Kontrolliert mal euer Rücklicht

  • Hallo Allerseits,


    irgendwann habe ich mal festgestellt, dass das Rücklicht doch sehr wackelig ist. Habe mich gefreut, da hat bei KTM mal einer Mitgedacht und das ganze schwingend
    gelagert.
    Heute mal, was ja nicht so oft vorkommt, die Karre geputzt. Dabei festgestellt, dass das Rücklicht aber seeehr schwingend gelagert ist und mal genauer hingeschaut:
    (Ich habe die Lampe für das Bild etwas abgerückt)


    Beide Kunststoffgewinde sind ausgerissen. Allerdings ist die Bruchkannte sehr unregelmäßig, was mich zur Annahme verleitet, dass die Schrauben mit etwas zuviel Drehmoment angezogen wurden und der Kunsstoff mit der Zeit kein Bock mehr hatte.
    Zumindest wäre mir nicht bewusst, dass ich die Rückleuchte je Belastet hätte. auch habe ich ja nie Taschen oder ähnliches montiert...


    Gehalten wird die Chose übrigens von der Seitenverkleidung ud vom Kabel.


    Ist das noch bei anderen aufgetreten?
    (Wird die Rückleuchte bei Montage des kurzen Hecks abgaut? Könnte also der Mech vom Händler etwas kräftig agiert haben?!)

  • Bei mir auch defekt gibt es da eine Charge mit nio ABS Kunststoff oder Lufteinschlüsse/Materialfehler

    Hubraum statt Wohnraum :Daumen hoch:

  • Hallo SD-Gemeinde,


    jetzt hat es mein Rücklicht erwischt.
    Das Rücklicht hat zwei Anschraubzapfen, die durch/über
    zwei Gummihülsen ins Heck gesteckt werden und
    dort mit zwei Schrauben+Beilagscheiben verschraubt sind.


    Ein Zapfen ist direkt am Übergang vom Zapfen zum Leuchten
    Gehäuse gerissen.
    Das Teil wird morgen hoffentlich auf Garantie getauscht.


    Ach ja, gleich vornweg....ich gehöre zu den hochtourigen Fahrern.
    Ich mag die untertourige Vibrationswackelei eigentlich nicht.


    Grüße Tom

  • Jup so sah es bei mir auch aus. Ersatzteile auf Garantie bekommen. Das Teil Sa genau so aus. An der Geometrie der Hülsenfrüchte wurde zwischenzeitlich nichts geändert. Halte es in Hinsicht auf den großen Hebel für unterdimensioniert. Warte dass es wieder wegbricht... aber egal, solange es auf Garantie läuft, verbaue ich gerne auch ein 5. Oder 6. :-)

  • So mich bzw. das Rücklicht meiner 1290er hat es auch erwischt. Ist auch an den Plastikhaltebolzen gebrochen,
    mal sehen was mein Händler dazu sagt, hoffe ich bekomme ein neues auf kulanz. :ja:


    Denn 180 € für so ein Rücklicht ist ein haufen Holz!

  • Die Australier haben da so einen Hinweis dafür drin !! Da hat einer den Freiraum zwischen Rücklicht und der Aufnahme einfach mit Moosgummistreifen ausgekleidet und schon ist unnötiges Schwingen praktisch und billig unterbunden !!!

  • Hmmmm das werde ich beim nächsten Rücklicht machen.
    Jetzt erst mal schauen das ich ein neues auf Garantie bekomme.

  • Hmmmm das werde ich beim nächsten Rücklicht machen.
    Jetzt erst mal schauen das ich ein neues auf Garantie bekomme.


    KTM weiß ganz sicher drum und werden es ersetzen. Eventuell liefern die gleich die Polsterstreifen mit :ja:

  • Habe gerade die Info meines Händlers bekommen,
    Rücklicht wird auf Garantie getauscht :Daumen hoch:

  • habe ich das Rücklicht mal ausgebaut . Die beiden Befestigungsstege sind eingerissen. Ich habe dann das Rücklicht zusätzlich mit Gummiplatten gelagert. Da wackelt nix mehr trotz der Risse in den Stegen. Guggst Du
    Meinen KTM Dealer Bräuer angerufen , sollte Bilder machen und per E-Mail rübergeschicken. Gibt neues auf Garantie.