Beiträge von sudu09

    Eine Frage - ein wenig OT - aber doch irgendwie auch nicht:


    Hat jemand eine Vorstellung, was von so etwas zu halten ist?
    https://www.ebay.at/itm/BoosterPlug-KTM-1290-Super-Duke-R-2017-and-newer-Forget-the-Power-Commander/122274160327?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


    Wie ich es lese und verstehe wird die Einspritzmenge u.a. in Abhängigkeit der Temperatur bestimmt, dieses "Kastl" verändert den gelieferten Wert, indem es durch einen weiteren Temperatursensor einen "eigenen" Wert berechnet und daraus den Wert des Originalen Temperatursensors verändert/einen vermeintlich optimierten Wert vorgibt.


    Kann das eine ernste Wirkung und Nutzen haben oder eher als Humbug einzuordnen (und macht im Grunde auch nicht viel mehr als nur die Einspritzmenge zu erhöhen)?

    Nur um ein Gefühl zu vermitteln,
    das Teil wurde bei shapeways mittlerweile 56 mal bestellt. :grins:

    Ich wollte grade mal deinen Link aus Post 156 auf Shapeways öffnen, bekomm da aber von der Shapeways Seite die Meldung "Can't find the page you're looking for.."
    Ich würd mir den Link gern speichern, falls ich mal den Bedarf habe...


    HAt sich mit den Rücklichtern beim Modellwechsel SDR 1.0 auf 2.0 ab 2017 evtl. etwas geändert? Soweit ich bisher gelesen habe sollte das Rücklicht ja das gleiche sein, aber evtl. Verbesserung an der Konstruktion/Aufbau ?

    ..und genau genommen ist die Diskussion - so interessant sie in der Theorie ja auch ist - ein wenig um des Kaisers Bart.. => 16/17 Zähne Unterschied ca. 6%


    3500 bei Tempo 100? Muss ich doch glatt nochmal kukkn... von einer 3-zylinder kommend kam mir das so "ruckelnd" vor... muss mich wohl noch an den Zweitopf gewöhnen

    Haben tu ich's ja schon und bin auch schon damit gefahren, leider zeigt er im Display dann aber keine Zeit, Temperatur und div. Zeugs an...
    An die Klickerei zum Umschalten muss ich mich noch gewöhnen, damit ich "automatisch" und ohne ständigen Blick auf das Display zum richtigen Punkt finde.. man soll ja beim Fahren angeblich eher auf die Straße achten :ja:

    * BIETE 6. GANG EINER SDR1290 ZUM VERKAUF, KAUM BENUTZT. HINWEIS: NUTZUNG ZUMEIST NUR AUSSERHALB STVO ZULASSUNG MÖGLICH * :lautlach:


    :kapituliere: Ist überhaupt nicht böse gemeint sondern verfolgt den Zweck einer humoristischen Auflockerung der durchaus interessanten Diskussion :prost:


    Highscore - einen kleinen Fehler würde ich in deinem Diagramm Zugkrafthyperbel vermuten:
    Betrachtet man die grünen und die violetten Kurven stellt man fest dass die Ausgangsbasis der beiden bereits verschoben ist, tatsächlich müssten doch aber beide bei der gleichen Ausgangsgeschwindigkeit = 0 starten.
    Ist natürlich für die gesamte - vor allem plakative - Darstellung und den Sachverhalt selbst nicht relevant und es sind ja auch nur fiktive Kurven, keine realen.



    Die Zugkraftkurve müsste dabei eigentlich nicht wie dargestellt ÜBER den Zugkraftkurven je Gang liegen, sondern diesem Verlauf folgen, d.h. die gesamte Zugkraft hat direkt vor/nach den Gangwechseln entsprechende Einbrüche.


    Und ja - so wie in Beitrag 754 beschrieben. Ich würde mir auch einen
    - länger übersetzten 1.
    - "etwas" enger abgestuften 2., 3., 4.
    - etwas kürzer überstetzten 5.
    - deutlich kürzer übersetzten 6.
    wünschen, der meinetwegen nicht bis ~280 reicht, auch 240-250 wären da locker ausreichend


    Dann wäre eine darübergelegte Zugkraftkurve aufgrund der größeren Überschneidungen der Gänge/Drehzahlen insgesamt etwas höher und die Einbrüche beim Gangwechsel kleiner, wenngleich die Endgeschwindigkeit natürlich geringer wäre.
    Diese (bzw. die gesamte Zugkraftkurve) könnte man dann genau wie von dir beschrieben mit einem kleineren bzw. größeren Ritzel nach unten bzw. oben verschieben.
    :wheelie:

    Ich hab mir für meine SDR 2.0 erst einen Ersatz-Originalauspuff geholt, den geöffnet und den DB-Killer gekürzt (etwa um 10-12 cm) und wieder geschlossen.
    Mangels Vergleich mit anderen aber durch eine Laune und dem Wunsch nach einer STVO-konformen Anlage.hab ich mir noch den Arrow Thunder Slip On geholt, den hab ich nun gestern erhalten.


    Was soll ich sagen... eine Enttäuschung... Der Arrow Thunder klingt mit DB-Killer ziemlich "dünn", wenig tiefe Frequenzen (also nicht bassig), bei Gasstößen sehr eindringlich und "scharf". In der Lautstärke würde ich ihn etwa gleich stellen mit Original mit gekürztem DB-Killer.
    Ohne DB-Killer ist er natürlich einiges lauter und deutlich besser, aber auch hier nicht "bassig".


    Im Vergleich finde jedenfalls den modifizierten Originalauspuff DEUTLICH schöner und runder im Klang, viel lauter ist er auch nicht aber eben mehr "Druck" bzw. Bass.
    Ich überlege noch ob ich evtl. einen eigenen DB-Killer für den Arrow baue oder ob ich den Arrow wieder hergebe...


    Falls Interesse könnt ihr mir gerne Angebote machen..

    Ich meine kürzlich wo gelesen oder gesehen zu haben (weiss aber nicht mehr wo, ich meine in eine Bericht zur 790), dass der QS bei der 1290 "nachträglich angebaut" wurde, bei der 790 (ich GLAUBE zumindest darum gings) hingegen wurde der QS bereits im Grundkonzept vorgesehen und dies sei ein Grund warum der QS bei der 790 deutlich besser/sanfter schaltet als bei der 1290.
    Aber nagelt mich nicht fest, könnte statt 790 auch was anderes gewesen sein.


    Wie auch immer. Ich habe eine 1290. Und man gewöhnt sich schnell (wenn man es möchte) an die Besonderheiten und die erforderliche Bedienung des jeweiligen Geräts.
    Von daher bin ich sicher, dass die von mir vorher beschriebenen Probleme eben dem noch fehlenden Gewöhnung dieser Bedienung geschuldet sind.


    Grundsätzlich find ich's absolut OK nicht alles was serviert wird einfach hinzunehmen, wenn's nicht passt. Gezahlt haben wir alle für die 1290 wohl genug.
    Betrachtet man aber das Feedback hier macht es schon auch mal Sinn zu hinterfragen ob das Problem bei sich selbst oder wo anders zu suchen ist. Wenn eine Sache vorher besonders gut und fein funktioniert hat und dies bei der 1290 etwas ruppiger ist mag das schon eine Eingewöhnungszeit brauchen. Ich hatte vorher das deutlich hakeligere Getriebe der MT09 (ohne QS)..


    Verfolgt man das Forum und div. Berichte selbst zu offensichtlich eindeutigen Problemen und Qualitätsmängeln und den Umgang von KTM damit wird man den Eindruck gewinnen, dass ein "offener Brief" für ein zudem fragliches Thema wohl wenig erfolgversprechend sein dürfte.
    Nicht dass ich dich davon abbringen will, aber mir wäre es zu schade Zeit und Energie für ein wenig realistisch scheinendes Ziel (welches ist das eigentlich, eine Nachbesserung DEINER Maschine oder der gesamten Serie, oder,..?) aufzuwenden.

    Aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass Wheelies im sportmodus und eingeschalteten fahrhilfen auch bis zum überschlag möglich sind.
    Elektronik hilft leider nicht bei überhöhter blödheit.

    Oje.. aus eigener Erfahrung klingt nicht gut... also schon selbst übertreiben?


    Wenn ich MTC ausschalte merkt er sich die Einstellung beim Ausschalten der ZÜndung allerdings leider nicht. Ist das so gewollt oder kann man das noch irgendwo einstellen/anpassen?

    Ich bin meine SDR 2.0 aus 2017 erst wenige km gefahren aber dennoch ist mir bzgl. Schaltung aufgefallen:


    Raufschalten:
    Geht am sanftesten, wenn sie nicht VOLL unter Zug ist aber etwas beschleunigt.
    Bei vollem Zug ist natürlich schon ein kleiner Ruck spürbar, aber nichts was dramatisch klingen würde.
    Mir ist es ein paar mal passiert, dass - insbesondere zwischen 4. und 5. der nächste Gang nicht reinging, ich mal kurz im "Leerlauf" war und dann entweder doch der gewünschte Gang reinknallte und mal auch der kleinere.
    Das ganze in relativ kurzer Zeit sodass man meist noch am Gas hängt und der Motor leer hochdreht.


    Da ich bisher keinen QS gewohnt war/bin muss ich mich wohl noch ein wenig gewöhnen, dass ich den Schalthebel etwas stärker zieh. Ich schiebe das dzt. nicht auf ein Problem mit dem Motorrad sondern auf ein Problem meiner Bedienung. (Hab mich anfangs auch noch gelegentlich erwischt, dass ich kurz vom Gas gehe und dann ohne Kuppeln mit QS raufschalte.. tztztz.. aber man denkt dann doch schnell um wenn man sich das einmal bewusst gemacht hat).



    Runterschalten:
    Da hatte ich gelegentlich ein ähnliches Problem, dass ich einfach nicht stark genug "zugetreten" hab und der kleinere Gang damit nicht reinging..
    Auch hier - Anwenderfehler.



    Insgesamt lässt sich das Getriebe aber sehr weich und fein schalten, im Vergleich zur MT09 die ich vorher hatte deutlich feiner und weniger hakelig.



    Ich würde meinen - wenn man vorher ein anderes Motorrad hatte, bei dem die Schaltvorgänge evtl. noch sanfter vonstatten gehen könnte man es auch als hakelig empfinden, bei mir ists eher umgekehrt.
    Und den QS kann man ja auch justieren/einstellen.. zumindest lt. Handbuch.. wie ich's verstehe halt durch Händler..

    Als V2 Fan finde ich den Triumph 3Zylinder Sound einfach nur

    Genau das meine ich mit persönlichem Geschmack. Mit einem entsprechenden Auspuff (z.b. Arrow Thunder, natürlich STVO konform!) klingt die MT09 für mich z.B. saugeil... VIEELLL schöner und harmonischer als meine SDR 2.0. Das V2 poltern und rumpeln... naja.. hat auch was für sich, ist halt ganz was anderes.
    Wobei sich Geschmäcker auch im Lebenswandel verändern... war früher noch ein Reihen 4-Zylinder für mich soundtechnisch das Maß der Dinge bin ich mir beim direkten Vergleich 3er zu 4er nun nicht mehr ganz sicher... und auch der V2 gefällt mir nicht schlecht.. mal sehn wie sich das weiter entwickelt, ich bin einfach noch viel zu wenig mit der SDR gefahren...
    Wobei mir beim V2 wiederum der Antritt schon aus dem Keller sehr zusagt.. Das wird wohl bei der 790 auch nicht ganz verkehrt sein (hat sich z.b. bei der MT07 auch überraschend gut angefühlt).

    Ich glaube eher, dass die Unterschiede zwischen MT09 (+SP), Triple, Z900, Duke 790 etc. zwar natürlich vorhanden sind, beim tatsächlichen, praktischen Fahren aber nicht exorbitant außeinander liegen sondern hier eher die Gesamtcharakteristik der einzelnen Bikes entscheidend für die Käufer ist, welches hier den persönlichen Geschmack am ehesten trifft.


    Auf der Straße werden sich die Bikes bei einer bunten Mischung und gleichen/vergleichbaren Fahrerskills wohl nichts schenken, hier wird man wohl nur wenig Unterschiede der Gesamtperformance ausmachen können.
    5 oder 10 PS mehr oder weniger spielen da in der Praxis sicher keine Rolle.


    Und - samma uns mal ehrlich - an die Leistung eines Gefährts gewöhnt man sich ohnehin schnell - meist zu schnell... ob das nun mehr oder weniger Leistung ist als man "vorher" gewöhnt war. Für die meisten darfs nach einiger Zeit immer gern ein bisserl mehr sein.

    Also wenn die Kohle nicht der wesentliche Aspekt ist wäre die 2.0er sicher zu empfehlen.
    Ich hab keinen direkten Vergleich (bin mit der 2.0 eingestiegen), mich aber im Forum umfangreich eingelesen:
    - Motorabstimmung der 2.0 "runder", schon weiter unten ruhigerer Lauf
    - verbessertes Handling
    - QS+ (zumindest als Aufpreis verfügbar falls nicht bereits damit ausgestattet)
    - 1.0er hatte div. Probleme Hinterradschwinge (Bohrung für Ablauf von Kondenswasser), die erst relativ spät behoben wurden (ich meine ab irgendwann 2016?) dies führte gern zu Problemen mit den Lagern etc.


    Falls du youtube siehst - kurvenradiusTV hatte mal eine SDR 1.0 und ist dann eine SDR 2.0 probegefahren und beschreibt ein paar dinge die ihm aufgefallen sind.

    Dann bist du ja ein richtiger SommÖLier? :lautlach:

    Ja. Ich. An meiner SDR 1290


    ..
    Hinten solche: https://www.ebay.at/itm/R-G-Sturzpad-KTM-Super-Duke-1290-R/192280444526?hash=item2cc4cebe6e:g:eTUAAOSwi0JZlcLe
    Vorne solche (in schwarz): https://www.ebay.at/itm/242099-LSL-Crash-Ball-Achsprotektoren-vorn-KTM-1290-Super-Duke-R-14-in-schwarz/391924410329?hash=item5b4083e7d9:g:3H8AAOSw73NaopVF
    Außerdem habe ich noch Sturzbügel..



    Schön ist natürlich anders. Aber in diesem Fall - Form follows function.
    FALLS die SDR mal leicht wegrutscht, umkippt oder so sind als erstes wohl lenker, Bügel, Achspads und vermutlich Auspuff/heck.. betroffen und nicht unbedingt "der KERN" der Sache.


    Erfahrung konnte ich damit (glücklicherweise) noch nicht sammeln - und werde ich hoffentlich auch nie.