Beiträge von MTcedd

Du sagst der Motor will im kalten Zustand nicht anspringen und dreht wenn dann nur mit tiefen Drehzahlen.. Dies im Neutral?

Kannst du herausfinden, ob er solche Mühe hat, weil die Kupplung nicht sauber trennt und ihn die mechanische Last im Standgas nieder zwingt?

Oder meinst du, dass es Kupplungs- unabhängige Motorlaufprobleme sind?

Gruss

MTcedd

PS:

Wenn du die Möglichkeit hast das Hinterrad STABIL aufzubocken, mal mit freiem Hinterrad versuchen. Aber immer mit Vorsicht an solche Spielereien herangehen..

Alu ist auch nicht gleich Alu.. Zurückbiegen geht bei den Hebeln unserer KTM, man muss nur mit Gefühl arbeiten.

Gedankengang: Wenn man dieses Material nicht verbiegen könnte, wie konnte es sich dann soweit verformen, dass man es nun zurückbiegen will? :grins:

KTM hat eine sehr spezielle, zähe Legierung bei Aluteilen. Wahrscheinlich sehr viel Silizium / Magnesium Anteile drin.

Ob das mit dem TPS normal ist kann ich so nicht sagen. Ich weiss aber, dass es unterschiedliche Arten gibt, wie das gelöst wird. War nur die Zündung an oder auch der Motor? Manchmal ändert sich dadurch schon viel.

Die Drosselung wird über ein Mapping gemacht und fertig, jedenfalls ist das bei uns so.. Es soll im EU Raum (Gruss aus der CH) auch Gasanschläge geben, da musst du halt nachschauen ob sowas noch verbaut ist.

Grundsätzlich spricht nicht viel gegen den Techniker von KTM, wenn dein Kollege nicht weiter weiss.

Ich frag mich nur, warum ihr jetzt solchen Sachen nachgeht, wenns doch mal drum ging den Wackler zu finden..? Ansonsten gabs ja noch nichts auszusetzen.. :prost:

Miss doch mal die Spannung deiner Batterie in folgenden Momenten:

Zündung aus . Leerlaufspannung

Zündung ein - Einige Verbraucher wie bspw. Licht und kurz die Benzinpumpe

Beim Startversuch

Die Spannung sollte nie unter ca. 11.5V abfallen, ansonsten rate ich dir auf SCHOKI zu hören :Kürbis:

Gibt's denn ausser den Aussetzern andere Verbraucher, welche nicht sauber funktionieren? Das Rücklicht, welches flackert / Kennzeichenbeleuchtung / Blinker, was es sonst noch so gibt bei den Dukes..?

Ich würde ja systematisch vorgehen und einzelne Verbraucher abhängen und testen, bevor ich den Baum aufschneide.. Aber dein Kollege wird schon wissen was er tut.

Andernseits, bräuchte er dann Hilfe von uns, wenn er wüsste was er tut..?? :zwinker: :peace:

Erfahrungsgemäß scheuern die Kabelbäume gerne dort auf, wo sie an Rahmenteilen entlanglaufen. Das gibt dann die tollsten Fehlerbilder :denk:

Vorschlag:

Batterie "laden" oder überbrücken --> Startversuch.

Springt sie nicht an -> Weiter mit Spritversorgung und ESD

Springt sie an --> direkt an Batteriepol Ladespannung messen. Soll zwischen 13.5 - 14.5V sein. Wenn unterhalb dieser Messwerte -> Statorwicklungen prüfen.

Lesestoff inkl Teilenummern gibts hier: -->

Viel Erfolg :Daumen hoch:

was soll den an KTM Kühlern anders sein als an anderen? :lol: Der will einfach nicht. Er braucht ja auch keine Teile, er muss lediglich löten können.. :traurig:

Apropos gebastel: Es gibt einen Unterschied zwischen Basteln und Pfuschen.

Basteln ist für mich etwas zu tun, was zwar nicht der Norm entspricht, in der Funktion aber in jeglicher Hinsicht ebenbürtig ist.

Aber eben, das muss jeder selbst entscheiden. Am sichersten fährst du natürlich mit einem originalen, neuen Kühler. :peace:

Ich habe meinen Kühler im 2021 mit Knetmetall repariert. War als Provisorium angedacht, hält aber seitddem zu 100% dicht und bleibt auch so :zwinker:

... das ist mein schlechtes Gedächtnis.... :crazy:

Wenn doch nur endlich mal jemand eine FAQ machen würde dann könnte ich wenigstens da drauf verlinken.

Damit wollte ich nicht dein "schlechtes Gedächtnis" ansprechen, sondern die Möglichkeit in den Raum werfen, dass solche Themen und Fragen schon mehrere Male behandelt und auch beantwortet wurden :Daumen hoch: Und es scheint immer in etwa dieselben zu geben, welche sich noch die Mühe machen den TE aufs neue zu helfen. :Daumen hoch:

Jan001: wie schauts denn bei dir aus? Konntest du dir den Kürbis schon anschauen?

Spritz mal etwas Bremsenreiniger in die Drosselklappe und starte dann, wenn er dann kurz läuft suchst im Bereich Benzinversorgung. Wenn nicht hast du eher was beim Ventileeinstellen verhunzt. Der Motor braucht nur Zündfunke, Luft und Benzin dann muss er laufen wenn mechanisch nichts komplett daneben ist.

Falls du den Benzindruck mangels messmittel nicht messen kannst versuche das was DUC985 geschrieben hat.

Wenn sie mit Bremsenreiniger anspringt hast du ein Problem mit der Benzinversorgung.

Hinweis: Nicht zu häufig / zu viel Bremsenreiniger einsprühen -> Dein Motor dankt es dir

Wenn es nun auch noch flutschig von selber wieder nach oben kommt (durch die Federkraft) Dann scheint dein Autodeko in Ordnung zu sein.

- Überprüfe nochmals das Ventilspiel im OT (Arbeitstakt) auch wenn du dir sicher bist

- Spüle die Einspritzdüse rückwärts durch oder reinige sie im Ultraschallbad (Geht gut, wenn du den LuFiKasten schon ab hast)

- Messe den Benzindruck (wenn möglich)