Kontrolliert mal euer Rücklicht

  • Hallo Gemeinde, frustriert mal das Thema wieder hochholen, nachdem nun an meiner 15er SDR das Rücklicht auch gebrochen ist ohne jegliche Fremdeinwirkung.
    Hat den jemand schon mal was von KTM zu dieser lausigen Konstruktion gehört?
    Ich meine das Rücklicht ist ja nicht gerade leicht und das dann an zwei so mickrigen Zäpfchen (Außendurchmesser 10mm) aufzuhängen und das aus lausigem spröden ABS Kunststoff, das kanns doch nicht sein oder? Und dann noch selbstschneidende Schrauben die ja die Kerbwirkung und Spannung noch verstärken.
    Unsere OE Kunden würden uns den Kopf abreisen wenn wir so ein Zulieferteil liefern würden. So ein Konstruktionsmangel bei einem nicht gerade kostengünstigen Bike.
    Und wenn ich lese wieviele das schon getroffen hat nur hier im Forum, wie hoch ist dann die wahre Anzahl an defekten Rücklichtern?
    Ich denke mal, daß da noch sehr viele rumfahren die noch nicht mal wissen, daß ihr Rücklicht nur noch am Kabel hängt.
    Es kann ja gehalten von den zwei Seitenteilen nicht rausfallen.
    Ich habe jetzt auch mal die Platte zum Kleben bestellt, auf Kulanz braucht man wohl nicht hoffen bei KTM. Aber zum 15tkm KD werde ich das Theme beim Freundlichen demnächst mal ansprechen.

  • Nur um ein Gefühl zu vermitteln,
    das Teil wurde bei shapeways mittlerweile 56 mal bestellt. :grins:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Nur um ein Gefühl zu vermitteln,
    das Teil wurde bei shapeways mittlerweile 56 mal bestellt. :grins:

    Ich wollte grade mal deinen Link aus Post 156 auf Shapeways öffnen, bekomm da aber von der Shapeways Seite die Meldung "Can't find the page you're looking for.."
    Ich würd mir den Link gern speichern, falls ich mal den Bedarf habe...


    HAt sich mit den Rücklichtern beim Modellwechsel SDR 1.0 auf 2.0 ab 2017 evtl. etwas geändert? Soweit ich bisher gelesen habe sollte das Rücklicht ja das gleiche sein, aber evtl. Verbesserung an der Konstruktion/Aufbau ?

  • Der link aus post 156 ging zu MK I.
    Nimm den link aus 164 immer zu MK II zu gelangen. :zwinker:

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Mich hat es jetzt bei ca. 8500km auch erwischt. Das Teil ist wirklich die reinste Fehlkonstruktion! Gibts den auf Garantie neu? Anderenfalls werde ich da kein Penni für ein Neues bezahlen und auf Shapeways zurückgreifen.

    :driften:

  • Hallo Gemeinde, also ich konnte es mir nun doch nicht verkneifen und mal KTM anzuschreiben und Sie auf diesen Konstruktionsmangel hinzuweisen.


    Mit dem Link zu diesem Post und wieviele Kunden da schon sauer sind. Ich meine die wissen wohl selbst wo Ihre Probleme liegen schließlich müßen Sie ja in der Garantiezeit Ersatz liefern. (Im Fachjargon ppm für 0km and Field)


    Bekam auch tagsdrauf eine freundliche Antwort, hilft aber halt den Betroffenen auch nicht weiter....




    Sehr geehrter Herr Dxxxxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir bedauern, dass Sie hier keine positiven Erfahrungen machen konnten und geben Ihr Feedback gerne an unsere Entwicklungsabteilung weiter.
    Für uns ist es besonders wichtig Rezessionen und Rückmeldungen von unseren Kunden in die zukünftige Entwicklung einfließen zu lassen.
    Daher möchten wir uns bei Ihnen bedanken für Ihr Feedback.


    Vielleicht ist es möglich, diesbezüglich in den nächsten Jahren etwas Neues auf den Markt zu bringen. Eine Aussage diesbezüglich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht getroffen werden.


    Mit sportlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICETEAM
    KTM-SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH

  • Dann muss ich wohl doch eine Gebühr bei shapeways einstellen und reich werden. Danke KTM! :peace:
    (Ist mittlerweile 57 mal geordert worden! :staun: )


    :kapituliere: natuerlich nicht! :zwinker:


    Wer es sich selbst ausdrucken (veraendern) moechte kann es jetzt auch bei thingiverse finden:


    https://www.thingiverse.com/thing:2834205

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Oha, nach all diesen Erfahrungen mal eine Frage in die Runde.


    Hat jemand ein defektes Rücklicht übrig?


    Gerne PM an mich.


    Ride on !! :Daumen hoch:

    Grüße,
    Safti

  • Hallo in die Runde, da mein Rücklicht nun auch gebrochen ist (und wie im Forum bereits mehrfach erwähnt, bestimmt schon lange gebrochen war) wollte ich mal die Leute mit Garantieverlängerung fragen (Meine Baujahr 2015) wie lange es gedauert hat bis das Rücklicht gewechselt wurde. Gab es Probleme mit der Garantieverlängerung? Bei mir ist Zeitgleich auch noch der hintere rechte Blinker gebrochen. (davon las ich im Forum noch nie etwas ) Der Kilometerstand liegt bei meiner bei 23000Km.
    Gruß an alle, und trotzdem ist die SDR für mich immer noch absolut überzeugend.

  • Hallo:


    Da hat ja meins mit 32000 km richtig lange gehalten :zwinker:


    Ich habe die Garantieverlängerung gemacht. Das Rücklicht wurde anstandslos gewechselt. Auch den Scheinwerfer habe ich mit der Garantieverlängerung schon getauscht. (innen milchig angelaufen)


    Bei der Garantieverlängerung sind mehr Leistungen inkludiert als in der zweijährigen Werksgarantie. Sogar Verschleißteile wie Radlager und Lenkkopflager.


    LG Herbert

  • Na dann schon mal Danke für eure Antwort, dass lässt mich ja hoffen. Ich hätte mir gewünscht der Händler sagt wir wechseln einfach sofort,
    da davon auszugehen ist das Kulanz oder Garantieverlängerung greifen. Gerade jetzt nach diesem langen Winter wollen wir doch alle fahren und nicht mit Panzerband verklebten Rücklichtern rumfahren.


    Gruß Wolfgang

  • Also ich habe gerade eben bei meinem Händler angerufen... bekomme das Teil in der Werksgarantie gewechselt, hab am Dienstag sowieso Termin für Inspektion und Rückruf des Bremskolbens. :Daumen hoch:

    :driften:

  • OK. Aber Wasserdicht ist anders, oder? :zwinker: Möchte nicht wissen wie das mit Feuchtigkeit auf Dauer ist. Kann man ja noch Silikon drumschmieren. :grins:


    Mal sehen wie ich das lösen kann. Habe seit einer Woche auch ein "baumelndes" Rücklicht.

    Kommt im Herbst zum Laub noch Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse.