Bin nur werksmäßige 390er beim Händler probegefahren. Letztes Jahr die alte mit Euro 3, dieses Jahr die neue 2017er. Von der Leistungsentfaltung sehr spitz. Unter 4000 sehr ruckelig, mag sie gar nicht. Vollgas kommt sie langsam ab 6000 immer mehr und dann aber ziemlich heftig. Ich beschreibs ja immer als "katapultartig". Obwohl ich auch eher so auf Power von unten raus stehe, fand ichs bei der 390 irgendwie schon geil. Vielleicht gelingt KTM ja der Spagat zwischen beidem. Rein auf die Papierwerte darf man sich da eben nicht verlassen.
Wenn man einen auf dem Papier interassenten Motor will, sollte man bei Harley vorbeischauen. Deren neue Street Rod 750 mit (45°?) V2-Motor liefert das maximale Drehmoment schon bei 4000 und die maximale Leistung bei 9000. Sowas hab ich noch nie gesehen bei nem Sauger und vorallem Motorradmotor. Ein elastischer Bereich von ganzen 5000 Umdrehungen! Optisch ist die Street Rod sehr gewöhnungsbedürftig und vom Gewicht her natürlich katastrophal im Vergleich zu einer KTM.