Beiträge von fanki

    Ich hab das schon mal gepostet. https://redmamut.pl/

    Die haben unterschiedliche Systeme. Ich fahre seit 2018 das erste System von RedMamut und das funktioniert immer noch und ist dicht. Sehr Robust und durch das Kangerobeutelsystem macht man Abends 2 Schnellverschlüsse auf und nimmt die Wasserdichten Packtaschen mit auf das Zimmer. Preis/Leistung finde ich top und es hat schon einige Offroad Stürze überstanden. Sollte doch mal was kaputt gehen ist das simpel zu reparieren.

    hey MEGA! ich glaube ich habe gerade einen Tankrucksack für die T700 gefunden der alle meine Anforderungen erfüllt! Hab jetzt schon ewig gesucht bei den üblichen Anbietern und immer hat mir was nicht gepasst. Muss ich genauer anschauen. Danke für den Link :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Natürlich wird die Spannung bei Beladung erstmal höher, außer du würdest schon den kompletten Federweg brauchen.

    Trotzdem ist die Werkseinstellung so "locker", dass selbst in der Stellung der maximalen Spannung kein unzulässiger Zug auf die Ausgangswelle ergibt. Ansonsten wäre die Angabe ja Schwachsinn. Das würde nämlich bedeuten, dass man nur x mm Federweg nutzen dürfte.

    ist zwar jetzt keine 390 aber bei meiner (ex) 690 SMCR ist es bei mir wirklich so dass wenn ich die Spannung streng nach KTM Vorgabe mache bzw an das minimale einzustellende Spiel gehe (oder den grössten Abstand zur Schwinge) , die Kette dermassen straff ist dass ich sie nicht mehr einfach hoch oder runter drücken kann. Also so richtig stramm. Und das bloss mit meinen gut 85kg. Bei der 690 Enduro ebenso. Daher vertraue ich dem KTM Handbuch nicht vorbehaltlos

    wenn Ausgangswelle, Schwingendrehpunkt und Hinterachse in einer Flucht stehen.

    ok theoretisch verstehe ich jetz was gemeint war...

    nur praktisch habe ich da so meine Bedenken dass es überhaupt voll eingefedert so weit kommt (oder kommen soll). Stichwort Anti Squat. hier gut bebiltert erklärt: https://www.team-bhp.com/forum…y-effect-motorcycles.html


    Das Handbuch bezieht sich immer auf den Zustand in dem die Kette die maximale Spannung hat.

    Das Gewicht des Fahrers ist in der Betrachtung völlig egal.

    kann ich so bei allen meinen Motorrädern oder Ex Motorrädern nicht bestätigen. Da hat sich die Spannung mit Beladung sprich beim Einfedern immer verkleinert und die Kette hatte jedenfalls niemals die maximale Spannung in dem Zustand wie gemessen werden sollte (sprich auf dem Ständer stehend)

    voila aber rechnen dürft ihr schon selbst ;-)

    pasted-from-clipboard.png

    Sekundär wie immer 16/42 (original aber so fährt eh keiner)

    Nicht falsch verstehen, will die Duc nicht schlecht machen, aber wenn jemand schreibt, dass schon die KTM zu lange übersetzt ist, wie lange ist dann die Duc übersetzt?


    Es gibt doch den Rechner für die Übersetzung, vielleicht mag ja jemand diesen bemühen und die Unterschiede KTM vs DUC mit Zahlen zu untermalen.

    hab ich doch schon mal

    Nicht dein Ernst oder?

    Du spannst dein Federbein so stark, dass der jeweilige Mittelpunkt von Ritzel, Schwingenlager und Achse hinten in einer LInie sind? Respekt.

    ich blicke zwar nicht genau was du mir damit sagen willst aber aus meiner Sicht ist es doch egal wie die Geometrie ist wenn ich drauf sitze.

    Weil wenn ich drauf sitze und die Kette kein Spiel hat bzw sich mit einem Finger nicht leicht nach oben und unten drücken lässt, ist sie zu straff. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger war meine Aussage. Unbelastet ist das Spiel ja immer grösser ( Ok mit Ausnahmen wie zB die BMW 450 X), aber am Ende zählt der Fahrzustand und selbst voll eingefedert dürfte die Kette eigentlich keine zusätzlichen Zugkraftspitzen auf die Getriebewelle ausüben. Da ist halt bei Leuten die streng nach Handbuch gehen aber ausserhalb der Norm-75kg sind das Einstellmass gem Handbuch schnell mal zu gering.

    ob man die Kette nach oben oder nach unten drückt ist doch völlig egal

    Am Ende hilft nur die Nachkontrolle bei Belastung sprich beim drauf sitzen. Da merkt man dann schon ob sie zu straff ist oder zu locker. alles andere ist bestenfalls eine Annäherung, bzw die Abstandsangaben sind auch nur Anhaltspunkte

    Man kann aber auch eine Wissenschaft daraus machen. Oder nach Gefühl und Erfahrung einstellen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei 5:00 holt Ex GP Pilot und jetziger Teamchef Corraddo Maddii gleich selbst die Flex raus :lol:

    wenn man streng nach KTM Handbuch spannt habe ich die Erfahrung gemacht dass die Kette idR zu straff wird beim draufsitzen. Je nach Gepäck und Fahrergewicht und Fahrwerkseinstellung kann das unterschiedlich sein

    Wenn man drauf sitzt und sich die Kette nicht leicht mit dem Finger auf und ab drücken lässt sondern sich schon auf Zug anfühlt, ist sie zu straff. gerade bei Enduros mit langen Federwegen ein Thema. Daher lieber auf das maximale Spiel einstellen und nicht das minimale

    also meine Cina Dinger sehen ziemlich gleich aus wie deine Choco van Choc ...damals vor 3 Jahren bei Aliexpress für ca 60 chf das Paar inkl Kabelsatz mit Schalter. Lichtausbeute etwa auch so wie auf dem Bild oben , leider habe ich keine Bilder. Waren 6 LED pro Stück. Natürlich ohne E-nummer aber wen interessiert das dort schon. Nur die Baugrösse war meines Erachtens etwa 1.5mal länger. Der Durchmesser kommt etwa hin.


    Wetten die 4XLED Scheinwerfer gäbe es bei Aliexpress auch für weniger als die Hälfte?

    die hatte ich

    Page Not Found - Aliexpress.com

    Den Antrieb übernimmt die Kove 800 X Rally von der 800 X. Und das bedeutet: wassergekühlter Reihenzweizylinder-Motor mit 799 Kubik, doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und 4 Ventilen pro Zylinder – angeblich eine Eigenentwicklung. Äußerlich erinnert der moderne Twin an den LC8c-Typ von KTM, den auch der chinesische KTM-Partner CFMoto nutzt. Bohrung und Hub stimmen überein: 88,0 mm x 65,7 mm. Jedenfalls stehen laut Kove maximal 96,5 PS (71 kW) bei 9.000/min sowie 80 Nm bei 7.500/min zur Verfügung. 210 km/h Höchstgeschwindigkeit soll die 800 X damit erreichen, die 800 X Rally, wohl mit etwas kürzerer Gesamtuntersetzung, 185 km/h.

    Ist das dann eigentlich der LC8c Motor? :denk:

    anscheinend nicht 1zu1...oder anders gesagt bestimmt kopiert und verbessert was die Haltbarkeit betrifft (die Hoffnung stirbt zuletzt) :zwinker: :achtung ironie:

    Als Nächster Reifen liegt der Metzeler Sixdays Extreme Soft bereit

    für die 690er??? Willst du alle 600km Reifen wechseln?

    bei mir hält ein 6days Medium bei reinem Offroad mit der 350er gerade gut 1000km (aber da ist er dann auch schön Rund und bietet nicht mehr so super Traktion auch wenn noch gut 1/3 Profil übrig ist...wohlgemerkt bei 100% Offroad)