Welcher Reifen? - Enduro

  • Die 690er wird schon okay sein. Fahr das Ding erst mal.


    EXC500 hat bei Nutzung abseits des Wettbewerbs auch keine extrem kurzen Wartungsintervalle.
    Hier geht es dann halt auf eigene Verantwortung.
    Es gibt einige Leute, die mit der EX500 auf Reisen gehen. Die Motoren halten ca. 800 Stunden bis zur Revision, also ca. 30000km bei gemischter Nutzung.
    Ölwechsel machen die Jungs wohl zwischen 20 und 50 Betriebsstunden. Das wären dann zwischen 750 und knapp unter 2000km.
    Es sind ja nur 1,2L drin. Unterwegs kann man den Filter dann auch etwas länger drin lassen und nur das Öl wechseln.


    KTM 500 EXC Expedition oil changes
    I DON’T KNOW ANYTHING The question of oil changes on the 500 EXC in expeditions use pops up regularly, and I’m happy to share my views on the matter. However,…
    therollinghobo.com


    Building The Ultimate KTM 500 EXC Lightweight Adventure Bike - ADV Pulse
    It’s been almost 13 years since KTM hit on the simple-yet-brilliant idea of adding a few bits to its enduro bikes to create barely-street-legal dual sport…
    www.advpulse.com


    https://motorradreise.blog/fahrzeuge/ktm-exc500/

  • In 99% der Fälle ist eh der Fahrer der limitierende Faktor. Wenn du alles ein wenig abdecken willst mit 100% Strassenlegal und nur ein Motorrad hast, dann passt die 690 schon. Ist halt überall dann etwas ein Kompromiss aber kann man schon so machen.

    Pirelli Scorpion Rally (ohne STR!) ist auch noch eine Option...kommt aus dem gleichen Hause wie Metzeler

    Vor allem bin ich auch blutiger Anfänger und werde bei WEITEM niemals das Potenzial von irgendeinem Enduro-Motorrad ausreizen. Bin damals (vor ca 10 Jahren) sehr sehr hobbymäßig Motocross gefahren. Aber da war ich froh wenn beim "Sprung" die Gabel nur leicht ausgefedert hat. Hat sich angefühlt als wäre ich 10 Meter MINDESTENS gesprungen! :peace: :teuflisch:

  • Ich habe für sehr endurolastige Touren ein 625 SXC aufgebaut.



    Im Vergleich zur 690 etwas handlicher, Federweg wie eine echte Enduro und auch die Geometrie geht mehr Richtung Offroad.


    Mitas MC-23 Rockrider ist super für dein Vorhaben. Kann alles ganz gut, auf der Straße kann man Spaß haben und gibt im Matsch nicht gleich auf.


    Aktuell fahre ich einen Motoz Euro Enduro 6, hat ein klassisches Enduroprofil aber mit minimal größeren Blöcken und einer etwas härteren Gummimischung.

    Also quasi ein echter enduroreifen der etwas länger halten sollte.


    IMG_20240127_185255.jpgIMG_20240127_185251.jpgIMG_20231111_194744.jpg

  • Der MT21 ist meiner Meinung nach absoluter Mist.
    Sieht nach mehr aus, als er ist und radiert sich schneller runter als man schauen kann.

    Die Haltbarkeit ist ca. 50% von einem TKC-80.....

  • Der MT21 ist meiner Meinung nach absoluter Mist.
    Sieht nach mehr aus, als er ist und radiert sich schneller runter als man schauen kann.

    Die Haltbarkeit ist ca. 50% von einem TKC-80.....

    Hab grad den MT21 drauf und bin von der Performance im Matsch sehr enttäuscht bei 0.7bar Druck. Zu Haltbarkeit kann ich noch nix sagen.

    Als Nächster Reifen liegt der Metzeler Sixdays Extreme Soft bereit.

    Hab allerdings zwei Reifensätze, Strasse werde ich wohl weiter Mitas e07 fahren.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

    Einmal editiert, zuletzt von createch2 ()

  • Wie viel km macht der MC-23 denn?

    Ich habe ihn nach aktuell erst 500km wieder demontiert da im Frühjahr Matsch angesagt ist.

    Im Sommer kommt er für Kroatien wieder rauf.


    Aber mein bisheriges empfinden kombiniert mit dem was ich so gelesen/gehört habe ist er wohl nicht zu hart, bietet dadurch auf Teer guten Grip, leidet aber unter starkem Bremsen und Gasgeben auf der Straße.

    2000-4000km sollten aber drin sein in der kombinierten Nutzung

  • Der Mitas MC-23 lässt sich auf Schotter, Feldwegen und Asphalt ganz gut fahren. Im gröberen Gelände aber nicht mein Reifen. Vor allem vorne beim Bremsen bergab gruselig, viel zu wenig Traktion. Den MT-21 empfinde ich im Gelände ähnlich und auf Asphalt als schlechter.


    Mitas hat einen Nachfolger für E09/E12/E13 im Programm: ENDURO TRAIL-XT+

    Für die 690 hat der Reifen sogar den passenden Speedindex T.

    Noch nicht getestet aber mein nächster Reifen für gemischte Touren.

  • Uiuiui.. das ist viel Input und viele Vorschläge! :D Danke dafür! :)

    Der Rockrider sieht echt sehr interessant aus! Wundert mich, dass der als 60/40 Reifen angegeben ist. Nach dem Profil sieht der eher in Richtung 30/70 (Straße/Offroad) aus.

    Der Enduro Trail-XT+ ist auch ein sehr enger Kandidat. Hat da jemand Erfahrung wie lang der bei gemischter Fahrt hält?


    Der MotoZ ist glaube ich zuu krass offroad-lastig. :denk:

    Naja, jetzt müssen eh erstmal die 1000km schonend gefahren werden :weinen:

  • Mitas hat einen Nachfolger für E09/E12/E13 im Programm: ENDURO TRAIL-XT+

    Für die 690 hat der Reifen sogar den passenden Speedindex T.

    Noch nicht getestet aber mein nächster Reifen für gemischte Touren.

    Ich habe den Enduro Trail XT+ gerade auf meinen 2. Radsatz meiner 390 Adv aufgezogen. Leider gibt es den nicht in der richtigen Größe als 19“. Ich habe den hinten als Dakar Version genommen da der eine verstärkte Karkasse hat.

    Im Gelände ist der sicher gut, auf der Straße bin ich mal gespannt ob er einigermaßen hält.

    Für den 1. Radsatz werde ich den Kaaro aufziehen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Für steiniges Gelände ist der xGrip Medium eine Empfehlung wert. (keine Straße)

  • Als Nächster Reifen liegt der Metzeler Sixdays Extreme Soft bereit

    für die 690er??? Willst du alle 600km Reifen wechseln?

    bei mir hält ein 6days Medium bei reinem Offroad mit der 350er gerade gut 1000km (aber da ist er dann auch schön Rund und bietet nicht mehr so super Traktion auch wenn noch gut 1/3 Profil übrig ist...wohlgemerkt bei 100% Offroad)

  • bei mir hält ein 6days Medium bei reinem Offroad mit der 350er gerade gut 1000km (aber da ist er dann auch schön Rund und bietet nicht mehr so super Traktion auch wenn noch gut 1/3 Profil übrig ist...wohlgemerkt bei 100% Offroad)

    Das kann ich so Unterschreiben! :Daumen hoch:

  • für die 690er??? Willst du alle 600km Reifen wechseln?

    bei mir hält ein 6days Medium bei reinem Offroad mit der 350er gerade gut 1000km (aber da ist er dann auch schön Rund und bietet nicht mehr so super Traktion auch wenn noch gut 1/3 Profil übrig ist...wohlgemerkt bei 100% Offroad)

    Gut Möglich daß er nicht so lange hält. Muss halt erstmal meine eigene Erfahrung damit sammeln ;-) Für eine Woche Schottern im Piemont muss er reichen. Würde den dann mit Tubeliss fahren.

    Habt ihr denn eine andere Empfehlung mit der ich auf Nassem Untergrund (Matsch, nasses Geröll und Gras) vernünftig Grip habe und der Reifen dabei ein bischen länger hält?

    Ich hatte noch den Michelin Tracker und Metzerler MC360 MH auf dem Schirm.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Habt ihr denn eine andere Empfehlung mit der ich auf Nassem Untergrund (Matsch, nasses Geröll und Gras) vernünftig Grip habe und der Reifen dabei ein bischen länger hält?

    Ich hatte noch den Michelin Tracker und Metzerler MC360 MH auf dem Schirm.

    Der Tracker hält fast doppelt so lange wie der 6days.

  • Dann sind die beiden (Tracker und MC360 MS) wohl danach dran.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022