natürlich mit Rockstraps). Und sobald es Offroad geht kommt da gar nix hin die bleibt dann im Hotel weil die Bewegungsfreiheit nach hinten benötige ich beim fahren.

An die 698 Mono Besitzer: wie ist so das Fazit nach xy Kilometern? Im Netz findet man relativ wenig private Erfahrungen zu der 698 im Gegensatz zu einer SMCR...vielleicht gibt es da eine gelegenheit und ich lege mir auch noch eine 698 zu obwohl ich dachte meine 17 Zöller Zeit sei rum :lol:

kann auch nur gute Erfahrung von den SKF berichten. Jene von OEM KTM tendieren öfters mal zum "kleben". Zumindest auf meinen 701, SMCR, EnduroR die ich hatte (habe). Denke jene der 790er sind auch nicht anders. Da hilft nur etwas regelmässiger Teflonspray an der Staubkappe dagegen. Oder eben die SKF beim Gabel-Service

Also reibt sich nur die Oberfläche auf was dann zu den Fusseln wird ?

ja genau so würde ich das auch beurteilen...klassisches Pilling. Wobei ich kenne das eher von billigen Pullis nach dem Waschen als von Motorradjacken die abriebfest sein sollen...

Ist aus meiner Sicht nicht wirklich ein Garantiefall da durch Abnutzung entstanden allerdings spricht das nicht gerade für die Qualität die man bei einer >800€uronen Jacke erwarten dürfte...Bei Crossshirts gibt es das bei mir hin und wieder wenn Klett dran hängen bleibt oder reibt...aber bei einer Jacke ?!?

Meine Modeka Talismen Hose hat das übrigens auch. Materiel :

Elastisches, technisches & abriebfestes Stretchmaterial mit eingewebtem DuPont ™ KEVLAR® (83% Polyamid, 12% Aramid, 5% Elasthan)

beim xwed2 war das sau teure photochromatische visier richtig gut.

zügig in der Tönung von komplett hell zu gut dunkel.

krass. Ne so dunkel war meins beim X.Rally bei weitem nicht. So wäre wirklich top.

xwed2 hat glaub ein anderes Visier als xwed3 oder? (wed3 und x rally sollten gleich sein)

edit: gerade selbst gefunden...sind verschiedeen Visiertypen...aber Nexx xwed2 nutzt auch ein Transitions Visier. Wieso bloss beim xRally nicht? :weinen:

Nachtrag nachdem ich den Nexx X.Rally nun auch gestern und heute paar Stunden auf der 690 und T700 fahren konnte:

weiter positiv:

- Geräuchentwicklung. aaaber:

negativ:

- Der Helm reagierte empfindlich auf leiche Verwirbelungen der Scheibe. Mit dem Kopf voll im Fahrtwind wie bei der 690 trotz Rade Vorbau (nimmt nur Druck von der Brust) habe ich gestern nichts nagativ festgestellt. Danach noch gleiche Runde (gut 1h) mit der T700 und Ali Scheibe mit Höhenverstellung hat der Helm sehr unangenehm vibriert. Den Spoiler hatte ich vorhin ganz nach vorne gemacht, das ging gar nicht mehr. auch zurückversetzen des Spoilers hat nicht gänzlich Abhilfe gebracht. Mit dem Shoei Adv Hornet hatte ich nie Probleme mit dieser Scheibe. Also heute auf die originale gewechselt die auch den Kopf fast gänzlich im Wind läst. Und siehe da es ging...zwar ist das Geräusch immer noch minimal lauter als bei Helm im frontalen Fahrtwind (stehend) aber die nervigen hochfrequenten Vibrationen sind weg. Somit passt es für mich trotzdem

- wovon ich aber sehr enttäuscht bin ist das photochromatische Visier. Der effekt ist meiner Meinung nach zu gering. Das Visier von Transitions (https://www.transitions.com/de-emea/) ist da viel effizienter und in der Tönung auch stärker. Klim und Shoei verwenden Visiere von Transitions. Bei Nexx ist es...keine Ahnung. Bei Shoei kostet es 200€, bei Nexx im Zubehör 120€. Ich finde es den reinen Preis dennoch nicht wirklich wert (bei Shoei schon), weil ich dann am Ende heute trotzdem eine leicht getönte Sonnenbrille zusätzlich anhatte.

- die Gewichtsangabe ist be :kacke: ...sie sagen 1350 +/- 50g (ohne Zubehör im Kleingedruckten)..mein Helm in L ist gewogen inkl Visier und Sonnenschirm 1490g. Die 1350g sind wohl nur ohne Visier zu erreichen. Finde ich trotzdem etwas irreführend aber da sind manche länder ja Meister im Angaben machen von Gewichten...Der Shoei Adv Hornet in L ist auch nur 100g schwerer

Fazit: ich finde den Nexx X.rallye trotzdem ein sehr guter Allrounder der vor allem ggü dem Shoei Adv hornet den Vorteil der viel besseren und funktionaleren Belüftung hat und ggü dem Arai tour X5 (oder4) eine schöne Visierrasterung hat die nicht herumlabbert.

Hätte der Nexx auch ein Transitions Visier wäre er perfekt. Die um 150€ günstigeren Modelle (UVP) sind bis auf das Design, zweite Visier, den Magnet am Bändel sowie der Schalenkonstruktion (die dann auch ca 100g schwerer ist) identisch. Kommt dann auf die Präferenzen an welchen mann nimmt. Wie gesagt würde ich dem zweiten visier jetzt nicht mehr so viel Beachtung schenken (es gibt auch getönte für knapp 50€)

Vermutlich werde ich den Nexx hauptsächlich auf Touren tragen wo ich Offroad mit Goggles fahre und für AB oder bei Regen das Visier montiere. Oder auf dem Arbeitsweg. Weil zum zurück schicken ist er dann doch zu gut (ausserdem habe ich ihn ja jetzt gefahren, daher wird zurückschicken eh schwierig)

Schau mal ob der ABS Sensor vorne sauber ist der die Geschwindigkeit abnimmt. Manchmal lagert sich Dreck oder Abrieb an und verfältscht das Signal. Zudem wie schon gesaht wurde die Steckverbindungen prüfen. Ggf ist da was über den Winter nach dem Waschen leicht oxidiert.