Beiträge von Ishigaki-kun

    Hmm vielleicht ist die 390 Duke doch nichts für mich. Wohne in der Stadt, zu brauchbaren Landstraßen muss ich erstmal durch den Stadtdjungel. Genau deswegen suche ich ein Motorrad, was beides gut kann. Stadt und Landstraße. Meine NC750 ging mir in der Stadt ziemlich auf die Nerven. Vielleicht doch die CB500F. War meine Fahrschulmaschine, da weiß ich dass sie "Stadt" gut kann.


    Oder ich leihe mir beim Händler die neue 390 Duke mal für nen Tag aus und erfahre es selber. Bin die alte 390 Duke nur 20 Minuten probegefahren, viel zu wenig um ein richtiges Urteil zu fällen. Bei der kurzen NC750 Probefahrt (Privatkauf) dachte ich auch "die ist es" und hatte sie gekauft. Dann war sie aber letztendlich nicht mein Fall.

    Naja mal abwarten ob sich beim Leistungsloch etwas mit dem PowerTronic Dingens tut, das Du bestellt hast. Schlechte Software (Werks-ECU wegen Emissionen) hält auch die beste Hardware nieder.
    Ansonsten könnte es bei ganz viel Pech auch nur Deine Maschine betreffen.

    Ja Didi, bestimmte Sachen werden wohl ausgerechnet von Personen für Schwachsinn erklärt, die es wahrscheinlich nie probiert haben.


    Und dann kommt der erfahrene Zweiradmechaniker um die Ecke und bestätigt die Wirkung :Daumen hoch:


    Ich wollte mit meinem Beitrag die MotoMan-Methode nicht als die "einzig Wahre" verkaufen. Hab ja sogar auf die offizielle Herstellervorgabe verwiesen. Hab nur ergänzend eine Alternative aufgezeigt, die man freiwillig ausprobieren kann. Schade dass es immer Leute gibt die alles abweichende sofort als Schwachsinn bezeichnen.

    Im Zweifel immer ins Handbuch schauen, da stehts meist drin (Einfahren nach Herstellervorgaben).


    Wenn Du aber enthusiastisch bist, dann fährste die Kiste nach der MotoMan-Methode ein. Kostet zwar etwas Geld (Öl und Ölfilter) und erfordert freie Bahn bzw. möglichst kaum Verkehr, aber der Einfahrvorgang ist dafür recht früh abgeschlossen und Du kannst früher volles Rohr geben.

    Hier hat jemand den Endtopf der 2017er 125 Duke "entnietet" und irgendwie das Ausgangsrohr rausgeholt. Ist wohl mit der Entfernung eines DB-Killers gleichzusetzen. Allerdings sieht man äußerlich dass der Dämpfer aufgemacht wurde. So zerrissene Klebstoffspuren wie wenn man was verklebtes auseinander reißt. Es scheint klanglich deutlich was zu bringen und sollte bei ordentlichem Wiederzusammenfügen der Blue Man Group nicht direkt auffallen.


    https://www.youtube.com/watch?v=3zpXB9GwXvI

    Vllt war das Kupplungsspiel am Kupplungshebel falsch eingestellt. Wenn zu groß, schalten die Gänge nicht sauber da die Kupplung dann nicht richtig trennt. Wenn es aber zu klein bzw. zu stramm ist (wie es bei Dir möglich sein könnte), dann schließt die Kupplung im ungezogenen Zustand nicht richtig, der Kontakt zur Schwungscheibe ist nicht vollständigt, also schleift und schlupft die Kupplung sehr stark, vorallem bei viel Last (Vollgas). Dadurch wird der Reibbelag geglättet und verglast wodurch dann selbst durch ein korrigieren des Spiels die Kupplung nicht mehr richtig "greift". Ist es erstmal soweit, so sagt man, kann man die Kupplung wegwerfen und nur ne neue löst das Problem.


    Also erstmal Dein Kupplungsspiel überprüfen.

    Das muss sich mal der Highscore ansehen, auch zwecks Euro 4, hat ja viel Ahnung von sowas.


    Wie ich das bisher verstehe ist es ja so, dass Kraftfahrzeuge vorallem bei Teillast (da viel im Alltag verwendet) möglichst niedrige Werte liefern müssen. Geringer Kraftstoffverbrauch (Magermixmotoren), geringer Schadstoffausstoß etc. Und bei Vollast laufen die Motoren teilweise wieder deutlich fetter (vorallem Außerhalb der Drehzahlen bei denen gemessen wird), um ordentliche Spitzenleistungen zu erreichen. Jetzt sind vielleicht durch die Euro 4 auch die Möglichkeiten im Volllastbereich stärker eingeschränkt wegen strengeren Grenzwerten.


    Also wenn man an die Prüfstandsdiagramme bisheriger Euro 3 Motorräder im Serienzustand denkt (zum Beispiel vielfach vom MOTORRAD-Magazin ermittelt und abgedruckt), hatten ja alle Motoren eine Delle in gewissen Drehzahlbereichen vorzuweisen. Nun ists halt noch enger? :denk:

    Muss nicht zwangläufig besser sein.


    Wir schreiben das Jahr 2016. Honda bringt eine Modellpflege für ihre Erfolgsreihe NC750. Jetzt mit LED-Licht bei Frontscheinwerfer und Heckleuchte (Vorgänger von 2014 hatte noch die Halogenbirnen). Man freute sich im NC-Forum, einige stiegen sogar um von der alten auf die neue. Natürlich nicht nur wegen dem Licht, aber immerhin. Nach mehreren Monaten gabs von mehreren Leuten die ersten Themen und Beiträge in Richtung "LED-Licht ist schlecht bei Nacht, Halogenlicht vom Vorgänger war deutlich besser".


    Natürlich bedeutet das nichts im Bezug auf KTM. Wollte nur darauf hinweisen, dass LED nicht automatisch besser ist. Kommt wohl drauf an was und wie der Hersteller verbaut. Sowas sollte direkt verglichen werden, alte gegen neue Duke direkt. Es gibt ja jemand, der das kann. Gell Didi :prost:

    Handlicher als ein Fahrrad?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sie meint wahrscheinlich schon das große EVO-Modul.


    Beim EASY-Modul hat man direkt Drehregler und kann selber von Hand rumspielen. Allerdings wirkt dieses Easy-Modul eben nur im Lambdaregelbereich, heißt also bringt mit dem Luftfilter-Umbau (ohne Kastl) bei Volllast natürlich nix. Das Evo-Modul hat die Easy-Funktion aber integriert (wird dann per Software eingestellt). Ich denke sie meint, "kommt vorbei mit dem Evo-Modul für eine individuelle Abstimmung zum Sonderpreis". So könnten sie dann ein allgemeines RBEvo-Mapping entwickeln.


    Oder aber man kann das Easy-Modul parallel zum Kastl an der Maschine laufen lassen, wenn sich da nix beißt. Laut Dimsport greift das Modul nur das Lambdasondensignal ab und schickt es verändert zum Motorsteuergerät. Mit den Drehreglern kann man das ja dann selber abstimmen und direkt erproben (fahren).

    Darüber hatte ich aber nix bei der Ankündigung gelesen. Ich mein als KTM die neue 2017er 390 Duke mit all den neuen Features beworben hat. Da war doch kein Wort darüber, dass man nun auch einen "smarten" Scheinwerfer hat. Lediglich vom neuen LED-Scheinwerfer war die Rede.

    Die Vorgänger 390 Duke dürfte gebraucht jetzt wohl auch zusätzlich zum Saisonbonus nochmals beliebter sein wegen der Lieferschwierigkeiten.


    Vor ein paar Tagen war eine 2016er 390 Duke bei mir in der Nähe in mobile.de frisch inseriert. War EZ Anfang Saison und hatte 1500km aufm Zähler, also gerade mal eingefahren und 1000er Inspektion gemacht. 4400€ auf VB. Hab die natürlich sofort geparkt. Hat wohl keine 2 Tage gedauert, da war die Anzeige wieder off. Mit Sicherheit verkauft. :ja:

    Wenn man mal nachrechnet, gar nicht so billig.


    Listenpreis 5.395,-€ + 250,-€ Nebenkosten + 1000er Inspektion sind dann wohl ~5.800€ bis ~6.000€.


    Aber alleine die Optik ist schon gut Geld wert :knie nieder:

    Jeder kann sich mal irren. Als ich damals das erste mal "Anti-Hopping-Kupplung" gelesen hatte, hab ich gedacht das sei eine Kupplung die nicht zurückfedert, wenn man sie zu schnell kommen lässt.

    Also Dimsport bietet auch das Rapid Bike Easy für die 390er an. Das Easy-Modul greift nur auf die Lambdasonde zu. Unmöglich scheint es also nicht zu sein. Da müsste das Kastl mal mit dem Rapid Bike Evo aneboten werden. Ist dann zwar deutlich teurer (das Modul alleine kostet schon über 300€), aber immerhin hat man auch mehr davon. Die 30% mehr Drehmoment untenrum nur bei Vollast zu haben, schmälert deren Nutzen etwas. Gerade in der Stadt nutzt man ja viel niedrige Drehzahlen. Da wäre es schön, etwas souveräner bei Konstantfahrt unterwegs zu sein. Dieses Geruckel was der Didi anspricht, kenn ich. Meine NC hatte das auch, Konstantfahrruckeln, schlagartige (unkomfortable) Gassannahme und zu lange Übersetzung. Hat mich auch genervt, weil ich was zum Cruisen wollte. Moderne Motoren...

    Bitte was, für die Stadt eignet sich die 390er nicht!? Also ich bin sie ja probe gefahren und sehe das ganz anders, Didi. Die Stadt liegt ihr super. Klar, für die Stadt eigentlich übermotorisiert. Aber für gelegentliche Außerortsfahrten ist es dann sicher genau richtig. Kenne ich so vom 125er Roller (14 PS) meines Vaters. In der Stadt reicht der völlig aus, aber Überland wirds mit ihm seeeehr zäh.


    Schöner Umbau. Das wichtigste wurde erledigt. Erstmal ein Auspuff mit seitlichem Schalldämpfer. Gefällt mir optisch besser :grins: