Beiträge von Ishigaki-kun

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden, mit "Kupplung kommt spät" meinst Du dass sie beim lösen/loslassen des Kupplungshebels sehr spät greift?



    Wenn die Kupplung ziemlich spät kommt (greift), könnte es an einem zu strammen (zu geringen) Kupplungsspiel liegen. Ein zu geringes Kupplungsspiel kann die Kupplung ruinieren, da so die Gefahr besteht, dass sie nie komplett schließt und damit immer Schlupf hat, also etwas durchdreht. Besonders hoch ist dabei die Belastung beim Anfahren und starkem Beschleunigen. Wenn sie nämlich ständig durchdreht ist sie immensen Verschleiß ausgesetzt, kann überhitzen und schnell den Geist aufgeben, dabei verkohlen oder verglasen die Beläge wodurch sie dann immer weniger greift und noch mehr schlupft.
    Hier mal für Dich ein passendes Video dazu, die Symptone scheinen ja auf den ersten Blick die gleichen zu sein:


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    Das kann Dir wohl leider keiner sagen weil es keiner ganz genau weiß. Das ist halt ein seltener Sonderfall. Ich verstehe auch dass es dich total in den Fingern juckt bei dem Bombenwetter das wir derzeit schon einige Wochen haben. Kein Vergleich zu letztem Jahr.
    Dir bleibt auf die Schnelle nur Händler fragen oder aber dir den anderen Thread zur Duke 790 L durchlesen. Da schrieb einer dass er sich angeblich ne offene 790 mit 105 PS auf 95 PS umändern hat lassen und diese nun regelkonform auf 48 PS gedrosselt fährt.

    Diese Märchen vom großflächig fest verschweißtem dB-Killer erzählen doch immer nur die Gegner lauter Auspuffe, um die potenziellen Manipulatoren vom manipulieren abzuhalten.
    Die haben diese Infos auch nur vom Hörensagen und erzählen es so weiter, passt ja gut ins eigene Bild. Es mag vielleicht bei dem ein oder anderen Modell von Akrapovic so sein, dann gilt das aber nicht pauschal für alle Modelle.

    Hab mal ein Video gefunden, wo man den Akra auch mal bei Fahrt hört. Ist leider viel Gelaber von so nem Typen dabei.
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    Das Rapid Bike Easy Modul ist ein universelles Modul, kann also an vielen verschiedenen Mopeds verschiedener Hersteller genutzt werden. Man braucht hierfür jedoch immer den modellspezifischen Kabelbaum (den lassen die sich mit um die 60€ aber auch gut bezahlen).


    Das Modul hat zwei Regler, "setting" und "fuel ratio". Der erste Regler bietet eine Auswahl von "1" bis "7" und ist in erster Linie auf den Hersteller bezogen und wird in Abhängigkeit von diesem eingestellt. Mit dem zweiten Regler bestimmt man dann das tatsächliche Luft-Kraftstoff-Gemisch, also die Benzineinspritzmenge. Allerdings nur im Regelbereich der Lambdasonde (Teillast), da das Modul auf das Signal der Lambdasonde zugreift und es manipuliert an das Motorsteuergerät sendet. Dieser Regler bietet die Auswahl von "-3" (mager) bis "+3" (fett). Hier kannst Du also an den Einstellungen rumspielen.

    Diese Bilder sprechen doch eindeutig für die MotoMan-Methode. Würde man diesen gerade mal 100 km alten Süff wirklich noch weitere 900 km im Motor lassen wollen?

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    Ich finde nicht dass er schlechter klingt als der Serientopf (wie von so manchem Journalist so dargestellt). Der Serientopf klingt fast schon künstlich, da klingt der Akrapovic etwas natürlicher.

    Die Duke, er meinte wohl eher die Regelung, dass man mit A2 zwar gedrosselte Motorräder fahren darf, aber nur welche die um maximal 50% ihrer Ausgangsleistung gedrosselt sind. Heißt Motorräder bis max. 95 PS.


    Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Diese Führerscheinneuregelung wurde von der EU entworfen und 2013 in allen EU-Staaten eingeführt. Nur Deutschland hat sich nicht ganz dran gehalten. Hier durfte man weiterhin Motorräder mit über 95 PS gedrosselt auf 48 PS fahren. Da die EU aber letztes Jahr Deutschland mit einer Klage gedroht hat, wurde von Deutschland die 50%-Regel nachträglich doch noch umgesetzt. Allerdings gilt Bestandsschutz. Jeder der seine A2-Fahrerlaubnis vor dieser nachträglichen Änderung erworben hat, darf weiterhin gedrosselte Motorräder mit über 95 PS Ausgangsleistung fahren.


    Die Frage ist eher, ob Drosselhersteller bei den aktuell in Deutschland erscheinenden Modellen mit über 95 PS Ausgangsleistung Drosseln auf 48 PS anbieten, da dies durch die nachträgliche gesetzliche Änderung nun auch in Deutschland in Zukunft ein toter Markt ist.

    Warum wartest du dann nicht diesen Monat und fährst sie dann ab Kauf direkt offen. Selbst wenn, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, ein Dritthersteller diese Drossel auf 48 PS anbietet, es ist ein Euro 4 Motorrad. Da kostet so eine (jetzt elektronische, weil Pflicht) Drossel um die 200€. Dann zahlst du auch noch die Montage und Eintragung. Dazu musst du auch noch zum Amt. Dann fährst du diesen nicht mal mehr ganzen Monat und lässt sie dann nach bestandener Prüfung wieder entdrosseln und die Drossel austragen. Deiner Versicherung musst du dieses Prozedere dabei auch noch mitteilen. Du wirfst also 300-500€ aus dem Fenster weil du die paar Wochen nicht abwarten magst?


    Übrigens kostet der Aufstieg von A2 auf A auch wieder gut Geld. 521€ hat mich das gekostet.

    War vorhin mal bei KTM Stuttgart (gegenüber vom Cannstatter Wasen). Die haben einen orangenen Vorführer da, dieser ist schon zugelassen. Es kann also theoretisch schon probegefahren werden. Der Händler hat sie auch mal kurz angeschmissen und kleine leichte Gasstöße gegeben. Laut ist sie nicht, aber sie brabelt schön dumpf und bassig. Sie ist fast so kompakt wie eine 390er. Bin aufgesessen und hab gleich gemerkt, passt wie angegossen. Ich komm mit beiden Füßen satt auf den Boden, dabei sind meine Beine angenehm gestreckt (bin etwa 1,82m groß). Und sie fühlt sich schon im Stand super leicht und wendig an. Der Lenker ist schonmal angenehm breit (er könnte gerne auch nen Ticken breiter sein, aber die Hauptsache ist schonmal dass er nicht zu kurz/klein ist). Optisch gefällt mir die orangene 790 Duke in Natura. Der Kamelhöckertank geht für mich klar. Den Kennzeichenhalter finde ich optisch grundsätzlich auch nicht so schlimm, es sieht halt nur pervers aus weil er durch die lange Strebe so weit vom Heck absteht.


    Schade dass das Wetter gerade so wechselhaft ist. Am Dienstag wars ja traumhaft, über 20 Grad bei stundenlangem Sonnenschein. Da wäre eine Probefahrt super gewesen. :ja:

    [...]Diese Leistungsdiskussion ist so elendig langweilig. Das einzige was auf der Landstraße zählt, ist ein schöner Drehmomentverlauf.


    Wenn man sich auch an echte Tatsachen halten würde. Hier wurde die 790er kritisiert ohne gefahren worden zu sein und dabei wird sich auch noch auf angebliche Fakten bezogen, Leistungsdiagramme gepostet um dies zu untermauern. Nur leider untermauern diese "Fakten" genau das Gegenteil. Man redet hier von der 1290er und wie viel Power die doch habe. Dass diese nen halben Liter mehr Hubraum hat wird dabei schön ausgeblendet.


    1290 SDR zu Marktstart: 173 PS, 144 Nm, 1301 cm² vs. 790 Duke zum Marktstart 105 PS, 87 Nm, 799 cm².


    173 PS / 1301 cm² * 799 cm² = 106 PS.
    144 Nm / 1301 cm² * 799 cm² = 88 Nm.
    ((2Pi * 115 Nm * 3500/min) / (60 * 1000)) * 1,36 = 57 PS.
    ((2Pi * 70 Nm * 3500/min) / (60 * 1000)) * 1,36 = 35 PS.
    57 PS / 1301 cm² * 799 cm² = 35 PS.


    Was wird dem 790er Motor also zum Verhängnis? Dass er einen halben Liter weniger Hubraum hat, dementsprechend logischerweise weniger Leistung? Bezogen auf den Hubraum steht die 790er im Vergleich zur 1290er zu Marktstart genauso gut im Futter.

    Ein Motor mit großem Drehzahlband kann aber kürzer übersetzt werden, ohne Gefahr zu laufen dauernd schalten zu müssen. Damit kann man untenrum kompensieren. Aber was ist mit der 1290? Die dreht ja auch nicht gerade wenig.


    Außerdem, die 690 steppt bei 3500/min mit noch weniger als 35 PS, weil weniger Hubraum, weniger Drehmoment. Wie also will die jetzt untenrum noch mehr abgehen?


    Achja, rechnen wir mal das Drehmoment der 1290 runter. Laut dem Diagramm liegen bei 3500/min so ungefahr 110 - 115 Nm Drehmoment an. Das sind auch etwa 80% des maximalen Drehmoments bei 3500/min. Jetzt könnte man also sagen, die 790er ist ja quasi ne Miniatur-1290er.

    Kauf dir mal eine Brille, aber keine in Rosa.
    Bei 5000 U/min sind es ca. 50 PS, das ist nichts!

    Also für mich klingt das sehr gut, also sehr lineal. Bei ungefähr halber Drehzahl die halbe Leistung.


    Wenn man genau schaut, stehen ab 3500/min immer min. 68 - 70 Nm an. Das sind 80% des maximalen Drehmoments. Find ich jetzt nicht übel.