"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Um das eingetragen zu kriegen, wurden dazu Abgasmessungen vorgenommen? Wurde am Fahrzeug was geändert?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Um das eingetragen zu kriegen, wurden dazu Abgasmessungen vorgenommen? Wurde am Fahrzeug was geändert?

    bei meiner 390 ja. Standard-Vorgang, Abgasmessung, damit zur Behörde und das wars! nur die ECU eingetragen. Wurde als Zusatz-Elektroniksteuerung eingetragen mit der Seriennummer und Hersteller.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Viel Leistung lässt sich durch die legalen Chips nicht rausholen, oder? Denn bei unverändertem Fahrzeug bleibt die angesaugte Luftmenge ja die gleiche. Somit wäre eine höhere Leistung nur durch anfetten (oder abmagern wenn ab Werk zu fett) realisierbar, was jedoch Auswirkungen auf die Abgase hat. Oder der Chip greift nur im Drehzahlbereich, wo nicht gemessen wird?

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Viel Leistung lässt sich durch die legalen Chips nicht rausholen, oder? Denn bei unverändertem Fahrzeug bleibt die angesaugte Luftmenge ja die gleiche. Somit wäre eine höhere Leistung nur durch anfetten (oder abmagern wenn ab Werk zu fett) realisierbar, was jedoch Auswirkungen auf die Abgase hat. Oder der Chip greift nur im Drehzahlbereich, wo nicht gemessen wird?

    Das ist eine interessante Frage, würde mich auch interessieren, es gibt sicher einen Profi hier der das beantworten kann.
    Aber ich glaube das Thema ist doch etwas komplexer als nur anfetten oder abmagern.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Mit einem "Kastl" lässt sich schon Leistung von bis zu 30% mehr heraus holen! Wobei sich dies nicht über das ganze Drehzahlband auswirkt und meistens im Drehmomentverlauf und sich nicht in der Spitzenleistung bemerkbar macht!
    Es ist auch total unterschiedlich wie Motoren eingestellt sind! Teilweise in Bereichen viel zu fett in anderen wiederum zu mager! Darum wird ein "Kastl, PC" oder wie auch immer, nach sagen wir mal so,gesundem Abgas eingestellt.
    Dafür ist es meistens notwendig die Airbox zu modifizieren, damit mehrt Luft für eine gute Verbrennung angesaugt werden kann. Abgasrichtlinien vom Staat sind somit meistens weit entfernt!!! Das liegt daran, dass ein Verbrennungsmotor mit EURO 3 oder EURO 4 gar nicht gescheit laufen kann weil eben die Verbrennung nicht optimal ist!
    Um auf die Frage zurück zu kommen nur anfetten oder abmagern...ja es handelt sich nur um anfetten oder abmagern mit der richtigen Luftmenge zum richtigen Zeitpunkt! Und optimal ist es wenn zum ganzen noch der Zündzeitpunkt verstellt werden kann!
    Wer dann noch mehr Leistung möchte, muss mechanisch weiter machen!
    Somit ist denke ich auch die Frage geklärt ob so ein Teil zulässig ist oder nicht?!?
    Wer es tatsächlich eingetragen bekommen hat, der hat definitiv Glück gehabt! Ich behaupte in 90% aller Fälle ist eine Eintragung nicht möglich! Wegen mehr Leistung ja. Aber wegen dem Abgas niemals!!! Da gehört durchaus mehr dazu wie die Sonde hinten rein stecken und Abgas messen!
    Fazit ist! Ein "Kastl" wenn es gescheit programmiert ist, ist bei heutigen Motorrädern fast unumgänglich, für diejenigen die einen Popometer für Fahrgefühl und dynamisches Motorradfahren haben!


    LG
    Thias

  • Meine Frage bezog sich nicht aufs Kastl allgemein, sondern aufs legale Kastl. Was ein illegales Kastl kann hab ich längst verstanden. Ich hatte nur noch nie von einem eintragbaren Chiptuning beim Motorrad gehört. Daher meine Frage.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Von 30% Mehrleistung bei einem modernen Motor ohne Änderungen an der Ansaugung, am Auspuff, und evtl sogar an den Steuerzeiten glaubst du doch selbst nicht. Nur durch Software holst du so viel nicht raus, da geht meistens fast nix.

  • Ich habe auch geschrieben " bis zu 30%"!!!
    Da ist immer davon abhängig wieviel Leistung der Motor Serienmäßig schon leistet!
    Mein letztes Motorrad eine XTZ 660 hatte mit Powercomander und eliminierte Lambdasonde 58 PS am Hinterrad! Die Serienleistung lügt bei 48 PS!
    2005 hatte ich eine CBR 1000RR Fireblade! Die hatte nach installiertem PC satte 219PS am Hinterrad! Serienleistung lag bei 172 PS!!!
    Und ich hatte geschrieben dass die Airbox modifiziert werden muss!!!
    Ich denke die Spezialisten hier unter uns können "bis zu 30%" mehr Leistung was sich in Drehmoment auswirkt bestätigen!
    Mehr "Spitzenleistung" dürfte mit einem PC bei 15% - 20% liegen...


    LG
    Thias

  • Ja das ist es ja. Beim illegalen Chip holt man mehr raus, als beim legalen, meine ich. Weil man beim illegalen nicht auf die Emissionen achten muss. Laut Ulf Penner kann man bei nem Magermotor durch anfetten mal kurz gut 5% Leistung rausholen. Was ich nicht wenig finde, bedenkt man dass ja hierbei noch nix am Fahrzeug selber geändert wurde.


    Das mit dem 30% hat er wohl vom HighscoreKastl. Wobei dieses ja ein Kit ist. Erst durch den offenen Luftfilter wird ja die Luftmenge erhöht und damit die 30% Mehrleistung untenrum erreicht. Das Kastl selber korrigiert die dafür nötige Kraftstoffmenge. So jedenfalls nachzulesen.


    Mich interessiert aber, was ein legaler eintragbarer Chip an Leistung bringen mag, da dieser ja für seine Legalität die Emissionen berücksichtigen muss. 5% würde ich nicht erwarten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Habe ich ja geschrieben!!! Durch modifizieren an der Airbox und gut programmiertem PC!
    Legal sind 5% Mehrleistung eher die Obergrenze! Das ist definitiv so...

  • also, ich kann nur vom Highscore "Kastl" sagen (das verwende ich) das die mehr Leistung in PS sehr gering ist (irgendwo hier am Anfang, gibt's die Vergleichsmessung)
    das mehr an Drehmoment (speziell in der Mitte vom Drehzahlband) ist wirklich enorm (da sind die knapp 30% drinnen)


    das "Kastl" funktioniert aber nur mit offener Airbox, und das bekommst du (zumindest in Ö) nie Eingetragen/Typisiert

  • Entschuldige vielmals, dass ich mich dazu geäußert habe. Habe selbst schon Motoren abgestimmt. Auf einem Motorenprüfstand, keine Rolle a la Dynojet. Halte mich aber gerne wieder raus. Behaupte nicht ein Experte zu sein, aber ganz planlos bin ich definitiv nicht.


    Zudem hab ich von modernen Motoren gesprochen, da spreche ich eine frühe Einspritzer Blade genausowenig an wie eine XTZ660. Was ich meine sind aktuelle, teils sogar schon Euro4 Motoren.

    Einmal editiert, zuletzt von no_fear ()

  • 2005 hatte ich eine CBR 1000RR Fireblade! Die hatte nach installiertem PC satte 219PS am Hinterrad! Serienleistung lag bei 172 PS!!!

    Dann war es eine SC 57.Nur da blieben von den 172 PS nur 156 PS übrig.Wurde übrigens in zig Messungen auf dem Prüfstand belegt. :sensationell:
    Nun willst du uns doch nicht erzählen das mit dem PC satte 63 PS da bei rumgekommen sind. :denk:
    Gruß
    Norbert


  • Damit würde sich mein Bild bestätigen, dass sich ein legaler Chip daher aus finanzieller Sicht kaum lohnt. Zu gering die erwartbare Leistung, wegen Emissionen.


    Aber dass Modifikationen am Fahrzeug grundsätzlich nicht zulässig sind, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Das Problem ist, dass durch mechanische Änderungen gewisse Anforderungen gegebenenfalls nicht mehr erfüllt werden. So zum Beispiel beim offenen Luftfilter. Die Lautstärke nimmt zu und übersteigt möglicherweise den erlaubten Wert. Wenn dies nicht der Fall wäre, könnte so ein Luftfilterumbau wohl eintragbar sein.


    Ich hatte mal nen BMW E30 und war in einem E30-Forum aktiv. Da gab es Umbauten zu Hauf. Von Motorumbau (z.B. V8 im E30) bis Turboumbau alles dabei. TÜV war ein wichtiges Thema. Fast nichts ist unmöglich, es muss nur gut gemacht sein und den Regeln entsprechen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut!
    Sorry...habe die CBR SC57 von 2005 mit der GSXR 1000 K7 meines Bruders verwechselt!
    Die CBR hat 2006 auf dem Prüfstand mit PC 167 PS gedrückt, die GSXR 1000 hat 2008 mit PC modifizierter Airbox und Yoshimura Anlage 201 PS gedrückt und meine XTZ 660 von 2012 mit PC und Akrapovic hatte 57 PS...
    Bei jeder Maschine lag der max. Drehmomentzuwachs bei um 20%


    Musste jetzt echt nochmal nachschauen! Nicht das ich hier als Dummschwätzer da stehe!
    Bin wegen PC an der 390er Duke mit meinem Tuner am schauen...werden evtl. im Winter mal was versuchen mit dem Kabelbaum einer Unfall RC 390.
    Möchte halt keinesfalls am original Kabelbaum herum schnippeln und schon gar nicht in der Garantiezeit!
    Er meinte um 52 PS könnten machbar sein!
    Selbstverständlich mit geänderter Airbox und NICHT legal!
    Werde hier das Diagramm der Eingangsmessung mal reinstellen wenn es dann mal soweit ist! Bin gespannt was die 390er mit Serienausstattung "mit Akrapovic ESD" tatsächlich drückt!


    Gruß
    Thias

  • Hallo nochmals,


    wie ja schon erwähnt, habe ich großes Interesse am Thema Kastl und hätte nochmals Fragen:


    1. Offener Luftfilter ohne Kastl geht nicht, aber wie ist es andersherum. Wenn ich z.B. zum Tüv fahre, das Kastl eingebaut lasse und wieder den serienmäßigen Luftfilterdeckel drauf.....geht das?


    2. Ich habe den offenen Luftfilter samt Kastl eingbaut, aber das Kastl wäre z. B. defekt....merkt man das? Oder ist das Risiko den Motor zu schrotten vorhanden?



    ich weiß, dass ich nichts weiß :knie nieder:


    Liebe Grüsse
    Regina

  • Hi Regina,


    1.: Ja, geht. Das Kastl arbeitet nur in dem Bereich, der nicht über die Lambdasonde geregelt wird. Diesen Bereich regelst Du selbst durch den Grad der Öffnung der Drosselklappe. Sprich, wennst den Gasgriff nur 1. Drittel bewegst, macht das gar nichts. Und wenn Du mal drüber bist, ist das auch egal. Der Motor läuft dann zu fett, aber weh tut ihm das nicht.
    Den Deckel kannst fürn TÜV aber auch demontiert lassen - ohne Last hört man das Fehlen eh nicht und gemessen wird nur im Lambda-Bereich... .
    War auch grad erst beim TÜV - mit intaktem Kastl und ohne Luffideckel... :zwinker:


    2.: Wenns Kastl defekt ist, läuft der Motor nicht mehr


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi Didi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich ungemein...ich werde dann berichten, wie meine ersten ErFahrungen mit dem Kastl sind.


    Liebe Grüße
    Regina

  • Kurzer Erfahrungsbericht von mir:
    Einbau hat etwas länger gedauert ist auch etwas fummelig. Die Bebilderte Anleitung könnte auch etwas besser sein , aber es hat ja geklappt ;).


    Konnte leider nur eine sehr kurze Runde drehen danach , weil das Wetter hier gerade so zuzieht ,aber:
    Verdammt der Sound ist wirklich bombastisch und für meinen Geschmack überhaupt nicht zu laut. Auch der Durchzug und das fehlende Ruckeln machen sooooo viel mehr Spaß.
    Wirklich ein bisschen wie ein neues Motorrad. Hoffe jetzt dass die Tage nochmal gutes Wetter kommt bevor das Saisonkennzeichen sie zum einwintern zwingt.

  • Hallo, hier nun meine ErFahrungen:


    Das Kastl wurde letzte Woche eingbaut, war an sich kein Problem...nur die vielen Plastikteile entfernen und wieder passend hinzuschrauben, war dann doch etwas fitzelig :rolleyes:
    Aber gut geschafft und dann ab ins Trentino, wunderbares Wetter!!! Konnte das Dukle ausreichend testen, welch Freude.
    Der Sound phänomenal, so wie sich das für ein Motorrad gehört. Man kann leise wie bisher durch Dörfer und Städte fahren und belästigt niemanden, schön angenehm ohne viel Kupplungsspielerei. Tunnelfahrten ein Genuss...eine Wohltat für die Ohren :grins:
    Bergauf und Kurvenreich sehr relaxed, da mehr Power im unteren Drehzahlbereich...man könnte fast meinen, das Dukle hätte mehr Hubraum. Überholvorgänge ebenso...für mich persönlich keine Gefahr in den Begrenzer zu kommen, das war ja mein Hauptanliegen.
    Aber, leider nachteilig ist jetzt der fehlende Schub ab ca. 7000rpm...das war schon richtig toll, ich habe es geliebt. Für mich wäre das ein Grund evt. wieder zurückzubauen....man wird sehen...
    mein Fazit: sehr angenehmes cruisen durch die Kurven ohne ständig schalten zu müssen...sehr schön!!! Macht vor allem sehr viel mehr Spass, wenn man ständig mit grossen, leistungsstarken Motorrädern unterwegs ist.


    Beste Grüsse
    Regina