Beiträge von fanki

    Auffällig an dieser Lambdakurve den Evo-Deckel auf der Airbox der Husky ist nun der "Berg" ziemlich genau in der Mitte des Dynoruns. Hier dreht der Motor so was zwischen 4000 und 6000 UpM und befindet sich damit in dem Drehzahlbereich, indem der Motor mit "offener" Serienairbox - siehe Leistungskurve ganz oben - sein Spitzendrehmoment macht. Das Lambda im Abgas steigt hier auf Werte deutlich "luftreicher", magerer als Lambda = 1. Das kann nicht gesund sein für den Motor, so ein Gemisch ist weit entfernt von Innenkühlung und Klopffestigkeit. Darüber sollte so ein mageres Gemisch sogar dezent Leistung kosten. Hier muß man, wenn man mit so einem Deckel unterwegs sein will, unbedingt etwas machen: Die zusätzliche Luft, welche der Motor mit diesem Deckel "unten herum" nun atmen darf, braucht unbedingt entsprechend Zusatz-Sprit durch ein Remapping der Aktion an der Einspritzdüse.
    Interessant ist auch das Lambda "hinten raus" mit Evo-Deckel bis zum Begrenzer. Das liegt so ca. bei Lambda = 0,92. Der Wert ist nicht wirklich beängstigend mager. Allerdings sollte man bedenken, daß hier der Evo-Deckel auf der Serienairbox leicht die Leistung im Vergleich zur Serie mindert, (siehe Leistungskurve ganz oben), indem er die Füllung und damit die angesaugte Luftmenge reduziert. Das bedeutet nun, daß der Motor in der Serie, also mit dem originalen Deckel auf der Airbox, dessen lange Ansaugschacht dann die Ladung "oben raus" boostet, noch magerer läuft, mithin mit einem Gemisch so um die Lambda = 0,94.

    Also die Aussage dass das Lambda von 1.04 aus dem Diagramm nicht gesund für den Motor ist und nahe an der Klopfgrenze sei halte ich für sehr gewagt.


    Aber egal, der springende Punkt um den es mir geht : wo wird denn ein Motor im Lambdaregelbereich betrieben? Bei Lambda 1. Die Magerlaufgrenze liegt erst so bei ca. Lambda 1.5. Da kann ich doch nicht pauschal sagen Lambda 1 sei schädlich? Auch nicht wenn es sich um die Vollast handelt. Ausser Leistung verschenke ich hier nämlich nix.
    Ich finde auch die Wortwahl für mager nicht ganz korrekt. Ein Gemisch ist erst ab Lambda 1.0 mager, darunter fett (so will es die stöchiometrie). Klar 0.92 kostet im Vergleich zu 0.86 etwas Leistung, ist aber daher noch lange nicht zu mager. Nicht ideal für die Leistung aber noch lange nicht gefährlich. Auch wenns nebensächlich ist aber zufälligerweise ist bei Lambda von 1.05 - 1.1 der Verbrauch ideal...Also, Ich sehe da absolut kein Problem für den Motor.


    Dass mit Kastl etc natürlich noch mehr herausgeholt werden kann bestreite ich nicht, im Gegenteil. Ich finde nur nicht ganz korrekt dass das Kastl quasi als MUSS dargestellt wird und der PP Deckel ohne Mappinganpassung dem Motor schaden soll wo man doch genau sieht dass der Motor nicht signifikant mager läuft. Und mager heisst hier lambda von 1.3-1.6. Würde der Motor dort laufen, ja dann würde ich auch sagen das sei nicht gut.

    leider ist es so dass wenn du 3 Händler anfregst auch 3 Antworten kriegst weil es keiner von denen so 100% weiss. Ich hatte auch mal über das online Formular bei KTM angefragt. Die Antwort die ich von KTM Schweiz bekam war doch auch sehr politisch korrekt würde ich sagen. Hatte nicht den Eindruck dass die das mit dem Werk abgeklärt haben, sondern dass da einfach ein Sachbearbeiter zurückgeschrieben hat der von der Motorsteuerung aber keinen Plan hat :rolleyes:

    Wie das mit der E-Drosselklappe funktioniert weiss ich auch.
    Im Grunde geht es bei dem Thema PP Deckel doch immer um die Aussage die Verbrennung würde zu mager laufen.
    Leider hat das hier aber noch keiner mit einem Lambdasignalverlauf oder Einspritzzeiten mit/ohne Deckel belegen können.


    Klar, ich bestreite nicht dass zu mageres Gemisch schädlich ist, das weiss ich selbst was da passieren kann. Der Punkt ist aber dass der Motor gar nicht zwingedn mager laufen muss (obwohl ich das bis vor kurzen auch dachte). Moderne Motorsteuerungen können viel mahr als die meisten glauben. Oder denkt ihr eine über 4000 Seiten pdf SW Doku eines Saug-Rennmotors wo OBD, Emissionsregelung etc keine Rolle spielt bestehe nur aus Einspritz und Zündkennfeld? Mitnichten...Stichwort Korrekturgrössen, Lernfunktionen, Modellberechnungen, Regelung, ...
    Ich mache zu späterem Zeitpunkt wenn ich alles zusammen hab mal einen eigenen Thread hierzu auf :winke:


    Anbei als Basis noch eine Grafik bezüglich Einfluss der Luftzahl auf Leistung und Verbrauch (s Anhang)


    in der Zwischenzeit folgender Gedankenanstoss: Wenn ein Motor angeblich viel zu mager läuft, also mit Lambda >>1, wie kann er dann durch den PP Deckel an der unteren und mittleren Vollast mehr Drehmoment bringen als ein für das Drehmoment optimales Lambda 0.85, wo doch bei einem Lambda von 0.85 das maximale Drehmoment im Betriebspunkt xy erzielt wird? :zwinker:
    (Nebeninfo: bei Lambda 1.1 ist der Verbrauch ideal, also bedeutet >> viel grösser als 1. Je nach Ottomotor (in dem Fall mit Saugrohreinspritzung) liegt die Magerlaufgrenze um die 1.6. Darüber hustet er nur noch, und das merkt man.)

    Nur PP Deckel mit A2 Mapping und rest Original:
    übertriebene Ölverdünnung -> nein
    Leistungsverlust -> nein im Gegenteil
    Schäden -> eher kaum. dass sie zu mager laufen würde, dadurch zu heiss und Schäden an der zyl-Kopfdichtung entstehen wird eh kontrovers diskutiert. Aber mit dem A2 Map kommst du eh nie an Volllasten wo es für die Mechanik gefährlich wird


    PS: wenn jemand mit dem PP Deckel als einzige "Tuning massnahme" einen Motorschaden zu verzeichnen hatte, möge er sich doch bitte hiermit melden :winke:

    Wenn Du in den Satz: "Tuning hat da wesentlich größeren Einfluß auf die (Motor)-Lebensdauer" das Wort "Unsachgemäß" vorne eingefügt hättest, hattest Du meinen vollen Applaus zu Deinem Statement, Fanky.

    ich verstehe deinen punkt :zwinker:
    Wieso habe ich es nicht so geschrieben? Weil Sachgemäss sehr weit definierbar ist, je nach Standpunkt. Wenn ich einem Motor durch Tuning dauerhaft mehr Leistung am Nennleistungspunkt abverlange (was zum Glück kaum einer tut, ausser auf der Rennstrecke) ohne dabei die Spezifikation der beanspruchten Komponenten anzupassen geht das immer auch auf die Dauerhaltbarkeit :zwinker:


    PS: bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte mit oberem Zitat nicht damit ausdrücken dass Tuning immer für Motorschäden verantwortlich sein muss.

    das Thema
    Ölverdünnung wird nach meiner Erfahrung in dem angesprochenen Video auch sehr
    überspitzt. So fett kann man gar keinen Motor dauerhaft betreiben ohne dass der
    Hustet. Oder es stimmt was mit der Zündung nicht…das merkt man aber auch.


    Ölverdünnung gab es schon immer, mit Einspritzer sogar weniger als mit Vergaser.
    Vielleicht kommen diese Videostatements auch aus Vergaserzeiten wo noch im
    Schiebebetrieb voll eingespritzt wird. Jedenfalls sind ein paar % Verdünnung
    normal und nicht besorgnisserregend. Heutige
    Marken-Öle vermögen das mit ihren Additiven zu binden. Wie von HS geschrieben
    besteht da erst ein Problem wenn man nie auf Betriebstemperatur kommt oder im
    Kaltstart. Man schaue sich nur mal die Siedekurve von Benzin an. Dann sieht man
    selbst wieviel vom eingetragenen Kraftsoff wieder abdampft wenn der Motor mal
    heiss ist.


    Das Thema Ölverdünnung
    beim Motor hat halt seit 10-15 Jahren mehr an öffentlichem Interesse gewonnen
    seit es DPF bei Dieselmotoren gibt. Weil da kann es durch die post Injection in
    den Auslasstakt bei der DPF Regeneration wirklich auf Dauer problematisch
    werden. Aber selbst da gelten Werte bis von ca 10% zwischen den Serviceintervallen als akzeptabel…(ich rede vom Diesel der bezuüglich Verdünnung viel kritischer ist, beim Benziner ist es wie gesagt kaum relevant)


    Also macht
    nicht so ein riesen Ding um die Ölverdünnung als sei das DAS Grosse Problem bei den 690er und für alle Motorschäden verantwortlich. Tuning hat da den wesentlich grösseren Einfluss auf die Lebensdauer :zwinker:

    warum sollte die 690 Duke um so viel besser gehen als die 701er ?
    also laut dem Diagramm ?
    und noch was, ich habe auch die 821er Hyper
    würde ich aber sicher nicht mehr gegen eine 690er oder 701er tauschen, verstehe ich nicht ganz

    die Duke hat den Tank vorne und die Airbox hinten. Damit ist der Ansaugweg direkter was der Luftströmung zugutekommt. Das nutzen ja auch u.a. all die Tuner aus wenn sie den Pilzfilter draufmachen und die originale Airbox der SMC demontieren. Ausserdem scheint sie anders abgestimmt zu sein. Die Dukes hatten doch
    schon immer ca 3 PS gem Werksangabe mehr? Zumindest die letzten
    Modelljahre.


    wegen der Hyper: die anderen Vorredner habens genau erkannt. Die SP ist einfach nix zum bummeln. Und wenn du die Möglichkeit des "Race-Modus" im Mapping hast, den die Standard nicht hat (nur Sport), dann nutzt du ihn auch. und wenn du in der Schweiz ausserorts mit über 110 erwischt wirst hängst du ziemlich in der :kacke: und gehst eine Weile mit ÖV. Hingegen eien SMC-R wäre etwas kürzer übersetzt genau richtig um bis max 100km/h Spass im Kurvengeschlängel hier zu haben. Und wenn du den Hahn mal aufreisst bist du nicht sofort bei 120 km/h...bei der Hyper schon...und nur Power zu haben und sie nie nutzen zu können ist auch :kacke:


    Und ehrlich muss ich sagen: über alles gesehen macht mir die 701 En 2016 mehr Spass als die Hyper...jedem das Seine...

    ich habe jetzt doch noch was gefunden (s. Dateianhang).
    Das Diagramm stammt aus dem Heft Motorrad 03/2017.


    Gefahren bin ich auch schon beide Modelle. Die 701 En 2016 besitze ich selbst und die 701 Sm 2017 hatte ich mal zum Testen.
    Gefühlt decken sich meine Fahrerfahrungen auch mit jenen von Babsi (mal abgesehen davon dass der alte Motor erst ab 5000rpm am Gas hängen soll...). Die 701 2017 hat sich vom Feeling her gar nicht mehr so nach 1-Zylinder angefühlt. Eher wie ein Twin. Klar lässt sie mit dem Eu4 Motor den Eu3 Motor ab 6500rpm stehen, aber gefühlsmässig hat der Eu3 Motor wie er ja auch in der SMC-R verbaut ist mir viel mehr Spass gemacht weil er einfach unten rum aus der Kurve etwas mehr "Bums" hat. Die neue 701 beschleunigt zwar sicher mindestens so schnell aber irgendwie hat für mich der Kick bzw. der Dampfhammer gefehlt. Was bei der Testfahrt dazu geführt hat dass ich nur viel zu schnell unterwegs war weil ich ständig nach was gesucht habe was es im Vergleich zum Eu3 Motor nicht in dem Masse gibt. Nämlich den :boxing: aus der Kurve raus... Klar ist die Spitzenleistung bemerkenswert! Aber wer fährt schon oft über 7000rpm ausser auf dem Racetrack?
    Spätestens jetzt wo die Diagramme auch mein Gefühl bestätigen ist die SMC-R klarer Favorit als Ersatz für meine Duc Hyper 821 SP die mir mittlerweile für Schweizer Strassen was Geschwindigkeitslimiten betrifft einfach zu gefährlich für meinen Führerschein geworden ist.
    Aber schlussendlich ist das sicher auch Geschmackssache. Viele mögen den Eu4 Motor in der 701 ja gerade wegen den verminderten Vibrationen und dem kultivierten hochdrehen. Jedem das seine :Daumen hoch:

    musst ja nur mit einem Zollstock einem anderen langen "Stab" beim Auspuff rein, und wenn kein Widerstand, dann kein Kat
    oder?
    bei meinem Moped musst nur mit der Lampe reinleuchten und schon siehst den KAT
    natürlich abhängig von der Art des dB-Killers

    das wäre ja fast ein Argument für den Eu4 Akra auf der 701 :lol:


    Da kannst du aufgrund der Abwinkelung im DB Killer gar nicht mit einem Stock rein und sehen tut man mit der Lampe auch nix. und da ist der Kat ja auch nur gesteckt:zwinker:
    Aber das ist jetzt sehr offtopic also lassen wir das besser...ist mir ohne Kat doch etwas zu heiss...zu viele Kontrollen :zorn:

    ich hab hier mal was von CO Anpassung im Leerlauf gelesen (wenn nur der PP Deckel drauf kommt)...gilt das auch (nur?) für die Modelle ab 2014 mit Doppelzündung?
    Und was bedeutet Ini Lauf genau? Muss ich da was bestimmtes Fahren oder nur ein paar km normales Herunfahren mit Lastwechsel?

    kostet 1200 franken +bewährung und 1 monat öv... ich weiss es, habs erlebt

    Echt??? Ach du Sch****e!!! Ok dann hat sich das Thema ohne Kat für mich erledigt, das kann ich mir nicht nochmal leisten. Gehe aktuell wegen Speeding mindestens 3 Monate mit Öv :weinen:
    Aber wie sehen die ob ein Kat drinn ist? Nahmen die dein Mopped auf der Stelle auseinander?


    Zitat

    Pass für den Anfang einfach mal die Übersetzung an, ist die günstigste
    und unauffälligste Lösung. Aber unterschätze nicht, was ein einzelner
    Zahn vorne ausmacht. Damit machst du Gas-Wheelies im 3. Gang! Den Remus
    kannst du später immer noch dran machen, erhoffe dir aber nicht
    allzuviel davon, eigentlich schade fürs Geld.

    Ok das würde ich dann wohl so machen. Remus ist bei dem "Zielmotorrad" eh schon drauf inkl. dem dickeren Krümmer. Muss aber gestehen dass ich den Sound schon geil finde...Mehrleistung erwarte ich da ja gar nicht.

    ah ok ,dachte die würde dann mehr verbrauchen. Weil hatte mal so einen test einer aufgebohrten Piraten SMC gelesen die dann schon merklich geschluckt hat...ok hatte auch um die 80PS...


    Zitat

    Der KAT steckt im ESD...man muss vier Schweißpunkte abflexen/Dremeln und kann ihn dann vorsichtig Eingangsseitig "durchklopfen".

    blöd...bin nicht so ein Freund von Kat rausklopfen. Ist auch schlecht falls man mal das Ding wieder verkaufen will. :traurig:

    Bis jetzt gibt's noch kein EVO 1 map für die 701er

    weiss ich ...ich meinte Verbrauch Evo1 auf KTM. Hier gehts mir nur um die SMC-R, die 701 hatte ich nur zum Vergleich erwähnt
    Für die Eu3 wirds wohl auch nie ein Evo geben...dafür gibts bei der Eu4 ja das Tuning kit

    wie verhält es sich eigentlich mit dem Verbrauch? Denke der wird dann auch um gut 0.5-1 L/100km steigen?
    Die 701 ist ja als sehr sparsam bekannt...auch bei sportlicher Fahrweise bringe ich die nicht auf 4.5l/100km (eher bei 4-4.3 rum). Sind 5-5.5l/100km mit dem Evo1 map realistisch geschätzt?


    PS: Danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten :Daumen hoch:
    Hätte ich ehrlich gesagt fast nicht erwartet...anderswo gehts ja eher so :boxing: zu...

    Aber der PP Deckel hat mich von der Lautstärke her bei längeren ausfahrten gestört.

    ja weiss ich, hatte ich auch bemerkt auf der 701 Enduro, daher auch wieder weg gemacht. Aber mit der SMC fahre ich eh nicht weite Touren, dafür habe ich andere Motorräder :zwinker:
    Ich wünsche mir halt v.a. dass das Hacken weg ist und etwas mehr Spritzigkeit untenrum. Oder brauch ich das Evo Zeugs dann bessr gar nicht und fahre nur mit Remus PP und kürzerer Übersetzung?