Beiträge von sudu09

    .. abgesehen davon: 132 PS sind nicht 50 PS mehr als 88 kW.
    Selbst wenn man über den Irrtum und die Vermischung von musakk (PS / kW) hinwegsieht wäre die Differenz nicht 50 sondern 44.
    Aber über eine solche Vermischung KANN man nicht hinwegsehen!


    Tatsächlich sind nämlich:


    88kW = 119,647 PS
    umgekehrt sind
    132 PS = 97,0858 kW


    also Unterschied ist ca. 13 PS bzw. 9 kW also gar nicht sooo dramatisch groß.


    Vielleicht hat der Verkäufer irgendwann eine Leistungsmessung am Prüfstand gemacht und dies wurde als die tatsächliche Leistung festgestellt? (Evtl. hat er auch ein paar Änderungen vorgenommen, Luftfilter etc..?)
    Oder Verkäufer hat zwar Änderungen gemacht aber die Leistung nur aufgrund dessen und vom "hörensagen" auf die genannte PS-Zahl geschätzt...


    Welche Leistung steht im Kaufvertrag? Wenn dies vom COC/Typenschein abweicht dann wäre das evtl. ein Anfechtungsgrund (Falls dir dies den Aufwand Wert wäre).
    Ansonsten ist das Kernproblem wohl das dadurch zerstörte Vertrauen und die getrübte Freude - wären die "theoretischen" Zahlen über die Leistung nicht, wär dies nicht der Fall..
    Fraglich ist, ob dies für dich wieder hergestellt werden kann, damit du (ungetrübte) Freude damit haben kannst (das ist bei diesem Hobby ja wohl das wichtigste!) oder ob dies im Hintergrund immer mitfährt.


    Egal wieviel Leistung sie tatsächlich hat - über kurz oder lang hast du dich eh dran gewöhnt und der Wunsch nach "mehr" keimt auf.. ;-)

    Ich hab solche Stopfen lange gesucht! Hab was ähnliches gefunden, etwa zum gleichen Preis nur (leider) ohne Lamellen. Die Stopfen waren im Durchmesser _etwas_ zu klein, daher hab ich sie mit Isolierband angepasst. Das hält relativ gut, auf der rechten Seite hab ich dennoch schon 2x den Stopfen verloren... keine Ahnung wie der da rausfallen kann. Ich probiers daher vermutlich mal mit den vorgeschlagenen :-)


    Also danke für den Tipp!

    Also hier kanns ja eindeutig nur eine klare Empfehlung geben:



    BATTLAX T31
    ContiRoadAttack 3
    Pilot Power
    SPORTEC™ M7 RR
    DIABLO ROSSO III
    Pilot Power 2CT
    Michelin Road 5
    Diablo Supercorsa
    Angel GT
    Pilot Power 3
    Pilot Road 2-4
    Sportmax Qualifier
    ContiMotion
    Angel ST
    Scorpion trial
    Maxxis


    oder andere.
    Hauptsache rund. Fahren kannst du sie alle, solange sie nur irgendwie auf dein Mofa passen.
    :wheelie: :gute besserung:

    Ergänzend wäre als Info vielleicht interessant, WELCHE SDR, also alte oder neue ab 17..


    Ich hab bei meiner 17er SDR als ich sie bekam gleich mal die Hupe umgebaut. Beim Einschalten der Zündung ohne Hupe bekommt man gleich mal die Meldung "allgemeiner Fehler".
    Nachdem ich die neue Hupe (nautilus compact) mittels Relais parallel zur Originalhupe angeschlossen hatte war der Fehler wieder weg. Wenn ich nun kurz während der Fahrt auf die Hupe drücke funktioniert alles einwandfrei.
    Hupe ich allerdings etwas länger erscheint wieder die Meldung "allgemeiner Fehler". Die Hupe funktioniert trotzdem weiterhin, der Fehler verschwindet sobald die Zündung einige Zeit ausgeschaltet ist.

    Also die Erfahrung, dass der Lack sehr empfindlich ist habe ich (leider) auch. Schwarz ist ja grundsätzlich schon sehr anfällig was die Sichtbarkeit von Schmutz, Rissen, Kratzern etc. betrifft. Ob der hier verwendete Lack bzw. Klarlack evtl. auch noch von schlechterer Qualität ist als bei anderen (schwarz lackierten) Fahrzeugen kann ich nicht beurteilen, ist auch irrelevant, denn hier ist es nicht wirklich sehr zufriedenstellend...


    Abplatzungen hab ich (zum Glück - noch - ) keine, daher kann ich dir bzgl. Lackstift nicht helfen.
    Unter'm Strich wird's wohl nix helfen und wird der Lack mit der Zeit halt nicht viel besser.. Abhilfe könnte evtl. eine Folierung schaffen..

    Ich trau mich wetten, dass viele die bei der 1290er SDR gelandet sind als Alternativmodell auch die Tuono 1100 V4 im Auge hatten. Und im Aprilia-Forum wohl auch umgekehrt..
    Ich gehör dazu :winke:
    Das Rennen was sehr knapp, letztlich entscheidend war der deutlich angenehmere Kniewinkel der SDR. Sind zweifelsohne beides geile Bikes.
    Hinsichtlich 2-Zylinder war ich sehr skeptisch ob mir der wohl jemals zusagen wird, insbesondere der Klang... inzwischen liebe ich ihn... und die SDR überhaupt... sooo fein zu fahren.


    Mit dem QS hab ich mich inzwischen nach einigen mehr km auch bestens angefreundet, div. "Hakler" die zu Beginn mal vorkamen habe ich nun nicht mehr, ein einziges mal fand ich mich letztens in einem Leerlauf zwischen 5. und 6. Gang. Gefühlt schaltet das Getriebe nach oben unter wenig bzw. Teillast wirklich butterweich, so weich dass ich kaum einen Gangwechsel bemerke, unter Volllast immer noch sauber aber natürlich deutlich spürbar, aber nicht hakelig.
    Nach unten ein wenig drehzahlabhängig, mal mit kleinem Ruck, mal aber auch sehr fein.


    Ich hoff nur dass die div. Mängel über die man (natürlich) im Forum so liest bei meiner SDR ausbleiben.

    Auf jeden Fall würde ich die Auflageflächen des Tanks und Tankverschlusses mal ordentlich reinigen (evtl. wurde da vom Vorbesitzer "Schmutz" eingearbeitet, durch den ein Weg für den Sprit entstand).
    Dass die Feuchtigkeit im vorderen Teil nicht direkt dort ausgetreten ist sondern durch den undichten Verschluss nach vorne in das Loch abgelaufen wäre auch meine Vermutung.


    Also einfach sauber machen und ordentlich/richtig montieren und dann wird das wohl ziemlich sicher auch wieder dicht sein.

    Nimm nur bloss kein Feuerzeug zum Ausleuchten ;-)
    Über durchgeführte Serviceaktionen müsste ein KTM Händler Info geben können mittels deiner Fahrgestellnr/FIN.


    Da der Verschluss ein PRoblem zu haben scheint würde ich jedenfalls empfehlen damit zum Händler zu fahren und dich von ihm beraten zu lassen. Wenn da tatsächlich was nicht OK ist wird er dir wohl am ehesten helfen können, ich würde meinen da kannst du selbst wenig richten.
    Du könntest höchstens noch prüfen, ob evtl. Dichtringe etc. sauber im Verschluss sitzen oder es hier evtl. ein Problem gibt.

    Also wenn mein Vorderrad leicht wird und die SDR (17er) wieder mal Beinchen hebt geht das so sanft und elegant dass man das (fast) nicht bemerkt... als würde man auf Wolken fahren..
    Trotz originalem Lenkungsdämpfer, ich hätte bisher nicht bemerkt dass der irgendwie schlecht funktioniert, im Gegenteil, mit der SDR lassen sich wundebar schöne saubere und ruhige Linien fahren, da kommt auch bei unebener Straße etc. keine Unruhe auf..

    Das Getriebe ist (ohne QS) dazu ausgelegt, mit Kupplung geschaltet zu werden, also im "lastlosen" Zustand. Wenn man nun ohne Kupplung raufschaltet und nur kurz das Gas zumacht (korrekt?), dann bleibt das Getriebe unter Spannung und die notwendige Kraft an den Schaltgabeln erhöht sich beim Schalten.

    Nicht ganz richtig, wenn man bei einem Motorradgetriebe ohne QS beim Beschleunigen das Gas kurz zumacht und ohne Kupplung raufschaltet erreicht man mehr oder weniger genau den Effekt, den ein QS auch bewirkt:
    Durch die Wegnahme vom Gas reduziert sich die Motordrehzahl und das Getriebe wird kurz lastfrei (bzw. wechselt vom Zug in den Schub). Schaltet man genau zu diesem Zeitpunkt ist das Getriebe genauso wenig unter Spannung wie mit QS und erfordert dann keinen höheren Kraftaufwand oder Verschleiß.
    Theoretisch zumindest. Das hängt natürlich davon ab, wie gut/genau man den Punkt der Lastfreiheit trifft. Gleiches gilt ja auch für den QS, darum kann der QS ja üblicherweise justiert werden (zumindest eine Reaktionszeit und Dauer der Zündunterbrechung müsste einstellbar sein, wenn vielleicht auch nicht direkt für den Endverbraucher sondern über Software/Diag etc..)

    JA, das Drücken ist tatsächlich auch bei mir schwergängig, aber "exakt" mit einem sauberen Druckpunkt etc. Also ich würd meinen das ist so gewollt.
    Abgesehen davon hat die SDR2017 ja ohnehin eine automatische Blinkerrückstellung. Man muss also eigentlich gar nicht mehr ausschalten, macht sie selbst..


    WD40 ist eigentlich zum entfetten und lösen fester Teile etc. gedacht, Schmierwirkung hat WD40 (fast) keine. Wenn das das Ziel sein soll, dann ist mit PTFE oder Silikonspray sicher besser geholfen, wird aber beim Schalter vermutlich auch kaum was bringen..

    Naja - "schwer" zu drücken ist relativ.
    Im Vergleich zu anderen Motorrädern (ich hab zumindest einen Vergleich zu MT09 und 07) ist der Blinkerschalter meiner SDR 2017 durchaus "sperriger". Aber nicht wirklich dramatisch, man gewöhnt sich schnell an den Druckpunkt.

    Grundsätzlich sind wohl alle diese Tipps nicht falsch. Ob es Bodylotion oder Lederfett ist oder das "spezielle" Lederpflegemittel... bewirken alle mehr oder weniger, dass die Haut nicht austrocknet (und damit langfristig brüchig wird) sondern geschmeidig bleibt.
    Das Leder passt sich ohnehin an den Körper an, wird mit der Zeit etwas geschmeidiger, je wärmer desto leichter/schneller (so mein eindruck), ob du wirklich einen Unterschied merken würdest zwischen gefettetem, unbehandelten oder mit Spezialmittel behandeltem Leder... wirst du nicht feststellen, denn dazu bräuchtest du ein exakt gleiches Vergleichsmodell, das eben anders behandelt ist.
    Trag dein Leder einfach und du gewöhnst dich an das Gefühl und das Leder sich an dich. Geht sehr schnell und es ist "deins".

    Ich fahre ständig mit Handy am Lenker das ich im Urlaub auch als Navi benutze.
    Strom kommt normal über eine USB-Buchse und ein kurzes USB-Kabel, anzustecken ist das gleich wie zuhause auch, das Handy gebe ich einmal beim Start in die Halterung, bei Pausen, in denen ich nicht beim Fahrzeug bin nehm ich's raus oder aber wenn mal das eine oder andere Foto gemacht wird. (Fotoapparat für den schnellen Schnappschuss ist damit also auch immer zur Hand).
    Zur spontanen Unterkunftssuche in der Gegend hilfts natürlich ebenfalls.


    Zum Laden gäbe es natürlich auch Alternativen mit QI-Lader, dann muss nur ein QI-Ladepad in die HAndyhalterung gebaut werden, dann muss man auch nix mehr an/abstecken.


    Mit Sonneneinstrahlung - gerne auch den ganzen Tag über - hatte ich noch nie Probleme, mein Handy ist nicht mal wasserdicht, hat aber dennoch schon den einen oder anderen Regen ausgehalten (klar, war Glück, besser wäre wohl ein Outdoorfähiges Handy). Die Insekten die nach Tagestouren etc. an der Hülle kleben kann man einfach abwischen, die Vibration hat das Handy bisher noch nie gestört.
    Wobei - es ist nicht nur eines, ich hatte schon mehrere in solcher Nutzung, der eine oder andere Schaden entstand am Gerät nie wegen dieser Nutzung.


    Apps zur Navigation gibt's einige, den vorgeschlagenen Navigon Cruiser werd ich mir mal ansehen, wäre genau was ich brauche, Voraussetzung ist eine sinnvolle Bedienbarkeit und die Nutzung von exportierten Routen (z.b. motoplaner) Bisher hatte ich dafür Offline Maps. Irgendeine App jedenfalls, die keine permanente Internetanbindung erfordert.


    Für mich daher das Smartphone als vollständiger Ersatz für ein explizites Navi

    Danke für die schlüssige Erläuterung.
    Mein Post mit der namentlichen Nennung eines bekannten Anbieters für PKW Tuningboxen habe ich geändert und durch eine allgemeine Bezeichnung ersetzt, denn keinesfalls möchte ich jemandem Unrecht tun.
    (bitte ggf. auch Zitate meines Post entsprechend anzupassen).


    Was mich als Besitzer einer SDR2.0 natürlich brennend interessieren würde:
    Highscore wenn du eine solche in den Fingern hattest (zu gern würde ich meine zur Verfügung stellen, mangels Zeit und Anreiseaufwand etc. ist mir das leider nicht möglich) - könntest du dir vorstellen dann auch ein paar Worte zum Vergleich SDR 1.0 / SDR 2.0 in der Serienleistungsentfaltung und evtl. Messprotokolle hier zur Verfügung zu stellen?
    Würde mich interessieren, wie weit die SDR2.0 von einer mit deinen Maßnahmen optimierten SDR1.0 entfernt ist.. und wo die nach Optimierung noch hinkommen kann..

    Man könnte eine solche Frage sicherlich auch anders stellen:


    Kennt jemand ein Hersteller für inidivduelle Aufkleber, mitunter auch welche mit gewisser Hitzeresistenz, die z.B. an einem Auspuff haltbar angebracht werden können?


    Welches Design dann gewählt wird wäre dann eigene Wahl...