Beiträge von MTcedd

Danke euch für die Tipps, ich werde später mal nach der Sicherung für die Benzinpumpe schauen, danach eine neue Zündkerze testen und dann schau ich mir die anderen Sachen an.

Ich bin mir wegen der Batterie noch unsicher, hatte eine neue geholt, aber eine 12v 7Ah mit 160a/en (glaube aber das spielt keine Rolle).

@MTcedd soweit ich weiß, ist es noch die erste Pumpe, müsste ich in den Unterlagen aber nochmal nachschauen.

Viel Erfolg mit der Kerze und Sicherung, obwohl ich das als eher unwahrscheinlich sehe..

Wenn es tatsächlich noch die erste Pumpe ist könnte es gut sein, dass diese müde ist oder eben der Filter verstopft.

An der Batterie wirds wohl nicht liegen, solange diese den Motor noch gut durchdreht..

Theorie: Über den Winter hat sich das Sediment im Tank an die unterste Stelle gelegt. Vor dem Einwintern hast du mit gutem Gewissen noch voll getankt, dabei aber den günstigen Ethanol-Kraftstoff eingefüllt.

Ethanol ist höher in der Dichte als Benzin und würde demnach sinken. Da sich die beiden Chemikalien aber gerne vermischen bleibt der Effekt erst mal aus. Nun kommt Kondenswasser ins Spiel. Dieses Verbindet sich mit dem Ethanol (Da Hydroskopisch) und es bilden sich Ethanol-Wasser-Gemisch Blasen, welche dann Sinken. Alles an dem Ort, wo deine arme Benzinpumpe versucht Sprit anzusaugen. Korrosion, Abrieb, etc. sind die Folge -> Deine Pumpe ist müde oder der Filter ist zu..

Bin gespannt wies ausgeht :ja:

Ich höre das mechanische "schlagen" und das Quietschen / Stöhnen (Weiss nicht genau wie das zu beschreiben ist), woraus ich das mechanische Problem ableite. Zudem hat sich das Problem ja schon vor dem Versuch "behoben", so wie ich das lese in Post #38

Ich gebe dir in deinen Argumenten recht, ein falsches Gemisch führt natürlich zu schlechtem Motorlauf. Ich habe hier einfach ein anderes Bauchgefühl aufgrund des Verhaltens, der Klangkulisse etc.

Wirklich herausfinden werden wir das wohl eh nicht mehr.. :nein:

Schön, wenn die KTM wieder läuft. :Daumen hoch: :Kürbis:

Aber sei dir bewusst, dass es wieder kommen kann (nicht muss), und das meist unerwartet und zu ungünstiger Stunde..

Durch den Fehler, ging die Elektronik in ein Notprogramm.
    Dieses ist wahrscheinlich für den Kaltlauf eher ungeeignet.

Jetzt läuft sie wieder normal und alles passt.

Gerhards Vermutung teile ich so nicht.. (Nix für Ungut Gerhard :winke:  :prost: )

Ich meine auf dem Video zu hören, wie der Motor mechanisch gebremst wird.. Er erreicht seine Solldrehzahl nicht und wird verm. durch den hängenden Freilauf abgewürgt --> Fehlereintrag im Speicher.

Grüsse

MTcedd

Logisch sagen die, dass es damit einen Zusammenhang geben kann.. Erstens müssen Sie selber nicht weiter Nachdenken, da du ihnen die "Ausrede" schon geliefert hast, anderseits hat's ja auch damit zu tun.. Aber es sind nur Folgefehler und sagen wenig bis nix aus, deshalb wäre es gut gewesen, wenn du's Ihnen gesagt hättest. Oder zumindest eine neue LiMa Dichtung bestellt hättest :grins: :Daumen hoch:

PS: Muss das "Schwungrad" wirklich runter?

Vielleicht hast du deinen Freilauf nun selber repariert / gängig gekriegt durch das viele Versuchen / Fahren..

Das mit den Fehlercodes hat nix damit zu tun.. Die niedrige Spannung kommt von den vielen Startversuchen und dem Absterben, das ist normal und hat keine Bedeutung. Hast du der Werkstatt das mit dem Freilauf gesagt? Oder nur, dass du Fehler löschen willst?

Mit dem Freilauf kannst du also Glück haben oder eben nicht, gemacht wurde ja nix.. Wenn sich die Kosten im Rahmen halten würd ich es vorbeugend machen (lassen?).. Ist kacke, wenn Sich der Freilauf auf einer Wochentour in der Pampa endgültig verabschiedet :Daumen runter:

Schaut komisch aus.. Auch die herausquellende Dichtmasse zwischen den Gehäusen.. Wie schauts wohl auf der Gegenseite aus?

Funktional hat das sicherlich keinen Einfluss. Aber was mit dem Motor geschah ist ungewiss. Deshalb stehen lassen. Es sei denn du kriegst den Motor für einen super niedrigen Preis, dann könnte man das Risiko etwas mehr rechtfertigen.

Wie war das mit der Katze und dem Sack..? :knie nieder:

Da lag ich ja gar nicht mal so falsch mit meinem Bauchgefühl :Kürbis:

Drehzahl bringt der genug, ansonsten würde die Karre nicht anspringen. Aber ich denke auch, dass der Freilauf spinnt und dann, wenn der Motor startet nicht frei läuft. Der Motor will drehen, der Starter hängt und dreht mit, zwingt den Motor in die Knie und der geht wieder aus. Plötzlich geht dann der Freilauf wieder und der Motor dreht wieder normal. Macht dann auch Sinn mit der Temperaturabhängigkeit, es scheint nur ein kleinstes Problem im Freilauf / Lager zu geben.

Ausbauen, alles reinigen, schmieren und wieder einbauen. Könnte klappen

KTM.SparePartsFinder

:Daumen hoch:

Naja, es wird wohl ein Teil sein, welches sich unter Temperatur ausdehnt / gängig wird / andere Eigenschaften annimmt etc.

Das Quietschen könnte schon von der Kupplung kommen. Aber das Schlagen / Klopfen? Wenn ab der Kupplung was lose wäre, hättest du im warmen Betrieb ja keine Probleme..

Kannst du das Schlagen auch spüren? So im Lenker, Popometer / Fussrasten? Oder ist es nur akustisch wahrzunehmen?

Kannst du einen direkten Zusammenhang mit dem "Rupfen" der Kupplung feststellen?

Wie kann ich das mit dem hängenden Anlasser herausfinden ?

Das ist eher schwierig festzustellen, war nur so ne Idee von mir..

Ja mei, da is doch was im Argen und nicht alles so "normal"...

Das klingt Scheisse, wenn ich ehrlich sein darf.. Aber was könnte es sein?

Jedenfalls klingt da etwas im Takt der Verbrennung nicht sauber, es schlägt gar etwas.. quietschen auch noch..

Könnte es sein, dass dein Anlasser hängt..?

Wenn da "sehr viel Silizium" drin wäre, würde es noch schneller brechen. Silizium härtet Alu, versprödet es aber auch.

Alu lässt sich auf alle Fälle verbiegen, aber beim "zurückbiegen" wird meist das Gefüge beschädigt.

Kann ggf. funktionieren muss aber nicht.

Bei der Bremse eher kritisch.

Vollkomen richtig.

Meine Vermutung auf hohen Si-Mg Gehalt ruht daher, dass ich mal einen solchen Hebel etwas bearbeiten musste. Dabei fiel mir auf, dass sich das Material bei zerspanender Bearbeitung sehr ähnlich zu Bauteilen auf Arbeit verhält wo die Legierung bekannt ist.

Ist das Gefüge erstmal beschädigt, sprich haben wir eine plastische Verformung am Bauteil, wird es nie mehr dieselbe Festigkeit haben wie vor der Verformung. Bei einem Bremssystem, denkbar ungünstig, wenn bei einer Vollbremsung das Zeug bricht.

Bei der Fussbremse jedoch sehe ich das nicht ganz so kritisch.. Bei einer Notbremsung bin ich wenig auf die Hinterradbremse angewiesen als auf die Vorderradbremse. Hier würde ich die Hebel auch direkt wechseln..

Hab im September super plus getankt das müsste eigendlich noch okay sein

Tank doch mal frischen Sprit nach.. Auch wenns nichts bringt, haben wir wenigstens eine Fehlerquelle ausgeschlossen und können uns auf die nächste konzentrieren.

Wie schauts mit deiner Batterie aus? "An der Batterie liegt es nicht das hab ich schon ausprobiert." sagt uns noch nicht, welchen Zustand die deine hat.. Wie hast du getestet?

Grüsse

MTcedd

Sorry das mit der neuen Spule und Stecker hab ich überlesen..

Wie schauts um das getankte Benzin aus? Hast seit dem Problem schonmal nachgetankt?

Fehlzündungen...

Musst du dann den Motor mit dem gas am laufen halten oder läuft er, wenn er mal angesprungen ist?

Wie kalt wird es in deiner Garage? Könnte ein Problem mit der Spritversorgung sein.. Neuen Sprit getankt? Würd ich mal machen, nicht dass der alte Sprit etwas Wasser gezogen hat, und dies dann in den Leitungen friert, bis die Karre warm ist...

Ein Video des fraglichen Verhaltens wäre eventuell etwas hilfreiches

PS: Zündkerzenstecker mal abnehmen und auspusten / Kontrollieren..