Und wieder hydraulisch betätigte AHC. Was denn nun wirklich?
Beiträge von Ishigaki-kun
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Einfahren nach der MotoMan-Methode
Highscore, wie ist deine Einschätzung zur Tunebarkeit der 790er? Die hat ja den Luftfilterkasten unterm Sitz, also schnell und leicht erreichbar. Freust dich schon drauf?
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Deswegen sind es eher 285° HZV. Aber wie gesagt, andere Quellen gaben 270° an (z.B. 1000PS). Der HZV bestimmt beim Reihenmotor den Klang wie beim V-Motor der Bankwinkel. Macht aber Sinn dass KTM bei der 790 den Klang der 1290 anstrebt.
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Wer weiß, MOTORRAD bringt da vielleicht wieder irgendwelche Infos durcheinander oder schlicht falsch, wäre nicht das erste mal. Sie geben ja auch 86 Nm Drehmoment an, obwohl offiziell von KTM auf der Homepage 87 Nm angegeben werden. Genauso der angebliche Hubzapfenversatz von 75°, wobei die wohl eher 285° meinen. Andere Quellen hatten bisher immer die heute üblichen 270° HZV angegeben.
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Welches Modell hast du denn? Die alte bis Modelljahr 2016 mit Euro 3 oder die neue ab Modelljahr 2017 mit Euro 4?
Denn wenn ich mich recht erinnere, hatte jemand hier das gleiche oder ein ähnliches Problem mit der 2017er 390 Duke.
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Also für nen Serienpott bollert der ja schonmal nicht schlecht.
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@ParryHotter:
Ja die Motorcharakteristik wirkt mit 87 Nm bei 8000 1/min spitz, allerdings kann man den Motor ohne den Verlauf der Drehmomentkurve gesehen zu haben noch gar nicht als spitz bezeichnen. Kann ja auch sein dass der Großteil des maximalen Drehmoments schon deutlich früher anliegt. Technische Daten geben eben nur die Spitzenwerte an.
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Also aus 799 ccm 87 Nm rauszuholen ist ja schon recht ordentlich. Das entspricht im groben dem selben Hubraumdrehmoment der 1290.
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Auch wenn ein Quickshifter sicher mehr Spaß macht (hatte noch keinen), das Fahren ohne wird einem kaum die Laune am Fahren verderben. Ein unpassendes, nicht korrigierbares Fahrwerk dagegen kann einem ja aber schon auf den ersten hundert Metern die Laune am Fahren überhaupt verderben.
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Dafür musst du mit deiner 390er nach Wien kommen.
Ist echt unglaublich dass in der Hauptstadt Österreichs keiner seine 2017er 390 Duke zur Verfügung stellen konnte (oder wollte)
Klar hat man vielleicht Bammel wegen der Garantie, aber der Highscore macht ja auch Abgasmessungen um das Gemischverhältnis zu überwachen. -
Also bei solchen optischen Verarbeitungsmängeln wundere ich mich immer wieder, dass der Didi seine heißgeliebten 390er Dukes im Regen stehen lässt
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Verkaufszahlen sind doch schon lange kein Indiz mehr für die Qualität eines Produktes.
Nur weil sich das eine Bike besser verkauft, heißt das noch lange nicht dass es besser ist als das andere.
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Also die Akras sind auch nicht mehr schön. Voll die riesen Rohre geworden. Panzerfaust? Raketenwerfer? Euro 4?
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Frag doch mal bei einem offiziellen "Akrapovic"-Händler nach. Kannst ja auch per Email anschreiben. Die werden dir sicher helfen können. Guckst einfach auf der Akrapovic Homepage nach offiziellen Händlern in Österreich.
Bei mir in der Nähe (Deutschland) ist zum Beispiel JAMPARTS.
Edit: Musst doch eher mal bei einem KTM-Händler anfragen da Akrapovic-Anlagen für KTM nur über KTM laufen.
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Oft wird von deutschsprachigen Journalisten von einem "Schaltautomat mit Blipperfunktion" geredet. Blipper = engl. für Gasstoß, also beim runterschalten.
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Interessant, höre zum ersten mal von der Führerscheinklasse "A3". Und ich Idiot hab den A2 gemacht
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Das mit dem Wiederverkaufswert gibt es teilweise schon, dann aber rein auf die Marke bezogen. Ein VW Polo verkauft sich gebraucht besser als ein Ford Fiesta oder Opel Corsa. Hat aber eher mit der Marke zutun und nicht dem "Herstellungsland" (bzw. Endmontageland).
Eine KTM die größtenteils in Fernost hergestellt wird, bleibt eine KTM. Ich wette das wird sich kaum auf den Wiederverkaufswert auswirken, wenn die Qualität stimmt.
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Kann ich nur zustimmen. Gilt doch schon lange nicht mehr, dass es bei der Qualität auf die Herkunft ankommt.
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Ich hab ne Honda NC750S von Juni 2016 bis April 2017 besessen. Wurde mit ihr überhaupt nicht warm, unter anderem auch wegen dem Motor. Jetzt hat die zwar ihr Maximaldrehmoment "schon" bei 4750 Umdrehungen, sie dreht aber auch nur bis 6500 (Drehzahlbegrenzer). Beworben mit viel Drehmoment unten und in der Mitte. Hat mich eher enttäuscht. Die lange Übersetzung und ihr hohes Gewicht (216 kg) wirken sich natürlich zusätzlich negativ aus.