Beiträge von Ishigaki-kun

    Ja das mit dem Lüfter war bei meiner Probefahrtmaschine auch. Also dass der ganz schön oft anspringt. Und die Wassertemperatur blieb immer gleich, lag die ganze Zeit genau in der Mitte.


    Übrigens kann ich hier auch was zum Thema beitragen. Zwei mal beim Stehen (an ner Ampel etc.) hat bei der Maschine die rote Ölwarnleuchte aufgeleuchtet. Beim ersten mal hab ich nen Schreck bekommen und dachte mir so "warum passiert das mir und ausgerechnet bei der Probefahrt?". Beim ersten mal bin ich gleich nach der Ampel dann vorsichtig rechts rangefahren. In dem Moment war die Leuchte wieder verschwunden. Also bin ich weitergefahren. Dann später als ich das nächste mal stand, wieder die Ölwarnleuchte. Hab die Maschine abgestellt und kurz gewartet, dann den Ölstand im Schauglas überprüft. Es war genug Öl drin. Bin dann wieder zum Händler gefahren und habs ihm mitgeteilt. Also wenn ich das jetzt richtig einschätze, passierte das nur im Stand und verschwand bei Fahrt wieder.

    Am Freitag konnte ich die neue 390er mit ner Woche Verspätung endlich ausprobieren. Ich wäre sie ursprünglich als erster gefahren, nun waren schon beachtliche 402 Probefahrtkilometer innerhalb einer Woche drauf. Gut nachgefragt, das Teil.


    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Insgesamt war mein Eindruck gut. Der Motor vibriert sehr stark auf die Fußrasten. Aufm Sitz spürt man davon kaum noch was. Aber mit stark vibrieren meinen ich nicht "starke Schwingungen", sondern eher hochfrequente feine Schwingungen die aber sehr intensiv sind. Also wie beim Handy in etwa. Bin ja auch 2016 die alte gefahren, wenn ich mich nicht täusche hatte diese im Vergleich gröbere Schwingungen mit aber niedrigerer Frequenz. Der Motor der neuen fühlt sich für mich genau wie der alte an. Also das von Didi behauptete mehr an "Bums von unten raus" im Vergleich zur alten 390er konnte ich nicht vermerken. Aber gut, die Fahrt mit der alten 390er liegt ja schon etwas zurück. Ansonsten war auch obenrum die Charakteristik wie bei der alten. Unter 4000 UPM mag der Motor weiterhin nicht, bei knapp vor 6000 kommt ein Schub der sich katapultartig verstärkt. Ja so habe ich die alte in Erinnerung. Hat damals echt Bock gemacht. Konnte ich an diesem Freitag aber nicht nutzen. Der Motor war ja noch in der Einfahrphase, bei knapp über 6000 kam schon die rote Warnung im Drehzahlmesser auf. Ja zwischen 4000 und 6000 fahren. Geht zwar, macht aber nicht so wirklich Laune. Immer wenn der Schub kam musste ich schon wieder vom Gas :grins: Die Lautstärke vom Auspuff hat mich überrascht. Hab sie mir nach den Berichten hier lauter vorgestellt. War aber doch recht leise find ich. Gut, ich konnte sie ja nicht ausdrehen, vielleicht haut sie obenrum akustisch nochmal was raus. Sitzposition geht in Ordnung. Alles ist besser als meine damalige NC750S. Achja, das Display ist zum Glück kleiner als gedacht. Auf Fotos und Videos wirkt das immer so riesig.


    Hab sie aber nicht bestellt, Liefertermin konnte er mir nicht nennen. Also nach wie vor immer noch Lieferschwierigkeiten. Die Tage kommt aber ein KTM-Vertreter oder so vorbei der dann hoffentlich mal sagt was Sache ist.

    Sicher dass du wirklich nen Zubehoerkrümmer brauchst?


    Ich hatte bei meiner Honda NC750S (Euro 3) auch einen Akrapovic ESD dran und empfand ihn selbst ohne Killer noch als recht leise. Dachte es liegt am Krümmer, weil der Kat mitsamt Vorschalldämpfer im Krümmer liegt. Also hab ich mit nem Arrow oder LeoVince Katersatzrohr (Krümmer) geliebäugelt, in dem Glaube der Kat sei für die enorme Geräuschminderung mitverantwortlich. Doch 250€-300€ ohne zu wissen dass es wirklich was bringt war mir dann zu schade (der Akra war ja teuer genug). Hab also dann mal einfach kurz den Akra-ESD abgebaut und ne Runde um den Block gedreht komplett ohne ESD (war Sonntags im toten Industriegebiet). Ich hätte niemals geglaubt dass der Akra so viel Ton dämpfen kann. Es war eine völlig andere Welt ohne den Akra. Wenn man beim Akra den Killer ausbaut und reinschaut täuscht der Eindruck. Reiner Absorptionsdämpfer ohne jegliche Durchflusshinderung. Aber verdammt kann der viel Ton schlucken, auch ohne Killer.


    Was ich sagen will: Es könnte auch einfach nur am Akra selber liegen. Vielleicht führt ein ESD eines anderes Herstellers zu einem befriedigenderen Klangerlebnis.


    Ansonsten das hier nehmen: https://www.leovince.com/int/d…link-pipe-ktm-rc-390-2017
    In Verbindung mit jedwedem Zubehörschalldämpfer entspräche das einer Komplettanlage.

    Meine Probefahrt fiel heute buchstäblich ins Wasser. Hatte ja letzte Woche schon nen Termin für heute fix. Damals aber war das Wetter auch noch super. Konnte man ja nicht ahnen, dass es dieses Wochenende so schlimm wurde. Hab jedenfalls zum Feierabend bei noch trockenem, aber trübem Wetter angerufen und abgesagt. Hatte fest mit Regen gerechnet und siehe da - es raint :kapituliere:


    Wäre ich abergläubisch müsste ich jetzt sagen, dass dies ein Zeichen ist und Abstand zur 390 Duke nehmen :grins:

    Ich war ja schon bei der Vorstellung der neuen 390er im Winter vom neuen Auspuff begeistert. Ein seitlicher Topf gefällt mir grundsätzlich besser als ein untenliegender. Aber der Topf der neuen 390er sieht ja auch an sich optisch ziemlich gut aus. Aus optischer Sicht bräuchte es für mich kein Zubehörtopf. Klanglich dürfte er einem Zubehörer auch nicht nachstehen da Absorptionsdämpfer, nur die Lautstärke ist halt Serientypisch.


    Falls mir die neue 390er zu leise wäre, würde ich mir wohl nen zweiten Originaltopf in den Kleinanzeigen kaufen, aufmachen und sehen was sich machen lässt. Dürfte deutlich günstiger werden als nen Akra etc.

    Hmm naja der Gasgriff ist ja nur eine Art Drehregler für die Lautstärke der Musik. Für gescheite Musik in super Qualität brauchts schon auch ne bessere Audiobox. Zumindest bei der alten 390.

    War heute wieder beim KTM-Händler. Die bekamen zufällig heute eine einzige 390 Duke - ein Vorführer. Sie machen die noch fit (Zulassung und Durchsicht), dann darf ich probefahren. Hab schon grob nen Termin. Werd möglicherweise der erste Probefahrer dieser Vorführmaschine sein. Wenn mich bei der Probefahrt nichts groß an ihr stört dann kauf ich sie wohl. Also ne neue 390er, denn die Vorführer ist erstmal unverkäuflich.


    Hab ihn auch mal nach seiner Meinung gefragt wegen Garage und so. Bei mir gibts halt nix freies, alles vermietet und vergriffen. Gegenüber von meinem Haus ist ein großer Neubau mit ner großen Tiefgarage. Da kostet ein lausiger Stellplatz aber satte 90€. Fand er auch heftig und hat gemeint, ich soll sie (im Sommer) lieber draußen stehen lassen und mit ner guten Abdeckplane schützen.


    Ich bin halt etwas vorsichtig bei dem Thema. Hatte meine NC damals auch mal so ein paar Wochen draußen stehen, das mochte sie gar nicht. Es gab sofort Rostansätze. Dabei stehen hier im Wohngebiet in verschiedenen Straßen mehrere Mopeds auch rund um die Uhr draußen. Eine Kawa ER6n, eine HD Iron 883 und ab und zu ne Scrambler Ducati. Die Harley kümmerts optisch überhaupt nicht obwohl sie ja das Eisenschwein ist.

    So, ich hab jetzt 5400€ angespart. Damit wäre die neue 390er für mich zum Greifen nah. Will die ja schon gerne haben, aber die Kinderkrankheiten in den vergangenen Wochen schrecken mich doch ziemlich ab. Außerdem brauch ich dann auch ne Garage oder nen Tiefgaragenstellplatz, ein neues Moped mag den Regen ja nicht. Zudem darf ich im April 2018 die Aufstieg zur großen A-Fahrerlaubnis vollziehen. Die 390er müsste mich deshalb langfristig begeistern. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll :sehe sterne:

    Das kann doch hinhauen. Wenn es heißt, am Motor wurde nix verändert, dann bezieht sich das wohl wortwörtlich auf den Motor. Ansaugung und Auspuff muss man je nach Ansicht nicht unbedingt zum Motor dazu zählen. Eine geänderte Ansaugung zum geänderten Auspuff mitsamt neuem Motormapping kann ja durchaus schon die Leistungsentfaltung insgesamt beeinflussen, sodass der Motor trotz gleicher Spitzenleistung und gleicher Geometrie überarbeitet wirkt.


    Didi du hast tatsächlich an der Zündung rumgespielt? Ist das nicht ne heikle Sache, die ein absoluter Experte übernehmen sollte? Ich würde ja meinen dass bei falscher Einstellung mal ganz schnell der Motor hopps geht (z.B. durch Klopfen).

    Na ist doch besser so. Ein Multifunktionsgemisch. Eine Flüssigkeit für alle Zwecke. Kühlt den Motor, schmiert Kolben und Lager und liefert Kraftstoff für die Verbrennung. Nie mehr Öl und Kühlflüssigkeit wechseln, immer frisches Öl im Motor. Ist das noch ein Viertakter?? :staun:

    Woran liegt das eig. Hab mal gelesen, dass die KGE in den Ansaugtrakt mündet, wegen Emissionen. Weil unverbranntes oder verbranntes Gemisch ins Kurbelgehäuse gelangen kann und man dieses ja nicht unbereinigt an die Umgebung abgeben will.


    Meine ehemalige NC750S hatte ja anfangs auch zu viel Öl drin, hatte das bei Probefahrt damals nicht kontrolliert (wurde laut SH sogar von einem Vertragshändler durchgeführt). Jedenfalls waren oben auf dem Motor Ölspuren. Falls das mit der KGE stimmt, würde es hinhauen. Die Airbox lag ja über dem Motor. Dann muss es wohl von der Airbox runtergesifft sein.


    Kann sowas eig den originalen Papierfilter verstopfen bzw. zu weniger Luftdurchfluss führen?