Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch aktuell ähnliche Probleme mit KTM hat. Mein Motorrad (1290 superadventure 2 neu gekauft 2023) steht seit März 2025 in der Werkstatt, weil ein Ersatzteil fehlt. Bis heute ist es nicht lieferbar – inzwischen sind es über 6 Monate Stillstand. Es gab keinen Unfall, daher läuft die Reparatur auf Garantie. Es ist im März einfach für mich ohne Grund passiert. Der Schaden ist mit Werkstatt Arbeitszeit etc. bei über 5.000€
Inzwischen fehlt nur noch ein Ersatzteil auf der Liste: (Schlepphebel fehlt, und hat immer noch keinen Liefertermin bis jetzt)
Auspuffflanschdichtung 09 KTM
Kupplungsdeckeldichtung KTM
Kettenspanner HYDR. 05
Ventildeckel-Dichtungskit KTM
Ventil Kit 1290 Superduke KTM
Ventilkegelstück LK 6H KTM
Schlepphebel KTM
Schlepphebelachse KTM
Wasserpumpendeckel Einsatz kpl.
Wasserpumpenrad kpl.
Verschleißbuchse 12/15/12,5 KTM
O-Ring 9x1,5 V80 SH KTM
Wellendichtung 34,5x15x9 Duo KTM
Gleitlager KTM
Zylinderkopfschraube 08 KTM
Scheibe 11,1x20x3 08 KTM
SS-Mutter M 8 CU KTM
Das Ganze ist für mich extrem frustrierend:
-
Motorrad auf Kredit gekauft → Raten laufen weiter.
-
Versicherung + Zulassung zahle ich natürlich auch.
-
Die Garantiezeit läuft ab, während das Motorrad ungenutzt in der Werkstatt steht.
-
Zusätzlich habe ich Mehrkosten und Zeitverlust, weil ich auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen muss.
Meine Werkstatt gibt an, dass sie nichts machen kann und von KTM abhängig ist. Von KTM selbst habe ich bislang keine verbindliche Auskunft bekommen, wann das Teil überhaupt lieferbar sein soll.
Daher meine Fragen an euch:
-
Hat jemand aktuell ähnliche Probleme mit KTM-Ersatzteilen?
-
Gibt es Erfahrungen, wie man Druck machen kann, damit sich endlich etwas bewegt?
-
Hat vielleicht jemand Tipps, ob man an bestimmte Stellen direkt bei KTM herantreten sollte?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich am Besten machen kann :(