Auffällig an dieser Lambdakurve den Evo-Deckel auf der Airbox der Husky ist nun der "Berg" ziemlich genau in der Mitte des Dynoruns. Hier dreht der Motor so was zwischen 4000 und 6000 UpM und befindet sich damit in dem Drehzahlbereich, indem der Motor mit "offener" Serienairbox - siehe Leistungskurve ganz oben - sein Spitzendrehmoment macht. Das Lambda im Abgas steigt hier auf Werte deutlich "luftreicher", magerer als Lambda = 1. Das kann nicht gesund sein für den Motor, so ein Gemisch ist weit entfernt von Innenkühlung und Klopffestigkeit. Darüber sollte so ein mageres Gemisch sogar dezent Leistung kosten. Hier muß man, wenn man mit so einem Deckel unterwegs sein will, unbedingt etwas machen: Die zusätzliche Luft, welche der Motor mit diesem Deckel "unten herum" nun atmen darf, braucht unbedingt entsprechend Zusatz-Sprit durch ein Remapping der Aktion an der Einspritzdüse.
Interessant ist auch das Lambda "hinten raus" mit Evo-Deckel bis zum Begrenzer. Das liegt so ca. bei Lambda = 0,92. Der Wert ist nicht wirklich beängstigend mager. Allerdings sollte man bedenken, daß hier der Evo-Deckel auf der Serienairbox leicht die Leistung im Vergleich zur Serie mindert, (siehe Leistungskurve ganz oben), indem er die Füllung und damit die angesaugte Luftmenge reduziert. Das bedeutet nun, daß der Motor in der Serie, also mit dem originalen Deckel auf der Airbox, dessen lange Ansaugschacht dann die Ladung "oben raus" boostet, noch magerer läuft, mithin mit einem Gemisch so um die Lambda = 0,94.
Also die Aussage dass das Lambda von 1.04 aus dem Diagramm nicht gesund für den Motor ist und nahe an der Klopfgrenze sei halte ich für sehr gewagt.
Aber egal, der springende Punkt um den es mir geht : wo wird denn ein Motor im Lambdaregelbereich betrieben? Bei Lambda 1. Die Magerlaufgrenze liegt erst so bei ca. Lambda 1.5. Da kann ich doch nicht pauschal sagen Lambda 1 sei schädlich? Auch nicht wenn es sich um die Vollast handelt. Ausser Leistung verschenke ich hier nämlich nix.
Ich finde auch die Wortwahl für mager nicht ganz korrekt. Ein Gemisch ist erst ab Lambda 1.0 mager, darunter fett (so will es die stöchiometrie). Klar 0.92 kostet im Vergleich zu 0.86 etwas Leistung, ist aber daher noch lange nicht zu mager. Nicht ideal für die Leistung aber noch lange nicht gefährlich. Auch wenns nebensächlich ist aber zufälligerweise ist bei Lambda von 1.05 - 1.1 der Verbrauch ideal...Also, Ich sehe da absolut kein Problem für den Motor.
Dass mit Kastl etc natürlich noch mehr herausgeholt werden kann bestreite ich nicht, im Gegenteil. Ich finde nur nicht ganz korrekt dass das Kastl quasi als MUSS dargestellt wird und der PP Deckel ohne Mappinganpassung dem Motor schaden soll wo man doch genau sieht dass der Motor nicht signifikant mager läuft. Und mager heisst hier lambda von 1.3-1.6. Würde der Motor dort laufen, ja dann würde ich auch sagen das sei nicht gut.