Beiträge von MTcedd

Der Autodeko-Hebel kann man kontrollieren, wenn man den Ventildeckel ab hat.

Die Funktion ist die, dass bei niedrigen Drehzahlen (also beim Startversuch) die Kompression verringert wird, um die Kräfte auf Starter usw. zu verringern. Sobald der Motor mit Nenndrehzahl läuft, wird diese Funktion über die Fliehkraft gegen eine Feder aufgehoben.

Die Freigängigkeit des Hebels und die Rückstellkraft der Feder kann/soll kontrolliert werden.

Post #11

Naja die Batterie scheint schon etwas müde zu sein, aber sie dreht den Motor noch mehrmals durch. Die Batterie laden ist sicherlich mal nicht verkehrt.

Das längere offene Stehen an sich hat keinen Einfluss auf die Funktion. Vorausgesetzt es blieb alles sauber.

0.15mm sollten nicht das Problem sein, würde ich aber nicht längerfristig fahren wollen. Zu viel Spiel ist immer noch besser als zu wenig Spiel!

Davon ausgegangen, dass du dein Ventilspiel richtig und im Zünd-OT eingestellt hast:

- Ist die Funktion des Autodeko gegeben / ist sie geprüft worden als der Ventildeckel ab war?

- Hast du sämtliche Schläuche beim wieder Einbauen des Ventildeckels angeschlossen und auch am richtigen Ort angeschlossen?

- Gleiche Frage für Stecker (Wahrsch. nur der Lufttemperatur-Fühler am Luftfilterkasten)?

- Sitzt der LuFI Kasten / Gummiflansch ganz auf dem Drosselklappengehäuse? Alles dicht?

- Hast den Lappen aus dem DK Gehäuse entfernt? :lol:

Liebe Grüsse

MTcedd

Hallo Guy

Das Thema lässt dir ja keine Ruhe :Kürbis:

So wie ich das sehe, musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Da die Späne so fein waren, fast wie Metallschlamm, wird das zum normalen Abrieb gehören, welcher nun in unseren Motoren mal passiert.

Dass die Magnete Späne dort oben "kleben" wo Magnetfelder herrschen, wundert mich auch nicht. Ist sogar positiv, denn so bleiben sie dort und gehen nicht weiter durch den Motor. Obwohl sie spätestens beim Filter hängen bleiben würden.

Um herauszufinden, wie das ganze weiter geht bleibt dir nichts anderes übrig als zu fahren. Brauch den Kürbis so wie sonst auch und stell die Bedenken mal etwas zur Seite. Wenn es dir wirklich keine Ruhe lässt, dann lege dir eine LiMa Deckel Dichtung an Lager und beim nächsten oder übernächsten Service lässt du das Öl ab und demontierst den Deckel. Erst dann hast du Gewissheit, ob die Späne wieder kommen oder nicht.

Als ich den Stator wechseln musste (anno 2020) hatte ich auch ein Foto geschossen, leider kann ich dir nicht mehr sagen ob da auch Spänchen da waren oder nicht. Sicherlich weniger als bei dir.

Benzinpumpe ist doch mein erster Gedanke. Je mehr U/min du drehst (du beschleunigst ja), desto mehr Kraftstoff wird gebraucht. Ab 4'500 U/min langt dann der Benzindruck nicht mehr, um genug einzuspritzen, das Gemisch magert extrem ab und du hast das beschriebene Phänomen.

Benzindruck messen und ggf. Benzinfilter austauschen.

Restliche Kontrollen natürlich auch nicht weglassen.

Hier noch ein Interessanter Faden für dich:

Post #16 beschreibt deine Symptome (Oder die deines Bikes :Daumen hoch: )

Servus Jonas :Kürbis:

Na dann auf ein neues :grins:

Wie hat sich das Problem angekündigt? Schleichend oder plötzlich? Wie lange hast die KTM schon? KM Leistung? Letzter Service (mit Ventilspiel)?

Systematisch vorgehen ist hier die Regel.. erstmal Sichtkontrolle:

-Zündkerzenstecker sauber auf den Kerze(n) gesteckt

-Zustand Zündkerze / Kerzenstecker / Kabel

-Ansaugung dicht? Risse im Gummianschluss/Flansch?

-Luftfilter sauber? Luftzufuhr gegeben?

-Wie alt ist der Sprit / Spritleitungen gequetscht, porös, undicht?

-Klingt die Benzinpumpe subjektiv normal ? (so wie immer oder hat sich da was verändert?)

-Gasgriff neu kalibrieren --> Zündung aus -- Zündung ein -- Gasgriff langsam von 0 auf 100% Öffnung drehen und langsam wieder auf 0 zurück -- Zündung aus. fertig.

Danach geht's ans testen: Am besten mal mit TuneECU auslesen und die Werte hier in den Faden stellen, da sieht man schon einiges und kann auf Plausibilität überprüfen. Frage an die Pros: geht das noch beim 2013er Modell?

Benzindruck messen ist ebenfalls ein muss. Auch wenn die Pumpen der Dukes weniger anfällig ist wie bei den SMC's - es ist der selbe Motor.

Einspritzdüse ausbauen, rückspülen.

Ich denke du hast mal genügend Hausaufgaben, alles andere wäre nur noch mehr Spekulation. Zuerst also mal einige Tests machen und eine bekannte Basis schaffen, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.

Viel Erfolg

MTcedd

Das habe ich mich auch gefragt. Habe aber überhaupt keine Ahnung von. Gelb scheint aber nicht die Norm zu sein...

- Ja, was passiert denn mit dem Strichlein, wenn du den Ständer einklappst, ausklappst?

- Wie schauen diese Werte während dem Starten / Orgeln aus?

Anbei ein Auszug auf der Repanleitung --> DKS.pdf. Habs versucht zu überfliegen, hier hilft aber nur genaues Durchlesen und sich damit auseinandersetzen :Daumen hoch: