Beiträge von fanki

    ich hab hier mal was von CO Anpassung im Leerlauf gelesen (wenn nur der PP Deckel drauf kommt)...gilt das auch (nur?) für die Modelle ab 2014 mit Doppelzündung?
    Und was bedeutet Ini Lauf genau? Muss ich da was bestimmtes Fahren oder nur ein paar km normales Herunfahren mit Lastwechsel?

    kostet 1200 franken +bewährung und 1 monat öv... ich weiss es, habs erlebt

    Echt??? Ach du Sch****e!!! Ok dann hat sich das Thema ohne Kat für mich erledigt, das kann ich mir nicht nochmal leisten. Gehe aktuell wegen Speeding mindestens 3 Monate mit Öv :weinen:
    Aber wie sehen die ob ein Kat drinn ist? Nahmen die dein Mopped auf der Stelle auseinander?


    Zitat

    Pass für den Anfang einfach mal die Übersetzung an, ist die günstigste
    und unauffälligste Lösung. Aber unterschätze nicht, was ein einzelner
    Zahn vorne ausmacht. Damit machst du Gas-Wheelies im 3. Gang! Den Remus
    kannst du später immer noch dran machen, erhoffe dir aber nicht
    allzuviel davon, eigentlich schade fürs Geld.

    Ok das würde ich dann wohl so machen. Remus ist bei dem "Zielmotorrad" eh schon drauf inkl. dem dickeren Krümmer. Muss aber gestehen dass ich den Sound schon geil finde...Mehrleistung erwarte ich da ja gar nicht.

    ah ok ,dachte die würde dann mehr verbrauchen. Weil hatte mal so einen test einer aufgebohrten Piraten SMC gelesen die dann schon merklich geschluckt hat...ok hatte auch um die 80PS...


    Zitat

    Der KAT steckt im ESD...man muss vier Schweißpunkte abflexen/Dremeln und kann ihn dann vorsichtig Eingangsseitig "durchklopfen".

    blöd...bin nicht so ein Freund von Kat rausklopfen. Ist auch schlecht falls man mal das Ding wieder verkaufen will. :traurig:

    Bis jetzt gibt's noch kein EVO 1 map für die 701er

    weiss ich ...ich meinte Verbrauch Evo1 auf KTM. Hier gehts mir nur um die SMC-R, die 701 hatte ich nur zum Vergleich erwähnt
    Für die Eu3 wirds wohl auch nie ein Evo geben...dafür gibts bei der Eu4 ja das Tuning kit

    wie verhält es sich eigentlich mit dem Verbrauch? Denke der wird dann auch um gut 0.5-1 L/100km steigen?
    Die 701 ist ja als sehr sparsam bekannt...auch bei sportlicher Fahrweise bringe ich die nicht auf 4.5l/100km (eher bei 4-4.3 rum). Sind 5-5.5l/100km mit dem Evo1 map realistisch geschätzt?


    PS: Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten :Daumen hoch:
    Hätte ich ehrlich gesagt fast nicht erwartet...anderswo gehts ja eher so :boxing: zu...

    Aber der PP Deckel hat mich von der Lautstärke her bei längeren ausfahrten gestört.

    ja weiss ich, hatte ich auch bemerkt auf der 701 Enduro, daher auch wieder weg gemacht. Aber mit der SMC fahre ich eh nicht weite Touren, dafür habe ich andere Motorräder :zwinker:
    Ich wünsche mir halt v.a. dass das Hacken weg ist und etwas mehr Spritzigkeit untenrum. Oder brauch ich das Evo Zeugs dann bessr gar nicht und fahre nur mit Remus PP und kürzerer Übersetzung?

    nur 15/48 ist viel zu kurz übersetzt

    wieso findest du? meine 701 Enduro hat 15/46 ab Werk...und ich finde das ist noch lange nicht zu kurz. Auf Geländewegen wäre mir sogar kürzer manchmal lieber, daher dachte ich 15/48 wäre für eine giftig spritzige SMC-R passend :denk: und man ist dann auch weniger unter den kritischen 3500rpm

    Um mal etwas von den Lambdakurven wegzukommen, von denen ich denke dass die meisten die Diagramme eh falsch interpretieren, hier mal ein anderer Ansatz:
    Wenn ich das grob recht mitgekriegt habe bestreiten ja einige dass der Motor mit PP Deckel zu mager läuft. Da leider niemand von uns die SW Doku oder den Datensatz zur Verfügung hat um das genau zu prüfen gäbe es doch noch eine einfache Messmöglichkeit um zu prüfen ob die Software wirklich so schlau ist um die zusätzliche Luftmasse mit Sprit in jeder Situation (dynamisch wie stationär, Vollast und Teillast) kompensieren zu können (die Lambdasonde tuts wirklich definitiv nicht, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen).
    HS misst doch immer die Einspritzdauer (bzw energizing time des Injektors) was ja proportional zur Einspritzmenge ist. Man müsste also nur einen beliebigen stationären Punkt lange genug messen (30-60sek) und dabei je einmal die Einspritzzeit mit dem originalen Deckel und einmal dem PP Deckel messen. Ist diese mit PP Deckel höher, regelt die ECU die Mehrluft korrekt. Ist sie gleich, erfolgt keine Anpassung der Software und der Motor läuft zu mager. Alles klar?

    Hallo,
    hat schon mal jemand einen Vergleich der Drehmoment und Leistungskurven des 690er Euro3 vs Euro4 Motors im originalen Zustand ohne irgendwelches Tuning gesehen?
    Folgende mögliche Vergleiche stelle ich mir vor:
    Duke 690 2015 vs 2016/2017
    701 2016 vs 2017
    SMC-R/En 2016 vs 701 2017


    Danke schon mal für Eure Antworten!


    PS: vielleicht kann sogar Highscore das mal posten. Eine genug grosse Datenbank dazu müsste er doch haben...

    Hallo,
    leider habe ich als Neuling hier infolge vieler Tuning Threads und noch mehr themenfremden Beiträgen keinen Überblick mehr. Daher bitte um Entschuldigung wenn ich sicher ein schon zig Mal durchgekautes Thema anspreche.
    Ich werde mir vielleicht eine gebrauchte 690 SMC Jg16 inkl Remus PP Komplettanlage zulegen. An irgendwelchen Tunings von Drittanbietern bin ich aktuell eher nicht interessiert. Dies schon aus den offensichtlichen Legalitätsgründen (ok der PP deckel ist auch nicht wirklich legal...)
    Daher meine Frage:
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem PP Deckel, Remus PP Komplettanlage und dem Evo1 MAP?
    Ist der angebliche Leistungsverlust zur Serie ab ca. 6500rpm spürbar? Wäre Interessant, auch wenn ich denke eher so zwischen 3000-6000rpm fahren werde und wahrscheinlich kürzer übersetzen würde. Hat das auch jemand in Kombination mit dem Evo1?
    Ist die Fahrbarkeit unter 3500rpm wesentlich besser, also nicht mehr so ein gehacke?
    Mir geht es im Wesentlichen um spritzige Fahrbarkeit zwischen 30-100km/h. Was darüber passiert ist mir vom Speed her unwichtig (muss bei mir eh extrem aufpassen wegen Kontrollen). Denke daher auch an eine Übersetzung von 15/48 statt 16/42 nach.


    Danke für Eure Erfahrungsberichte!