Erfahrungen mit Evo1 Map

  • Hallo,
    leider habe ich als Neuling hier infolge vieler Tuning Threads und noch mehr themenfremden Beiträgen keinen Überblick mehr. Daher bitte um Entschuldigung wenn ich sicher ein schon zig Mal durchgekautes Thema anspreche.
    Ich werde mir vielleicht eine gebrauchte 690 SMC Jg16 inkl Remus PP Komplettanlage zulegen. An irgendwelchen Tunings von Drittanbietern bin ich aktuell eher nicht interessiert. Dies schon aus den offensichtlichen Legalitätsgründen (ok der PP deckel ist auch nicht wirklich legal...)
    Daher meine Frage:
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem PP Deckel, Remus PP Komplettanlage und dem Evo1 MAP?
    Ist der angebliche Leistungsverlust zur Serie ab ca. 6500rpm spürbar? Wäre Interessant, auch wenn ich denke eher so zwischen 3000-6000rpm fahren werde und wahrscheinlich kürzer übersetzen würde. Hat das auch jemand in Kombination mit dem Evo1?
    Ist die Fahrbarkeit unter 3500rpm wesentlich besser, also nicht mehr so ein gehacke?
    Mir geht es im Wesentlichen um spritzige Fahrbarkeit zwischen 30-100km/h. Was darüber passiert ist mir vom Speed her unwichtig (muss bei mir eh extrem aufpassen wegen Kontrollen). Denke daher auch an eine Übersetzung von 15/48 statt 16/42 nach.


    Danke für Eure Erfahrungsberichte!

  • Ich bin diese Kombination auch ne Weile gefahren.... läuft im unteren Bereich ruhiger mit mehr Drehmoment, dafür oben raus etwas zäher...
    Ist genau das was du willst....., nur 15/48 ist viel zu kurz übersetzt

  • nur 15/48 ist viel zu kurz übersetzt

    wieso findest du? meine 701 Enduro hat 15/46 ab Werk...und ich finde das ist noch lange nicht zu kurz. Auf Geländewegen wäre mir sogar kürzer manchmal lieber, daher dachte ich 15/48 wäre für eine giftig spritzige SMC-R passend :denk: und man ist dann auch weniger unter den kritischen 3500rpm

  • Ich hab meine 16/44 übersetzt und finde es so okay..... ich hatte kurzzeitig 15/44 drauf , war mir zu kurz, man ist nur am schalten und bei 100kmh auf der Landstraße ist die Drehzahl schon nervig hoch.....
    Am besten selbst ausprobieren....

  • Ich fahre genau diese Konfiguration und bin sehr zufrieden damit.
    Untenrum (ab 4.500) ordentlich Drehmoment und man kann ab ca. 3.000 Umin auch entspannt durch einen Ort fahren. Kein knallen oder absterben, etc.


    Und einen Leistungsverlust im oberen Bereich kann ich nicht feststellen; wenn dann wäre der jenseits der 7700 Umin und da bin ich eh selten.


    Und wenn ich mir die dazugehörige Leistungs- und Drehmomentkurve aus dem Piratvideo anschaue (goldene Linie), liegt sie immer über Serie.


    Wichtig: KAT raus

  • Bin auf meiner 14smcr das komplette evo 1 kit gefahren .
    Vom fahrferhalten her super.
    Ein bischen zäher obenraus ist sie mir auch vorgekommen.
    Aber der PP Deckel hat mich von der Lautstärke her bei längeren ausfahrten gestört.

  • Wichtig: KAT raus

    ist der auch nur im Krümmerrohr vor dem ESD gesteckt? Das Motorrad wo ich drüber nachdenke hat diesen PP Krümmer der paar mm dicker ist als original. Kann es sein dass da eh kein Kat drin ist?

  • Aber der PP Deckel hat mich von der Lautstärke her bei längeren ausfahrten gestört.

    ja weiss ich, hatte ich auch bemerkt auf der 701 Enduro, daher auch wieder weg gemacht. Aber mit der SMC fahre ich eh nicht weite Touren, dafür habe ich andere Motorräder :zwinker:
    Ich wünsche mir halt v.a. dass das Hacken weg ist und etwas mehr Spritzigkeit untenrum. Oder brauch ich das Evo Zeugs dann bessr gar nicht und fahre nur mit Remus PP und kürzerer Übersetzung?

  • wie verhält es sich eigentlich mit dem Verbrauch? Denke der wird dann auch um gut 0.5-1 L/100km steigen?
    Die 701 ist ja als sehr sparsam bekannt...auch bei sportlicher Fahrweise bringe ich die nicht auf 4.5l/100km (eher bei 4-4.3 rum). Sind 5-5.5l/100km mit dem Evo1 map realistisch geschätzt?


    PS: Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten :Daumen hoch:
    Hätte ich ehrlich gesagt fast nicht erwartet...anderswo gehts ja eher so :boxing: zu...

  • Bis jetzt gibt's noch kein EVO 1 map für die 701er

    weiss ich ...ich meinte Verbrauch Evo1 auf KTM. Hier gehts mir nur um die SMC-R, die 701 hatte ich nur zum Vergleich erwähnt
    Für die Eu3 wirds wohl auch nie ein Evo geben...dafür gibts bei der Eu4 ja das Tuning kit

  • Zitat von »peter65719« Wichtig: KAT raus ist der auch nur im Krümmerrohr vor dem ESD gesteckt? Das Motorrad wo ich drüber nachdenke hat diesen PP Krümmer der paar mm dicker ist als original. Kann es sein dass da eh kein Kat drin ist?




    Der KAT steckt im ESD...man muss vier Schweißpunkte abflexen/Dremeln und kann ihn dann vorsichtig Eingangsseitig "durchklopfen". :ja:


    KAT bleibt dabei, wenn man es richtig macht, heile...habe die gummierte Seite meines Hammers (Griff) benutzt...Andere haben einen Besenstil genommen und damit den KAT zerstört. :applaus:



    Komme auch mit meinem PCV und RU1750 nicht über 5l/100km...selbst im "Wildesaumodus". :winke:

    :wheelie:

  • ah ok ,dachte die würde dann mehr verbrauchen. Weil hatte mal so einen test einer aufgebohrten Piraten SMC gelesen die dann schon merklich geschluckt hat...ok hatte auch um die 80PS...


    Zitat

    Der KAT steckt im ESD...man muss vier Schweißpunkte abflexen/Dremeln und kann ihn dann vorsichtig Eingangsseitig "durchklopfen".

    blöd...bin nicht so ein Freund von Kat rausklopfen. Ist auch schlecht falls man mal das Ding wieder verkaufen will. :traurig:

  • Zitat

    warum sollte man den KAT eigentlich entfernen wollen?


    Gegenfrage wieso nicht ?

    Gruß,


    690DukeR