Beiträge von Findling

    2. Frage was passiert wenn ich den orig Kasten ohne Schnorchel drauf mache ? So für den Tüv ( denn der fährt auch immer ne Runde )--kann das dem Motor schaden ? Ich denke ja eigentlich nicht, nur wird dann der Drehmoment wieder Richtung Original wandern, was für ne Prüfung ja OK ist.

    ich war heute mit meiner gekastelten und ohne Luftfilterdeckel Duke beim TÜV. Der Prüfer ist damit gefahren und hat wohl nichts bemerkt. TÜV ohne Mängel?


    TÜV vor zwei Jahren ebenso. Also, würde ich mir wegen TÜV keine Gedanken machen.


    Die Lautstärke hört man nur als Fahrer...alles schon ausgetestet ?

    Hallo Ufuk,


    mir geht's hauptsächlich darum, das Beste aus der Duke mit Kastl rauszuholen. Der Sound ist da eher zweitrangig, wenn's ein bisschen dumpfer wird ist es mir nur recht. Es sollte nur nicht laut bzw. zu laut werden...die offene Airbox ist völlig ausreichend :grins: :grins: :grins:


    Wie der Zufall so will, hat sich gestern bei meiner Kawa der Auspuff "losvibriert" ca.3cm langer Spalt und zu meiner Verwunderung, wurde sie deshalb eigentlich nicht lauter.


    Jetzt hoffe ich, das dass beim Dukle auch so sein wird :grins:

    Hallo...ihr seid Schätze :ja: :ja: :ja:


    genau das habe ich jetzt die letzten 2 Stunden hier gesucht!!! Vielen Dank



    Didi schrieb vor gut Jahren:


    Also probiert - erst ein Loch á 8mm, kein großer Unterschied. Ein zweites Loch á 8mm - passt! Das Kastl macht wieder volle Leistung!


    Die Löcher sind wieder verschließbar.



    Ähm...verschliessbar? Schweißen oder andere Möglichkeit???


    Liebe Grüsse
    Regina

    Starkartal, Hallo Babsi


    ich weiß, ihr habt recht!
    Ach, wäre es schön, wenn man je nach Bedarf einfach ein Knöpfchen drücken könnte.... :grins:
    Ich habe ja nun noch kein Loch in mein Auspuff gebohrt, konnte mich einfach nicht dazu überwinden, obwohl mir hier schon gesagt wurde, dass das besser sei.
    Nun meine Frage, inwieweit macht sich denn dieses Loch bemerkbar? Habe mir schon überlegt, ob ich mir einen zweiten, gebrauchten kaufe (gibt's ja recht günstig) oder evt. doch ein Zubehör, wobei mir der Originale am besten gefällt...oje, Fragen über Fragen.... :sehe sterne:


    Beste Grüsse
    Regina

    Hallo, hier nun meine ErFahrungen:


    Das Kastl wurde letzte Woche eingbaut, war an sich kein Problem...nur die vielen Plastikteile entfernen und wieder passend hinzuschrauben, war dann doch etwas fitzelig :rolleyes:
    Aber gut geschafft und dann ab ins Trentino, wunderbares Wetter!!! Konnte das Dukle ausreichend testen, welch Freude.
    Der Sound phänomenal, so wie sich das für ein Motorrad gehört. Man kann leise wie bisher durch Dörfer und Städte fahren und belästigt niemanden, schön angenehm ohne viel Kupplungsspielerei. Tunnelfahrten ein Genuss...eine Wohltat für die Ohren :grins:
    Bergauf und Kurvenreich sehr relaxed, da mehr Power im unteren Drehzahlbereich...man könnte fast meinen, das Dukle hätte mehr Hubraum. Überholvorgänge ebenso...für mich persönlich keine Gefahr in den Begrenzer zu kommen, das war ja mein Hauptanliegen.
    Aber, leider nachteilig ist jetzt der fehlende Schub ab ca. 7000rpm...das war schon richtig toll, ich habe es geliebt. Für mich wäre das ein Grund evt. wieder zurückzubauen....man wird sehen...
    mein Fazit: sehr angenehmes cruisen durch die Kurven ohne ständig schalten zu müssen...sehr schön!!! Macht vor allem sehr viel mehr Spass, wenn man ständig mit grossen, leistungsstarken Motorrädern unterwegs ist.


    Beste Grüsse
    Regina

    Hallo nochmals,


    wie ja schon erwähnt, habe ich großes Interesse am Thema Kastl und hätte nochmals Fragen:


    1. Offener Luftfilter ohne Kastl geht nicht, aber wie ist es andersherum. Wenn ich z.B. zum Tüv fahre, das Kastl eingebaut lasse und wieder den serienmäßigen Luftfilterdeckel drauf.....geht das?


    2. Ich habe den offenen Luftfilter samt Kastl eingbaut, aber das Kastl wäre z. B. defekt....merkt man das? Oder ist das Risiko den Motor zu schrotten vorhanden?



    ich weiß, dass ich nichts weiß :knie nieder:


    Liebe Grüsse
    Regina


    #2 du Investierst etwa 300,- in deine 390er und versucht's es mal mit dem Kastl (zur Not kannst es weiter Verkaufen und hast halt. was wies ich, 100,- verloren)

    So werde ich das machen......sonst tät's mich bestimmt irgendwann reuen, es nicht wenigstens versucht zu habe :ja: :ja: :ja:


    Werde dann demnächst die Inspektion machen lassen, Garantie müsste auch abgelaufen sein....dann kann's losgehen.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe

    Hi Didi
    es ist ja auch nicht meine Absicht das arme Ding so hoch zu drehen. Deshalb war ja auch meine Überlegung mit dem Kastl. Seit einiger Zeit spiele ich ja schon mit dem Gedanken, ob die Duke rein leistungsmässig zu schwach für mich ist und evt. ein stärkeres nicht besser wäre.....
    zumal ich bei den verschiedensten Motorrädern nicht versehentlich in den Begrenzer komme.
    Da ich die 390 aber so gerne fahre, setze ich mich überhaupt erstmalig mit Tuning auseinander...und was man hier so lesen kann, müsste ich doch mit Kastl besser klar kommen....hoffe ich zumindest...
    bin jetzt irgendwie ganz verunsichert.... :rolleyes:


    LG
    Regina

    Wow, das geht ja flott!!! Danke


    Gut, das "brüllen" wird mich vermutlich nicht stören, da meiner Ansicht nach das Dukchen mit Originalauspuff eh einen leisen, blechernen und unschönen Sound hat und ich mit meinem Sturzhelm sowieso kaum was höre...wenn da dann ein bisschen mehr kommt, womöglich noch ein schöner tiefer Klang, gerne :grins:
    Stimmt, 11000 mehr geht halt nicht, aber ich werde ja dann nicht so schnell bei den 11000 sein, wenn der Schub schon wesentlich früher einsetzt, oder???


    Und das Loch im Auspuff...warum wäre es besser?

    So, liebe Leute


    ich habe mich jetzt komplett durch diesen Thread gelesen und gehe davon aus, dass meine 390 duke Bj. 2015/ Modell 2016 mit dem derzeitig angebotenem Kastl wunderbar laufen wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich auch noch ein Loch in meinen Originalauspuff bohren müssen (muss mir dann nochmal die Foto's genau ansehen, weil richtig kapiert hab' ich's noch nicht).


    Mich persönlich stört eigentlich nur der sehr frühe Begrenzer, in den ich im Eifer des Gefechts :denk: doch immer wieder reinkomme...leider!!!


    Über ein kurzes Ja, du hast es richtig verstanden oder Nein, weil.......wäre ich dankbar!!!


    Liebe Grüsse
    Regina