Mangel ?

• Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Herbst eine hochpreisige Jacke von Mosko Moto ( 879,00 € ) gekauft und bin damit ein paar Wochen gefahren. Jetzt habe ich bemerkt das die Jacke hinten ziemlich übel ausschaut. Meine Freundin saß maximal 3-4 hinter drauf und mit einem Rucksack bin ich nicht gefahren.

Ich frage mich jetzt natürlich, wie schaut die Jacke in einem Jahr aus.

Mosko sagt es handelt sich um Pilling ( Knötchenbildung ) handelt. Ich bin da Laie und für mich sieht es aus als ob sich die Nähte verabschieden.

Wie seht ihr das ? Reklamation durchsetzen ?

Vielen Dank

Andreas

IMG_0489.jpg

IMG_0488.jpgIMG_0487.jpgIMG_0486.jpgBild 02.03.26 um 19.41.png

• 878 € für eine nur Grad A Jacke halte ich für unangemessen.

Aber darum geht es hier nicht.

Hast du den GARANTIEFALL angestoßen?

Alles andere wird dir nicht helfen, egal wer was hier schreibt.

Allerdings ist Abnutzung oder falsche Benutzung ausgeschlossen.

Wird interessant wie kulant die bei dem überzogenen Preis reagieren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Abhängig vom Kauf- bzw. Lieferdatum auf Gewährleistung berufen, das hat dann auch erstmal nix mit Garantie zu tun. Oft einfacherer durchzusetzen als Garantie, gerade was Beweislast angeht. Die Gewährleistung dabei gegen den Händler laufen lassen und nicht direkt klein bei geben. Gerade unseriöse Händler versuchen gerne auf Zeit zu spielen oder abzuwiegen.

• Nähte? Da sind doch keine Nähte bei den Knötchen. Mir scheint die Antwort schlüssig. Allerdings spricht das nicht für Qualität.

• Nähte? Da sind doch keine Nähte bei den Knötchen. Mir scheint die Antwort schlüssig. Allerdings spricht das nicht für Qualität.

Also reibt sich nur die Oberfläche auf was dann zu den Fusseln wird ?

• Bei Facebook gibt es eine Mosko Moto Gruppe oder wie sich das schimpft, vom Hersteller.

Meist zeigt das Wirkung da entsprechende Fotos zu posten und mal höflich zu Fragen ob das die Mosko Qualität ist.

Meistens reagieren die in der Regel Kulant. Man will ja keine Negative Publicity :grins:

Ist vielleicht ein Versuch wert wenn der DE Händler blocked.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Also reibt sich nur die Oberfläche auf was dann zu den Fusseln wird ?

ja genau so würde ich das auch beurteilen...klassisches Pilling. Wobei ich kenne das eher von billigen Pullis nach dem Waschen als von Motorradjacken die abriebfest sein sollen...

Ist aus meiner Sicht nicht wirklich ein Garantiefall da durch Abnutzung entstanden allerdings spricht das nicht gerade für die Qualität die man bei einer >800€uronen Jacke erwarten dürfte...Bei Crossshirts gibt es das bei mir hin und wieder wenn Klett dran hängen bleibt oder reibt...aber bei einer Jacke ?!?

Meine Modeka Talismen Hose hat das übrigens auch. Materiel :

Elastisches, technisches & abriebfestes Stretchmaterial mit eingewebtem DuPont ™ KEVLAR® (83% Polyamid, 12% Aramid, 5% Elasthan)

Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

• Mosko sagt es handelt sich um Pilling ( Knötchenbildung ) handelt. Ich bin da Laie und für mich sieht es aus als ob sich die Nähte verabschieden.

Nein ... an den Nähten liegt es nicht. (Ich habe mal recherchiert.) Das Material, das was Mosko Moto bei deiner Jacke verwendet, besitzt keine Abriebswerte (Scheuertouren nach Martindale). Mosko Moto legt den Fokus bei allen Produkten auf die Reißfestigkeit des Nylons und der Robustheit der Beschichtungen (wie 1680D).

Du kannst das Pilling nur und immer wieder sisyphus-mäßig entfernen. Eine Reklamation ist, aus meiner Sicht, nicht möglich. :nein: ( ...habe schon länger eine Trekking-Hose von Mammut mit gleichen Problem.)

• Du kannst jeden Fehler reklamieren.

Das sieht unschön aus und das Material wird dünner und dünner.

Dennoch stellt sich die Frage, was das Pilling auslöst. Wenn die Jacke im Schrank hängt, wird es kaum auftreten.