Seit Monaten kein KTM-Ersatzteil – hat jemand ähnliche Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch aktuell ähnliche Probleme mit KTM hat. Mein Motorrad (1290 superadventure 2 neu gekauft 2023) steht seit März 2025 in der Werkstatt, weil ein Ersatzteil fehlt. Bis heute ist es nicht lieferbar – inzwischen sind es über 6 Monate Stillstand. Es gab keinen Unfall, daher läuft die Reparatur auf Garantie. Es ist im März einfach für mich ohne Grund passiert. Der Schaden ist mit Werkstatt Arbeitszeit etc. bei über 5.000€
    Inzwischen fehlt nur noch ein Ersatzteil auf der Liste: (Schlepphebel fehlt, und hat immer noch keinen Liefertermin bis jetzt)

Auspuffflanschdichtung 09 KTM

Kupplungsdeckeldichtung KTM

Kettenspanner HYDR. 05

Ventildeckel-Dichtungskit KTM

Ventil Kit 1290 Superduke KTM

Ventilkegelstück LK 6H KTM

Schlepphebel KTM

Schlepphebelachse KTM

Wasserpumpendeckel Einsatz kpl.

Wasserpumpenrad kpl.

Verschleißbuchse 12/15/12,5 KTM

O-Ring 9x1,5 V80 SH KTM

Wellendichtung 34,5x15x9 Duo KTM

Gleitlager KTM

Zylinderkopfschraube 08 KTM

Scheibe 11,1x20x3 08 KTM

SS-Mutter M 8 CU KTM

Das Ganze ist für mich extrem frustrierend:

• Motorrad auf Kredit gekauft → Raten laufen weiter.

• Versicherung + Zulassung zahle ich natürlich auch.

• Die Garantiezeit läuft ab, während das Motorrad ungenutzt in der Werkstatt steht.

• Zusätzlich habe ich Mehrkosten und Zeitverlust, weil ich auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen muss.

Meine Werkstatt gibt an, dass sie nichts machen kann und von KTM abhängig ist. Von KTM selbst habe ich bislang keine verbindliche Auskunft bekommen, wann das Teil überhaupt lieferbar sein soll.

Daher meine Fragen an euch:

• Hat jemand aktuell ähnliche Probleme mit KTM-Ersatzteilen?

• Gibt es Erfahrungen, wie man Druck machen kann, damit sich endlich etwas bewegt?

• Hat vielleicht jemand Tipps, ob man an bestimmte Stellen direkt bei KTM herantreten sollte?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich am Besten machen kann :(

• Eine Frist setzen (schriftlich, übergabe mit Zeuge), dann Wandlung. Alternativ, wenn Rechtschutz Versichert, über Anwalt.

So lange hätte ich nicht die Füße still gehalten :nein:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Die von den Vorrednern angebrachte Methode ist der einzige Weg, den du gehen kannst.

Du wirst allerdings damit konfrontiert werden, dass jeder von dir gefahrene Kilometer kostet.

"Druck machen" funktioniert in den wenigsten Fällen, und in der aktuellen Situation von KTM schon gar nicht.

• Stimmt, wenn es nicht regnet wird man nicht nass.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mit einem schnöden Reiskocher oder einer Q wäre dir die Motorradsaison nicht so verhunzt worden.

Kann dir aber auch mit anderen Marken blühen :rolleyes: Kollegen sein GS stand drei Monate in der Werkstatt weil Teil nicht zu kriegen waren :motzki:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Moin,

hat Dein Händler in der "Händler WhatsApp " Gruppe nachgefragt ob irgend ein Händler so ein Teil liegen hat ?

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Der Nachfolgeartikel ist verfügbar! S.o.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Klar, ist ja eine BMW 😉

Ob BMW, KTM, Honda und wie sie alle heißen, kochen auch nur mit Wasser :denk:

Die Marke ohne "gelegentliche" Probleme gibt es nicht :knie nieder:

Ist halt doof wenn es einen trifft, egal was für ein Hersteller :zwinker:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Du musst den Händler zweimal per Einschreiben mit Rückschein Anmahnen. Jeweils eine Frist setzen. Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst gib ihm jeweils 4 Wochen Zeit. Erst dann kannst du die Wandlung per Einschreiben mit Rückschein fordern. Gewährt der Händler Diese nicht, kannst du guten gewissens zum Anwalt gehen ohne Angst haben zu müssen auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Das ist für Deutschland der korrekte Weg. Viel Glück und beim nächsten Fahrzeugkauf bitte etwas weniger Risikobereitschaft zeigen. :prost:

• anbei eine gute Anleitung von Gemini2.5 Flash:

• Mit einem schnöden Reiskocher oder einer Q wäre dir die Motorradsaison nicht so verhunzt worden.

Da wäre die Saison schon beim Kauf verhunzt gewesen, da ich eben nur einen schnöden Reiskocher oder ähnliches :gute besserung: Kackgerät hätte.

• Meine steht seit Mitte Juni. Mit Glück bekomme ich sie ende Oktober wieder. Bis auf die KW gibt es einmal alles neu. dauert halt. Der kluge KTM Fahrer, hat halt mindestens zwei ( ich habe drei plus demnächst eine aus Borgo Panigale in der Garage ) Mopeds aus Mattighofen 😜.

Das ist nicht schön, aber der Fahrspaß mit KTM oder Ducati ist halt ein anderer. Und dafür nehme ich Abstriche in Kauf

Einmal editiert, zuletzt von LoneStar ()

• Bitte Ducati nicht mit KTM in einen Topf werfen. Ducati bietet Service und Qualität.

100kkm Dauertest

Die Zeit die man mit seiner KTM unproduktiv am Straßenrand verbringt lässt sich Ducati natürlich bezahlen. Echter Spass kostet...

• Manche ärgern sich halt gerne mit so einem Produkt herum und posten ihre Mängel. Die Reiskocherfraktion fährt stattdessen 😂

Oder bekommt als Neufahrzeug nach 600 Kilometer ein neues Federbein. Wie die tolle Yamaha tenere 700 von meinem Spezi kurz bevor wir nach Kroatien gefahren sind. Der einzige echte Vorteil ist da (zumindest aktuell) wenn was kaputt ist gibt es die Ersatzteile lagernd.